Monofilvorfach beim Fliegenfischen

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Monofilvorfach beim Fliegenfischen

Beitrag von Blauhai » 15 Mai 2008 05:02

Servus.

Als absoluter Neuling in diesem Gebiet würde es mich mal interessieren, warum man statt dem speziellen Fliegenvorfach keine normale Monofilschnur benutzen kann. :?:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Monofilvorfach beim Fliegenfischen

Beitrag von Cactus » 15 Mai 2008 09:55

Hallo,

das Problem liegt daran, dass sich gleichmässig dickes Monofil ,da es die Wurfkraft von der sehr dicken Fliegenschnur nicht richtig überträgt nicht ordentlich streckt und am Wasser unkontrolliert abrollt. Das ist aber beim Trockenfliegenfischen sehr wichtig und bei Trickwürfen unabdingbar (sonst kommt es zum Furchen=Dreggen der Fliege, was die Fangchancen normalerweise stark vermindert. Das gilt aber nur für das Fixhen mit der Trockenfliege. Für die Fischerei mit der Nassfliegen, Nymphen oder Streamern kann man normales Monofil durchaus benutzen (ich würde sogar sagen, dass es besser dafür geeignet ist.

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Monofilvorfach beim Fliegenfischen

Beitrag von Blauhai » 15 Mai 2008 22:22

Danke für die Auskunft :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste