Beissflaute???

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von petrijuenger » 20 Jun 2003 21:13

Wart` den Regen ab, dann geht wat! Alte Angler-Weisheit für den Sommer ?! Petri! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von Matze Koch » 21 Jun 2003 18:08

Mitten in der Sommerhitze, mittags um 12.00 Uhr, einen Zander von über einem Meter?

Also den Glückwünschen schließe ich mich erst an, wenn ich ein Bild gesehen habe!

(jawohl, das sind angemeldete Zweifel, hammel78) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von petrijuenger » 22 Jun 2003 15:18

Hallo! Konnte gestern abend ca.21.15 Uhr am Datteln-Hamm-Kanal auf 2 Maiskörner und zwei Maden mit 10er Vorfach, 25Hauptschnur, Futterkörbchen (ich bin Feinst-Gerät-Fetischist) u.a. 1 Karpfen von 4,1 kg fangen.Wichtig wie immer, Ruhe und nur keine Voreiligkeit beim Drillen.

Typisch für hiesige Angelei: ich hatte noch nicht mal ausgepackt, war schon die erste Fischereiaufsicht da, 2 Stunden später der Kollege, kurz vor "Dunkelwerden" zwei "Fahrrad-Polizisten". Nichts gegen Kontrolle, wobei mir die Polizisten die Liebsten waren, da sie auch Nicht-Angler kontrollierten (Feuer u.ä.) und mäßigten!Aber das grenzte insgesamt schon an Störung. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von andal » 22 Jun 2003 15:45

@ Petrijünger:

Sind Deine Futterkörbchen so schwer, oder warum verwendest Du ein 25er "Ankertau" zum 10er Vorfach?

Ich bin, wie schon angeklungen, auch ein Freund von feinsten Montagen. Für kleine Futterkörbe genügt mir eine 16er Mono überallhin.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Idole
User
User
Beissflaute???

Beitrag von Idole » 22 Jun 2003 16:29

Hallo,

bei uns in Mittelfranken ging heute auch einiges, Weisfische (Rotaugen) und Karpfen auf Made (die Karpfen sind wieder reingekommen, die Rotaugen brauch ich zum 'zandern' [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ).

Einen Biss hatte ich, der zog 3 mal kreuz und quer durch den Fluß, auf einen Tauwurm. Der Kollege hat mir so viel Schnur gezogen wie noch nie. Leider hab ich Ihn nicht Landen können, da sich der Hacken wohl löste vom Vorfach.... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Hat irgend jemand 'ne Idee was das gewesen sein könnt?? Es war ein 6'er Wurmhacken auf Grund. Allerding recht nah am Ufer (ca. 3 Meter). Ich dachte vielleicht 'ne Barbe, aber es war nicht in der Hauptströmung. Also ein Karpfen wars denk ich nicht.

Gruß
Stefan
"Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird" (Curt Emmerich)

Just
Treuer User
Treuer User

Beissflaute???

Beitrag von Just » 22 Jun 2003 17:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Leider hab ich Ihn nicht Landen können, da sich der Hacken wohl löste vom Vorfach.... Hat irgend jemand 'ne Idee was das gewesen sein könnt??
Hört sich nach Aal an, wenn der nicht schnell genug rauskommt, dann raspelt er Dir mit seinen Bürstenzähnen das Vorfach durch.
Ging mir gestern übrigens auch so, der Aal riss allerdings erst über dem "Ufergemüse" ab (nagelneues 0,45er Vorfach [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von petrijuenger » 22 Jun 2003 20:47

Hallo andal! Gründe für "Ankertau": der Kanal hat Schotterboden (spitze/scharfe Steine), Schiffsverkehr / Euro-Lastkähne (wie auf dem Rhein)fahren ständig, was beim schmalen Kanal weit,weit vor dem Schiff schon starken Sog bewirkt und die Montage hin- und her zieht, u.a. deshalb darf Futterkorb nicht zu leicht sein (sonst gleich Grundblei) und die Schnur sollte robust sein.Durch ständigen Schiffsverkehr und Sog / Schub auch laufend Treibgut vom
kleinen Geäst bis toten Jagdterrier. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Petri!

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von andal » 22 Jun 2003 21:51

Besten Dank. Solche Umstände kenne ich nicht. Darum die "dumme Frage".

Gruß
Andal
Wer fischt, hat Recht!

Idole
User
User
Beissflaute???

Beitrag von Idole » 23 Jun 2003 11:59

Hallo Just,

vielen Dank für die Info. Das war um 10 Uhr morgens bei strahlendem Sonnenschein. Könnte das dennoch ein Aal gewesen sein [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Gruß
Stefan

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von petrijuenger » 23 Jun 2003 20:44

Ist ok, andal!Aber trotz der teilweisen widrigen Umstände sind die Kanäle für Überraschungen immer gut und fast absolut aal-zuverlässig.Petri!

Just
Treuer User
Treuer User

Beissflaute???

Beitrag von Just » 23 Jun 2003 21:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das war um 10 Uhr morgens bei strahlendem Sonnenschein. Könnte das dennoch ein Aal gewesen sein
Hi Idole, das ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, ich habe einig Aale auch schon tagsüber gefangen.
Wenn's einer war, dann ist das Vorfach über der Abrissstelle total aufgerauht.

[ 26. Juni 2003: Beitrag editiert von: Just ]

reverend
Treuer User
Treuer User

Beissflaute???

Beitrag von reverend » 26 Jun 2003 10:56

@Idole:
"A bissl was geht oiwei."
War am Dienstag auf Zander und Aal aus; also eine Angel mit KöFi bestückt, die zweite mit Tauwurm, an beiden zur Sicherheit dünnes Stahlvorfach.
Auf den Tauwurm hatte ich zwei Bisse: ein Kleinbarsch, so um die 15cm (den habe ich als Hechtköder eingefroren) und eine Schleie, die wieder plantschen durfte, weil sie so grade mal das Maß (vereinsintern 30cm)hatte.

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von Chris74 » 26 Jun 2003 11:43

Ich war gestern gegen 19.00 Uhr mit meinem Nachbarn zum Karpfenangeln an der Aisch. Als Köder dienten gekochte Kartoffeln. Nach 2 Stunden nicht ein Biss. Als er geerade zusammenpacken wollte, gings los. Der Schwimmer tauchte ab und die Rute wollte sich schon ins Wasser bewegen. Nach kurzem Drill eine 6 Pfünder Karpfendame dran. Nach erfolgreichem Landen und Versorgen, hat mein Nachbar mir den Fisch überlassen. Also war ich bis ca. 22 Uhr zuhause in meiner Küche beschäftigt. Nach der Anleitung aus dem F&F Sonderheft und dem Ausdruck von Just's spez. Seiten habe ich 2 schöne Filets herausbekommen.

Ich bin mir sicher, dies ist der Beginn einer kommenden Leidenschaft.

Chris
Chris

Idole
User
User
Beissflaute???

Beitrag von Idole » 26 Jun 2003 15:40

@Reverend
Naja, immer leider nicht, ich habe mir so wie's aussieht inzwischen auf Rotaugen spezialisiert... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Aber bis auf eine hab ich sie wieder gesetzt, da ich alle recht gut an der Lippe gehackt habe. Die eine hab ich dann auf Zander versucht, aber da war leider nix zu holen.

@ all:
Die nächste Woche bin ich mit Familie auf einem Bauernhof bei Ortenburg (nähe Passau). Da ist ein Forellenbach. Frage: Wie kann ich bei diesem Wetter noch ein paar Forellen an die Rute bekommen? Fliegenfischen kann ich leider nicht, ich bin ja noch ein 'Grünfisch' [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gruß
Stefan

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beissflaute???

Beitrag von Jupp » 26 Jun 2003 16:13

@Idole

Kann es sein, dass Du bei der Familie Stephan Quartier nimmst....? Da war ich nämlich vor ein paar Wochen auch und habe satt Forellen und Bachsaiblinge gefangen. Der Forellenbach ist spitze. Fliegenfischen ist da nicht möglich, angle einfach mit Naturködern. Die nach meiner Meinung beste Stelle ist die an der "Fischerzeile" (und da unter der Brücke).
Das ist ganz in der Nähe vom Feuerwehrhaus in Dorfbach. Findet man ganz easy. Also: kurze Rute (so ca. 1,90 m), dünne Schnur (20iger reicht), einen sichtigen Bissanzeiger (kleine Pose o.ä. und passenden Naturköder (Wurm....). Und: ich würde das Ganze an die Hauptschnur montieren und kein Vorfach benutzen. Da bis Du einfach flexibler in der Länge...
Viel Spass in Ortenburg (der Wildpark ist auch schön)

Die fängigste Zeit fand ich den frühen Morgen und den späteren Abend. Fangen darfst Du 2 Fische pro Tag. Das ist nach meiner Erfahrung kein Problem....
Grüße
Jupp
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 26. Juni 2003: Beitrag editiert von: Jupp ]
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Antworten