Stahlvorfächer für schwere Köder

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Harry1 » 01 Jul 2005 20:36

Oh man da ist das sammeln von Erfahrung wirklich teuer, ich habe mich dieses Jahr komplett auf das Raubfischangeln festgelegt und zu 80 % nutze ich dazu Jerkbaits um auf die Räuber zu fischen.

Meistens verwende ich dann Diver (Gewicht 90 Gramm) welche den dummen Nebeneffekt haben bei Abriss auf den Gewässerboden zu sinken.

Durch Hänger oder Schnurabriss habe ich in jetzt bestimmt 150 Angelstunden keinen der Köder verloren, aber durch defekte Stahlvorfächer beim Auswurf heute beinah meinen dritten Jerkbait.

Bis heute habe ich zu den bequemen Anglern gehört, welche sich die Stahlvorfächer im Angelladen kaufen, damit ist jetzt endgültig Schluss, das Vertrauen auf die Haltbarkeit und die Tragkraft ist gegen Null gesunken.

Zuletzt sind mir zwei Carbon X Protector von 8 Kilo Tragkraft beim Auswurf der Jerkbaits gerissen, der bereits teure Preis dieser Vorfächer steht ja in keinem Verhältnis zu den teuren Ködern die damit verloren gehen können.

Jetzt nehme ich von Balzer das nylonummantelte 1x7 Stahlvorfach wobei ich die Karabiner mit zwei Klemmhülsen auf jeder Seite sichere, ich denke mal dass ich so besser fahren werde.

Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen machen müssen, oder kennt ihr ein fertiges Stahlvorfach was auf jeden Fall 1000 Würfe mit schweren Ködern aushält?
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Karsten » 01 Jul 2005 20:55

Hallo!
Ich kenne keins [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] . Aber mir kommen da Bedenken hinsichtlich deiner zuvor verwendeten Stahlvorfächer. Meines Erachtens, sind sie fürs jerken zu schwach. Denke durch das ständige Schlagen sind sie bald am Ende ihrer Haltbarkeit, da wahrscheinlich auch noch Nylonummantelt, sind die feinen Brüche wohl nicht zu sehen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Harry1 » 01 Jul 2005 21:05

Moment, die fertig Stahlvorfächer die ich zuvor verwendet habe waren nicht nylonummantelt, noch ne Lösung an die ich dachte wäre die Stahlvorfächer alle 5 Angelstunden auszuwechseln, kann aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Heinzmann » 01 Jul 2005 21:28

Nimm die Spinnstangen von Rozemeijer mit Feder. Da hast du keinen Karabiner. Sie werden mit einer Feder geschlossen und sind 100% sicher.

Bild

[ 01. Juli 2005: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Eisangler

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Eisangler » 02 Jul 2005 01:20

Hey, der Heinzmann ist ja wieder da... wo hast du so lange gesteckt ???
So, Harry, genau das ist mir mit meiner
Carbon X Protector (von Profi Blinker) auch passiert. Hatte vor 2 Wochen meine neuen Jerks gefischt und einen davon wegen Vorfachbruch (für 19.95€) verloren.
Habe mir sagen lassen, die Carbon X mag keine Knicke und reisst dann sehr schnell unter Last.
Spinnstange ist eigentlich richtig, ist mir persönlich in meinem Hausgewässer aber zu auffällig, da wir sehr klares Wasser haben...
Deshalb fertige ich mir meine Vorfächer aus Nylonummanteltem Material mit 10 kg Tragkraft, das blinkt nicht so in der Sonne [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ergo: Weg mit dem neumodischen Kram, das gute alte Stahlvorfach dran, oder,wenn trübe lieber mit Spinnstange.
Übrigens: Die Dinger da von Heinzmann hab ich auch, sehr zu empfehlen, da wenig Fummelei... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ach, bevor ich´s vergesse: den Jerkbait hab ich mir mit der Taucherbrille und ner Harke
wieder aus dem See geholt, die Stelle hatte ich mir gemerkt und 19,95€ tun richtig weh,
da geh ich lieber mal baden... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

Heinzmann

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Heinzmann » 02 Jul 2005 13:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Hey, der Heinzmann ist ja wieder da... wo hast du so lange gesteckt ???
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Zuerst ausschließlich auf der Schaffe und jetzt bin ich zwei Wochen krank, da ich mit ne Rippe gebrochen habe...
[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Heinzmann

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Heinzmann » 02 Jul 2005 15:21

Danke.
Ich habe meinen Körperschwung mit der Rippe an der Fensterkante abgebremst. Da hat es mal "Knack" gemacht...

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Zander2802 » 02 Jul 2005 15:32

Uhi
naja ich glaube dass schlimmste für dich ist nicht angeln gehen zu können oder?! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Heinzmann

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Heinzmann » 02 Jul 2005 15:47

Nicht wirklich.
Das schlimmste ist, dass ich jetzt zum Ansitz gezwungen bin. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 02. Juli 2005: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Zander2802 » 02 Jul 2005 18:49

ach wenn du doch was fängst...
Auf welche fische hast es denn abgesehen?
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Eisangler

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Eisangler » 02 Jul 2005 18:58

Natürlich auch von mir gute Besserung!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Guß
OLE

Heinzmann

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Heinzmann » 02 Jul 2005 19:55

Kein Plan! Was gibt es denn für Fische? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich werde wohl morgen mal eine Rute mit Boilie auf Grund legen. Die andere Rue werde ich "back to the roots" mit Mais anködern. Hab mal wieder Lust auf ne stramme Barbe oder einen Karpfen.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Harry1 » 02 Jul 2005 20:09

Gute Besserung auch von mir Heinzmann, das mit der Spinnstange wird meine letzte Alternative sein.

Wenn ich weiterhin schlechte Erfahrungen mit Stahlvorfächern machen muss, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ansitzangeln hat auch was für sich, ich glaube langsam es ist einfacher bzw. es geht schneller von der Zeit her einen kapitalen Karpfen zu fangen wie einen kapitalen Räuber.

Nur die Bewegung fehlt dir dann etwas, dafür kannst du auf der Liege schlafen und auf den Anbiß warten. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von Heinzmann » 02 Jul 2005 20:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>

Nur die Bewegung fehlt dir dann etwas, dafür kannst du auf der Liege schlafen und auf den Anbiß warten. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

*gähn [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Stahlvorfächer für schwere Köder

Beitrag von slapped » 02 Jul 2005 22:29

gute besserung [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste