Neue Shooting-Stars in UK

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Neue Shooting-Stars in UK

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Sep 2012 14:19

Zwei Jungangler - Carl & Alex Smith - entwickeln sich in England zu den kommenden Angelstars. Beide agieren sehr professionell vor der Kamera und sind durch ihre Internetfilme und ihr Blog zu großer Berühmtheit gelangt. Jetzt haben sie schon eine monatliche Kolumne in der Anglersmail!

http://www.youtube.com/user/HookedOnFis ... ture=watch

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... wNL7qb4g70#!

http://www.anglersmail.co.uk/blogs/juni ... -in-devon/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

bernieF
Neuer User
Neuer User

Re: Neue Shooting-Stars in UK

Beitrag von bernieF » 08 Sep 2012 10:36

Moin Thomas,

ich halte diese Entwicklung, dass jemand der nur oft genug in irgendwelchen Medien vertreten ist automatisch ein "Star" ist, oder gar ein "Experte" für äusserst bedenklich!
Mittlerweile braucht man nur einen griffigen Namen, blonde Haare, zwei Beulen am Oberkörper und muss dauernd dämlich in die Kamerea grinsen..... schon ist man eine "Profianglerin"......das ist total bescheuert!

Ich angele seit über 30 Jahren, habe in dieser Zeit bestimmt 20 Leute zum angeln gebracht und reichlich Fische gefangen. Ich bin Allrounder und komme mit vielen Techniken zurecht.Mit Gummi hab ich schon Eimerweise Barsche gefangen, als (ich glaub so vor 20 Jahren) die ersten Berichte in den deutschen Angelzeitschriften auftauchten.
ICH würde niemals so vermessen sein, mich als Profi, Experte oder gar Star zu bezeichnen, NUR weil ich eben einige Fische mehr fange als der Durchschnitt.

Wir Älteren sollten uns mal vor Augen halten, wie das bei den Jugendlichen ankommt: Angeln ist "IN" und "HIPP" und man muss (so suggerieren es ja die Zeitungen) mit weit aufggerissenem Maul und fetzigem Outfit einen Fisch vor die Kamere halten.
Das hat nichts, aber auch garnichts mehr mit dem zu tun was ICH unter Angeln verstehe.

Eigentlich würde ich mich als recht modern und liberal bezeichnen, aber diese Entwicklung geht mir schon seit Jahren auf den Sa....ähh...Keks...
Der Fisch ist bald nur noch ein Sportgerät (wie einen Frisbeescheibe oder ein Ball) und Mittel zum Zweck um möglichst fette Gewinne für die Angelindustrie einzufahren.
Die Angelindustrie und Ihr als Angeljournalisten spielt Euch da dauernd die Bälle zu und das Ganze schaukelt sich immmer mehr auf. Und da man ja möglichst viele "Aussendienstler" für den Vertrieb braucht, werden halt permanent "Angelprofis" und "Angelexperten" erschaffen, die die neuen und tollen und superfängigen und sauteuren Produkte unter das (Angel)-Volk bringen.

Ich finde jedenfalls ALLE sollten mal etwas zurückrudern!

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 09 Sep 2012 13:49

Dann ist man ist entweder ein Star oder Tattooschlampenkicherhuhn - das ist eine Frage des Standpunktes.
Es gibt Leute die halten Herrn Auwa für einen Star in der Szene. Angeblich hat er die Angelei schon als Winzbengel betrieben mit Wollfaden und Brotkanten auf Karpfen. Aber es gibt auch Leute die bezweifeln die Bohnenstecken-mit-gebogener-Stecknadel-Geschichten.
Er/Sie ist im Fernsehen - wird also was dran sein.Oft genug ist es aber nur einfach dnadenlose Selbstvermarktung mit einem gewissen Skurilitätsfaktor. Wobei ich nichts über den Blog der beiden Jungs gesagt habe!!! Den kenne ich nicht und kann ihn deshalb nicht beurteilen. Nur weil er neu ist und unkonventionell gemacht, muss er nicht schlecht sein.
Wie gehen halt recht inflationär mit dem Attribut 'Star' um. Lächerlich wird es erst recht wenn Superstars gesucht werden, die 12 Monate später kaum noch unter Google finden kann.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Sep 2012 08:37

Ihr solltet Euch mal die Filme der beiden Jungs anschauen, die sind absolut kompetent, erklären ihr Wissen, so dass es jeder versteht, und sind in keinem Falle "hipp" oder abgedreht.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

bernieF
Neuer User
Neuer User

Beitrag von bernieF » 10 Sep 2012 09:07

@Smile:
Dann ist man ist entweder ein Star oder Tattooschlampenkicherhuhn - das ist eine Frage des Standpunktes.
Da haste natürlich Recht!
Ich hab ja auch nur MEINE Sicht der Dinge geschildert ;)
Es ist einfach übel, wenn SOLCHE Anglerinnen öffentlich auftreten und mit peinlichen Auftritten und hirnrissigen Aussagen das Allgemeinbild "der Angler" in der Öffentlichkeit beeinflussen. WIR wissen, dass das was sie da von sich gibt Schwachsinn ist, aber der "Normalbürger" nimmt das für Bare Münze, weil "das ja im Fersehn läuft" und da die nette Dame ja als PROFIanglerin angekündigt wurde.... also MUSS es stimmen ;)

@Thomas:
Es ging mir nicht speziell um die Beiden, sondern um die Gesamtentwicklung! Dein Hinweis auf die Videos waren nur der Auslöser :mrgreen:

kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von kati48268 » 10 Sep 2012 12:19

bernieF hat geschrieben:... das Allgemeinbild "der Angler" in der Öffentlichkeit...
...positiv beeinflusst hat.
Und dafür sollte man der Dame Dank zollen, völlig egal, ob sie einen selbst anspricht oder nicht.

Woher kommt es eigentlich, dass im Angelbereich jeder in der Öffentlichkeit stehende Angler dermaßen angegangen oder mit peinlichster Huldigung überhäuft wird?
Dem einen wird auch für die dämlichsten Artikel mit Jubel in den Allerwertesten gekrochen, der andere wird gnadenlos niedergemacht, egal was er macht.
:evil:
Ein bißchen mehr Gelassenheit und Objektivität in beide Richtungen wäre ein erster Schritt.

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 11 Sep 2012 11:11

Hallo,

Mal zurück zu den Videos der zwei Jungs: Mir gefallen die Videos sehr gut. Besonders schön finde ich, dass es nicht darum geht, mit welchem teuren neuen Wundermarkenprodukt man es jetzt unbedingt versuchen muss, sondern dass wie ich finde, die Schönheit der Natur und die Fische selbst im Zentrum stehen. Das ist mir bei anderen Videos aus UK schon öfters sehr positiv aufgefallen (siehe Martin Bowler).

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

bernieF
Neuer User
Neuer User

Beitrag von bernieF » 11 Sep 2012 11:31

Moin kati48268,
kati48268 hat geschrieben:
bernieF hat geschrieben:... das Allgemeinbild "der Angler" in der Öffentlichkeit...
Und dafür sollte man der Dame Dank zollen, völlig egal, ob sie einen selbst anspricht oder nicht..
siehste, da sind wir wieder beim Kaussus Knaktus ;)
Wer entscheidet denn, ob das nun positiv ist/war oder eben nicht??
Offensichtlich sehen wir Beide das etwas differenziert :wink:
Warum bitte soll ich jemandem Dank oder Respekt zollen, den ich für Beep und Beep halte?

Ich mach das ja auch nicht nur an dieser Dame fest, sondern es gibt mittlerweile Dutzende von (selbst)-ernannten Experten, die nix weiter machen, als das, was sie in Foren oder Zeitschriften gelesen haben einfach nur wiederkäuen. Dabei tun sie aber so, als hätten SIE das erfunden und entwickelt....
Einige von den Experten SIND ja sogar welche, haben sich aber in den letzten 2-3 Jahren zu lächerlichen Litfaßsäulen und bunten Clowns entwickelt die meinen Respekt verloren haben.
Ein bißchen mehr Gelassenheit und Objektivität in beide Richtungen wäre ein erster Schritt.
ich BIN gelassen!
Mir kam es auch mehr darauf an, zu hinterfragen, ob jede Person die sich wichtig macht und vermehrt "öffentlich" ist, auch automatisch ein Profi oder Experte ist und ob diese Entwicklung der (amerikanischen) Vermarktung aller Beteiligten SO sein muss.
Und ich wollte darauf hinweisen, dass die jungen Angler, die jetzt nachwachsen und es nicht anders kennen (können), Angeln für ein hippes Freizeitvergnügen halten, bei dem es auf trendige Klamotten, sauteures Eqipment und gute Bilder/Videos ankommt aber DAS was Angeln EIGENTLICH ausmacht gar nicht mehr erfahren.
Bsp.:
in einem "Barschlastigem" ;) Forum hat ein (junger) Angler geschrieben: " ich selbst gehe gar nicht erst los wenn ich keine vernünftigen bilder machen kann"
Das ist doch krank.... man kann aber dem Jungen keinen Vorwurf machen, da er es wohl gar nicht anders kennt.... und damit wären wir wieder bei meiner Kritik aus Posting 2 ;)

Vielleicht kann ich meine Enstellung zum "Fischefangen" noch etwas besser darstellen:
Ich bin NIE ein SPORTangler gewesen - auch wenn ich das offiziell als VDSF und DAV- Mitglied bin - sondern ich war, bin und bleibe ein ANGLER.

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 11 Sep 2012 19:11

kati48268 hat geschrieben:
Und dafür sollte man der Dame Dank zollen, völlig egal, ob sie einen selbst anspricht oder nicht.
Im Falle des "angelnden Winnetou" und der "blonden Kichertante" sehe ich das so: Besser die tun es , als wenn garkeiner etwas für das Ansehen von uns Anglern tut! :?

Wenn ich mir aber jemanden dafür aussuchen dürfte, dann würden die beiden mit Sicherheit nicht auf meiner Wunschliste stehen! Allerdings entspreche ich als überzeugter "Fernseh-Hasser" (und da ganz besonders das TV-Programm der privaten Sender), auch nicht dem durchschnittlichen TV-Konsumenten! :wink:

Hier sollte man sich mMn vieleicht weniger an den amerikanischen, sondern eher an den britischen Medien orientieren. Dort sieht man solch "hippe Selbstdarsteller" jedenfalls seltener, wenns da ums Angeln geht ... ist jedenfalls meine Meinung ... aber wie schon gesagt, entspricht da mein Geschmack wohl kaum dem des deutschen "Durchschnittsfernsehgucker"!? :? :wink:

Gruß Heiko

kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von kati48268 » 11 Sep 2012 22:25

Steinbuttt hat geschrieben:... Geschmack...des deutschen "Durchschnittsfernsehgucker"
Und genau der ist der Maßstab, wenn man die nichtangelnde Öffentlichkeit erreichen will :!:

Da ist eine hübsche, junge, lachende Frau oder ein eloquenter Ex-Entertainer für Sendungen wie 'Stefan Raab' (den ich z.B. zum K*** finde), doch wohl die bessere Wahl als die üblichen Experten, die wir als solche ansehen.
In Mainstream-Sendungen geht es nicht darum Fachwissen o.ä. zu präsentieren, sondern um Entertainment.

Und darum, das Bild von dem zerknirschten, dicken Kerl in schmutzigem Unterhemd & Gummistiefeln, mit Zigarre & Bierpulle aus den Köpfen zu kriegen!

Außerdem hat z.B. Babs einige Themen für eine solche Sendung super gemeistert, z.B. C&R.

Ob man selbst die eine oder andere Person mag, war gar nicht mein Thema.
Aber um das rund zu machen: jau, sehr! Und zwar beide Angesprochenen.
Beide mischen m.M.n. die manchmal farblose Angelszene herrlich erfrischend auf.

@Thomas
Sorry, dass wir an deinen eingangs erwähnten Jungs so OT-vorbei quatschen.

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 11 Sep 2012 23:02

kati48268 hat geschrieben:Und genau der ist der Maßstab,
... und das finde ich eben schade, Kati! :?
Um dann mal wieder Richtung UK zu schauen, da laufen Angelsendungen zur besten Sendezeit im TV, die aber eben nicht von "hippeligen Blondinen" moderiert werden! Und anscheinend funktioniert das dort sehr gut, aber wohl nicht bei uns!? :?

Ich persöhnlich würde da einen anderen Typ bevorzugen! Aber wie gesagt, das ist mein persöhnlicher Geschmack und der entspricht wohl eben nicht gerade dem Maßstab! :wink:

Ich bin auch sehr daran interessiert, das dieses von Dir gut beschrieben Klischeedenken vom Angler, aus den Köpfen der nichtangelnden Bevölkerung verschwindet (nur so werden solche, wie anfangs von mir beschriebene Beiträge, im deutschen TV überhaupt erst mal irgendwann möglich sein)!
Und wenn dazu solch "bunte" Typen nötig sind, von mir aus ... wie gesagt, besser als wenn es keiner tut! :D

Gruß Heiko

PS: Auch wenn es jetzt nicht mehr um das von Thomas oben erwähnte Thema geht, ist es trotzdem eine sehr interessante Diskussion! :mrgreen:

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 12 Sep 2012 00:31

Nette Jungs, werden die von der Schule für die Reisen freigestellt?

@Smile: Nette Wortneuschöpfung!!!

@bernie F: kann es gut nachvollziehen was Du meinst. Sicher hat so mancher hinter den Kulissen mehr drauf als so manche Rampensau und es ist immer angenehm, wenn Leute sich nicht selber so wichtig nehmen.

Man versucht doch aber auch immer etwas Wissen zu vermitteln und Leuten zu besseren Anglern zu machen. Dafür muß man sich schon selber ein gewisses Niveau zusprechen, sollte es aber nicht übertreiben und aufpassen, nicht in eine Art von Hybris abzudriften.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

lelox
Treuer User
Treuer User

Beitrag von lelox » 12 Sep 2012 01:17

Mediale Omnipräsenz, die fast nur der Unterhaltung dient entspricht nicht dem, was meine Motivation angeln zu gehen betrifft.
Informationen, daß der Döbel ein Salmonide ist oder daß man einen Hecht nur ausreichend zermatschen muss, um "leckere" Buletten zu fabrizieren interessieren mich nicht.
Wenn Fachwissen gegenüber Geginxe zu kurz kommt oder in einem "Duell Profi gegen Anfänger" untergeht - ohne mich.
Da sehe ich den Unterschied zwischen Angelsendungen im deutschen TV zu denen auf der Insel. Hier steht die Unterhaltung für das Publikum von Stefan R. im Vordergrund, dort Unterhaltung gepaart mit Information für den Zuschauer, der sich die Sendung ansieht, weil er sich für das Thema interessiert. Was ist "Fisch und Fun" oder "Rute raus - sonstwas beginnt" gegen "The Great Rod Race" oder Sendungen mit Chris Yates oder Martin Bowler?
Würde ich eine DVD-Kollektion der gesammelten Angelsendungen im deutschen Fernsehen geschenkt nehmen? Hm, das würde wohl zuviel Platz verschwenden.
Eine DVD wie "Lampard's Way With Chub" kann ich mir immer wieder ansehen ohne ihr überdrüssig zu werden.
Warum wohl wird Arlinghaus in England eine Ehrung zuteil und nicht hier?
Tja, so bin ich hierzulande nicht in einem der Verbände korporiert und würde mich dennoch als Sportangler bezeichnen - im ursprünglichen Wortsinn des "se desporte" = sich zerstreuen.

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 12 Sep 2012 08:30

Diese Wortschöpfung ist ebenso wie dereinst die 'digital zerfrorene Gehirnmatraze' nicht meinen Windungen entsprungen sondern einem Gespräch entlehnt. Ich habe also nur eine treffende Bezeichnung entlehnt. Somit sind es also nicht meine Meriten. Der Schöpfer dieses vielleicht bald geflügelten Wortes wird diese Zeilen lesen und damit sei der Ehre Genüge getan.
Was die Medienpräsenz anbelangt, so sind wir da in einer absolut abstrusen Situation: Robert Atzorn (Schauspieler) wird zu einer Talkrunde eingeladen die sich mit den Konsequenzen der Ergebnisse der PISA Studie auseinander setzt, weil er zu der Zeit einen Schulleiter verkörpert. So ähnlich wird das auch bei Auwa auch sein. Nur weiß ich noch nicht genau welche Rolle der spielt.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

bernieF
Neuer User
Neuer User

Beitrag von bernieF » 12 Sep 2012 11:18

@Thomas:
auch von mir ein Sorry für`s Offtopic ;)

@All:
ich hab selten eine solch angenehme und interessante (und kontroverse) Diskussion in einem Forum erlebt... und ich bin seit gefühlten hundert Jahren in allen möglichen Foren :)

Antworten