Harte Strafen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Just
Treuer User
Treuer User

Harte Strafen

Beitrag von Just » 06 Nov 2003 20:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coachman:
<STRONG>
Hallo Just,
leider hast Du mit dem "ziehen lassen" nur bedingt Recht, als staatl. bestätigter Fischereiaufseher unterliegst Du in als Hilfsbeamter der Verfogungspflicht [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Da ist der Ermessensspielraum recht eng.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Ich weiss, Coachman, zum Glück bin ich kein staatlich bestätigter Fischereiaufseher, sondern nur ein kontrollierendes Vereins- bzw. Vorstandsmitglied [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coachman:
<STRONG>
Wenn Du Dir bekannte Fälle nicht zur Anzeige bringst machst Du Dich sonst der Strafvereitelung im Amt strafbar.
Ja, ich weiss, dass das Schwachsinn ist, aber so ists halt [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Es ist Schwachsinn, was die Kiddiez betrifft - und Schwachsinn unterwerfe ich mich nur ungern [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

kuestenfischer
User
User

Harte Strafen

Beitrag von kuestenfischer » 06 Nov 2003 23:17

Vom Grundtenor gebe ich Dir recht, Walter - nur: Der Hilfsbeamte der STA hat bei Offizialdelikten keinen Ermessensspielraum - gar keinen. Ansonsten lauert die Strafvereitelung im Amt auf ihn.
Tatsächlich ist zwischen Strafrecht und den zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen deutlich zu trennen.
Ich tendiere deutlich dazu, die bestehenden Gesetze auszuschöpfen und auch die Möglichkeit der Einziehung von Tatwerkzeug (in diesem Fall Angel, Langleinen,Reusen usw.) konsequent zu betreiben.
Auf der anderen Seite: Wenn jeder Diebstahl eines Ersttäters eingestellt wird, soweit die Schadenshöhe 50 Euro nicht übersteigt, muß man bei Schwarzanglern auch auf dem Teppich bleiben.
Jo, so sehe ich das.
Lieber verrückt, als einer von euch!

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Harte Strafen

Beitrag von Coachman » 07 Nov 2003 00:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kuestenfischer:
<STRONG>Vom Grundtenor gebe ich Dir recht, Walter - nur: Der Hilfsbeamte der STA hat bei Offizialdelikten keinen Ermessensspielraum - gar keinen. Ansonsten lauert die Strafvereitelung im Amt auf ihn.
Tatsächlich ist zwischen Strafrecht und den zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen deutlich zu trennen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ganz genau [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Das ist ja der Schwachsinn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><STRONG>
Ich tendiere deutlich dazu, die bestehenden Gesetze auszuschöpfen und auch die Möglichkeit der Einziehung von Tatwerkzeug (in diesem Fall Angel, Langleinen,Reusen usw.) konsequent zu betreiben.
Auf der anderen Seite: Wenn jeder Diebstahl eines Ersttäters eingestellt wird, soweit die Schadenshöhe 50 Euro nicht übersteigt, muß man bei Schwarzanglern auch auf dem Teppich bleiben.
Jo, so sehe ich das.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Bei den Kids is das ja noch relativ einfach und sinnvoll. Bei den Erwachsenen wirds teilweise deutlich happiger. Da kann der Versuch das getackle eizuziehen bös ins Auge gehen.
BTW, wenn ich dann so nen Jungen im Vorbereitungskurs wiederseh kriegt er auch sein Kram wieder, ist ja dann auf dem richtigen Weg
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Harte Strafen

Beitrag von Küstenangler » 07 Nov 2003 12:13

HI.

Will mal auch meine Meinung reinbringen.

Also:
Bei Schwarzanglern sollte sich der Verein mal Gedanken machen (nicht über Gericht - etc.) sondern zu (was andalG sagte) zu sogenannten "Arbeits-strafen" wie Gewässerpflege etc. und eine zwingende Mitgliedschaft für die Zukunft [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] - als Vorbeugung für die Zukunft. [... ich nehme leider an das das nur bei einsichtigen "Schwarzanglern so gehen würde]

Bei nicht einhaltung bleibt dann leider nur das Gesetz übrig - da es immer welche geben wird - denen das alles am A.... vorbeigeht und sie sich im Recht fühlen.

und bei den "Kindern" (seid alle mal ganz ehrlich - wer hat in seiner Kindheit nicht schon mal ohne ..... geangelt) sollte man den Eltern die Mitgliedschaft für die Kinder ans Herz legen. Weg von der Straße und rein in die Natur !!

Bis dann
Küstenangler
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler
[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_958.gif[/img]

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Harte Strafen

Beitrag von Coachman » 07 Nov 2003 13:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Just:
<STRONG>Es ist Schwachsinn, was die Kiddiez betrifft - und Schwachsinn unterwerfe ich mich nur ungern [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ich befürchte wir sind uns da recht ähnlich [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Vielleicht können wir ja nächstes Jahr mal zusammen Fischen gehn. Bei uns gehn zur Zeit nur Äschen und Hecht. Leider sind die guten Äschenstrecken nur für Vereinsmitglieder. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Wir können ja mal was ausmachen, sind ja blos so 60 km
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

Just
Treuer User
Treuer User

Harte Strafen

Beitrag von Just » 07 Nov 2003 21:14

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Vielleicht können wir ja nächstes Jahr mal zusammen Fischen gehn.
Klar, können wir machen, Coachman, würde mich freuen. In der fränkischen Saale soll es übrigens noch eine Ruttenpopulation geben, das wäre doch was für den Winter [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Antworten