Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von carp-hunter93 » 15 Aug 2008 22:08

So Andreas, jetzt brauche ich deine Hilfe :lol:

Bei uns im Gewässer wurden vor ca. 10 Jahren Waller eingesetzt. Diese sind jetzt schon knapp 2 Meter und natürlich sind auch kleinere dabei. Doch jeder Angler hat noch keinen Wels gefangen. Ich stelle mich der Herausforderung und möchte der 1. sein, der einen rauszieht. nur wie?
Hier mein Gewässer:
http://www.asvburbach.mynetcologne.de/T ... lersee.jpg

Hoffe das du mir helfen kannst :cry:

Gruß Paul

Benutzeravatar
Jugy
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 28 Jul 2008 14:32
Wohnort: Steinekirch (Augsburg)

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von Jugy » 16 Aug 2008 11:58

HI

hm.... jo am besten schätze ich da wo das boot steht oder da wo es etwas tiefer ist welse sind oft im tiefen wasser vorzufinden.....
Viel glück dabei wenn noch keiner einen gefangen hat müsste es ja vor welsen nur wimmeln

Mfg Jugy

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von mzg » 16 Aug 2008 18:46

Nachts am Freibadgelände könnte auch einen Versuch wert sein.
Wie sieht es denn mit Wasserpflanzen, Schilf, überhängenden Bäumen aus?

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von carp-hunter93 » 16 Aug 2008 21:06

Von jedem haben wir genug ausser mit den Bäumen, diese sind grade mal 2-4 Meter im Wasser.


Gruß Paul

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von Andreas Knausenberger » 17 Aug 2008 16:48

Moin,

so bin gerade aus Italien zurück gekommen...

Also Welsfischen im See ist nicht so einfach. Die Fische haben oft nur kleine Raubgebiete und ziehen nicht so viel. Wenn Du die Möglichkeit hast, mit der Boje zu fischen, würde ich das machen. Ansonsten wenn das Fischen mit dem Boot erlaubt ist, dann versuche es mal mit dem Klopfen.

Am besten Du versuchst mal am Tage die tiefen Stellen zu befischen. Immer an den Kanten vom Tiefen ins Flache fischen. Im Sommer kannst Du ruhig in den flachen Gebieten fischen. Dort einfach am Buch anbinden und im Abstand von ca. 5 Metern (je nachdem wo die erste Kante kommt...) anbieten.

Wenn Du Nachts gezielt mit dem Blinker auf Wels fischen willst, dann horche nach raubenden Wallern.

Am besten fischst Du mit Köderfischen. Das Bojenfischen ist wie schon gesagt am erfolgversprechendsten. Im See musst Du durch regelmäßigen Platzwechsel ganz gezielt die Welse suchen. Wenn Du in einer Nacht keinen Fisch hattest, wechsel die Stelle.

Was auch immer hilft ist das Suchen von Futterfischschwärmen. Diese kommen oft in der Nacht ziemlich nah ans Ufer. Dort musst Du fischen. Da kommt dann auch der Wels vorbei!

Hoffe ich konnte helfen. Wenn Du Fragen hast, schiess los!
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von carp-hunter93 » 17 Aug 2008 19:28

Schon mal vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Jedoch noch eine Frage offen:

Welchen Köder könnte ich ausser Köderfisch nehmen? (Und wie groß sollte der Köfi eig. sein, wenn ich ihn benutze?)

Gruß Paul

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von Andreas Knausenberger » 17 Aug 2008 19:42

Moin,

als alternativen Köder kannst Du Pellets nehmen. Oder Tauwürmer, Tintenfische...

Dann wird es schon eng mit den Naturködern. Von Leber und Gedärmen halte ich gar nichts.

In einer der nächsten Ausgaben gibt es noch einen Bericht von mir wie man den Köder auffälliger machen kann. So lange musst Du Dich leider noch gedulden :-) Aber ich habe hier im Forum schon einmal was dazu geschrieben. Musst mal schauen.

Der Köderfisch sollte schon min. 20cm haben. Am besten eine Art nehmen welche sehr oft im Gewässer vorkommt. Zum Beispiel Brassen oder Karrauschen.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von carp-hunter93 » 17 Aug 2008 20:13

Gut. Jetzt weiß ich bescheid :lol: Danke.

Ich habe es heute mit meinen Fragen und muss immer wieder weiterfragen :oops:

Also, welche Schnurstärke verwende ich am besten? Und was für ein Vofach für einen Köderfisch? Pose oder Grund?

Gruß Paul

Benutzeravatar
Davidcarp
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 06 Aug 2008 18:32
Wohnort: Luxemburg

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von Davidcarp » 17 Aug 2008 20:53

Viel Glück beim Versuch! (Ich kenne mich mit Welsen leider gar nicht aus, ich kenne nur Weißfisch und Karpfentricks! :oops: :lol:

Mfg. David 8)

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von Andreas Knausenberger » 18 Aug 2008 11:02

Moin,

also Du brauchst in einem hindernissfreien Gewässer nicht unbedingt eine starke Welsrute. Hier reicht in der Regel eine Rute mit 3-5lbs oder bis 250 Gramm Wurfgewicht. Als Schnur ne 35er geflochtene. Hier kann ich Raptor oder Tuff Line XP empfehlen. Mit einer 6500er US Baitrunner bist Du gut dabei.

In einem hindernissreichen Gewässer solltest Du auf Ruten bis 30 lbs oder min. 500 Gramm zurückgreifen. Als Rolle kannst Du auch hier die US Baitrunner nehmen oder eine Penn GTI 330 oder ABU 7000er. Schnurstärke min. 0.45er.

Als Vorfach kannst Du Dynema oder Kevlar nehmen. Dies in den Stärken ab 1.0mm. Ich fische immer das Dynema von Raptor in 1.2mm Stärke.

Zur Methode: Ich würde beides ausprobieren. Grund und Pose. So fischst Du am effektivsten.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von carp-hunter93 » 18 Aug 2008 14:24

Ok! Gut! Jetzt habe ich keine Fragen mehr offen. Viele Dank für die Antworten! :D :D :D

Werde es am letzten Wochenende im August versuchen. (Nachtangeln ist angesagt worden :D )

Gruß Paul

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von Flo86 » 11 Sep 2008 23:23

Und? Warst du erfolgreich?

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von carp-hunter93 » 12 Sep 2008 13:54

Ooooh, habe vergessen den Bericht zu posten. SORRY Leute und danke Flo dass du mich dran erinnert hast..

Erfolgreich war ich nicht, hatte aber einen richtig schönen Drill auf Köfi, bis mir dann die 40er Schnurr gerissen ist (20 KG Tragkraft :lol: ) Schätze dass es ein kleiner Wels war, so um die ca. 60 - 80 cm. Naja, aber einen Waller werde ich in meinem See rausziehen! Die Frage ist nur; wann? :lol: :lol:

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von Flo86 » 12 Sep 2008 14:06

Gerne :D . Na so was ist immer ärgerlich wenn beim Drillen was schiefgeht. Was für Gerät hast du denn verwendet?

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von carp-hunter93 » 12 Sep 2008 15:27

Eine 2,5 LBS Karpfenrute mit einer Shimano Catana 4000 FA. 40er Hauptschnur und ein Vorfach mit 2 Drillingen. Sorry, war ein starkes, weiß aber nicht mehr welches :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste