Ihre Meinung zählt!

Ihre Meinung zum neusten RAUBFISCH

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Heinzmann

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Heinzmann » 28 Sep 2006 13:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Georg Baumann:
<STRONG>

Wieviel einem das Gerät letztlich aber wert ist, muss doch jeder selbst entscheiden. Ob Heinzmann mit seiner 600Euro-Spinnausstattung tatsächlich mehr fängt als mit anderem hochwertigen, aber deutlich günstigeren Gerät, wage ich zwar zu bezweifeln. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass ihm offensichtlich das Gerät viel Freude bereitet, und dann ist es das Geld auch wert. Denn darum geht es schließlich bei einem Hobby: Um die Freude, oder? Und die sollten wir ihm alle gönnen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Genau so sieht es aus. Sicherlich fange ich durch eine teure Spinnausrüstung nicht mehr Fisch, mit guten Ködern schon.
Wie ich auch schon sagte, habe ich mit meiner Ausrüstung mehr Freude am Wasser und deshalb ist es mir letztendlich wert.
Grüße
Heinzmann

Heinzmann

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Heinzmann » 28 Sep 2006 17:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hungerhaken:
<STRONG>

@Heinzmann
bin mir sicher, dass hier fast jeder mit seinen Ködern umgehen kann. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Dann wundert es mich doch sehr, dass auf manche Köder nichts gefangen wird.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
So von wegen "Illex und sonst nichts".
Schade eigentlich, dass du rein gar nichts von dem was ich geschrieben habe verstanden hast....

Anyway, meine Meinung steht fest. Es gibt Köder die durchaus besser fangen als andere. Somit ist das Thema für mich auch durch.

M.f.G.
Heinzmann

[ 28. September 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Eisangler

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Eisangler » 28 Sep 2006 21:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Was in aller Welt hat ein großer Kunstköder der nunmal 20€ kostet mit einem Statussymbol zu tun???
Nun, ich finde das schon ganz schön teuer, vielleicht hat das aber auch damit zu tun, daß ich schon etwas länger mit Geld umgehe, als Du, die Umstellung auf den Euro wirkt halt noch nach...
Ausserdem hat wohl jeder eine andere Auffassung von "teuer" und "günstig".


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Es nervt echt, dass jedes mal damit angefangen wird, dass man teure Sachen nur als Statussymbol hat.
Jedes mal??? Hatte ich schon mal???
Kann ich mich gar nicht dran erinnern.
Ich habe auch "teure" Sachen, gönne mir auch gern mal was, trotzdem ist es immer die Frage "ob" und "wie" man´s präsentiert, da gibt´s in der Art und Weise schon mal Unterschiede. Und auch das kann "echt nerven", anderen wiederrum gefällt´s.
Ist Geschmackssache.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich fische nunmal mit Japanlures, die zudem auch noch an einer gelben Rute ausgeworfen werden. Ja und? Wo liegt das Problem. Wenn ich bereit bin für eine Spinncombo 600€ auszugeben, dann ist das doch meine Sache.
Keine Frage, haste Recht...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Glaubst du es erhöht meinen Status, nur weil ich solches Tackle fische???
Ich ganz bestimmt nicht...

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Harry1 » 28 Sep 2006 21:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hungerhaken:
<STRONG>Am Edersee gibt es einen älteren Herren der von Illex, Shimano und Co in seinem Leben noch nie etwas gehört hat. Es gibt allerdings keinen erfolgreicheren Fischer an dieser Talsperre. Seine gesamte Angelausrüstung kostet nicht halb soviel wie eine einzige Stella. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen lieber Hungerhaken. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Nicht den Preis der Angelausrüstung dieses Herren, nein halt das er damit besser fängt wie jemand mit High Tec Ausrüstung.
Die Erfahrung an einem Gewässer wiegt natürlich einiges an High Tec auf, aber halt nur zu einem Teil.
Ich denke bei High Tec natürlich nicht an Illexwobbler, aber an ein Boot mit Echolot, E-Motor usw.
Das sind für mich die wahren Hilfsmittel um Raubfisch zu fangen.
Mit dem Köder zum Fisch zu kommen und zum Anbiß zu reizen, ist dann die zweite Stufe zum Erfolg.
Unbedingt einen Illexwobbler brauche ich halt nicht zum Raubfischfang, meiner Meinung nach gibt es eh viel tauglichere Köder um Hechte zu fangen.
mfG. Harry1

Heinzmann

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Heinzmann » 28 Sep 2006 23:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>
Die Erfahrung an einem Gewässer wiegt natürlich einiges an High Tec auf, aber halt nur zu einem Teil.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Die Erfahrung bzw. die Kenntnis eines Gewässers sind das A und O. Was bringt einem der beste Köder mit tausend Rasseln, wenn er fernab der Räuber präsentiert wird.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Ich denke bei High Tec natürlich nicht an Illexwobbler, aber an ein Boot mit Echolot, E-Motor usw.
Das sind für mich die wahren Hilfsmittel um Raubfisch zu fangen. <HR></BLOCKQUOTE>

Da muss ich dir recht geben. Ein Echolot möchte ich an meinem BellyBoat auch nicht mehr missen. Ist der Fisch lokalisiert, dann ist er auch schon halb gefangen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Mit dem Köder zum Fisch zu kommen und zum Anbiß zu reizen, ist dann die zweite Stufe zum Erfolg.
So sieht es aus. Und genau bei diesem Punkt kommen wir zurück zum eigentlichen Thema.
Harry, du hattest mal geschrieben, dass es völlig egal ist, was man an einem Hechtmaul vorbei zieht, solange man es wirklich am Hechtmaul vorbei zieht. Glaubst du das noch immer?
Wenn ein Fisch auf Beutezug ist, mag das stimmen. Allerdings frisst ein Hecht nicht den ganzen Tag und somit muss man ihn reizen.
Und ob das mit allen Ködern gleich gut geht, wage ich zu bezweifeln. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wie sind denn deine Erfahrungen?
Welche Köder brachten dir am meisen Hecht?
Bei mir ist es, nach der diesjährigen Hechtpleite in Spanien, nach wie vor der Zalt.

Grüße
Heinzmann

[ 28. September 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Markus Heine
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 06 Sep 2006 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Markus Heine » 29 Sep 2006 02:10

Zum Spaß am Hobby gehört es doch dazu, dass man sich auch mal etwas gönnt. Das hat meiner Meinung nach dann nichts mit Statussymbolen zu tun, sondern mehrt einfach den Spaß an der Freud. Außerdem lassen sich gerade im Rollenbereich und auch bei den Kunstködern unheimliche Qualitätsunterschiede feststellen, wenn man verschiedene Preissegmente miteinander vergleicht.

Und vielleicht fängt man mit einer qualitativ hochwertigen Rolle doch einen Hauch besser, weil man weiter wirft und entspannter Angeln kann, so dass man sich dann besser auf die wichtigen Dinge wie die Köderführung konzentrieren kann.

Bei Kunstködern unterschiedlicher Qualitätsstufen (und damit auch oft unterschiedlicher Preissegmente) bin ich mir übrigens sicher, dass deutliche Unterschiede in der Fängigkeit bestehen.
Markus Heine
Stellvertr. Chefredakteur DER RAUBFISCH
Redakteur FISCH & FANG

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Booby » 29 Sep 2006 02:53

Schade daß sich Chipsy zur Illex Diskussion hier nicht zu Wort meldet.
Er ist ein Fan von Illex Wobblern und weiß auch perfekt damit umzugehen.
Er fischt sie nur mit kurzer steifer Spinnrute und kleiner Multi und haucht aus dem Handgelenk so diesen schönen und gut verarbeiteten Wobblern Leben ein. Er hat schon fast jeden Raubfisch bei uns damit gefangen und es macht Spaß Ihm dabei zuzuschauen. Meißtens kommen die Bisse beim kurzen Stopp direkt an der Wasseroberfläche.

Ich habe mit normaler Spinnrute und Stationärrolle bei uns damit noch nichts gefangen, aber dafür in England schon.

Z.B. auf Wolfsbarsch ist ein Illex Pflicht. Fast egal welches flachlaufendes Modell - die Illex Wobbler sind meiner Meinung nach die besten Wolfsbarsch- Spinnköder überhaupt und deshalb auch jeden Cent wert.
Der Nachteil, wenn man sie hängen läßt tuts halt doppelt weh..

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von chipsy » 29 Sep 2006 04:08

Da mich Booby hier auch ins Spiel gebracht hat, Muß bzw. möchte ich mich auch einmal zu diesem Thema äussern.
Meiner Meinung gibt es keinen "Überköder"... Diese Vorstellung bildet man sich weitgehenst ein. Wenn man mit einem Köder wunderbare Fische fängt ist dieser natürlich immer sein Favorit und immer sein Wunderköder. Schließlich benutzt man ihn häufiger als die anderen, weil man denen ja meistens dann auch keine Chance bietet sich zu etablieren.
Ein Schwenk mal aus meiner Erfahrung.
War mit einem Kollegen und dessen Sohn auf ner kleinen Spinntour an einem unserer Seen hier im Umkreis. Von meiner lieben Verwandschaft hatte ich zum Geburtstag ein überaus nettes Geschenk erhalten. Es war die Köderbox von Lidl oder Aldi.. ich weiß nicht mehr genau. Aber es war so was in der Art. Einen der Wobbler wollte ich mal ausprobieren wie der den läuft.. und ... meine Meinung... der läuft ja schei...e. Also nett wie ich war, hab ich "das Gelumpe" einfach dem Sohn meines Kumpels gegeben.. 10 Jahre alt, er hat sich natürlich super gefreut.. ist ja klar.. (ich schon innerlich gerinst). Tja nach dem 2. Wurf von dem "Kleinen" war ich dann nicht mehr so "happy".. Da ertönte von dem 10-jährigen ... "Hey Jungs, ich glaub ich brauch mal nen Kescher"... Da hat doch dieser kleine Furts einen 60-iger Hecht am Haken... Natürlich haben wir uns alle gefreut für ihn.. vor allem weil sein Vater innerhalb von Sekunden einen 50m Spurt hinlegte.. und das bei über 100kilo Körpergewicht ... das war schon allein ein Brüller. Der Kleine aber stolz wie Oskar.

Das nur zum Thema "Wunderköder"..
Ich selbst bin immer am experimentieren. In meiner Köderbox tummeln sich allerhand namhafte Hersteller und auch "nonames". Die Köderwahl entscheide ich ausschließlich aufgrund der Farbe des Wassers. Muß aber noch eines vorausschicken. Ich bin Uferangler. Ob ich jetzt Tief- Mittelwasser- oder Oberflächenköder wähle.. hmm liegt ganz an meiner Lust zu fischen. Was ich dieses Jahr wirklich bis zur Vergasung machte, hat ja Booby bereits angesprochen. Von einem Kollegen lieh ich mir ne Multirolle aus, montierte sie profisorisch auf ne Rute und begann damit ein bischen in der Luft herumzuwerfen. Na genaues Werfen konnte das nicht unbedingt nennen. Schnursalat gabs auch zu Beginn ohne Ende. Dennoch gab ich nicht auf. Nach ein paar Stunden gings dann schon besser und ich hab so langsam den Dreh herausgefunden. tja... jetzt fische ich fast nur noch mit der Multi.. denn mittlerweile hab ich mir auch ne passende Rute zugelegt. NEIN nicht die gelbe von Illex, obwohl das ne absolut geile Rute ist. (hätt ich auch gern)
Mein kleines Stöckchen hat nur ne Länge von 2m.. aber kommt meiner momentanen Köderführung eben weit entgegen. Ich finde allen Wobblern muß Leben eingehaucht werden.
Ob sie jetzt Rasseln, Kugeln oder "nackig" sind.
Wobei wir wieder beim Thema sind.
Ich finde alle Wobbler sind "nur so gut" wie man sie führt. Selbst der gleiche Wobbler der gleichen Marke zeigt Unterschiede im Laufverhalten auf. Dieses teste ich vor meinen Füßen im Wasser und spiele sozusagen erst einmal mit dem Köder, was muß ich mit meiner Angel anstellen, um reizvolle Bewegungen zustande zu bekommen. Erst dann gehts bei mir ans Angeln. Nicht immer hat man die komplette Köderbox dabei, muß sich eben mit dem was man hat begnügen. Booby geht mit 3 Wobblern ans Wasser und fängt. Ich steh daneben und hab nen Rucksack voll Ausrüstung dabei. Das einzige was er dann von mir braucht ist der Kescher... Schöner Freund gell?

Meine Favoriten zur Zeit sind Oberflächenwobbler. Mit der kurzen Rute wunderbar zu führen. Das Highlight sind dabei die Bisse bzw. die Attacken.. der Fisch muß nicht einmal hängen bleiben. Das Schauspiel war es schon wert. Ein Barsch, wenn er dem Köder hinterherschmatzt, der Hecht, der bei der Attacke aus dem Wasser springt, der Rapfen, der das Wasser dabei zum Kochen bringt... oder abends der Wels, der sich mit nem lauten Schlürfen sich den Köder reinzieht.. so geschehen gestern Abend... war völlig hin und weg. Hierbei verwende ich eigentlich alle Oberflächenköder die mir zur Auswahl stehen. Dennoch hab ich auch meine Favoriten. Klar hat jeder. Weil ich mit denen einfach besser Werfen und auch besser führen kann. Das sind eben einmal der Illex "Water mocasin" und der "Illex Bonnie128". Hab auch Rapala usw. ausprobiert aber da bekomm ich einfachnicht die gewünschten Bewegungen hin. Würde es mit denen klappen, würde ich die nehmen. Also bei mir liegt es nicht am Namen. Mit dem letzten AldiWobblersortiment hab ich auch meine Fische gefangen. Vor allem mit dem zitronengelben 8cm "Oberflächenetwas".. Ein 65cm Rapfen stieg ein. Und am darauffolgenden Tag ein Hecht. Nur dann war aus dem schwimmenden Wobbler ein sehr sehr tieflaufender Wobbler geworden, da der Hecht tiefe, wirklich tiefe Wunden hinterlies und der Wobbler immer wieder mit Wasser vollgelaufen ist. Aber die 1E hab ich gern investiert. hahahaha


Wenn ihr mal euere Rasselköder anhört, hat jeder Hersteller einen anderen Klang. Mir kommt es ab und zu vor, dass Fische mal diesen oder mal den anderen Ton lieber haben.. hahahahahaha

Wobei wir wieder bei der Einbildung wären..

Also weiterhin viel Petri am Wasser.. und eins noch... früher wurden auch Fische gefangen......

[ 29. September 2006: Beitrag editiert von: chipsy ]

[ 29. September 2006: Beitrag editiert von: chipsy ]
Gruß aus K`he
Hans

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von chipsy » 29 Sep 2006 04:25

so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.. aber wenns mal mit mir durchgeht..tzztztzz
Gruß aus K`he
Hans

Heinzmann

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Heinzmann » 29 Sep 2006 05:39

Bild Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Oder vielleicht doch eine Sache noch...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chipsy:
<STRONG>
Wenn ihr mal euere Rasselköder anhört, hat jeder Hersteller einen anderen Klang. Mir kommt es ab und zu vor, dass Fische mal diesen oder mal den anderen Ton lieber haben.. hahahahahaha

Wobei wir wieder bei der Einbildung wären..
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Es ist sogar durch eine Studie belegt, dass Fische besser auf einen niederfrequenten Ton anspringen.
Das hat auch den RAT-L-TRAP von Bill Lewis so erfolgreich gemacht. Er wurde in Amiland sogar als weltbester Köder gekürt. So weit ich weiß, war er einer Ersten, der diese niedrige Frequenz in Wobbler "eingebaut" hat. Und das vor 25 Jahren.
Andere bekannte Wobbler, die auf dieser Frequenz laufen sind der Manns 1-Minus, Predatek Sandviper oder der Bomber.
Es werden dabei Töne in einem Frequenzbereich von 20 bis 100 Hertz abgeben, die vom Fisch sowohl gehört, als auch über das Seitenlinienorgan gefühlt werden. Hochtöner (ab 2000 Hertz) werden vom Fisch nur gehört.
Zudem dringen tiefe Töne viel besser durch das Wasser hindurch.

Interessant ist auch, dass die meisten Köder die jetzt neu auf unseren Markt kommen, wie zum Beispiel die Lures von Lucky Craft, Illex oder auch die Megabass Wobbler, alles Tieftöner sind. Die Hersteller haben es wohl gemerkt und achten deshalb verstärkt drauf, mit was sie die Wobbler füllen.
Früher hat man Stahlkugeln verwendet.
Heute greift man auf das teure Tungsten zurück, um den Wobblern den richtigen Sound zu geben.
Ein weiter Punkt, der die Fängigkeit gegenüber anderen Ködern steigert, womit wir wieder beim Thema wären. Bild

Grüße
Heinzmann

[ 29. September 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Booby » 29 Sep 2006 13:22

Einigen wir uns doch darauf [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] :

WER FÄNGT HAT RECHT!

Heinzmann

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Heinzmann » 29 Sep 2006 13:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hungerhaken:
<STRONG>
@ Heinzmann,
so ich habe nichts verstanden von dem was Du da schreibst??? </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

So sieht es aus, du hast rein gar nichts verstanden, sonst hättest du nicht geschrieben: "So von wegen "Illex und sonst nichts".

Aber ich wiederhole mich gerne. Ich nehme Illex als Beispiel, weil die meisten hier mit Megabass, Lucky Craft, Imakatsu und IMA nichts anfangen können. Was ja auch vollkommen Ok ist. Sicherlich gibt es bei weitem mehr als nur Illex. Allerdings ist Illex den meisten hier bekannt und eignet sich deshalb als Beispiel am besten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hungerhaken:
<STRONG>
Eine gewisse Form von Selbstüberschätzung und Arroganz anderen gegenüber. Die hast Du und soviel kann ich, auch wenn ich völlig bescheuert bin, aus Deinen Zeilen lesen.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Es ist schon sehr interessant, dass das FuF Forum das einzige Forum im Netz ist, wo man immer persönlich von irgendwelchen Usern angegriffen, beleidigt oder sonst in irgendeiner Art und Weise dumm von der Seite angesaugt wird. Respekt, Hungerhaken, du bist ein geiler Typ!
Vielleicht solltest du dir nochmal den Titel des Topics durchlesen. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Titel "Ihre Meinung zählt!" heißt.
Wirklich schade, dass man seine Meinung nicht frei äussern darf. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Auch wenn es vollkommen gegen Eure Weltaunschauung spricht.
Es gibt auch noch andere Leute die Fische fangen und die ihr Hobby dehalb nicht minder lieben und vor allem nicht minder beherrschen. Und um den ganzen die Krone aufzusetzen, sie geben grade einmal die Hälfte aus um die gleiche Zahl an Fischen zu fangen. Geil...oder ? <HR></BLOCKQUOTE>

Stell dir vor, es gibt sogar Leute die fahren einen Mercedes, einen Porsche oder gar einen Maserati, obwohl sie mit nem klapprigen Passat genauso ans Ziel kommen würden.
Ach Hungerhaken, wie dekadent doch einige Leute in dieser Welt sind.....

M.f.G.
Heinzmann

[ 29. September 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Heinzmann

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Heinzmann » 29 Sep 2006 15:30

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, so hat mir dieses Jahr am Meer ein Jackall Bros. RS-225 am meisten Fisch gebracht.
Sogar ein Petermännchen konnte nicht widerstehen. Es hat sich allerdings mit einem Stich in die Hand gerächt... Bild

Bild

[ 29. September 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste