Humpy und Gosling

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Humpy und Gosling

Beitrag von Hartmut » 02 Aug 2007 13:43

Hallo Bindergemeinde,

zwischen dem Lachsfiegenbinden finde ich immer wieder Pausen um meine gerade fängigsten Muster zu binden.

Unter überhängenden Ästen ist die Humpy unübertroffen. Tagsüber stürzen sich Döbel und sogar Karpfen auf sie und in der Abenddämmerung steigen die großen Bafos auf die Käferimitation.

Bild

An kurzer Leine, nur mit dem Wurfarm suche ich die näher gelegenen Stellen ab. Beim Rückwurf die Leine hoch nach hinten ausrollen und nach vorne in einer engen Schlaufe regelrecht abtropfen lassen, so dass die Fliege vor der Schnur das Wasser berührt und die nachfolgende Leine sacht auf das Wasser fällt. Auf diese Weise kann ich Meter für Meter abfischen und die Fische suchen. Auf größere Entfernungen läßt sich die Humpy auch verführerisch präsentieren, dabei ist es nicht so dramatisch, wenn die Fliege einmal auf das Wasser knallt. Döbel reagieren auf diesen Reiz oft spontan und schnappen sich den vermeintlchen Bissen sofort.

Als nasse Verführerin setze ich in dieser Jahreszeit gerne die Gosling ein

Bild

Ursprünglich wurde diese Fliege für das Bootsfischen in den großen irischen Loughs eingesetzt. Sie soll eine schlupfbereite Ephemera danica nachahmen und wird deshalb nur langsam eingeholt und dabei sacht gezupft. Die Fliege lässt sich auch hervorragend werfen.
Vielleicht könnt ihr auch eure fängigen Muster präsentieren.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Humpy und Gosling

Beitrag von Kyllfischer » 02 Aug 2007 14:05

Hallo Hartmut,

Schöne Muster, gefallen mir.
Hättest die aber auch in den anderen Thread reimachen können, dann hätten wir alle zusammen..


TL Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Humpy und Gosling

Beitrag von Chinook » 02 Aug 2007 18:14

Hartmut, 4U and the others!
http://www.rareandunusual.com/tcs.html

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Humpy und Gosling

Beitrag von Hartmut » 03 Aug 2007 12:52

Hättest die aber auch in den anderen Thread reimachen können, dann hätten wir alle zusammen..
Hi Marco,
mir geht es nicht um massenhafte Fliegenmuster, die finde ich auch im Netz, sondern um die derzeit fängigsten Muster, wie sie eingesetzt werden und wie ich sie erlebe. Deshalb eröffnete ich einen eigenen Thread.

@Chinook, eine informative Seite, vielen Dank. Leider findest Du auf diesen Seiten meinen Namen nicht :( :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste