Kein Kaviar mehr in Moskau

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Smile
Treuer User
Treuer User

Kein Kaviar mehr in Moskau

Beitrag von Smile » 28 Dez 2007 16:22

Eben habe ich von russischen Kollegen die Info bekommen, dass in Moskau kein Kaviar mehr verkauft wird. Den kriegte man vor einem Jahr noch im Supermarkt für vergleichsweise kleines Geld. Nichts mehr zu machen und angeblich hat das Umweltschutzgründe.
Es gibt natürlich noch den illegalen Verkauf (bevor sich jetzt jemand herablassend äußert, mal eben drüber nachdenken, dass in Deutschland der Handel mit Haschisch auch verboten ist . . . :wink: ). Aber das insgesamt der Handel, zumindest vorrübergehend ausgesetzt ist, ist für mich echt ein Knaller. An sich sind die da gnadenlos. Vielleicht begreifen die auch, dass eine maßvolle Nutzung letztlich besser ist, als ein kurzfristiges rücksichtsloses Ausbeuten von Ressourcen. :idea:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Re: Kein Kaviar mehr in Moskau

Beitrag von Barta0815 » 28 Dez 2007 16:39

find ich gut...die haben die störe schließlich aufgeschnitten und wieder zugenäht...nicht abgestreift :evil:

hoffentlich wirds knallhart durchgezogen :!: :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 28 Dez 2007 17:07

Ich hab das nicht ganz verstanden.
Also der Verkauf von Kaviar ist jetzt verboten in Moskau,
aber was wollen die damit erreichen?

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 28 Dez 2007 17:53

Was Du in Moskau nicht kriegst, kriegst Du in ganz Russland nicht. Die haben Kaviar gefuttert wie wir hier Schweinfilet. Kriegst Du nicht nachgeschmissen aber auch nicht unerschwinglich. Entsprechend ist es auch konsumiert worden. Da der Stör aber massiv bedroht istm ist das für die Art ne Katastrophe. Wenn der Verkauf jetzt offiziell nicht mehr zugelassen ist, wird es schwieriger das Zeug zu verkaufen. Russen resp russische Polizisten sind bei solchen Sachen nicht zimperlich.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 28 Dez 2007 17:56

Die Schwarzhändler wird´s freuen, da werden wieder horrende Preise erzielt... :roll:
Hab da auch mal nen Filmbericht zu gesehen, da wurde knallhart gezeigt (auch mit versteckter Kamera), wie so eine Art erbarmungslos ausgerottet wird, wenn der Rubel nur fliesst...
Möchte leiden, hier wäre man mit solchen Verboten auch mal so rasch am Start, anstatt immer diese halbgaren Beschränkungen, wie in vielen anderen Fällen...

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 28 Dez 2007 18:01

Danke Smile fürs erklären !
Habs jetzt verstanden.
Aber ganz ehrlich kann ich dazu auch sagen ich fänds auch gemein
wenn uns jetzt aufeinmal das Schweineschnitzel oder sogar allgemein
Fleisch vom Schwein zu essen verboten wird !

Wär doch auch ganz schon hart findet ihr nicht?

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 28 Dez 2007 18:28

Ich esse trozdem Eier nur sind die die ich esse Größer und nicht so Salzig :twisted:

Gruss Iceman 8)
Zuletzt geändert von Iceman1 am 28 Dez 2007 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 28 Dez 2007 18:43

@Silas

Ich glaub, Dein Vergleich hinkt ein wenig. Schweine sind bei uns noch nicht vom Aussterben bedroht. Da passt eher der Vergleich mit dem Lachs.

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 28 Dez 2007 20:07

Ach ja stimmt ja :lol:
Daran hab ich nicht gedacht.

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von hodi » 29 Dez 2007 07:09

@barta
Bei der Kaviarernte kannst du einen Stör nicht abstreifen, da sonst die Qualität des Kaviar nicht stimmt. Der Stör muss aufgeschnitten werden. Normalerweise wird der Fisch vorher getötet. Nur aus Profitgier wurden (Z.T: auch bei Zuchtstören) die Fische wieder zugenäht, damit man im nächsten Jahr nochmal ernten kann.

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 29 Dez 2007 12:32

Das es offiziell keinen Kaviar in Moskau mehr gibt, ist so nicht richtig.

Das Ganze wurde auf einige ausgesuchte Verkaufsstellen reduziert. Diese wenigen Händler dürfen den Kaviar nur noch mit einem Herkunftszertifikat verkaufen. Offiziell werden in Russland ca.16 Tonnen dieser edlen Delikatesse verkauft. Die Regierung Russlands ist diesen Schritt gegangen um den Stör zu schützen, was wie ich finde sehr lobenswert ist.

Da aber bekanntlich jede Medaille zwei Seiten hat, ist der Schwarzhandel explodiert und es wird vermutet das ca. 400 Tonnen jedes Jahr verhökert werden. Das muss man sich mal geben. Um an den Rogen zu kommen wird jeder Fisch aufgeschlitzt. Es gab auch schon versuche die Fische in Zuchtanlagen zu mästen, den Rogen zu entfernen und dananch wieder zu zunähen. Doch aus dem Versuchsstadium kam dieses Projekt nicht, da zu viele Fische eingegangen sind.

Das ist doch mal eine Sache, der sich die PETA, Greenpeace und Nabu mal annehmen sollten. Eine kleine Protestaktion in einem westlichem Edelrestaurant zeigt viel mehr Wirkung als auf einen Angler einzudreschen nur weil er einen Fisch wieder zurückgesetzt hat.
Grüsse von der Donau

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 29 Dez 2007 13:15

Wo bei wir dann wieder bei C&R wären :D
Nein aber jetzt wieder im ernst:
Ich versteh die ganzen zahlen nicht offiziel werden jetzt "nur noch"
16 Tonnen verkauft? Hab ich das so weit richtig verstanden?
Aber der Schwerzhandel verkauft 400 Tonnen circa ? :shock:

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 29 Dez 2007 13:42

Ja das hast Du.

Die 16 Tonnen die offiziell über den Ladentisch wandern sind von der Russischen Regierung abgesegnet. Die geschätzten 400 Tonnen werden auf dem Schwarzmarkt gehandelt.Verblüffender weise ist diese Schwarzmarktware von der echten nicht mehr zu unterscheiden. Die Verpackung wird ebenfalls gefälscht. Die Ware wird dann über Heler in den Markt gebracht. Einmal in den Markt eingeführt, kann man nicht mehr unterscheiden was nun die richtige Ware und was die Schwarzmarktware ist. Es werden zwar Ausfuhrpapiere verlangt die man nur bekommt wenn man vorher das Herkunftszertifikat hat, doch wer schon mal in den östeuropäischen Ländern war weis, dass für ein entsprechend großes Trinkgeld dort alles möglich ist. Wenn man sich mal überlegt, dass ein Kilo Kaviar in Deutschland zwischen 800€ bis 2200€ kostet und es sich dann um Schwarzmarktware handeln könnte, ist das doch erschreckend, wie doof echte Feinschmecker manchmal sind. Vor allem wenn es dem Heler ca. nur 100€ kostet. Die waren Hintermänner der Kaviarmafia sitzen nicht in Russland, sondern in den westlichen Feinschmeckerrestaurants. Die Zahlen stammen übrigens aus einem Fernsehbericht des ZDF der eine Doku über die Störfischerei und den Kaviarhandel erst vor kurzem gesendet hat.
Grüsse von der Donau

Antworten