Fotokolage

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Rollokator
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 15 Apr 2012 23:10

Fotokolage

Beitrag von Rollokator » 15 Jul 2012 20:04

Nabend leute, wie mein Topic schon sagt möchte ich eine Fotokolage basteln. ( Sorry wenns falsch geschrieben ist ;) )
Ich habe sehr viele schöne Fotos zusammen gestellt die ich zu einer riesigen Kolage bauen möchte und das ganze in einem Rhamen mit Glas zusammen setzen.
Leider druckt mein Drucker die Bilder total schlecht aus , es wirkt alles sehr dunkel, und unscharf. Ich habe mal in den Druckeinstellungen geguckt und die Qualität bei Farbe steht auf
"sehr Fein". Ich habe den Brother MFC 215C. Was kann ich einstellen/machen damit die Bilder mit guter Qualität gedruckt werden ? Habt ihr da noch irgendwelche Ideen/Tipps parat ?
Würde solches Fotopapier evtl. helfen ?
Danke :)

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Fotokolage

Beitrag von Smile » 16 Jul 2012 10:05

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Sammele die Fotos die Dir ausdrucken willst auf einem Chip/Stick/CD/DVD und achte auf Sonderangebote bei zB. Mediamarkt oder Saturn. 100 Fotos für einen 20er oder so. Dann lässt Du die Fotos da ausdrucken. Du bekommst auf diese Weise für deine Collage gute Bilder für einen fairen Preis. Die ganzen Angaben auf den Patronen der Druckerhersteller beziehen sich auf einen Schwärzungs/Anfärbe Anteil von (früher) 6%. Machst Du 100% bunt ist das wie 15 Blatt drucken. Na ja nicht ganz, weil der Druck ja nicht einfarbig (monochrom) abläuft. Gehen wir mal von 3 Farben aus mit einem Anteil von im Mittel 33 %. Aber selbst dann druckst Du jedes Mal 5 Blatt. Und zack ist nach 50-60 Seiten finito mit der 300 Blatt Patrone für nen 20er.
Um einigermaßen brilliante Photos zu kriegen solltest Du auf entsprechendem Papier arbeiten. Das ist speziell für Tintenstrahldrucker mit einer speziellen Oberfläche beschichtet und kostet gutes Geld. Selbst unter Brüdern sind das 40-60ct pro Blatt A4 (plus Versand!) bei Bezug im Internet. Im Laden eher 50-80ct weil die auch höhere Kosten umlegen müssen. Hat also nix mit Abzocke zu tun.
Um die Ecke im Fotodrucker kostet eine Seite A4 vor Ort ausgedruckt 1,89 (ab zwei Drucken) Aaaaber, wenn es nicht so eilig ist: Bilder im Internet bestellen, ohne große Suche 19 x 13 (das ist ungefähr A5) bist Du mit 15ct am Start. Bei 50 Fotos kostet dich der Spaß 7,50 plus Versand - sagen wir 5 Euro =12,50 Euro. Macht einen mittleren Fotopreis von 22,5 ct.
Dafür kriegst Du gerade mal das Papier. Also lieber die Photos am PC bearbeiten z.B. mit Picasa virtuell so beschneiden dass die unwichtigen Sachen weg sind (dafür brauchst Du gute Originale), abspeichern und hochladen – das ist die günstigste Version.
Gerade mal gecheckt: A4 gibt es bei Media für 41ct und 500 10X15 für 20 Euro. . . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Fotokolage

Beitrag von Hechtlein » 17 Jul 2012 18:39

Kannst dir Fotos auch gut und relativ günstig in verschiedenen Drogeriemärkten sofort ausdrucken. 10x15 kostet zb. bei Rossman 27 ct. Wenn du mehr hast werden die billiger. Ich mach das immer so. Ist ne schnelle einfache Sache!

Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Fotokolage

Beitrag von Smile » 17 Jul 2012 23:13

ich will ja nich meckern aber die 500 zu 20 sind 0.04 Euros
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Fotokolage

Beitrag von Hechtlein » 18 Jul 2012 18:26

@ Smile: Hast ja Recht. Würde ich mir bei einer Kollage aus 500 Fotos :shock: auch überlegen. :lol: Aber wenns mal schnell gehen muß und man nicht zuviele Fotos braucht , sind die DM schon eine alternative.

Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste