Staatliche Fischerprüfung

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Norbert
User
User

Beitrag von Norbert » 15 Aug 2003 13:54

Hallo Petrijünger!

Zu Eurer Information: Deutschland ist nicht das einzigste Land Europas mit Fischerprüfung. Auch in Südtirol(Italien)ist zum Ausüben der Fischerei eine Fischerprüfung notwendig und das seit Juni 1978.
Die Prüfung besteht aus einem Quiz (schriftliche Prüfung ) und anschließend mündliche Prüfung.
Die Art der Prüfung, der Lehrstoff und die Härte richtet sich nach dem Bayerischen Landesfischereigesetz.

Viele Grüsse aus Sütirol

Norbert
Ausbilder zur Fischerprüfung und
beeid. Fischereiaufseher

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 15 Aug 2003 19:01

Hallo, Norbert!
Schön, dass Du Dich wieder mal meldest! Hab Dich schon länger vermisst.
Werde in 14 Tagen am Caldonazzo - See (Calceranica) im Trentino eine Woche Urlaub machen. Kennst Du dieses Gewässer?

Zum Thema: Es wäre schon wünschenswert, wenn EU-weit einheitliche Standards für die Erteilung eines Fischereischeins gelten würden und wenn es einen einheitlichen EU-Fischereischein gäbe (wie das beim Führerschein ja schon geschafft worden ist).
Dann bräuchte jeder angelnde EU-Bürger in einem anderen Schengener Staat nur noch einen Erlaubnisschein.

Wenn ich nun im Caldonazzo-See fischen möchte - bekomme ich die licenza nationale für drei Moante und den Erlaubnisschein beim Fremdenverkehrsamt?

Norbert
User
User

Beitrag von Norbert » 15 Aug 2003 23:58

Hallo Reverend!

Der Caldonazzo-See im Trentino ist ein wunderbares Fischgewässer ( fischereilich viel interessanter als der Lago di Garda sprich Gardasee ). Das momentane Problem dieses Sees liegt an der Wassertemperatur - viel zu warm. ( ca. 8 Grad wärmer als in den letzten Jahren ).
Ich kenne diesen See sehr gut da ich pro Monat 2 bis 3 Mal dort fische.

Die Fischereilizenz bekommst Du im Fremdenverkehrsamt.

Ich wünsche Dir ein kräftiges Petri Heil ( momentan fängt man sehr gut Cypriniden - mein letzter Fang war eine Aitel mit 2,4 kg und ein Schuppenkarpfen mit 17,3 kg)

Norbert

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 16 Aug 2003 03:39

Hallo, Norbert!

Danke für die prompte Antwort!
Inzwischen müsste es doch auch bei Euch um einige Grade abgekühlt haben - nach heftigen Gewittergüssen ist es bei uns derzeit um 10°C kühler geworden als während der Wochen zuvor. Und ich fahre ja auch erst in zwei Wochen ins Trentino.
Na, da kann ich mich ja auf einiges freuen!
Vielleicht sollten wir aber dieses Thema unter der Rubrik "Gewässer" oder "Reise" weiterführen - ehe die Administratoren die Forumsdisziplin anmahnen... Bild

Norbert
User
User

Beitrag von Norbert » 16 Aug 2003 18:27

Hallo Reverend!

Wir haben in der Region Trention/Südtirol eine Affenshitze. Regen kennen wir schon seit April nicht mehr. In Südtirol sind schon einige Hochgebirgsbäche ausgetrocknet und wir mussten einige Bäche elektrisch abfischen umd Forellenbestand ( Marmorierte Forelle und Bachforelle ) zu retten. Bitte melde Dich unter meiner persönlichen Email-Adresse dann kann ich Dir eventuell nützliche Typs zum Caldonazzosee geben. Ausserdem würde ich Dich zu einem Fischgang in Südtirol einladen ( Fischgang in den Ultner Hochgebirgsseen - über 2000 mt Meereshöhe - Seeforelle und Saiblinge )- auf dieser Höhe haben wir noch Wasser !!!! ;-))

MfG und einem kräftigen Petriheil

Nobert
beeid. Fischereiaufseher

Antworten