Euer Rat?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Euer Rat?

Beitrag von Angelfreund Jan » 02 Apr 2008 19:02

Hey Leute,
Ich weis das Folgende Einstiegs-Fliegenfischer Sets keinesfalls zu empfehlen sind, allerdings möchte ich nur mal in das Fliegenfischen reinschnuppern und wenn es mir Spaß macht eine hochwertigere Rute und Rolle und Schnur kaufen.
Einen FLiegenfischer Kurs habe ich schon absolviert und werde nochmal einen absolvieren.

Also zur Auswahl steht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=013


2."Riverman Clear Water Fly Combo" auf Askari unter FLiegenfischer Zubehör Artikel 39
Ich hab mal den Text hier rein kopiert.
Sie sind noch kein Fliegenfischer, möchten aber gerne einer werden? Dann ist dieses Set genau das Richtige für Sie! Es besteht aus: einer leichten, dreiteiligen, mattschwarzen Glasfaserrute mit edlem, schnellem Blank, bordeauxroten Ringwicklungen, Hakenhalter und geschwungenem Korkgriff. Länge: 2,70 m, Gewicht: 130 g, Transportlänge: 86 cm. Einer ebenfalls mattschwarzen Fliegenrolle (AFTMA 6–7) mit Rollenknauf aus gemasertem Echtholz. Zum Lieferumfang gehören: gelbe, sinkende Fliegenschnur (Länge: 13,6 m), 5 fängige Fliegen sowie ein konisches Vorfach (Länge: 3,9 m).

Welche würdet ihr wählen?

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Euer Rat?

Beitrag von Hartmut » 02 Apr 2008 23:17

Angelfreund Jan hat geschrieben: und wenn es mir Spaß macht eine hochwertigere Rute und Rolle und Schnur kaufen.
Einen FLiegenfischer Kurs habe ich schon absolviert und werde nochmal einen absolvieren.
Hallo Jan,

eine neue Rute nehme ich vor dem Kauf gerne in die Hand. Deshalb suche ich bei einem Händler meines Vertrauens nach einer passenden Rute. Oft gibt es auch sehr gute Auslaufmodelle günstig zu erwerben.
Ich würde - besonders als Beginner - keine von Beiden nehmen.

Angebot 1 ist bereits beendet und
Angebot 2 wird mit einer 13,5m langen Sinkschnur angeboten, dies ist für den Anfang ungeeignet.

Eigentlch werden bei einem guten Wurfkurs die Grundlagen für den Einstieg vermittelt und den Kursteilnehmern die passenden Geräte vorgestellt und erläutert ohne gleich eine Verkaufsveranstaltung aufzufahren.
Deshalb wundert mich Deine Anfrage und ich bin mir nicht sicher was Du genau möchtest.
Pauschal kann ich Dir auch nichts empfehlen, da ich Deine Konstitution nicht kenne, dies ist auch ein entscheidendes Kriterium für die richtige Gerätewahl.
Du kannst z.B. bei Marionachfragen.
Er hat manchmal preisgünstige Auslaufmodelle und Restbestände und wird dich kompetent beraten.
TL
Hartmut

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat?

Beitrag von Iceman1 » 03 Apr 2008 08:50

Hallo Jan :D

Hör auf Hartmut er hat mir auch gut geholfen !
Ich habe mir alles auf einer Messe gekauft.
Bin sehr zufrieden :D

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Euer Rat?

Beitrag von Chinook » 03 Apr 2008 08:54

... die Fliegenfischer hier haben vermutlich wenig Erfahrung mit Combos der neueren Generation. Sorry, Kann Dir nicht helfen bzw. das Produkt bewerten.

Im Prinzip kannst Du auch ein Fisch&Fang Abo starten. Da gibt es eine ABU-Combo kostenlos dazu, wenn ich mich nicht irre ...

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Re: Euer Rat?

Beitrag von Angelfreund Jan » 03 Apr 2008 20:04

Hey,
Joa das FIsch und Fang Abo habe ich schon seit 2 Jahren abonniert... :wink:
Naja die 1. Fliegencombo hatte ich schon mal in der Hand und sie hat mir eigentlich sehr gut gefallen, allerdings No-Name Herrsteller.
Da ich den Verkäufer kenne hat er mir sie nun für 35 Euro angeboten und ich glaube ich werde zuschlagen...
Wie gesagt meine Erwartungen an das Gerät sind relativ gering und wenn ich merke Fliegenfischen ist das RIchtige werde ich mir wie schon gesagt hochwertigeres Gerät zulegen.
Allerdings ist das Angebot recht Anfägerfreundlich und bei den 35 Euro kann man auch nicht sooo viel Falsch machen...Wenn ich merke das alles nichts Taugt kann ich ja noch die beiliegenden FLiegen verwenden :lol:
Das Problem ist das ich nicht wüsste wie ich zu einer solchen Messe hinkommen soll (Schüler) und da das Gerät in meiner umgebung enorm teuer ist kann ich mir das nicht leisten.
Also ich glaube ich werde auf das Ebay angebot eingehen und euch dann mal berichten wie viel das Zeug taugt.
Das Angebot von Askari flog wegen der viel zu kurzen Schnur Flach...Außerdem hört man über Riverman ja auch nicht sooo viel gutes.
Naja mal schauen ob ich 35 Euro Lehrgeld bezahlen werde :roll:
MfG Jan

Achja, 2 Fragen hab ich noch:
1.Bei dem 1. Angebot steht bei der Auktion als Untertitel UVP 119 Euro. Das kann ich allerdings nicht ganz glauben deswegen wollte ich Fragen ob die Leute, die die Wahre einstellen verpflichtet sind die Wahrheit in Sachen UVP e.t.c. anzugeben?
2.Wie lang muss ein Vorfach zum FLiegenfischen ungefähr sein?

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Euer Rat?

Beitrag von Hartmut » 03 Apr 2008 23:43

Hallo AJ,

zur Frage 1. Kann er machen, siehe Wiki
2. zum Üben auf der Wiese ca. 2,5m zum Trockenfischen 3m, zum Nymphenfischen bis 5.
Beginne doch mit 3m, kürzer wird es mit der Zeit so wieso, durch das Wechseln oder das Ersetzten der Fliege.

Die Rute muss nicht schlecht sein und kann Deine Anforderungen zunächst erfüllen. Frage Deinen Händlerfeund nach dem Alter der Ausrüstung, wegen der Fliegenschnur. Länger als ein Jahr sollte sie nicht am Lager sein, da überlagerte Schnüre einen brüchigen Mantel bekommen und schlechter schwimmen.
Die Schnur ist genau so wichtig wie die Rute!

Kannst Du am Forumstreffen teilnehmen, dort könnte Dir geholfen werden.

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Re: Euer Rat?

Beitrag von Angelfreund Jan » 04 Apr 2008 02:02

Hey,
Danke für die Antwort. Naja also ich weis nicht wie lang es gelegen hat, da es ein Restposten war und ich es daher so günstig erwerben konnte.
Du kannst gar nicht glauben wie gerne ich auf das Forumstreffen kommen würde, ich würde wirklich alles dafür geben.
Allerdings wohne ich in Hessen und mein Vater ist Tierarzt und hat einen Vollzeitjob, das heißt hinfahren fällt schon mal Flach.
Meine Mutter hat ganz einfach keine Lust mich 250km hinzufahren dann zurück und dann nochmal abzuholen. Das summiert sich ja auch auf insgesamt 1000 km.
Ich habe es auch etwas schwieriger, da mein Vater und meine Mutter nicht angeln und ich somit bei diesem Hobby weder finanziell noch tatkräftig unterstützt werde.
Nach einer Mitfahrgelegenheit habe ich auch schon gesucht, allerdings scheint niemand welcher hier aus meiner Nähe kommt auch auf das Forumstreffen zu fahren.
Das finde ich sehr schade.
Naja Back to Topic: Ich werde einfach mal schauen wie es mit der Rute läuft und mit dem Gedanken eine neue FLiegenschnur zu kaufen habe ich auch schon gespielt, da diese wie du schon sagtest mit die wichtigste ROlle beim FLiegenfischen spielt.
Allerdings muss ich für eine gute Fliegenschnur auch erst wieder ein Weilchen sparen (eine gute Fliegenschnur ist ja so teuer wie meine ganze COmbo zusammen :lol: )
Aber erst mal abwarten...
Mit freundlichen Grüßen Jan

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Euer Rat?

Beitrag von Chinook » 04 Apr 2008 19:32

Hallo!
Gibt's denn hier keinen, der (z.B.) die A 45 hochkommt und unseren
derzeit aktivsten Jungposter aufsammeln kann?

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Re: Euer Rat?

Beitrag von Angelfreund Jan » 05 Apr 2008 01:05

Das wäre sehr sehr freundlich allerdings schauen ja nur wenige Leute in die Fliegenfischer-Abteilung hier im FuF Forum...Wenns doch noch klappen würde würde ich mich natürlich sehr freuen.

Achja da ich sehr gerne bastle wollte ich noch fragen ohne gleich wieder ein neues Thema aufzumachen: Was braucht man eigentlich alles zum Fliegenbinden?
Ich mein, in den Shops gibt es sehr viele ulkig aussehende Gegenstände zum Binden von FLiegen, aber was würdet ihr einem Anfänger wie mir für Utensilien empfehlen damit ich die einfachsten Fliegen binden kann?
Vielleicht gibts ja auch sowas wie ein Fliegenbinde-Einsteiger Set :lol:

Mit freundlichen Grüßen Jan

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Euer Rat?

Beitrag von wonne » 05 Apr 2008 01:28

Hi,
im Ebay gibts immer recht günstige Einsteigersets, die eigentlich die ersten Werkzeuge beinhalten die du am Anfang für einfache Fliegen brauchst,
Habe mit so einem Set auch mal angefangen, und das hat auch funktioniert.
Lass dir aber von jemandem zeigen wie man den Kopfknoten bindet, und die Seide am Anfang festlegt.
Es gibt auch gute Bücher übers Fliegenbinden und im Netz findest du bestimmt auch nützliche Seiten die dir weiterhelfen.
Nun zum Set.
Werkzeuge sollten drin sein, Bindestock, Bobbin (Spulenhalter), Schere, Hechelklemme, Dubbingnadel, Kopfknotenbinder, Einfädler,
Material solltest du am Anfang haben: Haken (ganz wichtig), Bindefaden, etwas Dubbing (Körpermaterial) einige Federn und einige Hecheln, der Rest wird dann mit der Zeit dazu kommen!

Ich glaube wir hatten schon mal einen Thread über das Thema, kannst ja mal suchen!

Wenn dir das Binden gefällt kannst du ja vielleicht bei unserem nächsten Bindeswap mitmachen!

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Re: Euer Rat?

Beitrag von Angelfreund Jan » 05 Apr 2008 02:02

Hey,
danke für die Antwort.
Meinst du sowas?:
Klick mich
Achja welche Haken sind eigentlich geeignet zum Fliegenbinden? ich schätze mal normale Öhrhaken sind nicht das richtige...
Welche Hakengröße sollte ich beim FLiegenfischen nehmen wenn ich auf Bachforellen angeln möchte?
Mit freundlichen Grüßen Jan

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Euer Rat?

Beitrag von Innfischer » 05 Apr 2008 08:33

Hallo Jan,

im www gibt´s jede Menge Hilfestellung in Sachen Fliegenbinden, allerdings meistens in englischer Sprache. Ich hoffe, dass Dir das als Schüler nicht allzu große Probleme bereitet.

Hier kannst Du eine grundlegende Einführung in das Fliegenbinden finden:
http://learnflytying.co.uk/

Ein bisschen unüblich ist bei der vorgestellten Methode die Art wie hier der Kopfknoten gebunden wird. Die meisten Binder verwenden dafür ein Werkzeug namens Whip Finisher. Aber es schadet keinesfalls, wenn Du den Kopfknoten händisch hinbekommst.

Wenn Du ein Typ bist, der gut aus Büchern lernen kann, dann sei Dir das deutsche Standardwerk : Klaus v. Bredow - Das große Buch vom Fliegenbinden empfohlen.

Vielleicht helfen die Tipps weiter.

Grüsse
Innfischer

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Euer Rat?

Beitrag von Chinook » 05 Apr 2008 09:23

Klaus v. Bredow - Das große Buch vom Fliegenbinden
In der Tat ein gutes Buch! Nur leider nicht mehr lieferbar. Eine Neuauflage ist lt. Verlag auch nicht vorgesehen.
Alternative: Gebraucht bei Amazon ab € 18.- , ebay-Anbieter sind dagegen reichlich überteuert.

Trotzdem empfehle ich Dir das mit dem Binden erst mal zu lassen. Kosten auch bei einem Billig-Start einiges (inkl. Bücher). Investiere das Geld erst mal in eine Rute (z.B. Shimano Biocraft), kauf Dir eine Neun-Euro-Rolle und für Rund € 29.- ein Cortland Fairplay. Damit dürftest Du unter € 100.- bleiben.

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Euer Rat?

Beitrag von Innfischer » 05 Apr 2008 09:39

Hi,

hier die gute Nachricht: Das Buch ist neu aufgelegt und zwar zu einem deutlich günstigeren Preis als ursprüngliche Ausgabe.

Grüsse
Innfischer

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Euer Rat?

Beitrag von Hartmut » 05 Apr 2008 10:16

Hallo Jan,

jetzt hast Du schon viele Infos zum Einstieg. Hier noch mein Vorschlag für den Start als Fliegenbinder.
Das Werk von Bredow ist umfangreich und nach meiner Meinung zum Beginnen weniger geeignet.

Ich weiss, als junger Mensch möchte man alles auf einmal und hat nicht die Geduld um schrittweise vorzugehen ;-)
Chinook hat recht, erst Werfen und Fischen, dann Binden.
Suche in Deiner Nähe einen Fliegenfischer, der Dich mitnimmt oder ein paar Grundlagen zeigt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste