firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko?

Beitrag von Barta0815 » 17 Jul 2007 16:22

moin zusammen...
ich hab da heute was interessantes gelesen...

http://magazine.web.de/de/themen/digita ... mKBOv.html

da ich den IE und mozilla benutze, weiß ich nicht wirklich, ob ich damit wirklich sicher im netz bin...

was haltet ihr davon?

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko

Beitrag von bundyman » 17 Jul 2007 17:01

Solange Windows auf einem PC laeuft, ist man sowieso akut Angriffgefaehrdet.
Da machen dann eventuelle Schwachstellen bei Browsern, die Sache auch nicht mehr viel schlimmer.
Grob fahrlaessig wirds dann allerdings , wenn noch fehlkonfigurierte, fehlkonstruierte 'Schutzsoftware' zum Einsatz kommt.
Dann wiegt sich User noch in falscher Sicherheit.
:roll:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
JonnyX
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Herborn (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko

Beitrag von JonnyX » 17 Jul 2007 21:05

Wenn es hier eh grad um Browser geht, kann ich hier vielleicht auch mal eine Frage stellen. Ich hatte bis vor ein paar Tagen AOL, jetzt habe ich 1 und 1. Wenn ich jetzt den Internetexplorer öffne, wird mir oben in der Leise angezeigt: Microsoft internetexplorer bereitgestellt vonAOL.
Ist das normal oder sollte ich lieber eine andere Version vom Internetexplorer runterladen?
auch wenn ich selten schreibe, lese ich immer mit...

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko

Beitrag von Smile » 17 Jul 2007 21:47

wenn ich dir was raten darf: Nimm Opera als Standardbrowser. Der ist besser kostet nichts und ist sicherer. Als Antivirensoftware solltest Du Dir Antivir holen - kostet nix und ist ziemlich gut
http://www.free-av.de/

und Zonealarm bietet eine kostenlose Firewall.
http://www.zonealarm.com/store/content/ ... lid=nav_za

Spybot checked ob sich auf Deinem PC was eingenistet hat
http://www.safer-networking.org/

ist wie mit allen Sachen im Leben es gibt besseres und schlechteres. Aber die haben den Vorteil, dass Du nichts dafür zahlen musst (oder bist du ne Firma :wink: )
Damit habe ich meinen PeZeh ganz gut im Griff.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko

Beitrag von Smile » 17 Jul 2007 21:48

Gsundi, was sagst Du dazu?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko

Beitrag von Iceman1 » 17 Jul 2007 22:17

Ich habe bisher keine Probleme mit Firefox

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko

Beitrag von Barta0815 » 18 Jul 2007 16:42

also antivir kann ich mal garnicht empfehlen...der findet doch fast nix... hatte den vorher auch, dann McAffee installiert und bums...5 sachen gefunden...darunter sogar ein trojaner :evil:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko

Beitrag von andalG » 18 Jul 2007 16:47

Wenn du ganz, ganz sicher gehen willst, kappe alle Kabel, melde das Telefon ab, wirf den Rechner zum Fenster raus und spiele mit den Rentnern Schach im Park. :lol: :lol: :lol:
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko

Beitrag von Fischmäx » 18 Jul 2007 18:00

andalG hat geschrieben:Wenn du ganz, ganz sicher gehen willst, kappe alle Kabel, melde das Telefon ab, wirf den Rechner zum Fenster raus und spiele mit den Rentnern Schach im Park. :lol: :lol: :lol:
Bestimmt die sicherste Methode.

Was auch noch relativ sicher ist (bilde ich mir ein):
ich benutze 2 Rechner; einen für persönliche Daten, Bilder usw., den andern nur für Internet und diversen Downloadkram.
Diesen Internetrechner setze ich alle paar Wochen mit einem Backupprogramm
wieder neu auf.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Stefan von Hatten

Re: firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Jul 2007 20:03

Nach wie vor - installiere Dir ein Linux. Ubuntu, Fedora, SuSe, Debian, Gentoo - und Du bist sehr, sehr sicher....
Diesen Internetrechner setze ich alle paar Wochen mit einem Backupprogramm wieder neu auf.
Was bringt Dir das? Damit bist Du nicht sicherer - im Gegenteil. Die fehlen dann die aktuellsten Patche und Antivirenfiles. Das wirft Dich - im Bezug auf Sicherheit - immer wieder um Ewigkeiten zurück.

Es gibt einfach ein paar goldene Regeln. Niemals ohne Firewall surfen (und ich meine eine echte und gute Firewallsoftware - die M$ Firewall ist ein besserer Witz.). Als Antivirenprogramm ist Avast derzeit erstklassig (und für die private Nutzung kostenlos). Als Firewall: entweder über einen Router ins Netz und dort die Firewall aktivieren, oder auf dem Rechner eine Firewall installieren. Sehr zu empfehlen: ZoneAlarm - ebenfalls kostenlos für private Verwendung.

Dann noch ein SpyWare und AdWare Searcher: SpyBot Search & Destroy - ebenfalls kostenlos, ist ein geniales Tool.

keien Attachments öffnen,die Du nicht kennst, keine lustigen Spielchen aus dem Internet runterladen und Vorsicht mit seltsamen Seiten. Surfen solltest Du nur mit Firefox oder Opera. Wenn schon IE, dann nur den 7er - der ist wenigstens einigermaßen gesichert.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko

Beitrag von Barta0815 » 19 Jul 2007 11:41

hallo stefan... hab ehrlich gesagt, nicht den nerv, mich jetzt noch mit nem neuen BS rumzuschlagen...hab von linux bis auf die rechtschreibung, kein plan... wassn mit mozilla? den benutz ich halt, wenn der IE versagt...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko

Beitrag von Fischmäx » 19 Jul 2007 16:46

@Stefan Gsundbrunn

mit "sicher" meine ich den Rechner, der nicht mit dem Internet verbunden ist.

Beim Internetrechner wird das Backup natürlich immer wieder aktualisiert und beim Firewall (Zonealarm Security Suite) auf die neueste Version geprüft.
Dann habe ich noch ein Startüberwachungsprogramm und Trojancheck drauf.
Zugegeben: Doch nicht ganz so wenig zu tun.

Vor ein paar Jahren habe ich mal Linux (Suse) gekauft und installiert. Leider war dann mein seinerzeitiger Rechner zu langsam und zusätzlich habe ich auch noch die Windowsdaten gekillt. Habe dann aufgegeben.

Müsste mal wieder beim PC-Händler schauen, ob es ein einfaches Linuxsystem gibt, das ausreichend zum surfen und für email ist.
Auf die Windowsprogramme, wie z.B. Office usw. wollte ich natürlich
trotzdem nicht verzichten.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Stefan von Hatten

Re: firefox und IE zusammen auf dem pc ein sicherheitsrisiko

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Jul 2007 17:17

Hi,

OpenOffice ist eine kostenlose Variante, die auch mit M$ Officedateien umgeht (ohne Probleme). Alle haben zwar ein M$ Office auf dem Rechner, aber kaum einer hat es lizensiert. Wenn M$ dem mal einen richtigen Riegel vorschiebt, wird es lustig.

Openoffice gibts für WIN und jedes Linux.

Die Linuxderivate sind eigentlich schneller auf den Rechnern, als ein Windows.... Höchstens bei der Grafikkarte gibt es Abstriche in der Geschwindigkeit (nicht bei allen).

Ein alter 286er kann mit Linux ratzfatz zum Printserver gemacht werden, als Router dienen und noch Deine Mails abholen und ausliefern, ohne an die Grenzen zu kommen. Versuch da mal ein Windows drauf zu installieren :-)

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste