Guten Appetit!
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Meeresfisch ist inzwischen so stark mit Dioxin belastet, dass die EU Ihren eigenen Grenzwert von 8 auf 25 Pikogramm erhöhen musste, damit die Fischer überhaupt noch etwas verkaufen dürfen. Das ist 17 Mal höher als der aktuelle Grenzwert für Tierfutter...
Bereits der Verzehr von 115 Gramm Meeresfisch übersteigt den Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation um das 10-Fache. Na dann guten Appetit! Die Mär vom gesunden Seefisch ist leider nicht mehr haltbar..., besonders verseucht ist die Ostsee.
Infos dazu im aktuellen Spiegel!
Bereits der Verzehr von 115 Gramm Meeresfisch übersteigt den Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation um das 10-Fache. Na dann guten Appetit! Die Mär vom gesunden Seefisch ist leider nicht mehr haltbar..., besonders verseucht ist die Ostsee.
Infos dazu im aktuellen Spiegel!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- Ulli3D
- Treuer User
Na ja, das mit der Ostsee ist ja schon länger bekannt. Neben Dioxin auch noch reichlich Fäkalienabfälle von den Schiffen, die ungeklärt in die Ostsee gepumpt werden.
Hinzu kommen noch Altlasten aus dem 2. Weltkrieg. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die dazu beitragen, das Wasser weiter zu verseuchen.
Der Mensch ist leider das einzige Lebewesen auf diesem Planeten, das in der Lage ist, diesen Planeten unbewohnbar zu machen.
Warum die EU-Kommision aber so lax mit der Gesundheit der Bürger umgeht, so etwas ist unverständlich. Da können wir uns nur freuen, dass die Flüsse sauberer werden und selbst der Rhein, von dem man noch vor 30 Jahren sagte, dass man unterhalb von Leverkusen darin Filme entwickeln könne, ist wieder ein sauberes und fischreiches Gewässer
Hinzu kommen noch Altlasten aus dem 2. Weltkrieg. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die dazu beitragen, das Wasser weiter zu verseuchen.
Der Mensch ist leider das einzige Lebewesen auf diesem Planeten, das in der Lage ist, diesen Planeten unbewohnbar zu machen.
Warum die EU-Kommision aber so lax mit der Gesundheit der Bürger umgeht, so etwas ist unverständlich. Da können wir uns nur freuen, dass die Flüsse sauberer werden und selbst der Rhein, von dem man noch vor 30 Jahren sagte, dass man unterhalb von Leverkusen darin Filme entwickeln könne, ist wieder ein sauberes und fischreiches Gewässer
Petri Heil aus Sankt Augustin
Ulli
Ulli
Re: Guten Appetit!
Der eigentliche Skandal ist doch aber, dass Grenzwerte, die allgemein eh schon als zu hoch eingeschätz werden,
mal so mir nichts dir nichts etwas höher geschraubt werden.
Das ist doch verar... pur.
mal so mir nichts dir nichts etwas höher geschraubt werden.
Das ist doch verar... pur.
Der ansteigende Meeresspiegel könnte die Heimat von einer Milliarde Menschen mit Wasser bedecken.
Mit diesen Aussichten stehen in naher Zukunft viele Menschen vor der Wahl ersäuft oder vergiftet zu werden. Was ist besser?
Mit diesen Aussichten stehen in naher Zukunft viele Menschen vor der Wahl ersäuft oder vergiftet zu werden. Was ist besser?
- Iceman1
- Treuer User
Typisch Politik es wird hier verändert und da verändert " Passt schon!"
Gruss Walter
Gruss Walter
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]
http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png
http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png
Ha, erst haben wir EU fish noch mit viel beer und dann frohliche versaufen.Hartmut hat geschrieben: Mit diesen Aussichten stehen in naher Zukunft viele Menschen vor der Wahl ersäuft oder vergiftet zu werden. Was ist besser?
Wie heist das wohl was EU politician da machen, mord mit political erlaubtheit?
Wenn es fuer profit geht darf man auch gift verkaufen.
Fuer diese veranworten politician es muste eine hunting season geben.
Captain Dioxin's Fish Sticks , hmmm mit hydrocyanic acid sauce.
gut essen
- Nachtangler
- Erfahrener User
Na toll, bis eben hatte ich mich noch über den letzten Fang gefreut.Thomas Kalweit hat geschrieben: besonders verseucht ist die Ostsee.
Bekannt war es ja, aber irgendwie verdrängt man es doch immer wieder.
- Blauhai
- Treuer User
Gegenfrage - In welcher natürlichen Kost sind keine Gifte, Schadstoffe etc. enthalten ??
Es ist doch immer wieder was neues.
Da hätten wir mal BSE oder hier ein wenig H5N1......
Klar. Der Fisch muß auch mal wieder dran sein
Es ist doch immer wieder was neues.
Da hätten wir mal BSE oder hier ein wenig H5N1......
Klar. Der Fisch muß auch mal wieder dran sein
www.donaupirsch.de.tl
http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo
http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo
-
- Regelmäßiger User
Klar muß der Fisch auch mal wieder dran sein, denn die letzte Kriese ist schon zu lange her.
Was ich die Sauerei bei der Sache finde ist, das die Obrigkeiten einfach mal den Massstab anheben können und das was vorher bedenklich war jetzt als unbedenklich zu verkaufen.
Das können nur Politiker, wir können das nicht, genauso ist es mit der Diätenerhöhung, jeder muß drum Kämpfen, Streiken und sogar damit seine Arbeitsstelle aufs Spiel setze und die Herren da oben drucken sich quasi Ihr Geld selbst.
Sowas gibt es nur hier.
So, genug ausgeschweift.
Was soll man jetzt also machen?
Keinen Fisch mehr aus dem Meer essen, dann machem wir die Fischer platt.
Sollen die Politiker ihre zurechtrückung der Grenzwerte zurücknehmen, dann machen die die Fischer Platt.
Ich denke es kann nur helfen, wenn sich einer von den oberen erhebt und aktiv etwas gegen die Versäuchung unternimmt und dafür braucht es viel Geduld, Informationen, Hintergrundinformationen und vor allem viel viel Geld.
Das wir die Regierung aber auch nicht auf sich nehmen, stattdessen wird der schwarze Peter hin und her geschoben bis das Problem verschwindet weil was akuteres auftritt.
Ich denke, das wir es so hinnehmen müssen weil uns keine andere Wahl bleibt.
Ob wir uns dadurch jetzt vergiften oder nicht, das ist den Herrschaften egal.
Ich weiß mit solchen Werten leider nichts anzufangen, sonst würde ich mich damit beschäftigen wieviel wirklich gefährlich ist und gehe daher unbedarfter an die Sache ran weil was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Gruß... Udo
Was ich die Sauerei bei der Sache finde ist, das die Obrigkeiten einfach mal den Massstab anheben können und das was vorher bedenklich war jetzt als unbedenklich zu verkaufen.
Das können nur Politiker, wir können das nicht, genauso ist es mit der Diätenerhöhung, jeder muß drum Kämpfen, Streiken und sogar damit seine Arbeitsstelle aufs Spiel setze und die Herren da oben drucken sich quasi Ihr Geld selbst.
Sowas gibt es nur hier.
So, genug ausgeschweift.
Was soll man jetzt also machen?
Keinen Fisch mehr aus dem Meer essen, dann machem wir die Fischer platt.
Sollen die Politiker ihre zurechtrückung der Grenzwerte zurücknehmen, dann machen die die Fischer Platt.
Ich denke es kann nur helfen, wenn sich einer von den oberen erhebt und aktiv etwas gegen die Versäuchung unternimmt und dafür braucht es viel Geduld, Informationen, Hintergrundinformationen und vor allem viel viel Geld.
Das wir die Regierung aber auch nicht auf sich nehmen, stattdessen wird der schwarze Peter hin und her geschoben bis das Problem verschwindet weil was akuteres auftritt.
Ich denke, das wir es so hinnehmen müssen weil uns keine andere Wahl bleibt.
Ob wir uns dadurch jetzt vergiften oder nicht, das ist den Herrschaften egal.
