Kuba

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
stibo
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 05 Nov 2001 03:01
Wohnort: hildrizhausen

Kuba

Beitrag von stibo » 08 Nov 2001 18:54

wir wollen im januar nach kuba und suchen informationen zum angeln -> meeresangeln -> bootsangeln (sowohl off- als auch inshore).
aber auch allgemeine infos wären interessant. so plagt mich zum beispiel die frage, ob individual-tourismus in kuba möglich ist (pensionen, öffentl. verkehrsmittel).
im voraus besten dank

Thomas Effing
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 15 Dez 2000 03:01
Wohnort: NRW/48599 Gronau
Kontaktdaten:

Kuba

Beitrag von Thomas Effing » 10 Nov 2001 15:05

Hallo stibo,

die gleiche Frage hab ich mir im Frühjahr auch gestellt und folgenden Link gefunden.

http://members.aol.com/kubareisen/kuba1.htm

Ich hoffe der Link hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

stibo
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 05 Nov 2001 03:01
Wohnort: hildrizhausen

Kuba

Beitrag von stibo » 10 Nov 2001 17:10

hallo thomas,

dank! der link ist schon ganz hilfreich was das reisen in cuba betrifft, aber weniger erhellend bezüglich des fischens. warst du dort? hast du geangelt? bin auch für die mitteilung schlechter erfahrungen dankbar, denn info ist info!

Thomas Effing
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 15 Dez 2000 03:01
Wohnort: NRW/48599 Gronau
Kontaktdaten:

Kuba

Beitrag von Thomas Effing » 10 Nov 2001 17:56

Hallo stibo,

wegen unserer kleinen Tochter haben wir dann doch die lange Flugzeit nach Cuba gemieden und sind auf die Canaren zum Fischen gefahren. Auf Cuba war ich bisher noch nicht aber Angeln kann man da ganz bestimmt. Ob im Süß oder Salzwasser, auf Cuba ist alles möglich.
Guck doch nochmal hier nach.

Ich schätze so in 2 Jahren werd ich dann auch mal nach Cuba aufbrechen. Werd dich dann Fragen wie´s da so läuft [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Gruß Thomas

[ 10. November 2001: Beitrag editiert von: Thomas Effing ]
Gruß
Thomas

stibo
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 05 Nov 2001 03:01
Wohnort: hildrizhausen

Kuba

Beitrag von stibo » 18 Nov 2001 19:36

hallo thomas, habe die letzten tage (und nächte) im internet verbracht auf der suche nach cubamässigen infos. tja, viel rübergekommen ist dabei nicht. immerhin weiss ich nun, dass alle fische mit ´nem schwert im januar regelmässig nicht(!) vor cuba gefangen werden. wie sich das mit thunfisch verhält, ist mir nach wie vor unbekannt; ich hab es nicht rausbekommen, wiewohl ich eine örtliche kontaktadresse anmailte (aber bislang keine antwort erhielt). sieht aber insgesamt danach aus, als würd ich mir das offshore-fischen schenken. da werd ich mich wohl anderweitig umsehen!

anbei für dich (und wen es sonst noch interessiert) die von mir rausgefundenen
fishing-hotlines mit cuba-bezug. als da wären:
www.cuba.tc/fishing, www.dtcuba.com www.cubatravelusa.com/fishing, [url=http://www.cubatrip.com,]www.cubatrip.com,[/url] [url=http://www.fishing-cuba.com,]www.fishing-cuba.com,[/url] [url=http://www.cubafun.com,]www.cubafun.com,[/url] www.wordwidefishing.com/cuba, [url=http://www.cubastartravel.com,]www.cubastartravel.com,[/url] [url=http://www.fishtheworld.com,]www.fishtheworld.com,[/url] www.avalons.net.


stibo

[ 18. November 2001: Beitrag editiert von: stibo ]

Thomas Effing
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 15 Dez 2000 03:01
Wohnort: NRW/48599 Gronau
Kontaktdaten:

Kuba

Beitrag von Thomas Effing » 20 Nov 2001 02:43

Hallo stibo,

vielen Dank für die Links. Hab ich erstmal was zu lesen. In Fisch und Fang 8/92 ist überings ein Bericht über die besten Angelzeiten auf Marlinarten drin. Ist zwar ein bisschen alt aber sollte eigendlich noch stimmen. Dem zur Folge sind die besten Zeiten auf unseren Lieblingsfisch so April und Mai. Wenn sich ein Skipper findet der ein wenig weiter fährt kann man ab Februar bis in den September hinein mit Marlin rechnen. Versuche seit ca. 10 Jahren so einen Fisch zu haken, hat leider bisher nicht geklappt. Aber zu Thun solltest du eigendlich vor Kuba genug bekommen, hab ich zumindest gehört von einem Bekannten der seit ca. 20 Jahren zum Big-Game fährt.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

stibo
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 05 Nov 2001 03:01
Wohnort: hildrizhausen

Kuba

Beitrag von stibo » 24 Nov 2001 13:53

hallo thomas,

bezüglich der beisszeiten der schwertträger dachte ich bislang, dass die je nach örtlichkeit - sie kommen ja mehr oder weniger in allen weltmeeren vor (ausser bei uns) - verschieden sein könnten. will sagen, wenn die zb vor den canaren im märz präsent sind, müssen sie ja nicht zwangsläufig auch zum selben zeitpunkat auch vor hawaii anzutreffen sein. dachte ich. aber je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass ich ziemlich wenig darüber weiss. dabei habe ich doch 2 bücher zum big gamen..... werde mich mal schlaumachen.

was nun den thunfisch betrifft: thune gibt es ja in verschiedenen ausführungen und es ist für mich schlicht und ergreifend die frage, ob ich wegen ein paar sicherlich tollen aber dennoch nur wenige pfund wiegenden bonitos die exorbitanten charterpreise für das offshore fischen auf mich nehme. ich bin zwar schon bereit, sie zu zahlen, aber dann muss ein fisch dabei möglich sein, zu dem man "boah!" sagen kann. kleine fische kann ich nämlich auch zu hause fangen!

gruss stibo

[ 24. November 2001: Beitrag editiert von: stibo ]

Thomas Effing
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 15 Dez 2000 03:01
Wohnort: NRW/48599 Gronau
Kontaktdaten:

Kuba

Beitrag von Thomas Effing » 26 Nov 2001 22:00

Hallo stibo,

die Beiszeiten für Billfish sind auch je nach Land unterschiedlich. April/Mail gilt für Cuba.
Was andere interessante Fische angeht, kannst du ja mal hier nachfragen.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

stibo
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 05 Nov 2001 03:01
Wohnort: hildrizhausen

Kuba

Beitrag von stibo » 28 Nov 2001 19:03

hallo thomas,

ich habe tatsächlich antwort erhalten von einem charterjogi in kuba. er schreibt mir, dass sowohl albacore als auch bonito sowie die eine oder andere überraschung (genau legt er sich da nicht fest) möglich wären. vermutlich wahoo, für die ist wohl auch saison im januar.

in einem buch über big game fand ich allgemeine angaben über das vorkommen von marlinen; der sonne folgend sind sie demnach entweder mehr auf der nördlichen bzw südlichen halbkugel anzutreffen. bringt so viel nicht!

ich denke, es wäre eine interessante aufgabe, eine art beisszeittabelle für game fische zusammenzustellen, um mit den parametern zeit/ort/fischart einfacher einen überblick zu erhalten.

seriöse info´s sind ja zt auch schwer zu kriegen, weil jeder sein revier anpreisst wie sauerbier.

jetzt schaun wir mal, was kuba so bietet. fisch wird dasein und vielleicht gibts ja auch die möglichkeit, den einen oder anderen zu erwischen.

gruß stibo

Thomas Effing
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 15 Dez 2000 03:01
Wohnort: NRW/48599 Gronau
Kontaktdaten:

Kuba

Beitrag von Thomas Effing » 28 Nov 2001 21:27

Hallo stibo,

dann wüsch ich dir das beste für deinen Trip. Wäre nett wenn du hinterher mal kurz berichten könntest.

Alles gute und viel Petri !!

Gruß
Thomas

[ 28. November 2001: Beitrag editiert von: Thomas Effing ]
Gruß
Thomas

AlterMannAmMeer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Dez 2001 03:01
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Kuba

Beitrag von AlterMannAmMeer » 29 Dez 2001 01:18

hey! hast dir ein vernünftiges angelziel ausgesucht. war vor 4 jahren da, hatte leider ausrüstung nicht mit. aber schon das schnorcheln war klasse, meterlange baracudas, gute hornhechte, ...
viel spaß

stibo
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 05 Nov 2001 03:01
Wohnort: hildrizhausen

Kuba

Beitrag von stibo » 30 Jan 2002 23:36

nachdem immer was dazwischen kam hat´s jetzt endlich - zumindest mit der buchung - geklappt: am 21.02. fliegen wir für 13 tage nach varadero und 8 tage havanna. mal sehn, ob´s was zu sehen gibt....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste