Rüllenübersetzung zum Spinnfischen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Igor
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 20 Okt 2007 14:15
Wohnort: Drömling/Oebisfelde
Kontaktdaten:

Rüllenübersetzung zum Spinnfischen

Beitrag von Igor » 16 Mai 2008 18:52

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen was für eine Getriebeübersetzung ihr bei Rollen zum Spinnfischen bevorzugt. Eher die langsameren (niedrieger übersetzt) oder die schnelleren (höher übersetzt) Modelle? Habe die Shimano Exage als 2500er Modell im Auge, da sie aber ne recht hohe übersetzung von 5,2-1 hat und ich lieber etwas schneller kurbel, werde ich sie wohl doch nicht nehmen. Wie sind denn eure Erfahrungen? Ich wäre froh wenn ihr mal ein paar Modelle nennen könntet die ihr favorisiert.

Danke schon mal im Vorraus
Gruß Igor
Freie Bahn mit Marzipan

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rüllenübersetzung zum Spinnfischen

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Mai 2008 20:42

Ich denke bei Rollen im 2500-4000er Bereich ist 5,2 doch ein normaler Mittelwert.
Ich kenne Leute die eine Stradic mit 6,2:1 fischen und beim Gummiangeln einfach etwas langsamer kurbeln, dafür aber beim Rapfen ganz einfach schnell fischen können. Ist doch eben viel einfacher mal etwas langsamer als fortwährend superschnell zu leiern.
Meine 4000er Technium hat 4,7:1 und die 2500er Twin Power 5,0:1 und ich muß ehrlich sagen, daß ich der Sache bei den beiden Rollen keine zu hohe Bedeutung beimesse. Ganz anders bei den Multis, da merkt man die 7:1 von der Curado DHSV schon sehr.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Rüllenübersetzung zum Spinnfischen

Beitrag von spinner » 17 Mai 2008 17:22

Hey Igor,
wie Uwe schon sagte ist das keine hohe Übersetzung, eher Mittelmass bei der Exage. Ich fische die Stradic in 2500er Grösse und kann bestätigen das schnell kurbeln anstrengender ist als langsam kurbeln wenns sein soll bzw. normal kurbeln (bei der Stradic) wenns schnell gehn *muss.
Wenn das (Übersetzung) deine einzige Sorge ist bei der Exage kannst sie ruhig kaufen- hat n super P/L-Verhältnis! :wink:
Habe selber ne Technium und auch Exage an nem Fluss gefischt und beim Spinnen mit der Strömung hab ich mir nen Wolf gekurbelt-mit der höheren Übersetzung der Stradic gehts gut und schmerzfrei... :lol:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste