Barsche- Zubereitungstipps

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von Team Hiroshi » 10 Jan 2012 19:23

Hi!

@lelox

Stimmt,- und da fehlt mir auch noch der auf der Drechselbank selbst gezimmerte Holzteller. 8)

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von Alex Muc » 10 Jan 2012 20:05

Servus,

da halt ich mich an Lahni, bei mir schaut's genauso aus. Und ein 40er Barsch braucht in Donau und Nebenflüssen deutlich länger als 6 Jahre, um die Größe zu erreichen. Unter 25 cm geht keiner mit und Ü-35 auch nicht.

(Die Burschen haben's mir nur 2011 nicht gedankt, kein Ü-40 dabei :mrgreen: ).

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von Glenden97 » 10 Jan 2012 20:39

Haben mal im Urlaub ein paar entnommen und geräuchert.
Ware alles so 30er die wir dort zu hauf hatten.
War ein absoluter Gaumenschmaus. Man muss nur aufpassen das man nich zu lange räuchert, da sie schnell trocken werden.
Aufpassen muss man auch das man nachher nicht zu viel Aquavit trinkt :wink:


Bild



Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von Uwe Pinnau » 10 Jan 2012 21:34

Die Entnahme in diesem Maße ist doch absolut in Ordnung, kein Thema und keine Diskussion.
@lelox: :wink:
@Team Hiroshi: gibt aber ebenso genug Gewässer wo dann ein 43er Barsch 13 Jahre haben kann.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von Nic » 10 Jan 2012 23:11

@smile: okay, ich weiß auf jeden fall jetzt, wie ich dich in vielen lebenslagen zu nehmen habe :wink:
du hast ja auch recht (habe da mal recherchiert), und das mit der schale in meinem beitrag bezog sich ohnehin nicht auf inhaltsstoffe sondern auf das gute aussehen, wenn sie danach ausm ofen kommen (wie gesagt, vorher geschrubbt)
ansonsten werden die töffels auch immer brav geschält

@uwe: vielen dank für den hinweis
werde dann an einem passenden gewässer mal ein paar barsche testen
hier bei uns wäre das unverantwortlich, viel zu wenige vorhanden :?
MfG und Petri
Nic

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von Team Hiroshi » 11 Jan 2012 17:32

Moin!

Da läuft einem echt das Wasser im Munde zusammen, und ich gönne hier jedem seinen kulinarischen Genuß.
Abgesehen davon ist es nicht so, daß ich nicht auch einen frisch gefangenen gerne vertilge. Nur halt nicht die
selbst gefangenen. Hört sich lustig an,-... bring ihn aber nicht den Hals hinunter :lol:

Wenn meine Spezi´s allerdings zum Festschmause einladen oder mein Schwager seine traumhaft geräucherten Forellen auftischt sieht das anders aus. An den Drill kann ich mich auch nicht erinnern, und somit hat der Gaumen dann auch Freude beim Essen. :mrgreen:

Ich wünsche weiterhin einen "Guten" Euch allen! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von Uwe Pinnau » 11 Jan 2012 17:43

Ist ja krass, geht mir genau so. Schon als Kind habe ich von den Bratfischen vom Teller immer nur die genommen, wo ich mir sicher war daß ich sie nicht fing. :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von Team Hiroshi » 11 Jan 2012 17:51

Hi!

@Uwe

Dann sind wir ja schon "zwei" :?
Dann heißt´s auch nicht mehr "krass" sondern "krasser" oder so ähnlich :mrgreen:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von Smile » 11 Jan 2012 18:38

Ich habe letztes Jahr nur einen Zander niedergemacht - der Rest durfte wieder schwimmen. Zumindest bis zum nächsten Fehler . . .
In Norwegen an einem Riesensee, den die Familie und ich eine Woche praktisch allein befischt haben, da haben wir uns einige Pfannen voll Barsch gegönnt.
Aber hier in der Regio kriegen die einfach zu viel ab. Da fliegen die immer wieder rein. Bevor sich irgendwer aufregt: Roermond gehört zu den Niederlanden und das ist das guter Brauch. :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von lelox » 11 Jan 2012 18:48

Mir hat letztes Jahr der Präfekt ein Geburtstagsgeschenk gemacht. Fische aus meinem Lieblingsgewässer darf man nicht essen.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von Nic » 11 Jan 2012 23:16

Team Hiroshi hat geschrieben: Nur halt nicht die
selbst gefangenen. Hört sich lustig an,-... bring ihn aber nicht den Hals hinunter :lol:
komisch, ist bei mir quasi genau anders herum
entweder es gibt fisch vom "fisch-onkel" vom markt (zu 99% meeresfisch) ODER selbstgefangen (sehr selten)

ich finde immernoch: selbstgefangen schmeckt irgendwie besser
vor allem wenn man das gewässer und die wasserqualität kennt, und wenn man weiß, dass man bei seinem umgang mit der gesamt-fangmenge immernoch den bestand schont
aus stark befischten gewässern mit ohnehin geringerem bestand wird nie ohne not entnommen (sprich: kiemenverletzung o.Ä.)

und jetzt zur prävention: bitte nicht auch noch eine diskussion über meeresfisch, und bestände oder sowas... -.-
MfG und Petri
Nic

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von Team Hiroshi » 12 Jan 2012 09:15

Moin!

...äähm,-.. da würde mir noch was zu den Meeresfischen einfallen,-... aber bitteschön,- dann halt eben nicht :lol:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von andal » 12 Jan 2012 15:42

Barsch schmeckt als Sushi, oder Sashimi deutlich besser, als traniger Zuchtlachs, oder fragwürdig erbeuteter Thunfisch!
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Barsche- Zubereitungstipps

Beitrag von lelox » 14 Jan 2012 22:58

Etwas südlich von mir ist Egli eine Delikatesse mit Tradition.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste