Karpfen-Selbsthakmontage

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Karpfen-Selbsthakmontage

Beitrag von Tomas » 24 Apr 2007 20:47

hallo ich bin eigentlich ein Raubfischangeler möchte es aber diese Saison auf Karpfen probieren! jetzt habe ich eine frage zu einer selbsthakmontage und zwar wollte ich wissen ob das blei dabei freststehen muss oder ob es verschiebbar sein darf :roll:

ich hoffe mir kann jemand antworten

danke
tomas

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Karpfen-Selbsthakmontage

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Apr 2007 22:00

Wichtig ist eben ein Stopper hinter dem Blei, damit sich der Fisch beim abdrehen selbst anschlägt.
Das Blei ist innerhalb einer Silikonschlauchmontage platziert. Man muß noch darauf achten, daß es ein safety rig wird, daß sich also im Fall eines Abrisses der karpfen vom Blei befreien kann und nicht damit rumschwimmen muß. Da sind aber jetzt mehr die Karpfenexperten gefragt, ich hätte mir da vielleicht erstmal eine gute Fertigmontage von Fox o.ä. gekauft.
Bild
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Re: Karpfen-Selbsthakmontage

Beitrag von Ultimate@grins » 25 Apr 2007 14:13

Ne des Blei kann meines Erachtens auch ein bischen(die Betohnung liegt auf bischen) aut dem Schlauch gleiten. Dann isses halt ne Fluchtmontage.

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Karpfen-Selbsthakmontage

Beitrag von mzg » 12 Mai 2007 16:02

Hallo Ultimate,

Selbsthak- und Fluchtmontage sind das gleiche. Das heißt so, weil der Karpfen die Flucht ergreift wenn der das Blei spürt (upps, das stimmt was nicht - nix wie weg).
Ob man das Blei festsetzt oder erst nach 10 oder 30 cm stoppt ist m.E. meist egal. Die Selbsthakmontage funktioniert so oder so. Nur bei sehr heiklen Fischen muss man sich über solche Details gedanken machen.
Aus meiner Sicht hat das Stoppen nach einigen cm den Vorteil, dass man an den Schnurbewegungen sieht ob sich die Kleinfische am Futterplatz zu Schaffen machen.
Das man das Blei immer so befestigen soll, dass sich beim Bruch der Hauptschnur der Fisch vom Blei befreien kann, sollte selbstverständlich sein. Leider ist das bei vielen im Handel erhältlichen Helicopter-Rigs nicht der Fall...
Wer sowas an der Schnur hat und dann eine Abhakmatte mit zum Wasser schleppt, den sollte man für gehobenen Zynismus auszeichnen.
Ich bin für Blei auf die Hauptschnur und es mit einem oder mehreren Stoppern fixieren. Egal ob nach 0 oder 30 cm.

Viele Grüße,
Manfred

Nachtrag weil es mir gerade wieder einfällt:
Vor ein paar Jahren habe ich mit Festbleien beim Hechtfischen mit Köfi auf Grund experimentiert. Inspiriert von einem englischen Artikel (ich glaube von Neville Fickling?). Wenn das Blei nur 5 bis 10 cm vor dem Köfi fest montiert wird, nehmen es fast alle Hecht arglos mit auf. (Nix mit Fluchtreaktion). So kann man den Köder anständig beschweren, ohne dass ein verwurschteltes oder festsitzendes Blei die Bisanzeige versaut.
Mit Köfi am Haar und etwas längeren Vorfächer soll aber auch eine Fluchtmontage möglich sein. Evtl. komme ich dieses Jahr mal zum testen ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste