Hechtbestände allgemein

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Niederbayer

Hechtbestände allgemein

Beitrag von Niederbayer » 09 Feb 2008 21:37

Hallo Kollegen,

ich will jetzt nicht das alte C&R-Thema aufleben lassen, aber mich würde eure Meinung zu den allgemeinen Hecht-Beständen interessieren!

Ganz ehrlich gesagt, wird das mit dem C&R hier auch ein bißchen übertrieben! Wenn man die Beiträge hier liest, ist es ja schon fast ein Verbrechen, Fische zu entnehmen! Zumindest erscheint es so - das ist aber nur meine Meinung.

Ich persönlich setze schon wieder viele Fische zurück, aber einmal in der Woche mag ich auch Fisch essen. Und wenn ich sie fange, brauch ich sie nicht kaufen.

Deshalb meine eigentliche Frage (so kurz vor der Laichzeit):
In meinem Gewässer gibt es sehr viele Hechte und es werden auch sehr viele entnommen (und ich meine WIRKLICH VIEL) und das seit Jahren...
Das Gewässer bietet ideale Laichplätze und es scheint so zu sein, dass wenn viele Hechte ablaichen, sie sich großteils selber auffressen! Gibt es mal ein bißchen weniger Hechte, dann bleiben wieder mehr junge Hechte übrig, weil nicht so viele gefressen werden von den anderen/großen Hechten.
Ein steter Kreislauf?!?!

Ist es also so, dass nur in Gewässern, in denen die Hechte nicht bzw. nur schlecht laichen können, C&R absolut notwendig ist und in den "guten" Gewässern eigentlich egal ist, was entnommen wird, weil sich der Bestand selbst regelt??? (Alle Fische können sowieso nie gefangen werden)

Im Umkehrschluss: Wenn wir Fischer in einem guten Laichgewässer nicht entnehmen, leiden die anderen Fischarten?!?!

Ich freue mich jetzt schon über eure Beiträge, egal ob aus eigener Erfahrung, wissenschaftlichen Untersuchungen oder einfach Vermutungen!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von Silas » 09 Feb 2008 21:43

In gewissen Sinne hast du schon Recht !
Es ist irgendwo und irgendwie alles auf der Welt ein ewiger Kreislauf :)

Ich denk das viele Angler auch immer sagen und sogar glauben:
"In meinem Gewässer gibt es schon lang keine Hechte mehr nur noch ein paar wenige und die kann man nicht fangen."

Ich glaube es gibt in fast jedem See der Hechtberstand hat viel mehr Hecht als man vermutet !Man hat nur meist nicht die ausdauer den ganzen See zu befischen.

Ich selbst hab mir das mal wieder ausgedach, als ich mal wieder lange nicht einschlafen konnte.Seitedem hab ich mir vorgenommen meine Angelstellen die ich befische gründlicher zu befischen und siehe da stellt sich schon der Erfolg ein 8)

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von Innfischer » 09 Feb 2008 22:25

Hallo Niederbayer,


Du schreibst, dass bei Euch wirklich viele Hechte entnommen werden und dennoch der Bestand gleichbleibt. Wenn das so ist, dann habt ihr in euerem Gewässer das rechte Maß gefunden: Glückwunsch.

Oft funktioniert das nicht so gut. Und ich glaube die Sache mit der Fischhege ist ziemlich kompliziert und ich habe auch die Vermutung, dass da mehr nach dem Grundsatz verfahren wird "des hamma scho´ immer so g´macht" als dass auf fachlich fundierte Erkenntnisse zurückgegriffen wird bzw. externe Fachberatung eingeholt wird.

Und weil das so ist, werden die Angelvereine mehr und mehr in der öffentlichen Kritik stehen, was wiederum heilsam sein kann. Mehr Wissen hat noch selten geschadet.

So seh ich das.

Viele Grüsse
Innfischer

Niederbayer

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von Niederbayer » 09 Feb 2008 23:09

@ Innfischer
Solche fachlich fundierte Erkenntnisse würden mich eben interessieren!
Wobei ich denke dass das schwierig wird, weil jedes Gewässer anders ist und fast keine Standardaussage getroffen werden kann!
Die Berichte, die veröffenticht werden und teilweise als allgemeingültig verkauft werden, sind eigentlich alle rein SUBJEKTIV und nicht OBJEKTIV.

Deshalb vertraue ich lieber den Leuten die dauernd beim Fischen sitzen und Erfahrung haben (also EUCH), als solchen Berichten!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von Ulli3D » 09 Feb 2008 23:17

Das Problem bei uns ist, Gewässer, bei denen man von einem wirklich guten Hechtbestand reden kann, gibt es nicht allzu viele, leider. Warum fahren wohl so viele deutsche Angler in die Niederlande.

Vielleicht sollte man auch ein Entnahmemaß einführen, sprich die Hechte zwischen 50 und 80cm, nur ein Beispiel, dürfen entnommen werden, darüber hinaus nicht mehr.

Teilweise liegt es auch an Veränderungen im Gewässer und dadurch bedingt, z. B. bei uns im Rhein, an einer Verschiebung in Richtung Zander.

Ich denke, dass eine Entnahmebeschränkung, bei der die großen Reproduktionsfische geschont werden, eine deutliche Verbesserung des Hechtbestandes mit sich bringen kann, nicht muss. Dafür ist das System zu komlex, dass eine einzige Maßnahme unbedingt Verbesserungen im Bestand ergeben muss aber kann.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von jörn » 09 Feb 2008 23:40

@ Niederbayer:

Wenn viele Hechte entnommen werden und es immer noch einen guten Bestand gibt, gibt es eigentlich aus der Logik nur zwei Schlussfolgerungen:

1. Es ist ein wirklich ausserordentlich "gesundes" Gewässer, in denen genug Laichfische, Laichplätze und Brotfische vorhanden sind, oder

2. Das Gewässer wird regelmässig und ausreichend gut besetzt. Zu diesem Punkt solltest Du vielleicht noch etwas schreiben.

@ Ulli:

Volle Zustimmung zum Brittelmass, wobei ich persönlich das von 55-85 cm eingrenzen würde. Zum Thema Hecht im Rhein: Die Verschiebung in Richtung Zander halte ich eher für rückläufig. Mir selber ist im Grossraum Köln am Rhein noch kein Hecht an den Haken gegangen. In immerhin 15 Jahren. Zander sind im vergangenen Jahr bei mir extremst schlecht gelaufen.

Bei einem Plausch mit einem Kontrolleur um die Jahreswende habe ich allerdings erfahren, dass immer mehr Hechtfänge bekannt geworden sind. Und die Aussage des Kontrolleurs halte ich einfach mal für glaubhaft.

Niederbayer

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von Niederbayer » 09 Feb 2008 23:41

@ Ulli3D
Ich denke, dass in wesentlich mehr Gewässern guter Hechtbestand ist, als man glaubt! Nur die Ausdauer zum suchen fehlt... aber das ist eine andere Diskussion!
Aber Du sprichst einen ganz interessanten Punkt an - große Fische wieder frei lassen, so ab 80-90cm...
In dem Gewässer von dem ich rede, kann ich - wenn ich fleißig bin - am Tag 2-5 Hechte fangen, aber alle zwischen 50 und 80 cm!!!
Hechte um den Meter werden eigentlich nie gefangen! Interessant oder?!

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von Innfischer » 09 Feb 2008 23:42

Hi,

zwei Aspekte sind m.E. wichtig:

1. Wir stehen nicht bei "Null". Auf die Gewässer wurde auf unterschiedlichste Art und Weise eingewirkt und über die Zeit (über die Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte) haben sich die Einstellungen geändert. Vor Jahrzehnten versuchte man noch maximale Erträger zu erwirtschaften. Heute will man "naturnahe" Gewässer, was immer das auch sein soll. Am einfachsten ist die Vorstellung, dass ein natürliches Gleichgewicht aufrecht erhalten werden soll. Also kein Besatz, nur so viel Angelei/Entnahme wie natürlich nachwächst. Ja, aber der Kormoran ... und die Gifte der Industrie ... und die betonierten Kanalwände ... Tausend Gründe um "korregierend" einzugreifen.
Wir stehen eben nicht bei Null.

2. Diese idealtypische Gleichgewicht führt nach allen bisherigen Erkenntnissen dazu, dass viel weniger gefischt werden könnte als bisher praktiziert. Um das zu umgehen hat man c&r erfunden. Man fängt die Fische und setzt sie wieder zurück, aus "Spass an der Freud`" wie wir in Bayern sagen. Problem? Bekannte Diskussion zu c&r.

Das sind für mich 2 Hauptproblemfelder. Gibt aber noch mehr.

Grüsse
Innfischer

Niederbayer

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von Niederbayer » 09 Feb 2008 23:44

@ Jörn
Also ich weiß, dass der Weißfischbestand sehr gut ist...
Es sind große Flachwasserzonen mit Wasserpflanzen zum Laichen vorhanden...
Und es wird auch jedes Jahr Besatz gemacht - aber so weit ich weiß nur so viel ,wie vorgeschrieben ist (kenn mich mit dem Gesetz für den Besatz nicht wirklich aus - ist mehr hörensagen)

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von Innfischer » 10 Feb 2008 00:04

Hallo Niederbayer,

es wird also besetzt. Kein natürliches Gleichgewicht? Und welche Stellung hat die Hechtpopulation im Gesamtökosystem. Verschärft der Hecht die Problemlage (es kommen nicht ausreichend Schleien, Brachsen oder was auch immer auf) oder wirkt sich der Hecht positiv aus (weil Barschbestände verbuttet sind...). Die Sache ist hochkomplex. Nur unterm Strich muss man feststellen, dass etwas aus dem Gleichgewicht ist ,wenn besetzt werden muss.

Viele Grüsse
Innfischer

Niederbayer

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von Niederbayer » 10 Feb 2008 00:12

@Innfischer
Wie gesagt bin ich nicht der Profi in Sachen Gesetze, aber soweit ich weiß ist bei uns ein gewisser Besatz Pflicht!
Ich wollte mal ein Gewässer pachten, mir wurde aber abgeraten: die Pacht ist nicht so hoch, aber der Besatz geht richtig ins Geld...

Und als kleinen Einwand:
Wenn etwas aus dem Gleichgewicht wäre, dann müsste doch trotz Besatz schlecht gefangen werden, ist aber nicht so! Oder sehe ich das falsch?

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von Innfischer » 10 Feb 2008 00:31

Hallo Niederbayer,

also das mit dem Pflichtbesatz hat damit zu tun, dass wir nicht bei Null anfangen. Das ist noch ein "Altlast" aus den Zeiten der maximalen Bewirtschaftung. Von den Fischereigesetzen her gibt es eigentlich keinen Pflichtbesatz. Das sind entweder rein vertragliche Vereinbarungen mit dem Verpächter (Grundsatz der Vertragsfreiheit - man kann alles vereinbaren was man will) oder z.B. behördlich Auflagen als Ausgleichsmaßnahme (weil z.B. eine Querverbauung/Kraftwerk keine Fischtreppe hat).

Also wenn ein Gewäser im optimalen Gleichgewicht ist, dann ist jeder weitere Besatz schädlich. Zum besseren Verständnis: Stell Dir eine Weide vor. Darauf grasen Kühe. Und zwar so viele Kühe, dass die Weide optimal ausgenutzt wird. Wenn man jetzt weitere Kühe auf die Weide bringt dann tritt ein Problem auf. So kann man sich das auch mit dem Besatz vorstellen. Wenn das Gewässer in seinem Gleichgewicht ist bringt jeder weitere Fischbesatz ein Problem; die Fische werden nicht mehr optimal ernährt und beissen darum gut auf Angelköder. Darum werden auch immer K3 Karpfen gesetzt. Dann hat man auch anschließend immer einen schönen Fang.

Herziche Grüsse
Innfischer

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von jörn » 10 Feb 2008 00:38

@ Niederbayer
Ob es ein Gesetz o.ä. gibt, das die Besatzmassnahmen regelt weiss ich ehrlichgesagt nicht, gehört habe ich bisher nichts davon. Aber dazu werde ich mich morgen mal schlau machen. Das wird (wenn es das gibt) aber wahrscheinlich ebenso Ländersache sein wie die ganzen Fischereigesetze.

@ Innfischer
Die Lage ist natürlich hochkomplex, wie Du so nett gesagt hast. Aber welches Gewässer in der BRD erfüllt noch die "Idealbedingungen" für einen ausgewogenen Fischbestand? Oder besser gesagt: Welches Biotop erfüllt noch die Bedingungen für eine natürliche Flora und Fauna? Da wirst Du lange suchen müssen.

Natürlich ist eine Besatzmassnahme immer ein Eingriff in die natürlichen Kreisläufe. Aber ohne diese Eingriffe würde es wahrscheinlich nicht funktionieren. Das ideale Biotop könnte es bei uns wohl noch geben, aber es gibt es nicht. Und daran sind auch nicht zuletzt diejenigen Schuld, die in das Biotop (in diesem Fall wir Angler an einem Gewässer), eingreifen. "Schuldige" gibt es mehr als genug, aber wenigstens tragen wir vernünftige Angler in einem ganz grossen Maße zur Schadensbegrenzung bei.

Ich bin ganz bestimmt kein Kochtopfangler, aber ich bin ebensowenig ein Hardcorereleaser. Ich denke, dass ich für mich mein persönliches Mittelmass gefunden habe, das ich mit einem verdammt guten Gewissen verantworten kann. Und ich unterscheide dabei auch, an welchen Gewässer ich angel und aus welchem Gewässer ich einen Fisch entnehme. Mein Hauptgewässer ist der Rhein und zwei angrenzende Häfen. Die meisten Fische aus diesen Gewässern dürfen bei mir wieder schwimmen gehen. (Eben weil kein Besatz stattfindet!)
Bei den sieben Vereinsgewässern sieht es schon wieder anders aus. Und bitte nicht falsch verstehen: Ich versuche ganz bestimmt nicht, meinen Vereinsbeitrag durch gefangene bzw. "verwertete" Fische wieder reinzuholen!! Nur an diesen Gewässern ist der Bestand durch regelmässigen Besatz und verlängerte Schonzeiten sichergestellt.

Daher halte es aus eigener Erfahrung mittlerweile für notwendig, mit Besatzmassnahmen in die Gewässer einzugreifen. Tut mir selber irgendwo weh, aber was soll man machen?!?

Die Besatzpolitik, die von einigen Pächtern / Vereinen betrieben wird, ist wieder ein ganz eigenes Thema für sich... (...was manchmal wirklich nur ein Trauerspiel ist...)

Niederbayer

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von Niederbayer » 10 Feb 2008 00:49

Eure Beiträge erklären mir auf alle Fälle schon einiges...
... z.B. warum so selten große und sehr viele im Mittelmaß gefangen werden und warum allgemein so gut gefangen wird...

Eines zeigt sich aber deutlich:
C&R in allen Ehren, aber ich denke es ist wichtiger, sein Gewässer ausgiebig zu beobachten und dementsprechend zu "handeln"!
In meinem Gewässer wäre es denke ich schädlich, 90% der Fische wieder zurück zu setzen! Das Gewässer erscheint sehr gesund und trotzdem wird Besatz gemacht!

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Hechtbestände allgemein

Beitrag von Innfischer » 10 Feb 2008 01:07

Letzmalig (für Heute) Hallo,

das allerwichtigste ist, dass es gut läuft am Wasser. Das Andere ist theoretisches Hintergrunggetue (welch ein Wortungetüm). Auch nicht unwichtig. Entscheidend ist aber die Wirklichkeit und vor allem die Freude am Wasser.

In diesem Sinne: eine gute Nacht und schöne Tage bei der Fischwaid!

Viele Grüsse
Innfischer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste