Neuer Karpfenweltrekord

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von Cactus » 25 Jul 2007 08:28

Hallo,
manches finde ich nur noch ekelhaft.

P.S. Vielleicht sprengt der gleiche Karpfen das nächste mal die magische
80 Pfund Grenze. Dann ein abartiges Petri Heil dem nächsten Fänger und
mein Mitleid dem Karpfen.

Grüsse
Heinz

G**********

Beitrag von G********** » 25 Jul 2007 08:30

Genau meine Meinung! Einfach nur noch Tierquälerei.

Gruß und Petri Heil
Peter

Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Wasserhopser » 25 Jul 2007 08:38

Was ein Monster!
Das kommt bestimmt vom Boilie - Doping!

Gruß vom geschockten Wasserhopser. :shock:
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Jul 2007 08:39

Das ist die Frage... Evolutionstechnisch hat sich das Haustier Karpfen den Menschen als Wirt "ausgesucht" und ist so zu einer der erfolgreichsten Tierarten weltweit geworden, wie etwa auch der Hund oder das Pferd.

Das Fangen & Zurücksetzen ist da die Krone der evolutionären Entwicklung. Früher wurde der Karpfen als Nutztier noch gegessen, jetzt ist er ein reiner "Gefährte" des Menschen. Besser kann es für die Art doch gar nicht laufen... :wink: Gäbe es einen obersten Karpfenrat, wo die alten weisen Bartelträger sitzen, würden sie mit den Flossen klatschen!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 25 Jul 2007 08:45

Jedes Mal, wenn der Anhieb sitzt, denkt der Fisch 'Schon wieder?'
Also immer wieder so ein fettgefüttertes Vieh aus dem Wasser zu wuchten finde ich schon ein wenig skuril. Die sollten darauf achten, dass die Ernährung ausgewogen ist, damit der nicht an Herz-Kreislaufbeschwerden eingeht. Um ganz sicher zu gehen, dass der keinen Herzkasper im Drill kriegt vielleicht noch die Boilies in Beta Blockern dippen.
Das ist ja wie in Tschechien wo Hirsche fettgefüttert werden und anschließend im Wald gegen Cash von Touries abgeballert werden dürfen. Das ist nicht meine Form von Angelsport.
Nix für ungut. Aber das schon hat Tour de France Niveau.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Wasserhopser » 25 Jul 2007 08:53

Thomas Kalweit hat geschrieben:Das ist die Frage... Evolutionstechnisch hat sich das Haustier Karpfen den Menschen als Wirt "ausgesucht" und ist so zu einer der erfolgreichsten Tierarten weltweit geworden, wie etwa auch der Hund oder das Pferd.
Da bleibt mir nur noch zu sagen: "Halsband anlegen, Leine einhängen und mit dem lieben Karpfilein gassi gegangen. Danach bekommt er auch sein Lekkerli!" :lol:

De Wasserhopser.
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Jul 2007 08:59

Natürlich treibt das ganze sehr skurrile Blüten!

Aber fragt doch mal den Karpfen, für was er sich entscheiden würde. Für Biss & Bratpfanne oder Raus & Rein? Ich denke, die Antwort ist klar - und das ist im Grunde die verlässlichste ethische Instanz.

Er wird dick gefüttert mit bester Nahrung, zudem wird durch Besatz der Fortbestand seiner Art gesichert. Dafür lässt sich ein-, zweimal im Jahr auf eine flauschig-weiche Matte legen, kommt in die Zeitung (welche Ehre für einen hässlichen Fisch) und wird bewundert. Es ist ein Geschäft zu beiderseitigem Nutzen, im Grunde die perfekte Symbiose, jetzt mal rein biologistisch betrachtet. Besser hätte man es als Schöpfer nicht erfinden können...

Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Cactus » 25 Jul 2007 09:20

Hallo,

na da fällt mir doch eine bessere Alternative ein-den Karpfen in ein grosses schönes Aquarium mit Pflanzenbewuchs etc. umsetzen, ihn nicht mehr beangeln und ihn von Besuchern bewundern lassen. Aussen ein Schild: Dieser Karpfen wurde so groß, weil man ihn mit "Kugel-Mugel Boilies " gefüttert hat. Fangrekorde werden so übrigens pervertiert, man sollte derartige "Fänge" nicht für Rekorde werten, sondern nur Fänge aus Gewässern mit einer gewissen Grösse.

Grüsse
Heinz

G**********

Beitrag von G********** » 25 Jul 2007 12:31

Also ich esse den einen oder anderen Karpfen aus meinem Gewässer oder gebe sie Freunden und Bekannten.
Bei mir werden auch keine Karpfen gefüttert. Boilies zum Angeln werden nicht benutzt, es sei denn Stefan kommt zum Angeln.

Da er ja so bescheiden ist, kann ich ja mal verlauten lassen was er am Wochenende so gefangen hat:

Also, in 2 Stunden 3 Hechte, in der Nacht 6 Karpfen, läßt sich doch sehen, oder?

Gruß und Petri Heil
Peter.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Jul 2007 12:33

Der Stefan mal wieder... tolles Fangergebnis!

G**********

Beitrag von G********** » 25 Jul 2007 12:39

Meine Fangerfolge möchte ich hier nicht mitteilen, es würde die Erfolge von Stefan nur schmälern. (Ha,ha)

Gruß und Petri Heil
Peter

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Jul 2007 15:48

P.S. Vielleicht sprengt der gleiche Karpfen das nächste mal die magische
80 Pfund Grenze. Dann ein abartiges Petri Heil dem nächsten Fänger und
mein Mitleid dem Karpfen.
@actus: Die magische 80-Pfund-Grenze wurde kürzlich von einem Engländer in Frankreich geknackt...

http://www.dailymail.co.uk/pages/live/a ... rtComments

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 25 Jul 2007 16:17

Hm, das entwickelt sich ja zu einem richtigen Draufhauthread.

Persönlich rechne ich dem Neckarkarpfen von Klaus auch eine höhere Wertigkeit zu, aber..

..auch Mary muss man erstmal fangen.

Das Gewässer ist nicht leicht zu befischen und der Angeldruck ist immens.

Ich sehe diesen Fisch auch nicht als "fettgefütterten Boiliekarpfen", denn die Proportionen stimmen perfekt- ein einfach mächtiges Exemplar, ein Ausnahmefisch eben, denn wäre es so einfach, Karpfen groß und schwer zu füttern, gäbe es mehrere davon.

Ca. drei Mal im Jahr beißt Mary an, und das an einem Gewässer, das rund um die Uhr befischt wird - von Karpfenanglern die in den meisten Fällen wirklich Ahnung von der Materie haben. Daran sieht man schon, dass Boilies nicht unbedingt zu ihrer Hauptnahrung gehören.

Insofern sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich eher freuen, dass so mancher englische Karpfenpapst neidisch nach Deutschland blickt..

Grüße

Jürgen

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Jul 2007 16:36

Naja, die enorme Größe und das ständige Purzeln der Rekorde hat schon was mit der Fütterei zu tun. Vor 20 Jahren war ein 25er ein absoluter Ausnahmefisch, heute schwimmt in jedem deutschen Baggersee mindestens ein 40er rum.

Ich habe das an meinem ersten Karpfengewässer beobachten können: Als wir dort Ende der 80er mit Boilies begannen, waren 23 Pfund der Seerekord, obwohl das Gewässer schon Jahrzehnte alt war. Dann kamen immer mehr fütternde Karpfenangler hinzu - heute schwimmen dort einige 40er und zahllose 30er herum. Einen 23er fängt man dort fast jede Nacht.

Ähnlich läuft es mit den Barben in England: Früher hat der Barbenangler eine Hand Hanf und ein paar Maden eingeworfen - bei einem Fischgewicht von 12lb war Schluss. Heute wird intensiv mit Protein-Pellets gefüttert. Das Ergebnis: Die Rekorde purzeln fast täglich, die ziehen sogar ein 21lb Viech aus der Great Ouse...

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Jul 2007 17:58

Gewässer hat geschrieben: Also, in 2 Stunden 3 Hechte, in der Nacht 6 Karpfen, läßt sich doch sehen, oder?
Peter, alter Freund :-) Du meinst es zu gut mit mir - das ist a) der gemeinsame Fangerfolg und b) habe ich nicht jeden Karpfen landen können, weil sie die Büsche vor den Füssen zu verlockend fanden :-) Und den dicksten Hecht hast Du gefangen!

@Thomas
Danke für die nicht verdienten Blumen - es waren für mich zwei kleine Hechte und ein Karpfen, drei weitere Karpfen habe ich im Drill verloren...

Petri!

Stefan

Antworten