Her mit den Zandern!

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Nachtangler » 30 Okt 2008 16:06

Was ist los? Geht keiner mehr auf Zander? Ist doch beste Zeit. :)

Also ich war heute morgen los. Als ich etwas spät um 07:30Uhr am Wasser ankam war es neblig und ungemütlich. 2°C Luft!
Aber sowas schreckt einen Angler ja nicht. :)
Bild

Kaum das ich drüben angekommen war hatte ich den ersten Zander gehakt.
Der wollte sich nur nicht so drehen das ich in fotografieren konnte.
Beim Versuch ihn zu drehen war er dann weg.
Bild

Die Bisse waren sehr sehr vorsichtig. ich probierte nun einige andere Gummis, aber ohne Erfolg.
Also wieder den ersten Gummi dran und prompt biss der nächste Zander. Etwas klein, nur 49cm.
Bild

Bisse gabs auch weiterhin, nur wollte keiner richtig zupacken und so verlor ich zwei Fische nach kurzem Drill.
Also neue Taktik. Köder nicht mehr zupfen sondern nur noch superlangsam ziehen.
Das passte! Und diesmal ein schöner von 69cm 2.710g.
Obwohl ich ihn langsam aus 14m hochholte hing sein Inneres im Maul.
Bild

Nachdem ich nun raushatte wie sie heute zu überlisten waren
konnte ich kurze Zeit später noch einen von 58cm haken.
Bild

Inzwischen hatte es angefangen zu regnen und der Wind hatte aufgefrischt.
Die Batterie das Echolots war leer und meine Finger steif,
aber ich war zufrieden.

Was ich mich nach dem heutigen Tag wieder frage ist
wie sinnvoll ist beim Zander den man "aus der "Tiefe" holt C&R?
Bei dem einen war es deutlich zu sehen,
aber sieht man es immer und ab wann ist er so verletzt das er nicht überlebt?
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Daniel Müller » 30 Okt 2008 16:11

Petri zu den Fischen.
Was ist los? Geht keiner mehr auf Zander? Ist doch beste Zeit.
Was bringt die beste Zeit, wenn man keine Zeit hat :cry:
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Nachtangler » 31 Okt 2008 19:58

Wie jetzt, hatte immer noch keiner Zeit?
Beißen nämlich immer noch sehr gut.
Nachdem ich heute morgen gleich zwei verloren hatte war erstmal absolute Ruhe und ich mußte einige Zeit suchen bis ich sie wiedergefunden hatte.
Aber dann bekam ich noch 6 Stück bis 62cm aus dem Wasser.
Die Bisse waren viel heftiger als die Tage zuvor.
Als marsch marsch ans Wasser. :!:

Und nun noch eine Kleinigkeit zum wundern und schmunzeln.
Ich habe eben meine neue G-Loomis DropShot bei meinem Händler abgeholt.
Er hatte mich ja vorgewarnt, nur hatte ich es nicht wirklich ernsthaft geglaubt.
Die Rute kam in einen, wie soll ich sagen, wahnsinnig hochwertigen Futteral.
Seht selbst:
Bild
Ihr seht nix? ist ja auch ein klarsicht Plastikschlauch!
Aber egal, dafür hat sie einen Blank der einfach nur Traumhaft ist!
Kann es kaum erwarten sie am Wasser zu testen. :D
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Silas » 31 Okt 2008 21:42

Geile Wobbler :D

Capitani
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 01 Nov 2008 23:08
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Capitani » 02 Nov 2008 01:05

Hallo Zusammen,

schön wie es hier her geht! :D

Befische den hess. Rhein und den Main zw. Frankfurt und der Mündung in den Rhein.
So die heiße Zeit der Räuber hat begonnen. Aber gerade sind es sehr viele 50er Zander die ans Band gehen. Die größeren kommen... :wink:

Gruß Daniel
C&R

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Nov 2008 01:50

@Nachtangler
also ich denke auch daß es bei Zandern ab 10 m Tiefe kritisch wird. man kann sicher durch inen gefühlvollen Drill der von Dir genannten Problematik entgegenwirken, aber das lässt sich leider nicht pauschalisieren und ist sehr individuell zu beurteilen. Wenn ich ehrlich bin lasse ich es mit den Zandern lieber bleiben sobald ich merke, daß die Mortalität so sehr ansteigt, daß jeder Fang eingeht.
Was die Loomisrute angeht kann ich Deine Verwunderung nachvollziehen. Eigentlich erwartet man für den durchaus gehobenen Preis eine etwas nettere und liebevollere Verpackung , vielleicht sogar ein Cordurarohr. Da ist die Plastikfolie schon sehr puristisch angesiedelt. Ich habe da auch etwas gestaunt wobei meine schöne Barschrute in einem schönen Stoffutteral kam, aber die anderen eben auch in Folie eingeschlagen. Das ist aber im Prinzip ja auch nur Makulatur fürs das Betrachterauge, was zählt ist doch die Rute mit ihren Eigenschaften und da hat man schon was ganz Feines in der Hand und wenn man es wollte könnte man auch sagen, daß so geniale Ruten schon gar keine tollen Verpackungen mehr nötig haben und allein durch ihre schlichte Aufmachung und ihre Qualität zu überzeugen wissen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Nachtangler » 03 Nov 2008 13:44

Heute war es soweit. Endlich Zeit meine neue Rute zu testen.
Um halb acht war ich am Wasser und paddelte erstmal zu einer Stelle mit ordentlich Hindernissen am Grund.
Dort testete ich wie sich Hindernisse an der Rute anfühlen.
Nach etwa 20 Minuten war ich überzeugt das ich verschiedene
Hindernisse von Bissen unterscheiden kann und paddelte zu dem Platz wo ich heute die Zander vermutete.
Die Rute ist einmalig, sensible Spitze und hartes Rückgrat. Genau richtig für meine Art der momentanen Köderführung.
Meine DS-Montage und Köderführung:
12er Crystal als Hauptschnur.
Vorfach 1,5m 31er Fluocarbon (16 Angeltage dieses Jahr an dem Gewässer und auschließlich Zander)
Den Haken binde ich direkt ein.
Er hängt etwa 10 bis maximal 20cm über dem Blei.
Bei 15m Gewässertiefe nehme ich ein billiges 20g Birnenblei.
Hänger habe ich da eh nicht. Wozu also Geld für spezielle Bleie ausgeben?
Der Gewässergrund ist sandig und das Blei sinkt nur minimalst ein.
Die Rute wird während des Driftens nicht bewegt.
Die Drift darf nur so schnell sein das die Rute sich alle 5-10 Sekunden so auflädt das sie das Blei einige Zentimeter weit hüpfen läßt.
Das ist schon alles.
Mein aktueller Topköder: ProLogic Savagear Lures
Bild
Ok, dann zum weitern Verlauf meines Angeltages.
Kurz vor Acht der erste Biss, verpennt.
Acht Uhr: 57cm
Bild
und 15 Minuten später 66cm:
Bild
...und Angeltag vorbei.
Zum einen weil ich beide Fische abgeschlagen habe und zum anderen weil meinen Verband gebadet hatte und keine Infektion riskieren wollte.
Die beiden Zander haben richtig Spaß gemacht an der Rute. Weit mehr als mein 90er vor eingen Tagen an meiner alten Rute. :D

@Uwe
Ich werde es wohl künftig auch so machen. Wenn ich nicht die Absicht habe Zander mitzunehmen werde ich sie in dem See auch nicht mehr beangeln. Flacher als 10m steht da jetzt meiner Meinung nach fast keiner mehr. Am Freitag hatte ich einen kleinen von knapp 50cm releast. Er sah fit aus und schwamm auch sofort weg. Ein paar Minuten später platschte es neben mir und der Zander stand wie eine Pose, mit dem Kopf nach oben, im Wasser. Der war hin. Mitnehmen konnte ich ihn allerdings auch nicht: 50cm Mindestmaß.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Raubfischangler » 03 Nov 2008 15:37

Bild

Ist zwar schon 3 Wochen her. Aber das ist doch ein schöner Vertikalzander, oder?

Klaus

Eisangler

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Eisangler » 03 Nov 2008 18:27

Na Petri und Glückwunsch, Klaus!!! :wink:

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Silas » 06 Nov 2008 16:35

Fettes Petri Klaus !

Kriegen wir noch Zahlen :lol:

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Raubfischangler » 09 Nov 2008 09:47

98 cm, geschätzte 9-10 kg. Leider hat er auf Grund der verstümmelten Schwanzflosse die Metermarke knapp verfehlt. Sonst wäre es sicherlich ein 100er gewesen :roll:

Klaus

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Lahnfischer » 25 Nov 2008 20:09

Hi @ all,

endlich kann ich hier auch mal wieder mitreden... :D

Hatte heute ungewohnt früh Feierabend und es zog mich magisch an die Lahn.
Am ersten Spot lief aber rein gar nichts, so daß ich noch mal einen anderen Spot angefahren bin. Hier hat zunächst auch nix gebissen, aber es stand ja noch die Dämmerung bevor :wink:
Ich beschloss dann deswegen, dort bis in die Dunkelheit einfach stur weiter zu fischen und bekam dann schließlich irgendwann auch kurz vor dem Ufer auf meinen 15 cm Saltshaker in MahiMahi einen fetten Biß, aber der Anschlag saß nicht. Tiefe Schnitte im Gummi zeugten aber von einem Hecht der besseren Sorte. :evil:

Mit neuer Motivation wurde weitergeworfen, den MahiMahi habe ich drangelassen.

Schließlich, es war schon deutlich am Dämmern, spürte ich an der Strömungskante ein deutliches Tock in der Rute und nach dem Anschlag gab es heftigste Kopfstöße, ohne daß der Fisch eine Flucht unternahm.
Das sollte doch nicht etwa... :shock:
Ich pumte den Fisch vorsichtig näher, erst kurz vor dem Ufer gab er mal richtig Gas und schließlich sah ich eine mächtige goldene Flanke aufblitzen - richtig gedacht - ein mächtiger Zander :D
Jetzt bloß nix verkehrt machen, dachte ich, war mir doch erst neulich ein 80+ Zander vor den Füßen ausgestiegen.
Glücklicherweise lag der aufgeklappte und ausgezogene Kescher dieses Mal griffbereit, man lernt ja schließlich aus seinen Fehlern :P
Nach kurzer Zeit, die mir aber wie eine Ewigkeit vorkam, konnte ich den Zander schließlich sicher keschern l :D

Am Ufer abgelegt sah ich erst richtig, was das für ein Brummer war, nicht nur groß, sondern auch extrem fett (und der Haken hatte sich im Kescher schon gelöst :roll: )...

Bild

Schnell vermessen, daß Maßband zeigte exakt 80 cm, nur 2 cm unter meinem PB, da mußte natürlich ein anständiges Selbstauslöserbildchen her, fängt man ja nicht alle Tage in der Lahn... :lol:

Bild

Und gleich noch eins, weils so schön war:

Bild

Anschließend rauchte ich genüßlich ein Zigarettchen und machte mich freudestrahlend, mit einem Dauergrinsen im Gesicht, auf den Heimweg... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Nachtangler » 25 Nov 2008 20:18

Petri, da kommt doch richtig Freude auf. :)
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von Glenden97 » 25 Nov 2008 21:11

@Lahnfischer
Petri zum kapitalen Zander! Der hat ja echt n Kugelbauch.
Habs dieses Jahr noch nicht mal zu einem Zander gebracht. :(
Dafür gings aber mit den Hechten ganz gut :lol:

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Her mit den Zandern!

Beitrag von +Werner+ » 25 Nov 2008 23:06

Petri zu dem dicken Ding!
Gruß
Werner

Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste