Orvis Helios

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Orvis Helios

Beitrag von Cactus » 02 Aug 2008 10:52

Hallo,

anlässlich meines Fischerurlaubes hatte ich Gelegenheit, meine neue
Klasse 5 Orvis Helios (in mid tip Akltion) ausführlich zu fischen. Die 4 teilige Rute ist das beste, was ich jemals in Klasse 5 geworfen habe. Nicht wegen des sehr niedrigen Gewichts, sondern wegen der exzellenten Wurfeigenschaften. Es lassen sich auch schon ohne Doppelzug leicht sehr
ordentliche Weiten erzielen.Ich verwende übrigens eine 5er Teeny Universal Lake & River als Schnur. Die Produktqualität ist ebenfalls erstklassig. Der Preis ist natürlich auch hoch. Wer aber eine Superrute sucht und das Geld dafür auslegen kann und will, der ist sehr gut bedient. Bitte seht davon ab, mir zu schreiben, dass die Firma XYL Ruten mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis herstellt-darüber will ich sicher nicht diskutieren.
Ein qualitätsmässig bessere Rute wird man jedenfalls in der Klasse 5 zur Zeit kaum finden. Ich bin übrigens kein unkritischer Orvis Fan, in anderen Klassen fische ich Ruten der Fa. Hardy, RST und Sage.

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Orvis Helios

Beitrag von Kyllfischer » 02 Aug 2008 18:51

Hallo Heinz,

Ich selbst habe diese Rute 1 Woche gefischt, und kann deswegen deine Begeisterung nicht verstehen.
Ich bin genau gegengesetzer Meinung und behaupte das es die Schlechteste Rute ist die ich jemals gefischt habe,
Schnur war eine Wonderline G3-Trout.
Ich hatte das Glück diese schnell wieder ohne nennenswerten verlust zurück zu geben.

Gruß Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Orvis Helios

Beitrag von Cactus » 02 Aug 2008 19:13

Hallo,

da sieht man, wie verschieden die Meinungen sein können. Ich stehe allerdings mit meiner Meinung nicht allein, da, da ein Test in einem ausgesprochenem Fliegenfischerforum (der nicht von mir ist) zu gleichen Schlüssen wie ich kommt. Mich würde aber schon interessieren, was du für welche Fabrikate fischt und welche du in Klasse 5/6 bevorzugst.

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Orvis Helios

Beitrag von Kyllfischer » 03 Aug 2008 13:15

Hallo,

Testberichte unterliegen immer einer Subjektiven betrachtung, und geben immer nur das wieder was derjenige möchte.
Meine Betrachtungsweise der Rute war nicht mit dem Preis vereinbar, obwohl in sachen verarbeitung es wohl mit einer der Besten "Stöcke" ist die ich jemals gesehen habe.
Auch das Design gefällt mir, obwohl ich den Leitring als etwas zu groß ansehe.
Was für mich bei einer Rute ausschlaggebend ist, ist die Wurfeigenschaft, und diese empfand ich bei der Rute als nicht für mich Passend.

Gruß Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Orvis Helios

Beitrag von Chinook » 10 Aug 2008 12:39

Hallo,

konnte mich der Helios leihweise mal eine Woche widmen.
Objektiv: sauber und präzise verarbeitet, super leicht und preisgerecht, wenn der Stecken ausschließlich in England gebaut wurde.
Subjektiv: Es braucht einen geübten und sicheren Wurfstil um sich die Helioswelt zu erschließen, da sie Fehler ähnlich wenig verzeiht, wie 1er oder 2er Ruten.
Hat man sich der Rutendynamik aber erst mal unterworfen, ist das Fischen ermüdungsfrei und bringt viel Spaß.

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Orvis Helios

Beitrag von Cactus » 10 Aug 2008 13:25

Hallo Chinook,

Orvis ist eine USA Firma. Gebaut wird diese Rute im Hauptsitz der Firma in den USA - das wird im Orvis Prospekt ausdrücklich angegeben (Made in Manchester, Vermont / USA), bei anderen Orvis Ruten steht derartiges nicht.
Sie dürften es da wie Hardy halten, auf meiner Angel Smuggler Rute steht auch ein Vermerk am Rutenhalter , der eine Fertigung in diesem Fall in GB angibt, dsgl. an der Angel TE Rolle -an meiner Hardy Spinnrute aus derzeitiger Fertigung ist derartiges nicht zu finden (die dürfte, wie auch meine Hardy Conquest Rolle = Nottingham Rolle)
aus Korea stammen (was auf dieser klein auf der Rolle vermerkt ist).

Grüsse
Heinz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste