Fliegenschnur

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Fliegenschnur

Beitrag von Tomas » 13 Feb 2009 21:02

Ich hab mir aus USA ne neue Fliegenschnur kommen lassen
ne cortland 333+ DT5F
jetzt wollt ich fragen wie rum ich die aufspulen muss weil da nichts beschrieben is
des dünne Ende ans Backing oder das dicke?
ich weiß leider nicht wie des bei DT is ...des halb wollt ich vorsichtshalber mal nachfragen :D


gruß
tomas
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Tropheus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 181
Registriert: 24 Mai 2008 14:31
Wohnort: Horb am Neckar / BW

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Tropheus » 13 Feb 2009 21:06

ähem... eine DT mit einem dicken und einem dünnen Ende ??? :roll: :roll:

DT = double Taper... (beidseitig verjüngt)

Eigentlich solltne beide Enden gleich aussehen.

Bei der doppelseitig verjüngten Fliegenschnur läuft die Schnur an beiden Enden Spitz aus. Dies ermöglicht unter anderem eine längere Lebensdauer der Fliegenschnur, den wenn das eine Ende abgenutzt ist, dreht man die ganze Fliegenschnur einfach um.

Oder hast du beim Schreiben des Beitrags das [/endsarcasm] vergessen ? ;)
It is absurd to divide people into good and bad. People are either charming or tedious.” - Oscar Wilde

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Tomas » 13 Feb 2009 21:13

nein^^
des eien ende sieht auf jeden fall dicker aus als das andere

also meinst du es ist egal wie rum ich sie tu?
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Tropheus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 181
Registriert: 24 Mai 2008 14:31
Wohnort: Horb am Neckar / BW

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Tropheus » 13 Feb 2009 21:39

Hallo !
Erstmal sorry, dass ich deine Frage nicht so ganz ernst genommen habe.
Der Smilie am Schluss hat mich irritiert.

Bei einer echten DT ist es egal, welches Ende du wirfst.

Bin etwas ratlos, was man mit einer DT anfangen soll, die unterschiedliche Enden hat. Umtauschen ?? ;)
It is absurd to divide people into good and bad. People are either charming or tedious.” - Oscar Wilde

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Hartmut » 13 Feb 2009 22:17

Hallo Tom,

kannst Du ein Bild mit den Schnurenden einstellen?

Und wie lang ist die Schnur insgesamt?

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Chinook » 13 Feb 2009 22:41

Die 333 kannst du aufwickeln, wie du willst, wie jede DT,
WF Schnür haben in der Regel ein Fähnchen am dünnen Ende und sind schon
richtig gewickelt.
den wenn das eine Ende abgenutzt ist, dreht man die ganze Fliegenschnur einfach um.


Geht, aber ... hat das schon jemals jemand gemacht? :)

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Tomas » 14 Feb 2009 23:09

die schnur hab ich mir aus america bestellt und ist 30Ft lang
bild kann ich leider grad keins machen weil meine cam kaputt is

also meint ihr dass es egal is auch wenn des eine ende bisschen dicker is wie des andere
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Hartmut » 14 Feb 2009 23:23

Nun 30 x 0,3048m = 9,144m

Das entspricht der gewogenen Schnurlänge für die Klassifizierung einer Fliegenschnur.
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du möchtest uns hier vorführen :roll:

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Kyllfischer » 15 Feb 2009 13:04

Hi

Nungut, er vertauscht vielleicht Feet mit Yard´s ?
30 Yard sind umme 27 Meter was passen könnte.

Bild
Hmmmm....

TL Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Barta0815 » 15 Feb 2009 13:37

Moin...erstmal gehts ja darum, dass das eine Ende dicker sein soll, als das andere... Musst du mal nachmessen(Micrometerschraube, oder zur not reicht auch ein Messschieber). Falls ein Ende wirklich dicker ist, tippe ich darauf, dass du eine falsche Schnur bekommen hast und zwar ne WF statt ner DT. Bin gespannt, was die Messung ergibt :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Chinook » 15 Feb 2009 14:00

Kyllfischer hat die Unterschiede klar gezeigt, aber lieber Tomas, wenn
Du eine Corland 333 DT hast, was soll das Problem sein. Die Schnur ist
so auf der Spule, dass Du sie direkt auf die Rolle bringen kannst. Oder meinst
Du, ein Tophersteller, wie Cortland, lässt seine Kunden erst die Schnur von
der Spule abwickeln um sie dann am anderen Ende wieder auf die Rolle zu bringen?

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Tomas » 15 Feb 2009 19:53

ok entschuldigung ich nehme alles zurück es waren 30 yards
das eine Ende ist eindeutig dicker als das andere morgen kann ich wieder bilder machen und dann werd ich eins reinstellen.
ich habe es jetzt für den moment mal ganz elegant gelöst und hab sie einfach so aufgespult, dass das dickere Ende ( :roll: ) innen ist, und sie lies sich sehr gut werfen.

meint ihr ich kann das einfach so lassen?
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Nik S.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2009 14:07

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Nik S. » 28 Apr 2009 07:08

Hallo Kollegen,

Ohne ein neues Thema vorn aufmachen zu wollen frage ich einfach hier in diesen Thema. Ich will dieses Jahr das erste Mal Fliegen fischen und wollte mal wissen: :idea:
1. Wie lang das Vorfach sein sollte
2. Aus welchen Material sollte mein Vorfach sein
3. Wie unterscheide ich Nass und Trockenfliegen wenn sie vor mir liegen

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Cactus » 28 Apr 2009 08:15

Hallo Nik,

1. Standardlänge ist bei Trockenfliegenfischen 9 ft.
Es komt aber sehr auf das Gewässer an. Im Stillwasserverwendet man auch gerne längere, bei kleineren schnellen Gewässern auch kürzere.
Beim Streamerfischen wird normalerweise ca. 1,5 m langes , nichtverjüngtes
Maerial verwendet, beim Nymphenfischen gilt als Faustregel - Wassertiefe mal 1,5 , es genügt ebenfalls unverjüngtes Material. Zum Nassfliegenfischen
kann man Trockenfliegenfächer benutzen.

2. Es wird jetzt viel Polycarbon propagiert, ich bin wieder zum normalem
Vorfachmaterial zurückgekehrt. Mir ist dies lieber, aber das ist Ansichtssache.

3 Es gibt tatsächlich Muster, die sich ähneln und auch solche, die es trocken und nass gibt.Unterscheidungmerkma ist die stärkere Behechelung bei Trockenfiegen und dass diese Behechelung mehr absteht und meist aus feineren Haaren besteht. CDC Fliegen (eine spezielle Tockenfliegenart) sind fast nur mehr wie ein Flaum. Mein Tip ist sich den Katalog eines Versenders
(Heger , Europe Flyfishing etc.) zu besorgen, da sind jede Menge Fliegen abgebildet (geordnet nach Trocken- ,Nass etc.) Da hat man einen guten Überblick, was es so gibt und wie die Fliegen sich unterscheiden.

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschnur

Beitrag von Kyllfischer » 28 Apr 2009 17:20

Hallo,

Ich bin da etwas anderer Meinung zu gewissen Punkten.

Ohne auf ein Gewässer spezifisch ein zu gehen, sollte das VF grob die Rutenlänge betragen.
Es gibt für jede erdenkliche Situation am Wasser ein eigenes VF oder VF-System. Immer jedoch angepasst auf die verwendetet Technik (Nymphen,Trocken,Nass,Streamer) Dabei kann das VF Funktionell sein, oder extrem abgestimmt.
Spezial-VF gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen, nur um einige mal grob zu nennen. Die da wären Trocken, Beschwert in verschiedenen Klassen, von langsam bis extra schnell, VF mit Bissanzeiger zum Nymphen, oder aber das klassische geknotete oder gedrehte VF.
Ich komme seit vielen vielen Jahren mit den VF von Roman Moser an allen erdenklichen Gewässern zurecht.
Als VF Material bzw. Tippet(Spitze) verwende ich fast nur Stroft ABR und GTM. Nur zum schweren Nymphen benutz ich FC.
Auf Hecht verwende ich auch Harnmono und bin sehr zufrieden damit.

Unterscheidungsmerkmale der Fliegen sind u.a wie schon gesagt die Stellung der Hecheln. Nassfliegen haben in der Regel die Hecheln nach hinten abstehen, die aus weicheren Federn hergestellt sind, und nur spärlich vorhanden sind. Trockenfliegen haben eine Hechelkranz der dich ist, und im rechten Winkel zum Haken abstehen. Dabei werden meist Steifere Federn benutzt.
Es gibt unzählige Muster und Eigenkreationen das selbst dies nicht immer anzuwenden ist. Ich gehe jetzt mal von den Klassikern aus.
CDC Fliegen (eine spezielle Tockenfliegenart)
Also das musst du näher bezeichnen. CDC ist für jede Fliege geeignet, ob Nass,Streamer,Nymphe oder Lachsfliege. In allen Fliegen kann CDC Verwendung finden.
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste