Spinnvorfächer

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Spinnvorfächer

Beitrag von Barschboy » 21 Jul 2009 14:22

Hey Leute,
ich wollte mich mal umhören, welche Stahlvorfächer ihr zum Spinnfischen auf Hecht verwendet. Ich hatte schon mehrere getestet, habe jedoch noch keins gefunden, welches meinen Anforderungen entspricht. Könnt ja mal schreiben welche Ihr fischt (Marke, Material...)



- - - - - - - - - - - -
Gruß Manu

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von barschjäger14 » 21 Jul 2009 14:37

ich angele mit 11kilo flexonit stahlvorfächern. die sind zwar etwas teurer als andere vorfächer sind aber meiner meinung nach die besten stahlvorfächer,weil sie beweglich und mit sehr guten wirbeln ausgestattet sind.
Der frühe Vogel kann mich mal !

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Englishpike » 21 Jul 2009 17:30

Ich nehme mittlerweile kein Stahl mehr, sondern nur noch mehrfädiges Titan - ESOX Titanium!

Und nicht in den geringen Gewichtsklassen - nur 40lb - sonst fasert es auf.

Ich habe letztes Jahr mehr als 80 Hechte auf einem Vorfach gefangen :!:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Lahnfischer » 21 Jul 2009 20:00

Zum normalen Spinnfischen Drennan 7-Strand in verschiedenen Stärken von 6,8 bis 12 Kilo,
beim Jerken und großen schweren Ködern wie Bulldawgs ect. 40 LBs Titan, einfädig oder auch geflochten...
Zuletzt geändert von Lahnfischer am 22 Jul 2009 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Tommi-Engel
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 02 Nov 2007 20:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Tommi-Engel » 21 Jul 2009 20:11

Zum normalen Spinnfischen :Quantum Ultra Wire Leader. (Super Preis Leistungs Verhältnis).
Zum Jerken: Titan
Und zum Naturköderangeln: Flexonit.
Gruss Tommi
www.raubfischspezialist.de/index1.htm

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Karsten » 22 Jul 2009 18:34

Hallo!
Welches sind denn deine Anforderungen?
Freiwasser, Schleppen, hängerträchtig, zu erwartende Fischgrößen?
Wenn ich mit etwa 80cm Hecht rechne, brauch ich nicht ein Vorfach für 20kg.
Ich versuche das Gerät den zu erwartenden Fischen anzupassen. In den Seen in den ich hauptsächlich angele sind das bis etwa 15kg, meist kleiner. Also ist für mich eine Tragkraft von 15kg(max) ausreichend. Ich verwende hauptsächlich selbst gebaute 7x7 ummantelte Stahlvorfächer von etwa 15kg Tragkraft.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Jul 2009 20:06

Im Regelfall 7x7 Stahlvorfächer in verschiedenen Stärken.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Stefan von Hatten » 23 Jul 2009 07:12

Wenn Stahl, dann weiche 7x7 bzw. 1x1 Titan 30lbs für Köder, die etwas weniger linear geführt werden.

Petri!

Stefan

grayling
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jul 2009 22:14

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von grayling » 01 Aug 2009 13:16

ich fische immer ohne vorfach, karabiner direkt an der fireline, und habe noch nie einen hecht durch schnurbruch verloren.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Uwe Pinnau » 01 Aug 2009 13:25

Als wenn Fireline noch nicht schlimm genug wäre, dann auch noch ohne Stahl. Klasse, weiter so! :evil: :shock:
Zuletzt geändert von Uwe Pinnau am 01 Aug 2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Nachtangler » 01 Aug 2009 13:51

Ich bin vor kurzem auf Cannelle umgestiegen.

multiflex (7) für Kunstköder allgemein
megaflex (19) kleinere Kunstköder für etwas mehr Bewegungsspielraum
supraflex (49) für Naturköder

multiflex kann man in 3kg bekommen.
Kann mir mal jemand verraten wofür man das einsetzen soll?
Tragkraft nach Quetschung liegt unter einer 0,16er Mono.
Was für ein Raubfisch der so wenig Power aber so scharfe Zähne hat soll das denn sein?
Piranhas?
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Englishpike » 01 Aug 2009 20:10

ich fische immer ohne vorfach, karabiner direkt an der fireline, und habe noch nie einen hecht durch schnurbruch verloren.
Dann haste Gott sei Dank auch noch nicht so viele gefangen :!:

Ich kann so eine Verantwortungslosigkeit einfach nicht verstehen :evil:

Man hat offensichtlich absolut keinen Respekt fuer die (Raub-) Fische - ein Stahl- (Titan) vorfach ist doch das Mindeste was man nehmen soll :!:

Geb mir doch bitte per PM Deine Anschrift und ich schicke Dir ein paar Stahlvorfaecher (wenn es am Finanziellen liegt) - damit Du mal sehen kannst, dass sie doch Vorteile haben.

Ich hoffe echt, dass Deine Naivitaet an dem jungen Alter liegt - nach der Fischereipruefung wirst Du hoffentlich einsichtig sein.[/quote]

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Tomas » 02 Aug 2009 17:34

ich hab letztens im Angelladen so was neuartiges gesehen
ein sogenanntes Bumgee Steel (??)
Ein Stahrvorfach mit 10% Dehnung
Hat mit so etwas jemand Erfahrung?


gruß
Tomas
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Plötzenburger » 02 Aug 2009 20:02

Da stand mal was im Raubfisch drin über Bungee Steel

Gruß
Plötzenburger
Carpe Diem - Fange den Karpfen
Moment mal!
Ich bin doch gar kein Karpfenangler ;-)

grayling
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jul 2009 22:14

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von grayling » 03 Aug 2009 21:45

naja, ich würde sagen 50 hechte werden's schon gewesen sein. fische allerdings nicht mit gummifischen. wohlgemerkt: verwende nur beim spinnfischen kein stahl- oder wie immer geartetes vorfach.
angle seit 25 jahren, was darauf schließen lässt, dass ich mindestens 25 jahre alt sein muss, vermutlich aber sogar noch ein bisschen älter.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste