Kormoranabwehr

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Esox lucius
User
User
Kormoranabwehr

Beitrag von Esox lucius » 08 Jan 2006 02:40

@ Werner B.
Danke für deinen Beitrag! Ich verstehe sehr gut, akzeptiere und toleriere sogar (na sowas?) gewisse von Dir geschriebene Sachen. Gar kein Thema. Aber auch Du solltest bedenken, dass NICHT ALLE Forscher "gekauft" sind! Wenn Du das wirklich glaubst, dann kannst Du schon jetzt "einpacken", dann gibt es nämlich keine Hoffnung mehr für Dich. THINK POSITIV! Das jedenfalls mit dem "positiven Einfluss der Kormorane" halte ich, wenn nicht lachhaft, für TOTALEN BLÖDSINN! Wie dem auch sei, sei sehr vorsichtig mit deinen Äusserungen bzgl. dem "Fanatismus islamischer Fundamentalisten" sonst kannst Du Dich eines Tages gezwungen sehen, Deine Koffer zu packen und zu mir rauf nach Schweden in den "Busch" zu flüchten! Wenn Du "Glück" hast gelingt es Dir sogar.
Viele Grüsse, Hoss

[ 07. Januar 2006: Beitrag editiert von: Esox lucius ]

Northern Pike

Esox lucius
User
User
Kormoranabwehr

Beitrag von Esox lucius » 08 Jan 2006 02:51

@ Eisangler
Mensch maja, soll ich vielleicht auch not runterkommen und Dir (bildlich gesprochen) den Hintern abputzen? Ich denke es gibt mehr als genug intelligente Leute in Deutschland, die einen Faden aufnehmen und daran weiterspinnen können. Es gibt auch mehr als genug reiche Leute in Deutschland, die auch Angler sind und die vieleicht, wenn man etwas vernünftige PR-Arbeit leistet, sich das was kosten lassen. Bitte nicht meckern und untätig sein, streut etwas "Zucker" aus und Du wirst sehen, wie SCHNELL die Bienen kommen, unwiderstehlich und WIE DIE KORMORANE ZUM FISCHEN!
Gruss, Hoss

Northern Pike

Esox lucius
User
User
Kormoranabwehr

Beitrag von Esox lucius » 08 Jan 2006 10:36

@ Harry1
Hallo Harry! Vielen Dank für deinen Beitrag. NEIN, ich kenne den Unterschied NICHT, wenn es um Kormorane mit schwedischen oder deutschen Pässen geht. Das habe ich auch deutlich gesagt und habe, um euch zu helfen, Information darüber eingeholt, was in Schweden geschieht. Das Elend in Schweden ist offenbar ein Pappenstil, verglichen mit euren Problemen, die sich über die Jahre, zum grössten Teil wegen der Gesetzgebung, deutlich zu einer echten Plage "entwickelt" haben. Es zeigt wieder mal deutlich was passiert, wenn unwissende Politiker Gesetze über Sachen verabschieden, von denen die überhaupt keine Ahnung haben. Bestätigt auch wieder mal, dass jedesmal wenn der Mensch, besonders der "Naturschützer", in die Natur eingreift, diese unweigerlich zum Teufel geht! Ihr tut mir WIRKLICH leid, aber das hilft euch Anglern in Deutschland ja leider nicht! Jedenfalls habt ihr mein ungeteiltes Mitgefühl. Und nochmal, ich bin mehr als je total davon überzeugt, dass dieses Problem nur POLITISCH gelöst werden kann. Es mag ja, wie du sagtest, "viele Jahre dauern", aber wenn ihr die Veränderung nicht mehr erlebt, dann habt ihr wenigstens was für eure KINDER getan! Und DAS ist ja auch was! Die Politiker (auf allen Ebenen!)haben euch diese Suppe eingebrockt, stopft sie denen in den Hals und gebt denen auf demokratischem Weg ordentlich einen auf den Deckel!
Viel Glück dazu und liebe Grüsse, Hoss

(Übrigens, die genannte Seite ist TOLL! Ich habe Dank DIR, heute wieder mal viel gelernt. DANKE!)

[ 08. Januar 2006: Beitrag editiert von: Esox lucius ]
Northern Pike

Stefan von Hatten

Kormoranabwehr

Beitrag von Stefan von Hatten » 08 Jan 2006 11:18

Moin,

Ihr werdet lachen - ich habe meinen Zivildienst damals mit den NABU Jungs hier in Lev gemacht und nutzte die Zeit damals, um die auch mal über unser Angelgewässer blicken zu lassen. Zu der Zeit fing das Problem mit dem Kormoranen schon an un ddie Leute waren sich der Problematik schon bewusst. Ich denke, dass man einfach versucht, einen Gegenpol zu bilden gegen die Wünsche der Angler und Teichbewirtschafter, am liebsten jeden Kormoran abzuschiessen. Grundsätzlich eine sinnige und korrekte Einstellung. Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass es unter Umständen Sinn machen kann, bei den örtlichen Naturschutzbehörden einen Beratungstermin einzuholen - man muss ja nicht sagen, um welches Gewässer es geht ;-)

Wenn man mal ein wenig im Netz sucht, findet man nur extrem Kontroverse darstellungen - die Angler und Fischzüchter wollen eine möglichst totale Vernichtung der Bestände, die Naturschützer eine vollständige Schonung. Kann man getrost als verhärtete Fronten bezeichnen.

Zurück zum Thema. Ich meine mal gelesen oder gehört zu haben, dass ein dichter und enger Baumbewuchs rund um den See die Vögel davon abhält, sich dort allzuviel Fisch zu holen, weil diese wohl Platz zum Starten benötigen. Aber das hilft hier nicht wirklich.

@Ole - wenn Euer Mündungsfeuer noch mit dem entsprechenden "Knall" verbunden wird, sollte die Wirkung wirklich gegeben sein - dann verliert das Gewässer aber dezent an Attraktivität für die ruhesuchenden Angler. Zu dem Thema findest Du auch einiges im Netz. Zusätzlich sollen starke Laserstrahlen (Laserpointer der höchsten Klasse aus dem baumarkt) dafür sorgen, dass die Vögel aus ihren Brutnestern vertrieben werden. Das würde aber bedeuten, dass tagtäglich ein- oder mehrere Freiwillige unterwegs sein müssen. Und wer macht das schon?

Unser Teichaufpasser hat einen schwarzen Schwan an langer Leine mitten in den See gesetzt (Plastikschwan - versteht sich von selber :-) ) - der treibt so zehn - fünfzehn Meter im Kreis. Seitdem haben wir wohl keine Probleme mehr mit Kormoranen - vorher wurden selbst grosse Karpfen angegriffen - die hatten teilweise richtige Kopfwunden! Ich denke, da kann man mal gerne einen Besichtigungstermin vor Ort mit Rolf (so hiess doch Euer Teichbesitzer?) machen.

Hier noch ein Zitat und ein Vorschlag zur Vertreibung von Kormoranen:
Fünf oder sechs Equipen überspannten etwa 3 Kilometer des Flusses mit gut sichtbaren Schnüren im Abstand von etwa 5 Metern, etwa auf 2.50 Metern Höhe über Wasser. Kormorane, die darunter geraten, werden gemäss einem interwievten Fischer sterben, da sie mindestens 30 Meter brauchen, um starten zu können. Kommen Sie unter das Netz, treiben sie 3 Kilometer auf dem Fluss; ihre Flügel werden nass und sie können nicht mehr starten.

Besonders interessant finde ich dne Hinweis, dass sie 30 Meter zum Starten benötigen - erhärtet die Theorie mit dem dichten Baumbestand.

Petri!

Stefan

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Kormoranabwehr

Beitrag von myArt » 08 Jan 2006 12:13

einen wunder schönen Sonntag-Morgen wünsche ich der Runde*

ge morsche Eis'i ;-) eine rege Diskusion um's Thema, die hier herscht..

mal ein Lob von mir an Esox lucius, finde es bemerkenswert wie sich ein einzelner dem Kreuzfeuer vieler, mit soviel Disziplin in Form von Art und Ausdruck stellt.

