Megahecht aus der Bigge!!!

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Re: Megahecht aus der Bigge!!!

Beitrag von greif » 14 Jan 2008 16:34

Ein Bild fängt auch weniger Staub!

Moartl
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 14 Dez 2007 08:37
Wohnort: Bayern/Neutraubling

Re: Megahecht aus der Bigge!!!

Beitrag von Moartl » 14 Jan 2008 16:40

DIese Diskussion über Entnahme oder Zurücksetzen kommt jedesmal wieder neu auf und ist für manchen sicherlich etwas nervig. Ich finde aber auch das sich bei diesem Thema eine anständige Diskussion lohnt.

So wie z.B. hier durchaus sachlich darüber geschrieben wird: http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=12054

Sicher haben jene Recht, die sagen es geht dem Gewässer ein Fisch verloren der für zahlreichen Nachwuchs gesorgt hätte. Nur ist die Frage wieviel Hechtnachwuchs ist für das Gewässer nötig?

Andererseits darf sich derjenige, der den Fisch nur wegen des "Wiederfangens wollen" zurücksetzt nicht wundern, wenn die Tierschützer auf den Plan gerufen werden. Wie ich finde auch nicht ganz zu unrecht, denn ein Angler sollte sich schon Gedanken darüber machen wie er seinen Fang verwertet und nicht nur aus Foto- oder Trophäengeilheit ans Wasser gehen.

Ich für meinen Teil sehe nichts verwerfliches darin so einen "Fang des Lebens" nicht wieder zurückzusetzen, deswegen gehe ich ans Wasser. Diesem Fisch steht ja nicht das erste Ablaichen bevor und wer weiß wäre er nicht schon Bald den natürlichen Tod gestorben.

Also, niemand sollte kotz... müssen oder an Sauerstoffmangel leiden und es braucht auch nicht geprügelt zu werden. Deswegen besuche ich nämlich schon keine Vereinsversammlungen mehr. :?

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Megahecht aus der Bigge!!!

Beitrag von Smile » 14 Jan 2008 18:32

Ich habe manchmal das Gefühl, die Leute stellen sich bewußt begriffsstutzig an, nur um weiter zetern zu können.
Ich entnehme Fische. Ich esse von Zeit zu Zeit meinen eignen Fang. Nur haue ich nicht jeden Fisch platt nur weil er gerade Mindestmaß erreicht hat 60-65 Zentimeter Hecht sollten es z-B. schon sein -> das stellt sicher, dass sich Fisch mehrfach vererben kann und stellt so einen großen Genpool sicher.
Ist ein Hecht größer als 90-95 cm ist er nicht mehr wirklich ein Genuß. Also lasse ich ihn wieder schwimmen. -> Das stellt hochwertiges Genmaterial sicher. Und außerdem haue ich keinen Fisch kaputt bloß um zu beweisen, dass ich einen überlistet habe. Da reicht mir das Foto und noch häufiger die Erinnerung. Ich fange die Viecher für mich und nicht um sie partout abzuschlagen.

Natürlich darf jeder Angler seinen Fisch (seine Fische) mitnehmen. Das ist deren gutes Recht. Aber mein gutes Recht ist, darauf hnzuweisen, dass die ein oder andere Verhaltens weise überdacht werden sollte. Wir tun immer noch so, als würden wir Angelsport wie vor 100 Jahren betreiben. Wir schleppen teils mit Motorbooten, Echolot und GPS unterstützt, ausgeklügelte, hochentwickelte Köder durchs Wasser. Dadurch steigt die Chance Fische zu überlisten exponentiell an. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir uns der Verantwortung stellen müssen.
Wieso muss es da einen Grabenkrieg geben? Geht doch mal in ein Angelgeschäft. Da hängen verblichene, schäbige Präparate an der Wand und ich wette, keiner kann auswendig sagen, was bei seinem bevorzugten Tackledealer in Stück und Art an der Wand hängt. Die meisten sehen wir nicht mal mehr. Nichts welkt schneller als Lorbeer auf dem ruhmvollen Haupt getragen! Und deshalb halte ich mehr davon einen Hecht zu fotografieren, denn abzuschlagen um ihn mit Gips zu füllen.
Seht mal ins letzte Geolino, Kinderzeitschrift - ich weiß! Was Menschen mit den Fischbeständen (und der Wake!) im Meer veranstaltet haben. Seht Euch das mal an, was früher für Fische gefangen wurden. Müssen wir das im Binnenwasser auch haben?
Warum verbutten Barsche? Die Großen sind Kannibalen. Haut man die kaputt, nehmen die Kleinen überhand. Alles bekannt, alles immer wieder diskutiert. Und was ist? Kaum mal ein etwas größerer dabei und Zack, auf den Schädel.
Kaum ist ein Gewässer als Quelle großer Hechte bekannt schon rücken die Metzger an und shreddern die Großen.
Weiß man einen Hotspot für Zander, geht man eben mal mit 6 Zandern nach Hause.
Geht alles. Bloß wenn jeder das macht ist bald ESSIG mit Angeln. Darum geht's. Klar soweit?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Megahecht aus der Bigge!!!

Beitrag von ESOX 4-live » 14 Jan 2008 19:19

Smile hat geschrieben:...Geht doch mal in ein Angelgeschäft. Da hängen verblichene, schäbige Präparate an der Wand und ich wette, keiner kann auswendig sagen, was bei seinem bevorzugten Tackledealer in Stück und Art an der Wand hängt...
Also bei Fishermans Partner in Flensburg sind es geschätzte 20-30 Köppe von allen möglichen Arten und 1 Kompleter 110cm Hecht aus meinem Vereinssee. Und wenn du an der Wand längs gehst musst du immer angst haben dass dir ein stück gammelfisch auf den kopf fällt. :wink: So sehen die jedenfalls aus.
Aber mehr kaufen weil die da hängen tut glaub ich keiner. :roll:
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Moartl
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 14 Dez 2007 08:37
Wohnort: Bayern/Neutraubling

Re: Megahecht aus der Bigge!!!

Beitrag von Moartl » 14 Jan 2008 19:25

Keiner braucht hier zu zetern. Ich selbst habe letztes Jahr zwei Hechte zwischen 60 und 70 Zentimeter gefangen und ich habe beide mitgenommen, der letzte kam erst gestern in den Backofen und war sehr lecker. Die restlichen Hechtfänge waren knapp am Schonmaß oder darunter und daher wanderen diese wieder zurück.

Jetzt im Januar knapp vor der Schonzeit und damit der Laichzeit der Hechte gehe ich überhaupt nicht zum Hechtfischen. Meiner Meinung nach brauchen die Fische jetzt in der kalten Jahreszeit ihre Ruhe und sollen die ganze Kraft für die Fortpflanzung behalten. So gesehen verringern Angler die jetzt noch F&Z betreiben auch die Nachkommen der Hechte. Wobei ich aber das auch nicht verwerflich finde und es keinem verwehren will.

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: Megahecht aus der Bigge!!!

Beitrag von Katteker » 14 Jan 2008 19:29

Moin.

Kein leichtes Thema...

Fische nur zu entnehmen um sie später als Trophäe an der Wand zu haben, halte ich für ábsolut nicht richtig.

Das Argument das der ja eh in 1-2 Jahren gestorben wäre finde ich nicht überzeugend. Ist doch wie bei uns Menschen. Der eine stirbt früher, der andere später.

Ein schönes Foto mit dem "Fang des Lebens", großes Format, schicker Rahmen. Das macht auch ganz schön was her. Außerdem ist auf dem Foto noch etwas zu sehen, was kein Präperat hergibt: Das riesige Grinsen auf dem Gesicht des stolzen Fängers.


Wenn man hier mal einen Hecht, da mal einen Zander und dort mal ein paar Barsche für die Pfanne mitnimmt ist das völlig in Ordnung. Fisch ist lecker und gesund. Nur darf man sich nicht am Wasser bedienen wie an der Tiefkühltheke des Supermarktes. Ich denke soviel Verantwortung muss ein Angler schon haben.


Gruß Katteker

PS: Trotz allem: Dickes Petri an den Fänger Uwe Schwirten!

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Megahecht aus der Bigge!!!

Beitrag von ESOX 4-live » 14 Jan 2008 19:31

Moartl hat geschrieben:... Ich selbst habe letztes Jahr zwei Hechte zwischen 60 und 70 Zentimeter gefangen und ich habe beide mitgenommen...
Finde ich auch ok wenn man nicht viele fängt das man die dann auch mitnimmt, aber jetzt stell dir mal vor jemand fängt 20 maßige Hechte im jahr und nimmt jeden mit und wenn das dann 3 leute machen sind 80 weg. Das macht sich dann in den darauffolgenden jahren bemerkbar :?

Edit: Ich habe letztes Jahr auch nur 2 maßige und 8 untermaßige erwischt. Einen Maßigen habe ich mitgenommen, dieses jahr werde ich aber warscheinlich garkeinen Hecht mitnehmen. Ich finde die nicht so doll.
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Megahecht aus der Bigge!!!

Beitrag von Barta0815 » 14 Jan 2008 21:03

@silversurfer...nein, ich geh nicht angeln um fische zu entnehmen!!! nichts liegt mir ferner :wink:
ist halt nie das richtige für mich dabei 8)

gruß vom niederrhein

matthias
Zuletzt geändert von Barta0815 am 14 Jan 2008 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Megahecht aus der Bigge!!!

Beitrag von Fischmäx » 14 Jan 2008 21:06

Was soll andauernd die Belehrung über C&R oder selektive Entnahme? :(
Lange Zeit, vor diese Begriffe durch den "modernen Angler" gebildet wurden,
haben verantwortungs- und naturbewußte Angler schon den Fang
mit "Augenmaß" betrieben.
Ich finde, es ist nicht nötig, hier im Forum immer wieder gegen entsprechende
Fänge zu wettern.
Das Ergebnis kann nur sein, daß mit der Zeit keiner mehr Fangbilder oder
Berichte einstellt, die evtl. Forumsunmut erzeugen könnten.
Die wirklichen "Schlächter" zeigen ihre Fänge nicht.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Megahecht aus der Bigge!!!

Beitrag von Raubfischangler » 14 Jan 2008 21:42

@silversurfer, Ja, wenn ich ehrlich bin, dann macht mir ein schöner Drill schon Spaß. Deshalb gehe ich Fischen. Der Reiz an der Natur, an der Umgebung. Das Genießen der Ruhe und die besinnlichen Stunden am Wasser sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Letztlich versuche ich etwas zu fangen.
Wenn der Fisch beim Kunstköderangeln in die Rute schlägt.....dieses Gefühl ist nicht zu toppen. Auch nicht der damit verbundene Adrenalinstoß.
Tja....der Eine oder Andere wird das als "pervers" bezeichnen. Ich dagegen nenne es einen ureigenen Trieb den uns die heutige Konsumgesellschaft nicht mehr zugesteht. Von wegen "gibt es doch alles zu kaufen".
Klar..gibt es das. Aber dann sollte mir auch nur Einer versuchen zu erklären warum man überhaupt noch angeln geht ( es sei denn man steht dazu) .Auch die Kochtopfangler können das einfacher haben. Angelgerät, Tages-und Jahreskarten, Reisekosten, Unterkünfte, Leihboote u.s.w. kosten eine Menge Geld. Dafür könnte man sich kiloweise Fisch kaufen.
Also....so ein bisschen "pervers" scheinen wir doch alle zu sein.

Mein Fazit. Ich gehe Angeln um abzuschalten aber auch um Spaß zu haben. Trotz alledem kann man der Kreatur noch ein Höchstmaß an Respekt entgegenbringen. Denn ohne uns Angler und vor allem ohne die wachsende Zahl an Zurücksetzern würde es doch viele Gewässer und deren gute Fischbestände gar nicht geben.
Ich behalte mir also auch weiterhin vor auf eine Fangmeldung einen diskussionswürdigen Anreiz zu geben.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Megahecht aus der Bigge!!!

Beitrag von Smile » 14 Jan 2008 22:13

Was rede ich denn hier?
Alles worum ich bitte ist Augenmaß bei der Entnahme und kritisch darüber nachzudenken, ob man einen grußen Fisch um der Trophäe wegen abschlagen sollte.
Wieso sich Leute, die mit Bedacht entnehmen, für die Fraktion, die alles abschlägt vor den Karren spannen lassen, werde ich nie verstehen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Megahecht aus der Bigge!!!

Beitrag von silversurfer » 15 Jan 2008 10:31

hallo zusammen,

so nach einer nacht durchatmen bin ich wieder ruhiger.
ich wollte mir mit meinem beitrag mal dahingehend luftmachen, dass ich es absolut nicht schön finde, wenn bei jedem fangbild das erscheint und worauf sichtbar wird, dass der fisch entnommen wurde, gleich wieder die sprüche losgehen "wie kann man nur usw"
bitte nicht falsch verstehen, ich hab letztes jahr keinen einzigen raubfisch entnommen, obwohl ein paar barsche in der richtigen größe für die pfanne (30+) und ein hecht von 65 cm dabei waren.
die großen barsche sind zurückgewandert aus dem vorhin von smile angesprochenen grund, man fängt in dem gewässer kaum noch gute barsche. der hecht biss im urlaub im center parcs. und mangels sinnvoller verwertung schwimmt der wieder im dortigen see.
ich bin absolut für selektive und vernünftige entnahme mit dem notwendigen augenmaß und hasse nichts mehr als die "ich-schlag-alles-ab-fraktion"
aber beginnt bitte nicht immer wieder die gleiche diskussion wenn ein bild eines entnommenen fisches eingestellt wird. sonst sehen wir diese bilder bald nicht mehr, denn die "schlächter" nehmen keine cam mit ans wasser und würden sicher auch ihre "blutige strecke" nicht fotographieren und hier einstellen.

mfg

stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste