Heft Oktober 2011

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Heft Oktober 2011

Beitrag von Henning Stühring » 09 Okt 2011 14:28

Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für das viele Feedback, nicht nur zu diesem Heft. Die wird von der Redaktion natürlich aufmerksam verfolgt. Zusammen mit den Leserreaktionen, die uns auf anderen Kanälen – per E-Mail, Telefon, Brief – erreichen, sind sie ein wichtiges Meinungsbild für die Reaktion.
Zur Kritik am Heftschwerpunkt „Frauen am Wasser“: Hintergrund war, zu zeigen, welche Gesichter dahinterstecken, was die Damen dazu reizt, motiviert und wie sie darüber denken und auch zu zeigen, dass Angeln nicht nur Männersache ist, was für das Image unseres Hobbys und Gewinnung neuer Anhänger(innen) vielleicht förderlich sein kann. Dazu haben wir bewusst verschiedene Typen Anglerinnen ausgewählt: eine Fliegenfischerin, eine Karpfenanglerin und eine Einsteigerin (über deren Outfit man freilich streiten kann, zumindest war es werbefrei;-) Daraus aber bitte keinen Trend oder eine neue Heftlinie ableiten! Das ist ein einmaliger, gewiss nicht risikoloser Heftschwerpunkt gewesen, nicht mehr. Den darf man natürlich kritisieren, das müssen wir selbstverständlich respektieren und immer aufs Neue draus lernen. Für die Raubfischfreunde unter Euch kann ich jedenfalls schon mal versprechen: die beiden nächsten Heft-Schwerpunkte befassen sich genau damit. Für die Novemberausgabe wird das „Spinnen im Strom“ in den Fokus gestellt. Hier haben wir übrigens dem vielfach geäußerten Wunsch, noch mehr zum Thema Uferangeln zu bringen, Rechnung getragen (wird ab Januar auch mit einer neuen Serie von Birger fortgesetzt). Das hat hier im Forum ja u.a. auch der sehr engagierte Ronny angeregt. Und im Dezember steht der „Zielfisch Zander“ im Mittelpunkt, und zwar das Angeln mit Naturködern.
Was unsere zwischenzeitliche Abstinenz im Forum angeht, so möchte ich darauf noch kurz eingehen. Hoffentlich abschließend. Leider sind im Hintergrund Dinge gelaufen, die weit unter der Gürtellinie lagen. Da wurde u.a. von verschiedener Seite FISCH & FANG-Mitarbeitern, vorsichtig ausgedrückt, mangelndes Engagement vorgeworfen, und zwar aus den abstrusesten Gründen (4 Livebisse in einem Film sind ja nicht genug!) sowie uns gleich mit ätzenden Worten die Glaubwürdigkeit per se abgesprochen; und, schlimmer noch, andere Forumsmitglieder wurden hintenrum beschimpft, weil sie eine abweichende, gute Meinung übers Heft hatten und diese bekundeten; das ging bis zu mehr oder minder offenen Aufrufen zur Abo-Kündigung. Alles zusammengenommen war dann eine Grenze überschritten, die eine vernünftige Diskussion kaum mehr erlaubte und wohl bald wieder in offene Feindseligkeit ausgeartet wäre. Dazu wollten wir aber keinen Anlass liefern und haben uns bewusst rausgehalten. Das ist natürlich sehr schade und auf Dauer sicher auch keine Lösung gewesen, weil unter einer Handvoll „Stänkerer“ der fruchtbare Dialog mit allen hier ganz überwiegend vorbildlichen Usern auf der Strecke bleiben musste. Der Gipfel der Scheinheiligkeit war schließlich erreicht, als ausgerechnet einer unserer schärfsten Dauerkritiker hier im Forum einen Thread aufmachte, in dem er das Schweigen der FISCH & FANG-Mitarbeiter beklagt und als ignorant gegenüber den Verbesserungsvorschlägen der Nutzer hinstellte! Wider besseren Wissens. Sorry, aber das ist dann nach der Vorgeschichte (nicht nur im öffentlichen Forum) einfach gaga, fast schon Tschakker!
Es mag zwar zutreffen, dass auch wir hier gelegentlich etwas (zu) schroff reagiert haben, aber wir sind bestimmt nicht unfähig, Kritik anzunehmen. Übers Heft darf und soll kontrovers diskutiert werden, aber bitte offen und ehrlich, nicht hintenrum und vor allem nicht mit diesen unrichtigen, unsäglichen Unterstellungen, beleidigender Wortwahl, die für sich selbst spricht („ … ungelesen in den Ofen“). Der Sache schadet es jedenfalls, wenn das entsprechende Podium nur vordergründig dem Zweck der zweifellos permanent erforderlichen Heftoptimierung dient, es aber statt dessen von Einzelnen missbraucht wird, um zum Schaden aller – trotz des teils unbestreitbaren und dankenswerten Engagements in weiteren Foren dieser Website! – noch dazu verschiedentlich hintenrum, provozierende persönliche Abrechnung zu betreiben, die das Klima vergiftet. Und mit Verlaub: Wie, bitteschön, will man einen Artikel ernsthaft bewerten, wenn man ihn nicht einmal gelesen hat? Oder bewusst falsch interpretiert? Da geht’s eben leider nur noch ums Verunglimpfen der Blattmacher. Aus persönlichen Gründen, die uns sehr wohl bekannt sind, aber nicht in ein öffentliches Forum gehören.
Wir für unseren Teil wollen künftig selbstverständlich auch verstärkt auf den guten Ton achten und uns in den betreffenden Foren fairer, offener, sachlicher Kritik – die hier zum Glück die Regel und nicht die Ausnahme ist – gern wieder stellen. Im freundlichen Miteinander. Zum Nutzen aller.
Danke für Euer Verständnis und das große Engagement im F&F-Forum.
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Heft Oktober 2011

Beitrag von Smile » 10 Okt 2011 17:43

Was ich :wink: zu dem Modethema in Heft 10 noch anmerken wollte:

Hier sieht man, dass bei figurbetonter Mode in den Farben der Saison auch Männer beim Fischen eine gute Figur machen können
Lionel (links- stehend) trägt eine topaktuelle Strick-Combi Pullover und Mütze, gearbeitetet aus zweifarbiger Schurwolle. Beide Produkte enthalten 12,5% Elasthan gegen Leierbündchen.
Ernest (rechts) hat sich für den gröber verarbeiteten Troyer entschieden, der mit eingearbeitetem Baumwollflanellkragen (einknöpfbar für leichtes Wecheln) zu punkten weiß. Die Knöpfe sind aus Perlmutt.
Die großzügig geschnittenen Hosen aus schonend vulkanisertem Biokautschuk kommen ohne Gürtelschlaufen daher sind aber dafür mit pfiffigem Trägerdetail ausgestattet. Die Länge des elastischen Trägers ist individuell einstellbar. Für den Abend kann alternativ ein durchsichtiger Träger für einen gewagten Oben ohne Look benutzt werden.
Achtung, bei der Bestellung bitte angeben ob Sie den glatten Naturlook oder die freche Knautschoptik vorziehen.
Zuletzt geändert von Smile am 11 Okt 2011 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Heft Oktober 2011

Beitrag von Alex Muc » 10 Okt 2011 18:29

:lol: :lol: :lol:

Geil! Dazu noch passende Gummi-Pumps und ab geht's auf dem Catwalk...

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Metalfreak81
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 06 Jun 2011 16:02
Wohnort: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Heft Oktober 2011

Beitrag von Metalfreak81 » 10 Okt 2011 18:32

Haben die beiden den auch ihre Neopren-Push-Ups drunter?^^

Gruss Patrick

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Heft Oktober 2011

Beitrag von Henning Stühring » 11 Okt 2011 18:36

Danke, sehr schön, den Humor habt ihr euch ja zum Glück bewahrt!
Das bringt mich mal auf eine Idee:
Unser Cartoonist Klavinius sucht ja immer nach witzigen Vorlagen für die Karikatur auf der letzten Seite im Heft.
Habt ihr da spontane Ideen, Wünsche?
Lobe hier mal aus: Wer die beste Anregung hat, wird von Klavinius mit in die Karikatur eingearbeitet, so er dies denn wünscht.
Also, gibt's vielleicht Anregungen von eurer Seite?
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
Metalfreak81
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 06 Jun 2011 16:02
Wohnort: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Heft Oktober 2011

Beitrag von Metalfreak81 » 11 Okt 2011 19:12

Wie wäre es mit einer Karikatur eines Anglers, welcher beim Ansitz auf Raubfisch o.ä. am Laptop im FuF-Forum stöbert und neue Beiträge schreibt, und glatt den Biss seines Lebens verpasst. Die alte Hechtdame isst in Ruhe mit Messer und Gabel den toten KöFi. :D

Gruss Patrick

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Heft Oktober 2011

Beitrag von Nic » 11 Okt 2011 19:41

gab es von klavinius schon den (sehr depperten) karpfenangler mit ohrstöpseln? :mrgreen:
der dann DEN run schlechthin verpasst, weil er ja einen ruhigen schlaf haben möchte...
genaueres fällt mir spontan auch nicht ein

wobei die idee von patrick echt genial ist :!:
MfG und Petri
Nic

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Heft Oktober 2011

Beitrag von Optimist » 12 Okt 2011 09:26

Unser Cartoonist Klavinius sucht ja immer nach witzigen Vorlagen für die Karikatur auf der letzten Seite im Heft.
Sehr geehrte Herr Stühring,
der Ablenkungsversuch wird nicht funktionieren. :wink: Die User geben sich nicht mit Kleinigkeiten zufrieden :P die wollen mehr
(siehe Überschrift :lol: )
Ja, ja, wenn es um die Frauen geht: die kann man beim Angeln gut brauchen. Man muss nur wissen wie (bitte ohne Hintergedanken)

Gruß Optimist

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Heft Oktober 2011

Beitrag von silversurfer » 12 Okt 2011 09:38

Hallo,

das ist doch mal ein gutes Statement seitens der Redaktion! Dafür Daumen hoch!
Wenn da im Hintergrund unschöne Dinge laufen, ist die eine oder andere Reaktion bzw Nichtreaktion verständlich.
Wie dem auch sei, ich freu mich auf das Novemberheft und hoffentlich einige "Zahnfische" :D

Als Vorlage für Klavinius hätte ich nen Vorschlag: Das "typische" Erscheinungsbild einiger Bootsangler mit Hang zum "Tacklewahn". Ich sehe (aus eigener Erfahrung :lol: ) ein Boot mit zwei oder drei Anglern besetzt,ein ganzer Haufen Technik auf dem Boot, ein ganzer Haufen Köderkisten und Ruten an Bord - so viel, dass einige kleine Händler neidisch auf die Vielfalt und die Menge wären und das Boot beinahe absäuft, und trotzdem über den "Schneider" wundern :lol: :lol: :lol: :lol:
Unter und neben dem Boot sehe ich Raubfische die sich vor lachen krümmen und statt zu beißen bissige Kommentare liefern...


Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Heft Oktober 2011

Beitrag von Fishermanslure » 12 Okt 2011 14:30

Moin Henning (unter Anglern ist man doch automatisch per "DU", oder?),

hab mich auch sehr über dein Statement gefreut, das alle anderen Postings zu eurer zeitweisen Abstinenz hier im Forum beantwortet und ich werde gerne, wie sicher auch die meisten der anderen Usern hier gerne mit Anregungen und ggf. auch Kritik versuchen das Ergebnis (Heft) immer weiter zu optimieren.
Als neue Karikatur könnte ich mir den steuerberatenden Fisch vorstellen, der anhand der an ihm vorbeigeleierten Kunstköder den Jahresabschluß des örtlichen Gerätehändlers macht, da er die Köder ohnehin alle beim Namen und mit Preis kennt...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Heft Oktober 2011

Beitrag von Henning Stühring » 12 Okt 2011 16:29

Danke, zusammen.
Da sind doch schon prima Ideen dabei, aus denen sich bestimmt was machen lässt.
Fürs Januar-Heft dient Klavinius übrigens das Petermännchen, dieser kleine, giftige Meeresfisch, als Vorlage.
Er wird das aber noch giftiger illustrieren, nämlich als PETA-Männchen - wird sicher ein Brüller!
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
Eifelfischer
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jun 2011 19:42
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Heft Oktober 2011

Beitrag von Eifelfischer » 16 Okt 2011 11:19

Also mein vorschlag für die letzte seite :evil: :evil:

Ein angler sitzt am pc und ist im forum im hintergrund an der wand seine angel mit einem kleinen hecht den er im forum vorne als grosshecht postet :evil: :evil: im kamin liegt eine angelzeitschrifft ungelessen und im forum macht er nur schlechte kretik über artikel die er nicht kennt :twisted: :twisted: und im ganzen raum sieht es aus wie sau das der eindruck kommt das dieser e keine freunde hat :mrgreen: :mrgreen: weil er eine type ist die nur meckert und selbst mit angelfilmen nicht zufrieden ist weil zu wenig livebisse drauf sind :evil: :evil: :twisted: :twisted: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: uha uha uha :evil: :evil: :evil: ???gibt es die wirklich???
"Ein schöner Tag, wollen wir nicht Fischen gehen? sagte der Angler zum Wurm"
:-)

Benutzeravatar
Brassenfreuend
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jun 2010 17:13
Wohnort: Bayern

Re: Heft Oktober 2011

Beitrag von Brassenfreuend » 16 Okt 2011 11:50

Zum Thema aus dem letztem Heft „Frauen, die sich trauen“
Ich persönlich finde es einfach gut dass immer mehr Frauen sich fürs Angeln interessieren, vor allem wen es so schöne Frauen sind.
Gruß Andi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste