Bremsenart

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Lukas S.
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 16 Jan 2005 03:01
Wohnort: Oberpfalz

Bremsenart

Beitrag von Lukas S. » 17 Jan 2005 15:40

Was haltet ihr für besser?
Front- oder Heckbremse?

Christoph K.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jan 2005 03:01
Wohnort: Garstedt
Kontaktdaten:

Bremsenart

Beitrag von Christoph K. » 17 Jan 2005 16:24

Habe beides, für große Ruten bzw. Rollen wüede ich eine Heckbremse vorziehen und für kleine Rollen eine Frontbremse.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Bremsenart

Beitrag von bundyman » 17 Jan 2005 20:16

Frontbremsen haben großere Bremsscheiben und ie lassen sich genauer einstellen und laufen ruckfreier an, bei Heckbremsen lassen sich die Spulen einfacher wechseln...
Hat alles seine Vor- und Nachteile... persönlich mag ick aber eher Frontbremsenrollen...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Bremsenart

Beitrag von martin lang » 17 Jan 2005 20:24

griaß di, lukas!
meiner meinung nach geschmacksache. es gibt einen einzigen grund / anlaß, wo ich aus grundsatz für frontbremse plädieren würde: wenn ich mit sehr kapfstarken und ausdauernden fischen rechnen müßte: etwa beim fischen auf bonefish, permit oder tarpon in den flats. die reißen einem wirklich zigmeter von der rolle und sind nicht mit unseren fischchen zu vergleichen. da dampft es so richtig zwischen scheibchen heraus ...
mit wirklich großen welslein habe ich keine erfahrung, aber da sind eh meist multis im einsatz. mein grundsatz ist halt - und das habe ich Dir mit anderen worten schon bei Deiner frage nach der spinnrute geschrieben - das zeug sollte haltbar sein, wenig schnickschnack haben, dafür ein verd... gutes getriebe. aber - wie gesagt . das ist meine bescheidene ansicht, die allerdings auf inzwischen jahrelanger erfahrung beruht. vielleicht kann da noch jemand was in diesem erlauchten forum dazu sagen. eines sage ich Dri aber: in eine dogmatischen streit über front oder rückbremse werde ich mich SICHER nicht einlassen *grins*.
greetinx,
martl
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Bremsenart

Beitrag von Karsten » 18 Jan 2005 01:36

Hallo!
Im allgemeinen wird die Frontbremse bevorzugt. Ich persöhnlich habe mehr Heckbremsrollen und für Wels jetzt eine Multi. Meiner Ansicht nach, kommt es auf die Gewöhnung und das Gesamtgerät an.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Heinzmann

Bremsenart

Beitrag von Heinzmann » 18 Jan 2005 11:57

Ich fische am liebsten mit Heck- und Kampfbremse. Wenn sie richtig eingestellt ist, dann kann man den kompletten Drill mit dem Daumen steuern.
Grüsse
Heinzmann

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Bremsenart

Beitrag von Flo86 » 23 Jan 2005 20:33

Für mich persönlich ist nur wichtig an der Bremse, dass sie sich exakt und fein einstellen lässt und absolut ruckfrei arbeitet.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Bremsenart

Beitrag von e$$oxX » 23 Jan 2005 21:44

Ja, das ist dei Hauptsache. Früher mochte ich Heckbremsen lieber, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die oftmals extrem rucken, vor allem bei billigeren exemplaren. Dieses Problem hatte ich mit Frontbremsen noch nie.

Fazit: Ich finde Frontbremsen besser, habe aber noch nie die von Heinzi beschriebenen Heckbremsen mit Kampfbremse gefischt. Die stelle ich mir auch seeeeehr praktisch vor!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Martin01
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 97
Registriert: 16 Jan 2005 03:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Bremsenart

Beitrag von Martin01 » 23 Jan 2005 21:52

Hallo Kampfbremse ist geil habe selber die Shimano XTR und möchte sie nicht mehr missen.

Gruß Martin
[url=http://www.mds-fishingworld.de]www.mds-fishingworld.de[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste