Vorfachmaterial

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Vorfachmaterial

Beitrag von Hartmut » 31 Jan 2006 21:56

Hi zusammen,
bei den knotenlosen monofilen und geflochtenen Vorfächern vermisse ich das Rückgrat eines selbst geknüpften Vorfachs, daher möchte ich dieses Jahr meine Vorfächer wieder selbst zusammenknoten. Wer hat Erfahrung mit dem Maxima Vorfachmaterial - "Clear Tippet"?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Hartmut

Streamer

Vorfachmaterial

Beitrag von Streamer » 01 Feb 2006 00:51

Hartmut, Maxima macht guten leader und auch tippet material. Du kannt Maxima ein vertrauen geben.
Da is aber auch tippet fluoroflex von Rio
2x bis 6x. Diesen material is sehr gut aber auch teuer. Ich nehm oft Rio powerflex. Dies tippet kommt in light grey und hat eine excellent camoflage . 3x bis 6x auf 110 yards spool.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Vorfachmaterial

Beitrag von Hartmut » 01 Feb 2006 20:18

@Streamer, vielen Dank für die Info, ich habe für das Leader Powerflex und für das Tippet fluoroflex 0,16mm bestellt. Der Preis für die 30yards Spule fluoroflex ist gesalzen teuer, daher nehme ich die Kombination von beiden Qualitäten. Nach Ritz knüpfe ich das Vorfach für Nymphen wie folgt: Øin1/100mm/Länge in mm
45/30
40/25
35/15
30/20
25/30
20/60
16/130

Zwischen Leader und Tippet knote ich einen Pitzenbauer-Ring, so lassen sich andere Durchmesser für das Tippet leichter auswechseln und anbinden.

Viele Grüße

Hartmut

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Vorfachmaterial

Beitrag von Fishnobfly » 05 Feb 2006 21:59

hallöchen,
hartmut was machst du da???was ist das???
knote auch vorfächer selbst.das mit dem ring gehört aber nie gesehen.was macht der oder verhindert der? bin ja auch noch nicht so professionell weißst du ...
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Vorfachmaterial

Beitrag von Hartmut » 05 Feb 2006 22:21

Beim Wechseln der Fliege wird das Vorfach immer kürzer, deshalb knüpfe ich an die Vorfachspitzen einen Pitzenbauer-Ring. Das ist ein kleiner Metallring, den es in unterschiedlichen Stärken und Tragkraft gibt. Dieser Ring ist so klein und leicht, dass er von der Oberflächenspannung des Wassers gehalten wird. An diesen Ring knote ich ein monofiles Vorfach meiner Wahl, das ich ohne Verlust des Gesamtvorfachs ersetzen und auswechseln kann. So lässt sich die Vorfachspitze schneller auswechseln und das Hauptvorfach hält länger.

Grüße

Hartmut

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Vorfachmaterial

Beitrag von Fishnobfly » 08 Feb 2006 23:07

hallöchen,
aaaaha!siehste ich knote die dinger halt zusammen und feddich,muß aber uch dazu sagen,das ich mit ner 7 bener rute nicht der forellenspezi sein kann und bin. will und muß mir noch ne 4rer oder 5er zulegen. weiß aber partout nicht welche.denke da so an 200-350 €.bei sage kriegt man 25 jahre garantie!?!lohnt das ???bein anderen sind die ruten halb so teuer?!?mal sehn...
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste