suche ne gute monofile

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
marc46
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 13 Jan 2008 18:33

suche ne gute monofile

Beitrag von marc46 » 07 Dez 2008 13:59

ich suche ne gute monofile schwanke grade zwischen der Stroft GTM die is aber ziemlich teuer oder der bligeren berkley trilene . feleicht habt ihr ja auch noch ne andere obzjon für mich würde mich über ne antwort freuen.

Mat
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 05 Sep 2008 14:15

Re: suche ne gute monofile

Beitrag von Mat » 07 Dez 2008 14:02

Mit der Stroft machste meiner Meinung nach nix verkehrt.
Ist ne bewährte und gute Allroundschnur.

Von den Berkley Monos hab ich bis jetzt noch nicht viel Gutes gehört.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: suche ne gute monofile

Beitrag von Ulli3D » 07 Dez 2008 14:57

Ich habe die GTM bei mir gegen die D.A.M. Imperial Spinning ausgetauscht, wo ein Wechsel anstand, weil ich mit der Schnur gute Erfahrungen gemacht habe. Der Memory-Effekt ist wesentlich geringer als bei der GTM und sie ist m. E. weicher. Ich habe mit der Schnur gefischt, direkt nachdem ich die Schnur aufgespult hatte und es gab keine Perücken oder ähnliche Probleme, die immer wieder mit zu "steifen" Monos auftreten.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: suche ne gute monofile

Beitrag von Argulus » 08 Dez 2008 00:03

Hm, steif ist die GTM ja nun gar nicht, Ulli3d - hast Du etwa die ABR gefischt :?:

Also ich sage STROFT GTM und man wird nicht enttäuscht :idea:
Bei DAM bin ich vorsichtig geworden ... seitdem nur noch der Name der alte ist :?
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: suche ne gute monofile

Beitrag von Barta0815 » 08 Dez 2008 11:15

moin...da geb ich argulus vollkommen recht. ist schon recht weich und hat auch eine enorme tragkraft.
allerdings kann ich auch je nach einsatzzweck die shimano technium empfehlen. ist zwar nicht ganz so weich, aber trägt, was keine andere schnur trägt. im mono bereich natürlich!!! hab die technium auf meinen beiden karpfenrollen als 35er. die trägt realistische 15 kg. da kann man schon ein "wenig" druck mit aufbauen :lol: :wink:
lass lieber die finger von der mono aus dem hause berkeley :wink: hab etliche zum forellenfischen getestet, aber tragkraft und geschmeidigkeit hat nie überzeugt. zum forellenfischen benutze ich übrigens mittlerweile eine stren in 0,16. auch ne schöne schnur, allerdings lange nicht so tragkräftig und abriebfest wie die beiden oben genannten schnüre, hat dafür eine hohe dehnung, die ich beim forellenfischen bevorzuge :wink:
mit dam bin ich ebenfalls vorsichtig geworden, seit es keine deutsche firma mehr ist und sich trotzdem noch "deutsche angelmanufaktur" nennt! :shock:

hoffe, ich konnte ein wenig zur entscheidungsfindung beitragen :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: suche ne gute monofile

Beitrag von Ulli3D » 08 Dez 2008 12:12

Naja Matthias,

D.A.M. eigentlich jetzt ja Neue D.A.M., ist ein Markenname, wie jeder andere auch. Das Deutsche sollte man nicht allzu ernst nehmen, obwohl die, wie übrigens andere deutsche Firmen auch, die Entwicklung in Deutschland haben und im Ausland produzieren lassen. Andere namhafte Firmen im Hochpreissegment tun es ja auch. Nimm Shimano, jeder meint, das sei gute japanische Wertarbeit aber, wenn man Glück hat, ist es in Malaysia produziert, wenn weniger in China.

Wie gesagt, früher hatte ich auch die GTP als Mono drauf, jetzt nehm ich sie nur noch zum Vorfach tüdeln für die Fliegenrute. Aber das ist mit den Schnüren genau so wie mit allen anderen Vorlieben auch. Der eine bevorzugt die Schnur, der andere eine andere.

Wer sich aber sicher sein will, dass die angegebenen Tragkraftwerte und Durchmesser stimmen, der sollte mal hier:

http://eftta.com/german/line_testing.ht ... 9526390989

nachlesen. Da gibt es zum Einen einen Test von verschiedenen Schnüren und auch eine Liste von Schnüren, die das EFTTA-Gütesiegel tragen dürfen. Stroft ist dabei, D.A.M. und Shimano aber nicht.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Mat
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 05 Sep 2008 14:15

Re: suche ne gute monofile

Beitrag von Mat » 08 Dez 2008 20:21

GTP als Mono
Die GTP is aber die geflochtene. GTM is mono.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: suche ne gute monofile

Beitrag von Ulli3D » 08 Dez 2008 21:36

Hast ja Recht aber jeder weiß, was gemeint ist :oops:
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Patrick1991
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 75
Registriert: 24 Jul 2007 13:54
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: suche ne gute monofile

Beitrag von Patrick1991 » 28 Dez 2008 15:41

Ich hab schon mit verschiedenen Schnüren geangelt und viele ausprobiert und in fast allen Bereichen (ausser Spinnfischen) benutze ich nur noch die shimano technium - eine schnur vom Feinsten.
mfg Patrick
mfg Patrick

Mein Verein: http://www.angelsportverein-nw.de/

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: suche ne gute monofile

Beitrag von Blauhai » 30 Dez 2008 18:55

Mat hat geschrieben: Von den Berkley Monos hab ich bis jetzt noch nicht viel Gutes gehört.
Hatte ne Zeit die Berkley Trilene gefischt.
Ziemlich dehnungsarm.
Ermöglicht guten Köderkontakt ähnlich Geflecht.
Knickt jedoch schnell, bzw. wird schnell brüchig.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: suche ne gute monofile

Beitrag von Illerfischer » 30 Dez 2008 19:02

Mat hat geschrieben: Von den Berkley Monos hab ich bis jetzt noch nicht viel Gutes gehört.
Hörensagen bringt weder ihm noch dir etwas.
Spul dir doch mal die Spiderwire von Berkley auf die Rolle. Wie ich finde ein feines Schnürchen.
Ungeschlagen meiner Erfahrung und Meinung nach ist die Stroft.
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: suche ne gute monofile

Beitrag von degl » 05 Jan 2009 13:46

marc46 hat geschrieben:ich suche ne gute monofile schwanke grade zwischen der Stroft GTM die is aber ziemlich teuer oder der bligeren berkley trilene . feleicht habt ihr ja auch noch ne andere obzjon für mich würde mich über ne antwort freuen.
die gute alte Tante DAM hat immer noch die Damyl-Strong im Program.
eine Allroundschnur mit allen guten Eigenschaften und das seit Jahrzehnten :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste