Maik, ich muß hier mal kräftig den Kopf schütteln und mit den Augen rollen, denn:
Du hast erst dieses Jahr mit dem Spinnfischen auf Zander begonnen, fischt in einem der besten Zandergewässer Deutschlands, warst auch im Juni schon erfolgreich und nur weil jetzt, wo überall in den Gewässern "Sauregurkenzeit" herscht, bei Dir weniger Bisse kommen, willst Du schon die Flinte ins Korn werfen!
Hier kann ich Dir nur nochmals raten nicht aufzugeben, fahr ans Wasser und lerne Dein Gewässer kennen, nehme Schneidertage in kauf, aber bleibe dran und wir sprechen uns in 1, 2 oder 3 Jahren hier wieder und Du wirst regelmäßig erfolgreich sein!
Mal einen Tip, ohne Dein Gewässer zu kennen: Ich vermute mal, das es auch bei Dir, wie inzwischen in fast allen Flüssen Deutschlands Grundeln gibt, die Zander haben diese zum Fressen gern und haben sich deshalb, in Gewässern mit einem guten Grundelbestand, oft genau darauf eingeschossen!
Besorge Dir Gummifische die den Grundeln in Form, Größe und Bewegungsart ähnlich sind, in natürlichen (grundelähnlichen) Farben und einige auffälligere Farben. Fange mit den Naturfarben an zu probieren, funzen diese nicht, probiere die "Schocker"! Faustregel: sonniges Wetter: natürliche Farben, gern auch mit Glitter, trübes Wetter mit vielen Wolken: hellere Farben!
Grundeln "wuseln" am Grund rum, also führe Deinen Köder mit kleinen Sprüngen am Grund, am besten mit der Faulenzermethode, 1-2 Kurbelumdrehungen der Rolle!
Nun mußt Du nur noch markante Stellen an Deinem Gewässer finden, an denen man Zander vermuten kann. Leider bin ich mit der Fluß- und Buhnenangelei nicht so bewandert, weiß aber, das sich Zander besonders gern im Strömungsschatten in unmittelbarer Strömungsnähe aufhalten! Da wo Strömung auf beruhigte Zohnen trifft, da würde ich probieren. Ansonsten mal ein paar Videos von Elb-Experten wie Sebastian Hänel oder Jörg Strelow usw. anschauen, vor allem wie man genau eine Buhne ausfischt!
Wenn das mit den Grundeln nicht klappt, probiere es mit Stint-Imitaten, auch diese Fische gibts in der Elbe und die Zander mögen sie sehr!
Konzentriere Dich aber hauptsächlich auf das Finden von Stellen, wo sich Zander aufhalten! Sind keine da, nutzt der beste Köder nichts, weißt Du aber wo die Zander jagen, werden diese auch mal einen Köder nehmen , der nicht zu hundertprozent stimmt!
Gruß Heiko
PS: Ich fische nicht in einem Stillgewässer!