Reel Hookers

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Reel Hookers

Beitrag von Chinook » 29 Jan 2009 14:35

Das Englisch und das amerikanisch Englische (AE), sind zwar im Vergleich zur deutschen Sprache wortreicher,
aber voll von gleichklingenden Wörtern, deren Bedeutung nur geschrieben unterscheidbar wird. Dieser Umstand
ist diesen Muttersprachlern durchaus bekannt, was sie häufig veranlasst mit der Sprache zu spielen. Um nicht gleich
in sprachwissenschaftliche Sphären abzudrehen, ein, zwei, auch hier bekannte Beispiele, wie: U2, gesprochen 'Ju Tu',
was als 'Du auch' gehört werden kann. Oder: 4U, gesprochen 'For Ju', gehört 'Für Dich'. Im letzteren Fall ist der Unterschied
eben nur über das Geschriebene eindeutig; For/Four. Leider ist es oft auch so, daß die Verständigung untereinander
nicht immer gelingt. Whitney Houstons Welthit "I saving all my love for you" sorgte in vielen englisch sprechenden Regionen
der Welt für einen Brüller, da verstanden wurde "I shaving all my muff for you". Ich spare mir eine Übersetzung.

Kreativität und Klangfalle liegen nah bei einander und so wundert es nicht, dass im englischen Sprachraum, besonders im
amerikanischen, auch Angelvereine und Angelgruppen recht lustig rüberkommen. Findet man bei uns den ordentlich
eingetragenen "Allgemeiner Fischschutzverein Grevenroda e.V.", phantasievoll AFG abgekürzt, finden sich in Alberta (CA)
begeisterte Fliegenfischerinnen im "Reel Hooker's Club" zusammen. Gelesen heißt das so viel, wie "Rolle und Haken",
gehört "Wahre Schlampen". Mit dem Wort Reel und Real wir überhaupt gerne in der amerikanischen Anglerszene rumgealbert.
Auch das Wort 'Chum', einerseits umgangssprachlich soviel wie 'Kumpel', aber andererseits auch 'Verwester Köder' (Slang),
ist für viele Vereinigungen beliebter Namensbestandteil. Eine Gruppe, wie 'The Cutthroat Stalkers' erschließt sich da fast nur
Kennern. Ist doch 'Cutthroat' allgemein nur als Halsabschneider bekannt und der 'Stalker' wird selbst bei uns mit einem
psychopatischen Frauenverfolger in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist die Bedeutung im anglerischen Umfeld eher
niedlich und würde hier wohl im Vereinsregister als 'Forellenpirscher e.V.' eingetragen sein (Cutthroat, eine Regionalforelle,
wie z.B. Marmorata).
Wie auch immer ... hier eine kleine Sammlung von netten Club-Namen, die vielleicht auch bei uns ein paar zukünftige
Vereinsgründer inspirieren:

American Pikers, Jerkers of Florida, Flygirls of Michigan, Reel Women Flyfishing Adventures, Reeling and Healing,
Fi(she)s, Troutnuts, River Flappers, Taunted By Waters, Wicked Outdoorsy, Switch Bitches, Salomon the salmon,
Castingoutloud, Ass Hooked Whitey (ganz schwer zu erklären ..) ...

Insgesamt ist interessant, dass hinter nordamerikanischen Clubs mit gewollter Doppeldeutigkeit im Namen, meist
Frauenverbünde zu finden sind. Eine Selbstironie, die man hier wohl kaum findet. Ich stelle mir den Aufstand vor,
wenn sich ein Verein fliegenfischender Frauen 'Nymphen in Waders' nennen würde.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Reel Hookers

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Jan 2009 14:46

Tja, die Fähigkeit zur Selbstironie ist bei deutschen Anglern noch nicht sehr verbreitet. Das sehen wir immer an Leserbriefen, wo unser Hobby doch etwas zu ernst genommen wird.

Ich hatte vor einiger Zeit einmal einen DHC-Tipp im RAUBFISCH, in dem ich darüber berichtete, dass englische Spezialisten sogar mit Würstchen und Fleischstücken auf Hechte angeln (was auch wirklich stimmt und funktioniert). Der Beitrag hatte wüste Schmähungen von selbsternannten Kunstköderspezialisten zur Folge, die ihr heiliges Hobby durch den Schmutz gezogen sahen... :roll:

Doch es gibt auch Lichtblicke: Vereinsnamen wie "Würmchesbader e.V.", "Die Rutenhalter", "AV Aalglatt", "Anglerverein Sonntagsfreude e.V.", "Teltower Knicklichter"..., davon gibt es tausende...

Leider nehmen viele von uns
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reel Hookers

Beitrag von Uwe Pinnau » 29 Jan 2009 15:29

Leider nehmen viele von uns
Und weiter?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Reel Hookers

Beitrag von Daniel Müller » 29 Jan 2009 15:43

:lol: Hab ich mir auch so gedacht.

Thomas hat bestimmt einen Anruf bekommen und vergessen den Satz zu beenden hehe.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reel Hookers

Beitrag von Uwe Pinnau » 29 Jan 2009 16:01

Oder eingenickt wie der Professor aus der Sesamstrasse :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Reel Hookers

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Jan 2009 16:02

...die Angelei etwas zu ernst! :wink:

Euer Professor Hastig

http://nl.youtube.com/watch?v=vCcoWh3ECgY
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Reel Hookers

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Jan 2009 16:17

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Reel Hookers

Beitrag von Daniel Müller » 29 Jan 2009 16:31

So langsam wirds wieder Zeit das ich meinen Beeker-Avatar einpflanze :D
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste