Streamer's new flyrod world record

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Streamer

Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Streamer » 23 Jun 2007 02:16

Die rainbow hat alle hier in eine auf regung gebracht, aber sie bleibt nur ein kleinen fish zu meinen neuen world record.
Mit mein pontoon ich war auf lake Winnipeg.
Bild
Was kein flyfisher bis nun gefangen hat mit mit eine 8wt 9ft rod
Bild
ich habe gemacht und den leben nicht geschont.
Der strike war brutal und das monster nehmt 8000 metre backing
mit den ersten run. Mein pontoon geht mit 120 mph ueber den wasser und die rolle sie is heis, das sie rot werd. Nun ich weis dies werd den fight was die flyfishing community noch nicht gesehen hat. Dann auf ein mal das monster kommt fuer den ersten mal nach oben.
Bild
Ich kann nicht glauben was meine augen mir sagen, es is ein selten freshwater whale :!:
Der fight geht mehr wie 22 stunde und dann ich hab den monster
muede und ready fuer den landing net.
Bild
Yup, da kommt er und is muede.
Bild
Einige pics werden gemacht und ich mach auch wiegen und dann
C&R.

Tight lines and ein pic von den champion

Bild

Eisangler

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Eisangler » 23 Jun 2007 07:20

Tolle Geschichte, Pete... Bild
Und das hier waren Deine selbstgebundenen Fly-Fishing baits ???
http://www.cavaletti-co.de/Besen_u._Mopp.jpg

Ich hab da noch ein Bild von Dir in einer Zeitung gefunden, Mr. P. Ahab
http://www.adamzyglis.com/images/magazine2.jpg

Gruß
OLE

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Booby » 23 Jun 2007 08:10

Streamer, eine schöne Story :o ,
Wir haben hier auch einige kleine Bächlein mit Süßwasserwal Besatz. Diese Tiere liefern einen spektakulären Drill und man sollte sich vor dem Angeln deshalb immer 1-2 Wochen Urlaub nehmen.

Schade daß der Süßwasserwal untermaßig war, aber ein schöner Drill war es bestimmt trotzdem, vielleicht mit 22 Stunden ein wenig kurz......aber ich fische auf sie auch nie über eine #4er Fliegenrute .... 8)

Stefan von Hatten

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Stefan von Hatten » 23 Jun 2007 08:48

Hey Pete,

toller Fisch! Released? Oder sind wir nächste Woche alle zum Barbecue eingeladen? *gg*

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Chinook » 23 Jun 2007 10:06

Hi Streamer,
super Story. Ich wusste immer, Du hast es drauf.
Übrigens dieses Foto enstand kurz vor meiner Verhaftung beim MeFo-Angeln in der Ostsee (1985) ...

Bild

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Optimist » 23 Jun 2007 12:42

Hallo Streamer
Hallo Chinook
- Welche Fliegen benutzt Ihr denn :shock: :roll: ?

Kann mir jemand von Euch sagen, wo man so fängige Fliegenmuster bekommt ?

:) :lol: :D :P

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Booby » 23 Jun 2007 13:43

Also meine Fliegen kaufe ich hier

http://www.insektenmodelle.de/modelle/fliege.html

zum selbstbinden gibts auch die passende Bindeanleitung dazu.

http://www.insektenmodelle.de/artikel_juliastoess.pdf


Allerdings funktionieren die im Link gezeigten kleinen Muster nur im Herbst :roll:

@ Chinnok: Petri zu diesem Prachtexemplar!

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Optimist » 23 Jun 2007 13:52

Ich möchte aber so große Fische fangen wie der Streamer - ergo müssen die Dimensionen der Fliegen entsprechend größer sein :lol: :lol:

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Booby » 23 Jun 2007 17:35

:roll: ...noch größer wirds allerdings schwierig. Um diese Fliegen präzise zu werfen muß das Flugangelgerät einen ähnlichen Maßstab haben.

Also verwende ich für diese Fliegen im Maßstab 30:1 eine ca. 81m lange 79teilige Fliegenrute - Einhand versteht sich. Ein ca. 1,5m langer Streamer wäre natürlich gerade so noch möglich, scheidert aber am unverhältnismäßig hohem Gesammtgewicht, denn schließlich wiegt die ganze Kombination mit fast 1Km Schnur auf der 3,60 m Durchmesser breiten Rolle dann ....vielleicht so 900 kg ? 8). Du mußt bei dieser Höhe auch noch das vorgeschriebene und schwere Flugzeugwarnblinklicht einbeziehen :roll:

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Chinook » 23 Jun 2007 19:14

also verwende ich für diese Fliegen im Maßstab 30:1 eine ca. 81m lange 79teilige Fliegenrute - Einhand versteht sich. Ein ca. 1,5m langer Streamer wäre natürlich gerade so noch möglich, scheidert aber am unverhältnismäßig hohem Gesammtgewicht, denn schließlich wiegt die ganze Kombination mit fast 1Km Schnur auf der 3,60 m Durchmesser breiten Rolle dann
... nicht unbedingt notwendig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Krill-Muster ganz gut gehen und je nach Situation kriegst Du die Fliege auch ganz gut ins Maul geworfen. Ich denke eher, das Ponton-Boot ist die Problemzone. Ich habe schon sehr viele Fliegenfischer gesehen, die einfach so, wie nix, zwei-, dreihundert Meter in die Tiefe gezogen wurden. Bei den modernen Kohlefaserruten bist Du mit einer Klasse #3 oder #4 eigentlich immer auf der Siegerstraße (unkaputtbar). Weiterer Schwachpunkt ist die Unterbringung von ca. 7000 ft Backing.
Den Russen (U-Boot) habe ich übrigens ganz einfach mit einem Käsewürfelfähnchen in den schwedischen Nationalfarben hochgebracht.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Smile » 23 Jun 2007 21:40

Ich trau mich ja schon gar nicht mehr Zweifel anzumelden . . .
Bild

hähähähähä
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Streamer

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Streamer » 24 Jun 2007 01:10

leider diesen fight hat alle meine power und auch koerper gewicht
geschwendet.
Yup, that's me
Bild

Tight lines

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Booby » 24 Jun 2007 09:31

Chinook hat geschrieben:Den Russen (U-Boot) habe ich übrigens ganz einfach mit einem Käsewürfelfähnchen in den schwedischen Nationalfarben hochgebracht.
Ja, 1985 bis 1990, das waren unheimlich gute Fangjahre auf die Typhoon Klasse. Noch nie sind so viele kapitale Exemplare aus ihren Laichgebieten im weißen Meer bei Sewerodwinsk in die Ostsee abgestiegen wie damals. Es sollen einige mit schwedischer Fähnchenfliege und mit Fischerboot-Streamern in den flachen Küstenbereichen zum steigen gebracht worden sein. Einige sind dabei leider in Netzen verendet. Das waren noch die goldenen MeUb - Zeiten :roll:,....seufts, seufts, :cry:

Eisangler

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Eisangler » 24 Jun 2007 10:23

Nicht nur mit der Fliege ist der Fang einer solchen Spezies möglich, Uwe gab mir ja in Zülpich ein paar Tipps bezüglich der Schleppangelei... auch ne Variante. Ich will das hier nochmal näher erläutern, vielleicht ist für die Tacklefreaks unter Euch ja auch was dabei...

Zunächst brauchen wir ein Bötchen, ein solches Modell eignet sich bestens...
Man beachte die an Bord angebrachten Rutenhalter...
http://www.daamen.de/images/kittyhwak.jpg

Die Schlepprutenmodelle der Firma Fish ´n Funk sind besonders für diese
spannende Angelart geeignet, dieses Modell hat schon den hochmodernen
Triggergriff. Sie haben eine durchgehende Aktion und eine "Suck-Beringung"...
http://www.engr.psu.edu/deutschlandsarc ... hturm2.jpg

Die Rolle ist ein 78000 er Modell historischer Bauart, schon unsere Großväter liebten diese genialen Angelmaschinen. Auf dem Bild wird gerade das Bespulen mit passender geflochtener Schnur vorbereitet.
Eine modifizierte Daumenbremse macht den Drill zum Erlebnis...
http://www.maerkischer-turnerbund.de/img/rhoenrad.jpg


Die Schnur ist eine Waterline Blue von Bergläi, knotenfest, ohne Dehnung...
Empfohlen wird die 1800 er, davon passen etwa 127000 ft auf die Rolle...
Auf dem Bild wird sie gerade umgespult:
http://www.bildarchiv-hamburg.de/thumbs ... ffstau.jpg


Die Haken sollten stabil und mit nadelscharfen Spitzen bestückt sein.
Es empfiehlt sich, die Schärfe der Haken ab und an mit der Nagelfeile etwas
zu korrigieren...
http://www.eckart-winkler.de/reise/ereignis/s_anker.jpg


Natürlich sollte als Landehilfe ein geräumiger Kescher nicht fehlen, dieses Modell wird in 3 Farben angeboten und ist nahezu ohne Knoten, was die
empfindliche Schleimschicht des Fisches schont... Die Farbe des abgebildeten Modells ist aber nicht gerade mein Geschmack...
http://www.hes-halberg.de/neu/images/arenagr.gif

Hier noch eine andere Ansicht... da passt doch ne Menge rein !!!
Vorteilhaft auch der schonende Kescherboden mit integrierter Abhakmatte...
http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms_u ... 0_05_z.jpg

So, Ihr Tacklefreaks, viel Spaß beim Ausprobieren und
"always tight lines"
OLE

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Streamer's new flyrod world record

Beitrag von Booby » 24 Jun 2007 10:55

...und hier ein schönes Bild wie man den Schlepp-Köder nach dem Wurf ohne große Scheuchwirkung präzise aufs Wasser aufkommen läßt.

....das Ist übrigens gar nicht so einfach wie es aussieht :?

http://www.astro.uva.nl/encyclopedie/im ... cxulub.gif

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste