Dropschot

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Dropschot

Beitrag von Harry1 » 20 Aug 2007 15:42

Hmm, ich kann dir ja immer nur meine Erfahrung an meinem Hausgewässer wiedergeben Barschboy, das ist ja ein tiefes Stillgewässer wo ich jetzt in einer Tiefe von 5-9m den Köder erfolgreich besonders den Barschen anbiete.
Dafür nutze ich lieber die Stabbleie, weil die schlanker und somit weniger Widerstand beim absinken haben, Hänger bekomme ich so gut wie nie.
Ansonsten ist die Form des Bleies völlig egal, die Hauptsache denke ich, man sollte so fein wie möglich fischen und somit das Blei so leicht wie möglich wählen um bei der Drift Grundkontakt zu halten.
DS ist halt das feine angeln auf Raubfisch, wo man nur auf die Zupfer der Fische am Köder achten muss, daher ist ein möglichst feines Feeling zum Köder angesagt.
Zur Schnur, ich fische mittlerweile mit einer Fluoro Carbon Schnur 0,28mm aufwärts, das ist besser wenn einmal ein großer Raubfisch beißen sollte.
Mit dünner Fluoro Carbon haben wir da schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen.
Natürlich geht auch eine andere Schnur, am Anfang habe ich eine ganz normale 0,25mm Monofile Schnur benutzt, Fische habe ich damit auch gefangen und mich bis heute manches mal gefragt ob die Fluoro Carbon wirklich so viel besser ist.
Ich muss sagen, oft hätte ich mir die DS Montage auch mit superdünnem Stahlvorfach gewünscht, besonders beim Hechtkontakt.
Na und wenn du einen Barsch Schwarm gefunden hast, das kannst du mit einem Makrelen Schwarm vergleichen, dann überwiegt doch oft der Futterneid unter den Fischen, die Barsche stürzen sich auf alles was fressbar aussieht.
Oft kommt so ein Rudel mit bis an die Oberfläche um dem Barsch der den Köder gepackt hat diesen zu klauen.
Momentan sind die Barsche in meinem Hausgewässer super aktiv, ja die große Barschzeit scheint voll im Gang zu sein.
Zu dem Abstand zwischen Blei und Köder, das kann ich dir nur so beschreiben, die Barsche jagen oft im Rudel und sind in einer Tiefe von 20cm – 2m über dem Grund zu fangen.
Der Zander ist doch eher immer in Grundnähe, also 20 – 30 cm über dem Grund anzutreffen.
Solltest du den Köder 1m über Grund anbieten so ist akute Hechtgefahr vorhanden, dort ist dieser oft anzutreffen.
Letztendlich muss der Angler nun entscheiden in welcher Höhe über dem Grund er den Köder anbietet. :wink:
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Barschboy » 21 Aug 2007 16:43

Danke für die tolle Auskunft.


- - - - - - - - - -
Gruß Manu

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Dropschot

Beitrag von Harry1 » 21 Aug 2007 19:42

Null Problemo Barschboy, berichte mal etwas von deinen Drop Shot Versuchen, die beste DS Zeit beginnt ja erst in 1-2 Monaten, weil dann tagsüber oft der gesamte Raubfisch in Grundnähe steht und noch richtig Hunger hat.
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Barschboy » 26 Aug 2007 15:52

Am 30. September fahren wir wieder an den Weiher, da will ich ausgiebig üben, und wenn alles gut geht, hoffe ich auch mit ein paar schönen Barschen, der bestand ist nämlich sehr gut.



- - - - - - - - - -
Gruß Manu

Benutzeravatar
Tommi-Engel
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 02 Nov 2007 20:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Tommi-Engel » 02 Nov 2007 21:01

Ich habe mich übers Dropschot Angeln mal mit Bertus Rotzemeijer unterhalten.
Zitat: Sicher fängt man damit auch Fische, aber mit normalen Vertikal angeln fängt man mehr.
Gruss Tommi
www.raubfischspezialist.de/index1.htm

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Barschboy » 03 Nov 2007 21:33

Ja, aber das problem ist ja, dass ich kein Boot besitze. Ich fische es ja nur vom Ufer




- - - - - - - - - -
Gruß Manu

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Uwe Pinnau » 03 Nov 2007 22:23

Das geht an tieferen Stellen auch gut geworfen und wichtig sind besonders die Erfahrungen die man selber macht !
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Barschboy » 12 Nov 2007 19:14

@Tommi Engel
Wie kommst du denn zu Bertus Rotzemeijer? Hast du Kontakt zu dem?



- - - - - - - - - -
Gruß Manu

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Dropschot

Beitrag von Barta0815 » 12 Nov 2007 20:06

moin...dafür muss man die leute ja nicht unbedingt privat kennen...man trifft sich ja auch auf fachmessen, oder zufällig am wasser :wink:
ich hab den bertus bei einem vortrag in duisburg auf ner messe getroffen... so auch mein erster kontakt zum gummiuli...
es gibt nur wenige arrogante "profis", also einfach mal anquatschen :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Uwe Pinnau » 12 Nov 2007 21:52

@ barschboy: vergiss das "t", es heißt Rozemeijer, mit dem "z" als stumpfen "s" gesprochen wie in Rose ! Alles andere führt nur zu wenn vielleicht auch ungewollten, aber peinlichen und respektlosen Verballhornungen.
Der Bertus ist ein sehr netter Typ und hat es zum einen nicht verdient und findet es bestimmt auch nicht komisch.
Das ist jetzt kein Vorwurf an Dich, doch es wird leider oft falsch gemacht und der Ton macht die Musik, besonders im bedeutungstragenden Detail.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Barschboy » 15 Nov 2007 18:10

Das mit dem T war ein schreibfehler, keine Absicht.


- - - - - - - - -
Gruß Manu

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Uwe Pinnau » 15 Nov 2007 21:49

Glaub ich Dir, aber bei vielen ist das anders und schon sowas wie ein Freudscher Verschreiber.
Kommt dann nicht so gut.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Re: Dropschot

Beitrag von Greenhorn » 16 Nov 2007 00:41

Hallo!
Gibt es fürs Dropshotfischen auch eine Variante mit Stahl wegen den Hechten?
Kann man die Montage oder hat jemand schon mal von euch Dropshoten im Fluß probiert? Ich meine jetzt keinen schnell fließenden großen Fluß sondern eher einen gemäßigten oder Wiesenbach.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Nov 2007 00:54

Klar funktioniert es auch in langsam fließenden Gewässern, mußt nur das Blei entsprechend schwer wählen. Eine hechtsichere Variante ist schnell gebaut, kein Problem.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Re: Dropschot

Beitrag von Greenhorn » 16 Nov 2007 02:30

Vielleicht könntest du mir eine Zeichnung oder eine Erklärung geben. Wäre echt nett :D !
Gruß Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste