kurz und knackig

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Eisangler

kurz und knackig

Beitrag von Eisangler » 09 Feb 2006 23:54

Kein Thema... Vielleicht kannst Du Dich ja mal in der Rubrik Foren-Treff oder Gewässer zu der Sorpe äussern, etwas über die Bestimmungen und Fangmöglichkeiten berichten, Stefan, Harry, Optimist und meine Wenigkeit sind immer an Treffen und neuen "Revieren" interessiert, besonders im Kölner Raum...
Das Angeljahr ist lang!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
kurz und knackig

Beitrag von sbirulino » 10 Feb 2006 00:03

Hallo,

zurück zum Thema,

ich finde dieses Forum auch genial. Da sind Leute wie Eisangler, Lahnfischer (mit seinen genialen Bilderberichten), Heinzmann (der immer da ist) und auch die nichterwähnten, immer am Ball. Macht Spass hier mit euch.

Ach ja und Thomas macht das auch sehr Gut!
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
kurz und knackig

Beitrag von Fischchen » 10 Feb 2006 00:39

Hi,
habe mich in der Rubrik Bootsangeln schon zum Thema Sorpe geäussert.
Ich kann es nur wiederholen, die Sorpe ist zum Schleppangeln optimal.
Der besondere Vorteil ist die Übersichtlichkeit des Gewässers (im Gegensatz zur Bigge oder Möhne) und die einfache Slip-Möglichkeit für Boote sowie das besondere Angelfachgeschäft in Amecke, geführt in der dritten Generation, unvergessen 'Jan der Holländer'.

PS: fast hätte ich es vergessen, natürlich auch die gewaltigen Fische, sei es der Hecht, der Zander oder als Geheimtip die Seeforelle.
Die überwiegende Zahl der Angler versucht sich seit einigen Jahren auch mit den im See zahlreich vorkommenden Renken. Na ja, wer's braucht.
Wie heisst es so schön? Denn Sie
wissen nicht was Sie tun, mit anderen Worten, Sie wissen nicht welch kapitale Brocken um Sie herum schwimmen.
Also was hält uns ab diese grossen Burschen kennen zu lernen?

Nebenbei: in 2005 bei 10 Schlepptouren 1 Seeforelle von 75 cm, 1 Hecht 110 cm.

Noch Fragen?
???

Stefan von Hatten

kurz und knackig

Beitrag von Stefan von Hatten » 10 Feb 2006 08:53

Hi,

wo genau liegt die Sorpe denn??

Petri

Stefan

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
kurz und knackig

Beitrag von mikesch » 10 Feb 2006 13:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fischchen:
<STRONG>...
Die überwiegende Zahl der Angler versucht sich seit einigen Jahren auch mit den im See zahlreich vorkommenden Renken. Na ja, wer's braucht.
Wie heisst es so schön? Denn Sie
wissen nicht was Sie tun, mit anderen Worten, Sie wissen nicht welch kapitale Brocken um Sie herum schwimmen.
...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Solltest es mal versuchen, und erst dann dein Urteil über die Renkenangler fällen. Auch wenn die "Fischchen" nicht 1m lang werden ist es eine tolle und interessante Fischerei. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
kurz und knackig

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Feb 2006 13:59

Muss ich Mikesch Recht geben: Es gibt kaum eine kampfstärkeren Fisch im Vergleich zur Größe. Maränen, Renken, Felchen gehen an dem feinen Zeugs ab wie ein Mini-Tarpoon!!! Und in Butter gebraten, kommt da kaum ein Flossenträger mit [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Tolle Angelei jedenfalls. Ich habe mit der Hegene auch schon auf Barsche und Rotaugen gefischt - ein riesen Spaß, vor allem von man Nymphen und Hegene selbst genüpft hat.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

kurz und knackig

Beitrag von Eisangler » 10 Feb 2006 18:12

Siehste, Fischchen... so entwickelt sich das!!! Wir haben immer ein offenes Ohr, wenn´s darum geht, neue Gewässer zu erkunden.
Das mit den Seeforellen hat mir Heinz, unser Gerätehändler, auch schon mal erzählt.
Wie sieht´s mit Bootsausleih aus???
Kannst Du noch etwas über den Ort, Tageskarten und Fangbestimmungen herausbekommen?
Wenn´s dann (hoffentlich bald) wärmer wird, kreuzen wir bestimmt mal dort auf!!!
Gruß
OLE

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

kurz und knackig

Beitrag von Optimist » 10 Feb 2006 18:27

@Stefan

Die Sorpe-Talsperre liegt im Großraum zwischen Arnsberg und Sundern.

Harry1
Treuer User
Treuer User

kurz und knackig

Beitrag von Harry1 » 11 Feb 2006 02:36

Hallo Fischchen,
wie schon einmal an anderer Stelle gesagt, ich werde in 2006 möglichst viel Zeit mit dem Bootsangeln auf unseren Talsperren und größeren Baggerseen verbringen.

Daher hätte ich natürlich Lust auf ein Treffen an der Sorpetalsperre, einen Kollegen kann ich gerne das mitangeln auf meinem Boot anbieten, habe ein kleines Linder Aluboot mit kompletter Ausrüstung.

Das Schleppangeln beginnt doch auf der Sorpe auch ab 15. März, ich habe Stefan schon angeboten so eine Tour auf Seeforelle mitzumachen.

Wäre schön wenn so ein Treffen an der Sorpe zustande kommt, ich bin dabei. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
kurz und knackig

Beitrag von Fischchen » 13 Feb 2006 21:02

Hallo Harry,
würde mich freuen wenn es mit einem Treffen bei uns am See klappen würde. Den Termin sollten wir aber wetterbedingt kurzfristig ausmachen. Ab 15.3. ist die Forelle frei, der Hecht natürlich nicht. Da ich auch auf Seeforellen mit sehr grossen Ködern schleppe und ungern damit in der Schonzeit einen Hecht haken möchte, beschränke ich mich ab April ( der März ist oft wetterbedingt nicht unbedingt ein idealer Schleppmonat) auf das Schleppen mit der Fliegenrute und Streamer. Das Angeln und Schleppen mit Köderfischen lehne ich grundsätzlich schon seit 20 Jahren für mich persönlich ab.
Denk mal über einen Termin nach und lass es mich wissen, ich bin wenn es terminlich geht dabei.
Informationen zu und über die Angelfischerei
rund um die Sorpe gibt es bei[URL=http://www.dekoning.de]. Die Jungs haben über das Angeln im See die besten Erfahrungen.

PS: zu 'mikesch'
ich weis nicht wo ich ein 'Urteil' über das Renkenfischen (und nach Deinem Kommentar zu urteilen auch noch negativ) abgegeben habe. Wir diskutieren hier schon ein paar Tage, zugegeben vom eigentlichen Thema etwas abweichend, über das Schleppangeln. Das von mir geäusserte 'na wer's braucht' bezieht sich ausschliesslich auf die Szene bei uns am See, da Du wie ich das aus Deinen Daten ersehe nicht aus der hiesigen Region bist, gehe ich einmal davon aus, dass Du die Szene nicht kennst (ich Eure ja auch nicht).

Auch ich geniesse schon mal das Renkenfischen, aber nur wenn die 'Luft rein' ist.
Leider ist dies an unserem See selten der Fall, d.h. dass teilweise 20 bis 25 Angelboote sich um die vermeindlich besten Plätze bemühen.

Dies ist nicht meine (Angel) Welt.

Also lass uns wieder vertragen.

Übrigens, über die Meterfische mach Dir keine Sorgen, nur der erste und der letzte der Saison landen, wenn überhaupt, in der Tiefkühltruhe. Mein Pech ist es, dass alle anderen (wenn es dann die Saison hergibt)eigenartigerweise immer beim Landen sich verkrümmeln.
???

Stefan von Hatten

kurz und knackig

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Feb 2006 21:53

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>
Das Schleppangeln beginnt doch auf der Sorpe auch ab 15. März, ich habe Stefan schon angeboten so eine Tour auf Seeforelle mitzumachen.
[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

das wäre für mich absolutes Neuland (na gut - mal in Irland mit dem Ruderboot geschleppt - ber da fängt auch wirklich jeder :-) ) - bin sehr gerne dabei!

Petri!

Stefan

Antworten