Kopftuch?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Kopftuch?

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Sep 2003 19:33

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte! Extreme Positionen und die daraus resultierende Intoleranz sind einfache und bequeme Wege - aber so einfach ist unsere Welt eben nicht!

Für das Bundesverfassungsgericht (und für mich) stehen die Grundrechte Religions- und Meinungsfreiheit über der gebotenen Neutralitätspflicht des Staates (denn Lehrer sind Beamte). Und das ist gut so!

Übrigens: Die Araber haben doch vor Urzeiten die Mathematik erfunden. Für dieses Fach zumindest ist Kopftuch oder Turban die passende Brufskleidung [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].

Die Wege zu Gott mögen weltweit unterschiedlich sein. Wichtig ist nur, dass unsere Kinder in der Schule tagtäglich Toleranz gegenüber Andersdenkenden vorgelebt und gelehrt bekommen. Denn die Welt ist verdammt größer, als manche Kirchturms-Kosmologen allgemeinhin annehmen.

Wenn ich in den Zeitungen lese, dass Kardinal Ratzinger Mädchen als Messdiener verboten hat, dann glaube ich, dass Kopftücher unser kleinstes Problem sind...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von mzg » 29 Sep 2003 19:46

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Carpcatcher:
<STRONG>Vielleicht konvertiere ich doch mal zum Buddhismus.. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Jürgen,

meinen Vorstellungen käme der B. noch am ehesten entgegen. Vorallem wegen des Verzichtes auf ein Gottesbild. Allerdings gibt es auch hier diverse Auswüchse, von wegen Selbstbereicherung irgendwelcher Lamas usw.
Aber wenigstens läßt sich der B. schlecht vor den Gewaltkarren spannen.
Andererseits: Vom Christentum sollte man eigentlich das Gleiche denken...
Die Geschichte belehrt uns eines Besseren.

@Hecht24: So kann man sich auch Sympathien verbauen. Leider werden die von dir angeführten Argumente schnell umgedreht und zum besten Angriffspunkt gegen "die Juden".
Mit Begriffen wie: Geldgeil, Ausnutzen der Deutschen wegen ihrer Geschichte usw. wird leider nur zu einfach Stimmung gemacht.
Auch wenn man es in Deutschland anscheinend nicht offen aussprechen darf: Die ewige alte Geschichte vom Opa im KZ, jedesmal wenn die Argumente ausgehen, nervt. Auch mich und mind. 50% meines Bekanntenkreises. Und diesen internationalen Kreis würde ich nun wirklich nicht als anfällig für rechtes oder sonstwie antisemitisches Geschwafel bezeichnen.

Gruß,
Manfred

[ 29. September 2003: Beitrag editiert von: mzg ]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von Matze Koch » 29 Sep 2003 20:20

Meine Sympathien hat Hecht 24 sich jedenfalls nicht verbaut, mzg.

Ich kann verstehen, das Viele die ewigen Vorwürfe vom Völkermord 33-45 nicht mehr hören können, aber damit, das wir es totschweigen oder Scharon die Schuld für die Selbstmordattentate in die Schuhe schieben, wird weder so mancher Opa der im KZ starb, wieder lebendig, noch ändert das was an den Fakten, die die Palästinenser sich auf die blutigen Fahnen geschrieben haben. Scharon hin oder her. Der Haß der Araber war schon seit 1948 da, als Israel das Land zurück erhielt, welches Gott ihnen vor 4000 Jahren zugesichert hatte, und in das er die Juden am Ende der Zeit zurückführen würde. Alles erfüllte Prophetien, die es übrigens weder im Islam, noch bei den Buddhisten gibt. Gott einfach zu entfernen, aus der Religion, das ist nur ein weiterer verzweifelter Versuch des Menschen, sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Übrigens kommen wir keineswegs vom Thema ab. Das gehört alles zusammen. Man kann auch nicht einfach allgemein über Angelhaken diskutieren. Der Zielfisch sollte schon klar sein, sonst redet man aneinander vorbei...

[ 29. September 2003: Beitrag editiert von: Jackie ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Karsten
Treuer User
Treuer User
Kopftuch?

Beitrag von Karsten » 29 Sep 2003 20:40

Wir Deutschen haben ein Problem
Wir sind nicht mehr selbstbewußt, nicht mehr stolz auf unsere Geschichte, die nicht 33 begann, sondern schon tausend Jahre früher. Haben wir Goethe, Heine vergessen? berühmte Bauwerke wie das Brandenburger Tor den Dresdner Zwinger und den Kölner Dom? Zählt das alles nichts gegen ein ige Jahre der Finsternis? Haben andere "christliche" Staaten ein Problem mit dem Kopftuch (England, Frankreich)? Unser Problem ist nicht das Kopftuch, unser Problem sind die von uns selbst eingeredeten Schuldgefühle!!!
Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Kopftuch?

Beitrag von Carpcatcher » 29 Sep 2003 20:55

ja Karsten, das stimmt.

Jackie - das mag ja sein - aber ich sehe das doch vielleicht etwas leidenschaftsloser oder besser gesagt "mittiger".

Klar hat lt. christlichem Glauben Gott das gesagt. Aber erklär das dann mal einem Moslem, dessen Haus mal schnell mit Bulldozern plattgemacht wird, der sein Heiligtum nicht mehr ohne Probleme besuchen kann und noch jede Menge Repressalien erleiden muß, obwohl er nichts zu essen hat..

"Gott hat mir das Land vor weiß wie langer Zeit geschenkt auf dem Dein Haus steht - also verpfeif Dich gefälligst..."

Es hätte andersrum auch Allah oder Mohamed sagen können...

Ich wäre nicht so einfach verschwunden!

Ich finde einfach, dass hier MENSCHLICHKEIT hätte vieles verhindern können - das wurde versäumt.

So sehe ich das Ganze jedenfalls und werde mich ab jetzt nur noch an C&R Diskussionen beteiligen... :-)

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Fingolfin
User
User
Kopftuch?

Beitrag von Fingolfin » 29 Sep 2003 21:05

Hey Leute wir kommen vom Thema ab!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das ist ziemlich typisch für die mitteleuropäischen Kopftuchträgerinnen und hat mit islamischem Extremismus nichts zu tun. Eher mit einer gewissen Verunsicherung
<HR></BLOCKQUOTE>
Wenn es so wäre, dann spräche es ja sehr für gelungene Integrations [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Dem ist nicht so! (Frau Ludin will das Tuch tragen um "ihre Scham vor Gott" nicht zu zeigen)
Ansonsten kann ich eigentlich nur Carpcatchers vorletzten Beitrag unterstützen!
KEIN EXTREMISMUS IN JEDWEDER FORM!

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von Matze Koch » 29 Sep 2003 23:24

Catcher:

Die Juden haben aus einem Wüstenland, von 1948 an das gemacht, was Helmut Kohl den Deutschen versprochen hat: Blühende Landschaften. Und darauf sind die Araber neidisch, weil sie das in 4000 Jahren Nomadendasein nicht hinbekommen haben. Gott hat eben die Juden hier gesegnet, gemäß seiner Verheißung.

Die Sache mit dem Haus, das verschwinden soll, ist leider nicht korrekt. Die Palästninenser haben viel widerrechtlich gebaut auf israelischem Land. Und viele wohnen nur deshall da, weil sie in der florierenden Wirtschaft Israels Arbeit fanden. Trotzdem hegen sie aber aus Neid einen abgrundtiefen Hass auf Israel. Besonders wenn man sich ansieht, wie unglaublich groß das Territorium aller umliegenden arabischen Staaten ist, dann fragt man sich schnell: Warum zum Geier wollen die Araber ausgerechnet Israel? Aus oben genannten Gründen, und weil sie Jerusalem (widerrechtlich) für sich beanspruchen)

Um das festzustellen, Catcher, muss man noch nicht einmal überzeugter Christ sein, sondern nur objekiv, und ich würde es sehr bedauern, wenn Du Dich nur noch zu C&R zu Wort meldest, so sehr ich das auch zu schätzen weiß...
Ich schätze Deine nüchternen Beiträge nämlich auch außerhalb der Front, an der wir beide gemeinsam kämpfen!
.
.
.

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von Bernie » 30 Sep 2003 01:25

@all: Zu dem Thema "Kopftuch" möchte ich weiter nichts mehr beitragen.
Was es zu diesem Thema zu sagen gibt, habe ich gesagt.
Mir ist es einfach zu blöd, größtenteils über Stammtischparolen und deren Artikulation zu diskutieren.

Fragwürdige Argumente werden eben nicht deshalb stichhaltiger, desto öfters sie wiederholt werden.

Bernie

@Jackie: Ich weiß, dass das Jödentum in Deutschland und in der gesamten Welt eine sehr, sehr starke (finanzielle und ideelle) Lobby hat.
Ich respektiere es, das Du als Laienprediger versuchst, Deinen (alttestamentarlichen) Sores unter die Leute zu bringen. Das ist Dein gutes Recht.-
Aber - bitte nicht in unverpackter Form hier im Diskussionsforum wo es um das Thema "Kopftuch" geht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... Gott hat eben die Juden hier gesegnet, gemäß seiner Verheißung.

... Der Haß der Araber war schon seit 1948 da, als Israel das Land zurück erhielt, welches Gott ihnen vor 4000 Jahren zugesichert hatte, und in das er die Juden am Ende der Zeit zurückführen würde. Alles erfüllte Prophetien, die es übrigens weder im Islam, noch bei den Buddhisten gibt.

Info: Ich diskutiere lieber über Angelhaken und - welchen Zielfisch ich damit fangen kann - als mich mit - für mich wirren Ideologien / Glaubensfragen - auseinanderzusetzen! Das ist für mich - vertrödelte Zeit und - das ist in keiner Konfession/Glaubensrichtung erlaubt!

Bernie

PS: Kopftuch: Vor ein paar Jahren ist es mir in Spanien, Santiago de Kompostella (Nordspanien) passiert, dass unsere weiblichen Mitglieder der Besuchsgruppe ohne "Kopfbedeckung" nicht in so'ne kleine katholische Kirche durften...!

Zur Info: Die Engländer mit ihren "Shell"-Tankstellen führen die sogenannte "Jakobsmuschel" als Logo. Diese Muschel galt früher und auch heute noch als Kennzeichen des Jakob-Pilgerweges. Ziel: Santiago de Kompostella.
- Geht auf die "Wanderungen" des Apostel Jakobus zurück.

[ 30. September 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Fingolfin
User
User
Kopftuch?

Beitrag von Fingolfin » 30 Sep 2003 02:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>. Mir wird das ganz nämlich zu TEUTSCH!

"Denk' ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!"

<HR></BLOCKQUOTE>
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Ziemlich primitiver Versuch andere mundtot zu machen!(so verstehe ich das jedenfalls)

@reverend Ich wiederhole es gerne nochmal.
Das Kopftuch ist für mich ein Symbol für die Unterdrückung der Frau und ein Zeichen des extremen Islamismus.
Zu Den Beispielen die du genannt hast wird niemand gezwungen die besuchen,bzw sie haben keine erziehende Funktion. Das ist in einer Schule anders das dürfte dir auch klar sein, ebenso wie das Kinder leichter zu beeinflussen sind.
Im übrigen bin ich tolerant gegenüber jeder Religion die nicht versuchte meine Rechte einzuschränken. Dazu gehören religiöse Extremisten ganz sicher nicht.

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Kopftuch?

Beitrag von hecht24 » 30 Sep 2003 17:08

der erwaehte heinrich heine war uebrigens deutscher jude genau wie albert einstein und viele andereviele juedische soldaten bekamen in ersten weltkrieg orden.man kann auch mit juedischen blut deutscher sein.
ja sogar natinalbewusster deutscher.
das ist kein wiederspruch.
sind doch die juden schon seit jahrhunderten in deutschland.

mich regt hier nur das zweierlei mass auf mit dem gemessen wird.

deutsche volksverhetzer kommen in das gefaengnis.das ist auch richtig so.

doch radikale moslemgruppen duerfen hier frei agieren.da macht keiner etwas.
klar von israel gibt es halt nichts zu erwarten aber die gegenseite hat oel im angebot.

ich meine waehret den anfaengen.

hitler hat zu anfang auch niemand erst genommen.

und nacher war es zu spaet.

ich habe uebrigens nur juedische vorfahren von unserer religion her sind wir schon lange christen
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Fingolfin
User
User
Kopftuch?

Beitrag von Fingolfin » 30 Sep 2003 17:42

Mir ist es einfach zu blöd, größtenteils über Stammtischparolen und deren Artikulation zu diskutieren.
Ziemlich unverschämt gegenüber denen die du damit meinst! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Ich werde mich so lange aus der Diskussion zurückziehen, bis du das da oben aufgeklärt hast!

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von Bernie » 30 Sep 2003 19:10

Nö! Hab ich schon erklärt.

Bernie
bste

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von Matze Koch » 30 Sep 2003 20:34

Bernie:

Wenn Du keine Lust hast hier weiter mitzudikutieren, dann laß doch einfach den Mausklick in diesen Thread! Wo ist das Problem??? Du tust ja gerade so, als würde man Dich zwingen hier munter mitzumischen!
.
.
.

Antworten