Ich weiß mit solchen Werten leider nichts anzufangen, sonst würde ich mich damit beschäftigen wieviel wirklich gefährlich ist und gehe daher unbedarfter an die Sache ran weil was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Gruß... Udo
So war mal so frei und habe das ge Googelt wei mir zwar der Begriff Dioxin bekannt ist aber ich nicht genau weiß woher es überhaupt kommt
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polychlori ... enzofurane
Naja ich finde da ist es gut erklärt woher die Dioxine kommen.Wenn man den Links bei Wikipedia folgt dann auch wobei es enstehen kann also ist alles auf das Urporblem zurück zu führen
DER MENSCH und seine Industrie (Pflanbzenschutzmittel, Lösungsmittel usw.)
Wobei es ja auch wieder so ist das wenn wir bald in allem was wir zu uns nehmen Krebs anregende Stoffe sind sterben wir wieder früher und helfen damit der Überbevölkerung oder etwa nicht
MFG PIWI
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polychlori ... enzofurane
Naja ich finde da ist es gut erklärt woher die Dioxine kommen.Wenn man den Links bei Wikipedia folgt dann auch wobei es enstehen kann also ist alles auf das Urporblem zurück zu führen
DER MENSCH und seine Industrie (Pflanbzenschutzmittel, Lösungsmittel usw.)
Wobei es ja auch wieder so ist das wenn wir bald in allem was wir zu uns nehmen Krebs anregende Stoffe sind sterben wir wieder früher und helfen damit der Überbevölkerung oder etwa nicht
MFG PIWI
Wenn es keine Koalabären mehr gibt,
kommt es dann zur Eukalypse?
Und wie kommt das „Betreten Verboten” Schild in die Mitte der Rasenfläche?
Ach darf ich eigentlich auf nem Rockfestival auch mit Hosen kommen?
Fragen über Fragen X)
Fragen über Fragen X)
das ist doch schon seit jahrzehnten so piwi...
gruß vom niederrhein
matthias
gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
Ja das es Dioxine gibt war mir schon klar und auch das diese in den Fischen
sind.
Aber mir war nicht klar woher die nun genau kommen =)
MfG PIWI
sind.
Aber mir war nicht klar woher die nun genau kommen =)
MfG PIWI
Wenn es keine Koalabären mehr gibt,
Fragen über Fragen X)
Fragen über Fragen X)
Kauf im Reformhaus und Bioläden Deine Waren, achte auf "Demeter" und sonstige Siegel und Du bist auf der sicheren Seite.Blauhai hat geschrieben:Gegenfrage - In welcher natürlichen Kost sind keine Gifte, Schadstoffe etc. enthalten ??
Petri!
Stefan
naja, hab ich letztens noch nen bericht im tv gesehen...fast 90% des bioanbaus findet in unmittelbarer nähe von autobahnen statt! da weiß ich auch, warum die nicht spritzen müssen...na denn mal guten hunger
gruß vom niederrhein
matthias
gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
Also mit den Bioläden wäre ich auch vorsichtig!
Da gab es bei uns in der weiteren Umgebung einige Vorfälle:
Bei Nacht und Nebel hat ein Laster die Standard-Ware (also nix mit Bio) angeliefert und später wurde es für teures Geld als Bio verkauft!
Und oft wissen ja selbst die Händler nix davon, dass sie kein Bio verkaufen (wie oben schon angedeutet)
Das soll jetzt keine Standartisierung sein, will nur warnen, dass man seine "Quellen" genau kennen sollte, denn es gibt definitiv schwarze Schafe!
Da gab es bei uns in der weiteren Umgebung einige Vorfälle:
Bei Nacht und Nebel hat ein Laster die Standard-Ware (also nix mit Bio) angeliefert und später wurde es für teures Geld als Bio verkauft!
Und oft wissen ja selbst die Händler nix davon, dass sie kein Bio verkaufen (wie oben schon angedeutet)
Das soll jetzt keine Standartisierung sein, will nur warnen, dass man seine "Quellen" genau kennen sollte, denn es gibt definitiv schwarze Schafe!