Startköder & -technik

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Startköder & -technik

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Apr 2008 13:14

In Hessen gehts heute schon wieder offiziell auf Hecht und das Ende der Hechtschonzeit ist auch anderswo schon in Sichtweite.
Was habt Ihr Euch für Methoden und Vorgehensweisen zum frühen Hechtangeln vorgenommen, bzw, was läuft bei Euch gut?
Welche Köder sind Eure Favoriten für den Saisonstart?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Niederbayer

Re: Startköder & -technik

Beitrag von Niederbayer » 16 Apr 2008 13:52

Hallo Uwe,

da Du ja selbst mein "Lehrmeister" für die Jerk-Ruten-Wahl warst, weisst Du dass ich diese Saison auf ein spektakuläres Fischen mit Oberflächenködern hoffe.

Die richtigen Stellen dafür kenne ich und habe dort sonst mit schön glitzernden silbernen Löffelblinkern sehr erfolgreich gefischt!

Wenn das Jerken nicht funktioniert, kann ich gleich vergleichen, woran es liegt: an den Hechten oder an den Ködern :wink:

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Startköder & -technik

Beitrag von ESOX 4-live » 16 Apr 2008 15:39

Ich werde mit Jerkbaits, Softjerks, Blinker, Wobbler, Gummifischen und Bucktailspinnern anfangen, mal sehen was fängt. Nebenbei kommt noch eine oder 2 Ruten mit Köfi raus.(Hering wird dieses Jahr auch mal getestet)

Dropshot-Montagen aus Stahl sind auch schon gebastelt :)

15 Tage noch...
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Startköder & -technik

Beitrag von Daniel Müller » 16 Apr 2008 16:18

Ich werd die Hechtsaison mit Spinner beginnen..........und wohl auch beenden :D
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Startköder & -technik

Beitrag von Illerfischer » 16 Apr 2008 18:10

Der Start wie immer mit Wobblern und schönen grossen Löffelblinkern.
Wenn die Räuber dann alljährlich sichtbar im Flachwasser rauben werd ich meine ersten richtigen Jerkversuche machen bzw. poppern.
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Startköder & -technik

Beitrag von lelox » 16 Apr 2008 21:34

Aufgrund der Gewässerbeschaffenheit (ehemals 2m tief, viel überhängendes Gewächs, leichte Strömung) flachlaufende Schwimmwobbler oder Popper oder was mit Pose.
Squamaeus herbosas capito interlucet arenas.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Startköder & -technik

Beitrag von Lahnfischer » 16 Apr 2008 21:40

Habs heute zunächst mit kleineren Ködern (Wobbler, Blinker usw). probiert, aber erst der Wechsel auf die Jerkrute brachte schließlich Erfolg... 8)
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Startköder & -technik

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Apr 2008 00:15

Ja super, der Lahnfischer hats vorgemacht und auf ein altbewährtes Konzept gesetzt. Bei einigen ist es aber recht neu und darf sich erst noch bewähren.
Ich tendiere auch demnächst zu einigen neuen Jerkbaits so wie zu schnell gefischten Wobblern, Bulldawgs und Bucktails.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Startköder & -technik

Beitrag von Iceman1 » 17 Apr 2008 06:00

Hallo Uwe

Dynamit ,Dynamit und im hohen Bogen nicht so flach :twisted: :D :D :D

Spaß bei Seite Flach laufende Kunstköder schön durchs Kraut gezogen.
Das wird es bringen . :)

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Startköder & -technik

Beitrag von spinner » 17 Apr 2008 11:59

Werde großen Wobblern,Jerks und im Kraut Softjerks und Spinnerbaits den Vortritt geben. :wink:
Blinker/Spinner aber immer mitnehmen denn darauf gabs immer wieder mal Bisse wenn alles andere versagte... :lol:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Startköder & -technik

Beitrag von Smile » 17 Apr 2008 19:56

Ich habe letztes Jahr 'Blech' lieben gelernt. Also gehe ich damit in zwei Wochen auch wieder los. Dann werde ich auch mal Popper ausprobieren.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Carphunter95
User
User
Beiträge: 44
Registriert: 15 Apr 2008 14:56
Wohnort: Montabaur, nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Startköder & -technik

Beitrag von Carphunter95 » 17 Apr 2008 20:04

Ich fang wie immer mit Gummi und kleinen Woblern an, hat bis jetzt am meisten Fisch gebracht

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Startköder & -technik

Beitrag von Silas » 17 Apr 2008 20:06

Ich werd wie schon erzählt mit meinem Freund losgehen beim Startschuss
und dann hauptsächlich am Anfang den richtigen Köder suchen.
Da geht die Suche los von Köfis über Softjerks zu DS bis hin zu richtigen Jerks und und und ....
Mal schauen was sich als das Wahre dieses Jahr für den Anfang erweißt.
Nach meinem Gefühl nach müssten Jerks und Köfis ganz gut laufen !

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startköder & -technik

Beitrag von Gummifreund » 19 Apr 2008 11:27

Nach dem ich die letzten Jahre.....sehr viel mit Blech und Gummi gefischt hatte......kommt dieses Jahr der Jerkbait zum Einsatz.

Ne Jerkbaitcombo...liegt schon bereit.....und wartet auf den ersten Einsatz. :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
stadtangler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jun 2005 03:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startköder & -technik

Beitrag von stadtangler » 23 Apr 2008 18:46

Ich werde es zunächst mit flachlaufenden Wobblern probieren. Möchte unbedingt den Castaic testen.
Ansonsten verwenden ich gerne einen 13er Jointed Wobbler im Hechtdesign. Damit habe ich bisher gute Erfolge erzielt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste