Angelschein in Östereich?

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Jungangler
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 23 Dez 2002 03:01
Wohnort: 31535 Neustadt

Angelschein in Östereich?

Beitrag von Jungangler » 24 Nov 2003 22:11

Hallo Leute!
Ich hätte da mal eine Frage:Und zwar fahre
ich nächstes Jahr auf Konferfahrt nach Wagrain/Österreich.Dort möchte ich auch Angeln.Bis dahin werde ich zwar die Prüfung gemacht haben,werde aber den Schein noch nicht bekommen haben,weil ich dann erst 13 bin.Brauche ich also den Angelschein ihn Österreich? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Tjark
Go fishing,what else

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Angelschein in Östereich?

Beitrag von reverend » 25 Nov 2003 01:24

Nanu - bei einer Konferfahrt gibt's doch meistens ein sehr dichtes Gruppen-Programm. Bleibt da überhaupt noch Zeit zum Angeln?
Mit dem Zeugnis über die bestandene Prüfung müsstest Du ja ohne Weiteres einen Jugendfischereischein bekommen.
Ansonsten schau mal hier nach:

Wagrain liegt im Bundesland Salzburg. Ich kenne es gut, weil ich da öfters zum Skifahren bin - ohne Konfirmanden natürlich [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 24. November 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Angelschein in Östereich?

Beitrag von andalG » 25 Nov 2003 01:59

Konkrete Auskünfte gibt Dir die Landeshauptmannschaft des Landes Salzburg. Die Adresse findest Du sicher über eine suchmaschine heraus. Dann musst Du Dich zu Referat für Jagdwesen und Fischerei durchklicken. Oder Du fragst direkt beim Tourismusbüro in Wagrain nach.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Heli
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 21 Mär 2002 03:01
Wohnort: Ottobrunn / München
Kontaktdaten:

Angelschein in Östereich?

Beitrag von Heli » 27 Nov 2003 09:28

@Jungangler:

Fischergastkarte (Salzburger Land)

Gastfischerkarten werden vom Bewirtschafter oder von durch den Landesfischereiverband dazu ermächtigten Ausgabestellen ausgegeben. Gastfischerkarten dürfen im Rahmen der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung des Fischwassers nur für Personen ausgegeben werden, die das 12. Lebensjahr vollendet haben.

Gastfischerkarten sind, mit Geltung für die Dauer von zwei Wochen oder für einen Tag, erhältlich.

* Kosten für 1 Tag
Preis Neu seit 01.01.02: € 5,00
* Kosten für 14 Tage
Preis Neu seit 01.01.02: € 10,00

Gefunden bei: derFliegenfischer.at
[b]Heli[/b]

<A HREF="mailto:heli@fischerpruefung.de">heli@fischerpruefung.de</A>
[url=http://www.fischerpruefung.de]Infoportal zur Fischerprüfung![/url]

Jungangler
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 23 Dez 2002 03:01
Wohnort: 31535 Neustadt

Angelschein in Östereich?

Beitrag von Jungangler » 28 Nov 2003 20:13

@Heli:
Brauch ich den Schein den nun,Damit ich die Gastkarte kriege,oder geht das auch ohne?
Wenn ja,mit welchen Angelarten,darf ich dann Angeln?
Tjark
Go fishing,what else

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Angelschein in Östereich?

Beitrag von Carpcatcher » 28 Nov 2003 21:19

Oh, oh Vorsicht...

Als Nichtösi ist erstmal eine Steuerkarte zu erwerben - kostet, glaube ich um die 20 Euros.. - die Kartenpreise für die Gewässer sind teilweise horrend - habe für 2 Tage Salzachsee 47 Euros hingelegt.

Man braucht in Österreich teilweise überhaupt keinen Angelschein um zu fischen - wird sich aber noch ändern.

Ich würde auch erst mal das Fremdenverkehrsamt anrufen oder mal im Salzburger Fishermans Partner - die kennen sich da auch aus.
Gruß
Geist ist geil

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Angelschein in Östereich?

Beitrag von mikesch » 02 Dez 2003 02:44

Hallo,

der von Heli beschriebene Schein entspricht dem Fischereischein.
Zusätzlich ist noch ein Erlaubnisschein für das Gewässer nötig.
Alles wie in Deutschland mit den Scheinen. Nur die Ausgabe der Scheine ist in Österreich für den Gastangler vereinfacht.
Der Gewässerbesitzer darf auch Gastfischereischeine für 1 od. 14 Tage ausstellen, die er dann mit der Behörde abrechnen muss, und gleichzeitig einen Erlaubnisschein für sein Gewässer. Man hat also 2 Dokumente.

Hier ein weiter führender Link.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

danny
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mär 2003 03:01
Wohnort: bayern

Angelschein in Östereich?

Beitrag von danny » 02 Dez 2003 22:05

Also ich weiß das man vor zwei oder drei jahren keinen fischereischein brauchte um zu angeln. aber jetzt braucht man schon einen.
_ _ __________________________ _ _

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste