Der erste Fisch

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Der erste Fisch

Beitrag von wbeitler » 01 Mai 2018 16:14

Kann sich jemand noch an den ersten Fisch seines lebens erinnern? Es währe interessant zu lesen was ihr so erlebt habt am Anfang eurer Fisch kariere.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Der erste Fisch

Beitrag von wbeitler » 01 Mai 2018 16:40

So wie viele es schon wissen bin ich 2007 nach KANADA gezogen. In Deutschland war ich ein begeisterter Motorad fan doch die Natur und der Einfluss meiner Arbeitskolegen hat mich and die Angelrute gebunden :D .
Als ich 2008 eine neue Arbeitsstelle anging, sprachen meine Kollegen vom begin der Angel season. Ich dachte es währe gut mal was anderes auszuprobieren. Kurze Yeit später stand ich schon im Geschäft bewaffnet mit einer Ruten kombo (Rute, rolle und schnur). Tja was brauchte ich noch???
Ach ja Hacken, die habe ich mir auch noch eingesteckt (sicherlich gekauft). Den Angelschein kann man bei uns in jeden Fachhandel oder ander Tanke Kaufen, angel schule oder Prüfung.... fehlanzeige.
Naja mit was angelt man so??? Welche Köder???
Ich erinnerte mich das mein Onkel mal brot benutzt hat. Ich nahm einbischen Brot und sagte zu meiner Frau: Komm lass uns angeln gehen`.
An einem Fluss angekommen, packte ich ein bisschen Brot an den Hacken, holte weit aus und schleuderte den Hacken in den Fluss. Kommisch dachte ich. Es flog nur 3 meter raus und die Stömung drückte meine Schnur sofort an den Ufer. So quelte ich mich bis mir eine Idee ein fiel. Ich brauche einen Gewicht und Würmer anstelle von Brot.
Das Nächste mal kaufte ich mir einpaar gewichte und Würmer, setzte mich zu ein paar anglern und guckte förmlich ab, wie die es machten. Nach vielem hin und her bis ein kleiner Fisch an. Das Angel fieber war geboren.
Sicherlich kann ich noch viel berichten wie ich einen floss versucht habe zu bauen und habe mir schliesslich doch ein Boot gekauft :D :D :D
Lassen wir doch noch platz für andere Berichte....
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Der erste Fisch

Beitrag von Fishermanslure » 02 Mai 2018 18:52

Hallo wbeitler,

bei mir war es eher klassisch... Wurde vom Vater meines Kumpels mitgenommen und durfte Köderfische stippen, also war es bei meiner anglerischen Entjungferung vermutlich ein Rotaugs, ne Rotfeder oder ne Laube gewesen, so genau weiß ich das nicht mehr.

Dafür erinnere ich mich noch sehr genau an den ersten Fisch, den ich ganz alleine gefangen habe, nachdem ich dazu auch formal aller Voraussetzungen erfüllt hatte. Direkt am Bach nahe meines Städtchens konnte ich eine Regenbogenforelle fangen und die hatte gleich 52 cm !!! Damals natürlich noch mit Wurm und Pose, aber das ist ja auch schon ein paar Jahrzehnte her.

Schöne Idee übrigens von dir, dieses Thema anzuschneiden, ich hoffe, es schließen sich noch mehr an und berichten uns von Ihrem ersten Fang.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

hechtomat
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 16 Mai 2020 11:33

Re: Der erste Fisch

Beitrag von hechtomat » 31 Mai 2020 00:00

Ich war mit meinem Vater wieder am späten Nachmittag, Sonne geht herunter aber noch ziemlich viel Licht übrig, schöner blauer Himmel.
Zwar viele Mücken, aber da musste man durch.

Erstmal ging lange nichts, gar nichts, Pose mit der langen 6m Bolo, dazu eine kleine Nahufergrundmontage ohne Feederkorb fertiggemacht mit Brot u.ä., da ging auch lange nichts.

Nachdem es deutlich dunkler wurde, dann plötzlich der erste Fang.

Einen kleinen Rotauge.

Juchuuuu...

