Robbenjagd eröffnet

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Mär 2008 09:42

Hartmut hat geschrieben:..höhere Mächte...
*jaaaaaa* :-) Mußte auch grinsen, als ich das gesehen habe...

Robbenbabys lösen in uns diesen Niedlichkeitsfaktor aus - daher empfinden wir das als besonders schlimm! Es ist aber kein Einzelfall - die ganze Menschheit geht sehr schlecht mit den Tieren um.

Man muß auch nochmal unterscheiden - Tierhaltung zur Nahrungsgewinnung unter mag unter gewissen Umständen ja noch eine Existenzberechtigung haben (solange die Tiere artgerecht und nicht in Massentierhaltung gehalten werden) - wobei ich auch damit so meine Probleme habe - aber: Tiere zu töten, um Luxusanforderungen zu befriedigen, geht gar nicht. Seien es Pelztierfarmen, Krokodilfarmen, Tiger für Potenzmittel, Haie für die Suppen, nashörner um Pülverchen zu bekommen, Walfischfleisch für reiche Japaner, Robbenfelle etc.

Es gab mal vor einiger Zeit einen Bericht im ZDF - es ging um das Verschwinden von Hauskatzen - ergeben hat sich, daß in der Regel die Jäger umherziehende Hauskatzen erlegen - aber was dabei noch rauskam:

http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0, ... .html?dr=1

und

http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0, ... 60,00.html

Bild

Bild

Bild

Man fand eine Fabrik in China, wo täglich tausende Hunde und Katzen auf grausamste gequält und getötet wurden - bei lebendigem Leibe gekocht, in Käfigen aus 6m Höhe auf Betonboden geworfen etc. - grausame Bilder - gerade für einen Fierfreund. Die Tiere wurden getötet, um Felle zu bekommen - diese Felle werden nach Europa, USA und den Rest der Welt versendet und landen an unserer Winterbekleidung. Das sind die Sachen mit dem schönen, weichen Fellkragen, wo das Fell irgendwelche Phantasiebezeichnungen hat.
Vor allem aus Asien werden Felle von Hunden und Katzen nach Europa importiert. Sie stammen aus Thailand und China (Hunde und Katzen) und Korea (Hunde) oder von den Philippinen, z.B. der Insel Mindanao (Katzen). Die Aussage, diese Felle stammten ausschließlich aus Abdeckereien, konnte widerlegt werden: Speziell in China existieren große Zuchtfarmen zur Fellgewinnung.

Nachdem sie unter tierquälerischen Bedingungen in Drahtgitterkäfigen ihr Leben fristen mussten, werden Katzen bei vollem Bewusstsein stranguliert, damit das Fell nicht beschädigt wird. Hunde werden erschlagen oder, mit Metalldraht festgehalten, in die Leiste zwischen den Hinterbeinen gestochen, so dass sie qualvoll verbluten.
Quelle: http://www.tierschutzbund.de/01050.html
Katzenfelle werden in großen Mengen nach Deutschland importiert, zu Rheumadecken, modischen Verzierungen oder beispielsweise auch zu Schlüsselanhängern verarbeitet. Hundefelle werden zu Handschuhen, Taschen-Innenfutter, Möbelbezug oder Kleidung weiterverarbeitet.

Hunde- und Katzenfelle werden vielfach gefärbt und präpariert um nicht erkennbar zu sein. Im Handel müssen sie nicht eindeutig gekennzeichnet sein und sind deswegen unter abenteuerlichen Bezeichnungen zu finden – wie Gae-Wolf, Wolf aus Asien oder Corsa Fox für Hundefell, Maopee, Lipi, Genotte, Mountain Cat und andere Bezeichnungen für Katzenfell oder sie werden nur als Echt-Fell deklariert.
Eine kleine verbesserung ist, daß ab dem 31.12.2008 für die EU ein Importverbot existiert. Ein kleiner Schritt...

Die Menschheit geht grausam mit den Tieren um....

Petri!

Stefan

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 30 Mär 2008 10:19

Was Stefan da schreibt, kotzt mich noch mehr an, als die aktuelle Robbengeschichte.
Die Chinesen sind der größte Parasit auf Erden (zumindest aktuell), sie treten Menschenrechte mit Füssen, schaden anderen Volkswirtschaften durch Plagiate, fressen alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, egal, ob mit 2,4,6 oder 8 Beinen und schlucken die eigenartigsten Dinge, um ihre Potenz zu steigern, gerne "Körperteile" von eh schon bedrohten Tierarten.
Dabei haben die mit Sicherheit kein Problem mit der Potenz, siehe Bevölkerungszahl. :shock:
Leider lassen sich die westlichen Länder zu sehr von diesem Volk beeinflussen, aufgrund wirtschaftlicher Interessen.
Da werden auch mal olympische Spiele an ein Land vergeben, wo Folter, Unterdrückung und Pressezensur Tagesgeschäft sind.
Wie war doch gleich der olympische Gedanke???
China hat zudem das größte Wirtschaftswachstum weltweit und ist hauptverantwortlich für die allgemeine Rohstoff- und Energieknappheit.
Wir aber erlauben uns, so ein Volk auch noch mit Entwicklungshilfe (!) in Milliardenhöhe zu unterstützen. Mit unseren Steuergeldern... :evil:
Wirtschaftliche Zusammenarbeit nennt man das dann...
Sorry, aber China kotzt mich mehr an, als die kanadischen Robbenjäger !!!
Zuletzt geändert von Eisangler am 30 Mär 2008 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Optimist » 30 Mär 2008 11:57

Jetzt lasst doch den Chinesen ihre Katzen und Hunde. Jeder soll sich an die eigene Nase packen.
Demnächst bekommt man die zurück als "Hasen ohne Kopf" deklariert. :lol:

Die Kanadier sind andererseits auch sehr gute Vorbilder. Man soll nur als Beispiel die Fischerei auf Heilbutt sehen. Das wäre auch eine Maßnahme für unseren so gefährdeten Dorsch.
Man muß nicht bis zu 80% des Fangs als Beifang vernichten, um nur 20% zu verwerten.

Da wir schon bei der Robbenjagd sind: Wir wissen alle, es geht um das Fell der Jungrobben. Sicherlich, für uns sieht das grausam aus, wenn eine Robbe mit dem Knüppel erschlagen wird. Man soll sich aber auch die Frage stellen, warum? Gibt es auch eine andere Möglichkeit, die Robben zu betäuben - ohne das Fell zu beschädigen?
Das Grausamste an der ganzen Geschichte ist, daß uns gezeigt wird, daß sofort nach dem Betäuben das Fell abgezogen wird. Man sollte sich aber auch fragen, ob das nach einer halben Stunde noch möglich wäre.

Das dies aus kommerziellen Gründen erfolgt, ist auch klar. Ob die Leute von der Robbenjagd abhängig sind, ist eine andere Frage. Wenn wir z.B. die Eskimos nehmen: die verwerten ein Tier insgesamt, nichts wird verschwendet.
Nehmen wir z.B. was Kommerz und Werbung alles bewirken können: In Europa werden massenweise Frosche, Schnecken, Wachteln usw.... verzehrt. Wie sieht es mit dem Hummer aus? Darüber regt sich keiner auf, daß er lebendig in den Kochtopf kommt. Muss das denn sein ?
Die Tatsache ist, Einige machen es und geben sehr viel Geld dafür aus. Und die Tiere stehen auch auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten.

Bestes Beispiel zur Robbenjagd (abgesehen vom Abschlachten ): In unserer Gesellschaft ist es doch der Kormoran. Erst muss er geschützt werden - und heute .....?
Gibt es einen besseren Vergleich ?

Jetzt soll aber niemand kommen und sagen: deshalb esse ich kein Fleisch. Auch dafür gibt es gute Beispiele. :wink:

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 30 Mär 2008 13:44

Wir regen uns über die Robbenjagd auf, aber wie sehen denn irgendwelche, ich nenn sie mal Spachmaten, unser Hobby, das Angeln?

Ich weiß nicht, wer diesen Link schon kennt:

http://www.tierbefreier.de/tierbefreiun ... ngeln.html :?

Bitte Vorsicht beim Lesen, man könnte sich mit Rinderwahnsinn, Entschuldigung an die Rinder, anstecken. :cry:
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Mär 2008 13:55

Da sieht man wieder unser Bild in der Öffentlichkeit. Solange es Forellenpuffs und Angler gibt, die wirklich erbarmungswürdig mit den Fischen umgehen, solange wird es diese Meinung geben. Vielleicht müßten wir uns intern zuerst bereinigen?

Petri!

Stefan

bundyman
Treuer User
Treuer User

Beitrag von bundyman » 30 Mär 2008 14:04

Man schlachtet die Robben ab, weil der Dorsch da gefaehrdet ist?
Der Ostseedorsch ist ja auch gefaehrdet, nicht dass die Kanadier mit den Knueppeln mal 'unsere' Kutter besuchen...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 30 Mär 2008 14:52

Hallo Ulli
Ich habe mir den Bericht mal durchgelesen man ich bin Bald verrückt geworden.
Als ob es nichts wichtigeres gibt ,das sind die Menschen die nur Grünzeug essen.
Wer schütz die Pflanzen ?

Gruss Walter

8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 30 Mär 2008 15:06

Hallo Walter,

Du hast vollkommen Recht. Die Schlimmsten sind die, die meinem Essen das Essen wegfressen.

Ich übernehm aber keine Verantwortung für Schäden, die durch das Lesen des Artikels entstehen, ich hab davor gewarnt :wink:

Ulli

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Mär 2008 15:32

Denk an Deine Pumpe, Ulli ;-) Etwas mehr Grünzeug, Fisch und viel weniger Fleisch wären besser *gg*

Aber aus Deinen Postings erkenne ich, daß Du wieder ziemlich auf dem Damm bist - ehrlich, das freut mich!

Petri!

Stefan

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 30 Mär 2008 15:54

Danke Stefan,

es geht mir wirklich ganz gut. Und mit dem Grünzeug und weniger Fleisch, dadurch dass ich nicht mehr rauche hat sich schnell etwas "Hüftgold" in Form von ein paar Kilos angesammelt. Um das wieder runter zu bekommen ist eben auch erforderlich, etwas mehr Grünzeug zu essen und bei Fleisch sich auf Geflügel und Fisch zu beschränken.

Ulli

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 30 Mär 2008 16:29

ein wenig Sport täte da auch ganz gut... :wink:

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Optimist » 30 Mär 2008 17:08

Ob das das Richtige ist ?
Denk an Deine Pumpe, Ulli Etwas mehr Grünzeug, Fisch und viel weniger Fleisch wären besser *gg*
Um das wieder runter zu bekommen ist eben auch erforderlich, etwas mehr Grünzeug zu essen und bei Fleisch sich auf Geflügel und Fisch zu beschränken.
Mensch, seid Ihr Egoisten :cry: , denkt doch mal an die armen Hasen wenn Ihr Salat und Möhren verzehrt :lol:

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 30 Mär 2008 18:11

Ulli Sport ist gut :)

Angelsport ist die Beste Lösung :D

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 30 Mär 2008 18:22

Die Angel ist ihre Waffe und der Fisch ist der Feind, den es zu überlisten und zu vernichten gilt.
Wenn es gegen die Angler geht, wissen die "pseudo" Naturschützer sogar, dass es ein Leben unter der Wasseroberfläche gibt.
Warum wissen sie nicht, was der Kormoran unter den Fischbeständen anrichtet und wie viele Fische durch den Kormoran "leiden" da sie von dem schwarzen Gesellen schwer verletzt werden?

Ein Fall für Psychologen. Natur fndet nicht im Zoo statt und Knut ist nicht das Maß aller Tierliebe.
Naturentfremdung ist auch gefährlch, so viel ist aus diesem Artikel ersichtlich!

joscha

Beitrag von joscha » 30 Mär 2008 18:56

jaja, unsere lieben Naturschützer. Und wenn man sie dann mal zur Rechenschaft zieht, bekommt man dann nicht mal eine Stellungsnahme (Gruß an dei PETA, die bis heute noch nicht meine Mail beantwortet hat :lol: ).

Immerhin ein Abshcnitt hab ich richtig klasse gefunden:
Brandenburg ist in jüngster Vergangenheit ins Gerede gekommen, weil das Angeln hier nach den Sommerferien in den offiziellen Schullehrplan aufgenommen werden soll.
Warum gibts das nciht auch bei uns in Ba-Wü ? :( :D

Antworten