@ Eis'i hat schon jemand diese Methode vorgestellt:

Eine weitere Lösung zur Kormoranabwehr bietet eine techn. Anlage namens Seeadler K1. Das Gerät liegt schwimmend auf dem Wasser und verbreitet Schallwellen über dem Gewässer. Ein Schutzschirm aus Schallwellen läßt anfliegende Kormorane diesen Breich fluchtartig verlassen.
Info: Josef Ziolkowski, Richrather Straße 61, 40764 Langenfeld, eMail: Ziolkowski@Metronet.de

"Quelle: Homepage des LVDSF Hessen e.V"

weiter wird auch auf dieser Seite die Methode mit dem Schwarzen Schwan erklärt, sowie andere Erfahrungsberichte.

Anzumerken sei auch..

In einem Gespräch mit Herrn Lau, vom LVDSV Hessen e.V. Klagt der Verband über das wenige Interesse der Vereine und freien Angler, an einer Mietgliedschaft im Verband. Dieser aber auf die Mietglieds-Beiträge angewiese ist, um für diese, die Interessen erfolgreich vertretten zu können.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Karsten
Treuer User
Treuer User
Kormoranabwehr

Beitrag von Karsten » 08 Jan 2006 12:43

Hallo!
In der nördlichen Müritzregion ist die Problematik mit den Kormoranen nicht ganz so extrem. Wahrscheinlich liegt das auch daran, das wir hier einen guten Seeadlerbestand haben. Einzelne Kormorane verkraftet ein gutes Gewässer. Der Schaden wird erst dann kritisch, wenn diese in Massen auftreten.
Die oben aufgeführten verhärteten Fronten würden sich wohl erst mit einer Einigung beider Parteien über eine sinnvolle "Reduzierung" - nicht Ausrottung - aufbrechen lassen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Kormoranabwehr

Beitrag von Eisangler » 08 Jan 2006 13:46

@ Thommy: Das absolut kuriose an Deinem Vorschlag: Richratherstr. in Langenfeld...
Das ist genau DIE Straße, an der mein Angelgewässer liegt... Und das muß mir erst mal jemand aus Hessen auf´s Tablett servieren... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
In dieser Ecke Langenfelds sind übrigens auf kleinstem Raum mindestens 7 Baggerseen, alles
Vereinsseen, deshalb wohl auch die Menge an Kormoranen. Und wie Bundy schon bemerkte: Die werden dann von einem zum anderen See gejagt...
Die von Dir beschriebene Methode ist sicher sehr kostspielig, Geld ist aber wenig vorhanden.
Die Schwanmethode wäre eine erste Alternative, vielleicht gibt´s ja noch andere Erfahrungswerte damit, denn Stefan´s Gewässer ist doch um ein vielfaches kleiner als unseres, dementsprechend wäre es mir einem Schwan wohl nicht getan...
OLE

Eisangler

Kormoranabwehr

Beitrag von Eisangler » 08 Jan 2006 15:00

Deswegen hab ich die Frage ja auch gestellt und siehe da... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Kormoranabwehr

Beitrag von slapped » 08 Jan 2006 16:04

Morgen,

Ich konnte mal einen Komoran beobachten der versucht hat einen 60cm+ Aal zuverschlingen..
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Esox lucius
User
User
Kormoranabwehr

Beitrag von Esox lucius » 09 Jan 2006 02:54

@ myArt
Vielen Dank für die Blumen, ich bedanke mich aufs Herzlichste für die netten Worte und die Freundlichkeit!

Alle andren:
Na siehst de - es geht doch, das mit dem "Faden aufnehmen"! Besonders gefällt mir die Idee mit dem Plastik-Schwan an langer Leine, hahahahah, WUNDERBAR wenn das auch noch funktioniert. DAS ist es ja gerade was ich meinte mit "NATÜRLICHER Verhinderung"!
Viele Grüsse aus Schweden, "Esox lucius"
Northern Pike

Antworten