PeterZ.
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 27 Dez 2020 19:07

Re: Der erste Fisch

Beitrag von PeterZ. » 21 Sep 2021 20:31

wbeitler hat geschrieben:
01 Mai 2018 16:14
Kann sich jemand noch an den ersten Fisch seines lebens erinnern? Es währe interessant zu lesen was ihr so erlebt habt am Anfang eurer Fisch kariere.
Da ich ja erst neu bin, habe ich noch nicht so viel ERfahrung. Aber bin mal auf die Antworten gespannt.

PeterZ.
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 27 Dez 2020 19:07

Re: Der erste Fisch

Beitrag von PeterZ. » 21 Dez 2022 13:52

Klar das ist ein tolles Erlebnis dass man nie im Leben vergisst.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Der erste Fisch

Beitrag von fischera » 20 Jan 2023 02:38

Kannst Du unseren Sohn nicht einmal mit zum Angeln nehmen?
Ja gern, wenn der Fang in Eurer Küche landen darf.

1 Barsch, 3 Rotaugen und 2 Rotfedern landeten dort.

Ich war selbst überrascht welchen kulinarischen Unterschied Rotauge/Rotfeder liefern.

https://www.doctor-catch.com/de/fisch-z ... e-gebraten

https://www.asv-nahe-1880.de/wissenswer ... eingelegt/

Essbare Klodeckel
https://kultur-online.net/inhalt/essbare-klodeckel

Brassen geräuchert – eine Delikatesse!
http://www.rhein-angeln.de/brassen_raeuchern.htm

Petri

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Der erste Fisch

Beitrag von fischera » 28 Jun 2023 00:45

Wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht wirklich behaupten ob bei dieser Zusammenkunft Petrijünger ( * ) dabei waren die ihren 1. Fisch fingen,
aber vielleicht entstand aus einer Freizeitgestaltung, eine Passion fürs Leben.

" Tolle Fänge, Lagerfeuer, Strandbad – über 100 Teilnehmer bei Kaiserwetter zu Gast beim Fischereiverein Celle an der Aller.
Mehrere Hechte, davon einer sogar ü80, einige kleine Welse ( ** ), Schleien und viele Barsche und Weißfische konnten die Kinder und Jugendlichen “verhaften” – und das trotz Temperaturen bis 30° C! Frühmorgens waren die ersten Kids schon am Wasser, und wer nach Sonnenuntergang nicht am Lagerfeuer sitzen mochte, hängte noch eine Angelsession bis in die Nacht dran.

Freitags hatten 75 Kinder und Jugendliche und ihre Betreuerinnen und Betreuer ihre Zelte auf dem weitläufigen Gelände des Fischereiverein Celle aufgeschlagen.
Bei Langlingen an der Aller besitzt der Verein ein großes Grundstück direkt an der Aller. "
Aus:
https://www.av-nds.de/angelzeltlager-2023/

( * )
" Nur selten sind weibliche Petrijünger an den Gewässern zu sehen. Eine der wenigen ist Vera Laubert. Sie gehört dem Sportanglerbund Altenhammer an und fischt seit mehr als sechzig Jahren.
Mit zwölf Jahren bekam Laubert ihre erste Angel.
Ihr Vater hatte sie für sein Hobby begeistert. "Ich hatte einen Haselnussstecken mit einem Bindfaden dran", erinnert sie sich.
Fangen ließ sich damit nichts. Die Schnur ins Wasser zu halten ließ aber keine Langeweile aufkommen und es blieb die Hoffnung,
dass sich doch ein Fisch daran festbeißt.
... Ins Wasser gefallen, ist die Anglerin auch erst einmal.
Nicht durch eigenes Verschulden, sondern durch den Stupser eines jungen Hirschen. Der wurde von der Mutter verstoßen und fand mit Vera Laubert eine Ersatz-Mutter.
Die zog ihn mit Pipette und Flasche auf. "
Aus:
https://www.onetz.de/flossenbuerg/vermi ... g%20Jahren.

( ** )
" 1,88 Meter, 40 Kilo: Aron Kontny fängt größten Wels in der Aller in Celle "
https://www.cz.de/Celle/Aus-der-Stadt/C ... r-in-Celle

- Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch.
Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist.
Wenigstens in den Augen des Anglers -
[Ernest Hemingway]

„Der Fischhändler warf die Forellen dem Angler über den Ladentisch, damit der zu Hause sagen konnte, er hätte sie gefangen.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste