Sauerei ....

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Sauerei ....

Beitrag von Bernie » 04 Nov 2003 16:42

@Thomas: Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Geflogenheiten des Nachbarlandes nicht achte und akzeptiere. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Doch wie überall gibt es auch "nicht so tolle Sachen". Ich bin auch Mitglied in einem Holländischen Fischereiverein. Und da Holland genauso wie Deutschland bekanntermaßen ein freiheitliches Land ist, in dem man seine Meinung über Themen frei sagen darf, ohne gleich populistisch verknackt zu werden, sage ich auch, was ich denke!
Sollte durch mein Beitrag dir die Freude an der Teilnahme an den "Hechtseminaren" vergällt worden sein, tut mir dies für dich persönlich leid; für die Hechte freut es mich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Der Wahlspruch "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" ist meines Erachtens hier nicht angebracht.
Thomas, wie kommst du auf diesen Spruch? In meinem Beitrag und Denken ist in keiner Weise eine Tendenz lesbar, die eine solche nationalistische und nationalsozialistische Denkart zugrunde legt.
In eine solche Schublade geschoben zu werden, weise ich entschieden zurück!

@Just: Meines Wissens stammt dieser unselige Spruch, der sehr viel Leid in die Welt gebracht hat, aus der deutschen Kolonialzeit.

Bernie

[ 04. November 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Sauerei ....

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Nov 2003 17:15

@bernie: Bitte halte den Ball flach - so war es nicht gemeint! Ich bin nur etwas hochgegangen, weil Du im Raubfisch-Forum dem "bekannten holländischen Angler" Honig ums Maul schmierst und hier die C&R-Praxis in den Niederlanden kritisierst <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> fangen und zurückzusetzen.
(Propagiert in Holland z.B. unter Namen eines bekannten holl. Anglers <HR></BLOCKQUOTE>. Im Grunde profitieren Du und Deine Fänge in NL nur von dieser Praxis, Du fängst halt auch zurückgesetzte Fische!

Ich wollte Dich keinesfalls in eine falsche Ecke stecken! Da hast Du mich absolut falsch verstanden! Der "Wahlspruch" stammt aus der glorreichen Zeit (ums 19. Jhd.), wo die Deutsche Philosophie, Kunst und Wissenschaft noch weltweit führend war (Kant, Herder, Schopenhauer...). Du findest ihn in einem Gedicht von Emanuel Geibel, der starb schon 1884 [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]. Damals gingen GUTE humanistische Ideen von Deutschland aus in die Welt. Das Zitat wird heute oft zynisch verkehrt - für diese Zweideutigkeit bitte ich vielmals um Entschuldigung.

In Deutschland läuft fischereilich leider so vieles schief - da berührt es mich emotional, wenn diese Fehlentwicklungen auch noch auf die Nachbarländer ausgedehnt werden sollen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

In England landen Urlaubsangler, die Fische entnehmen im Knast oder bekommen hohe Bußgelder aufgebrummt. Andere Länder, andere Sitten, damit muss man sich als Gast abfinden! Dort müssen alle Fische zurückgesetzt werden. Wenn man in anderen Ländern angelt, sollte man sich an die Gepflogenheiten halten. Nur darum gings!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Sauerei ....

Beitrag von Bernie » 04 Nov 2003 17:30

@Thomas: Akzeptiert, damit kann ich leben.

Ich weiß nicht, ob es Honig ums Maul schmieren ist, im Raubfischforum Jan Eggers, der ja bekanntlich gut deutsch spricht, nach einer Übersetzung aus einer holl. Zeitschrift zu fragen. Mir geht es um aktuelle Veränderungen bei den Vorschriften in Holland betreffs Angelei.

Ich habe eine interessante Adresse, die ich dort eben von dem Genannten erhalten habe unter meinen Beitrag "Erntezeit..." für alle Interessierte in unser Forum gestellt.

Bernie

[ 04. November 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Sauerei ....

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Nov 2003 17:34

@bernie: O.K. - Frieden [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !

Liebe Grüße, Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

kuestenfischer
User
User

Sauerei ....

Beitrag von kuestenfischer » 05 Nov 2003 23:42

Hat eigentlich noch jemand das Grundthema im Kopf???????????? [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Lieber verrückt, als einer von euch!

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Sauerei ....

Beitrag von Bernie » 06 Nov 2003 00:42

@kuestenfischer: Das ist das schöne an diesem Forum: Plötzlich geht ein Thema ab vom eigentlichen Grundthema.
Doch wie wurde es neulich ja schön definiert: Wir diskutieren. Achten auch die Argumente unseres Diskussionsteilnehmers und - wenns gelingt, überzeugen wir ihn von unseren Argumenten.

Was ist da schlimm drann, wenn's mal ein wenig ausufert zur sauberen Klärung.
Wenn man hinterher wieder auf eine Linie findet ist das doch in Ordnung - oder?

Bernie
bste

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Sauerei ....

Beitrag von andalG » 06 Nov 2003 00:52

Ja und außerdem sind wir hier beim "Off Topic", da darfs dann schon eine Spur kreativer sein.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

kuestenfischer
User
User

Sauerei ....

Beitrag von kuestenfischer » 06 Nov 2003 22:57

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Beiträge aller fünf Seiten durchzulesen - von Kreativität wie ich sie verstehe, habe ich allerdings kaum etwas gemerkt. Ich hätte für viele Beiträge durchaus eine andere Bezeichnung parat, möchte mich baer nicht auf ein solches Nivea herabbegeben. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Also: Ruhig weiter so, wenn's gefällt.
Lieber verrückt, als einer von euch!

Antworten