Kurioses beim Hechtangeln

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kurioses beim Hechtangeln

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Sep 2011 20:40

Ich denke ziemlich viele von uns haben es schon mal erlebt und einen verloren gegangenen Kunstköder wiedergefunden.
Ich hatte mal das Glück einen Hecht zu fangen, der den Köder eines Freundes nahm. Dieser hing den Gummifisch an einem tief hängenden Ast ab. Das Wasser stieg und durch Wind und Wellen kam der hechtfarbene Gummifisch immer wieder zu Wasserkontakt, bis ihn eben ein vorwitziger Hecht einsammelte und hängeblieb. Vom Geäst konnte er sich befreien, der Köder blieb hängen. Eine Weile später angelte ich dort und der Hecht ging mir an den Haken. Bei der Farbe (Hechtimitat und das grüne Stahlvorfach) fiel mir gleich mein Angelfreund ein und bei Nachfrage bestätigte sich der Verdacht, es war Peters Hecht und auch sein Köder.
Beide kamen wieder dahin wo sie hingehören.
Ist Euch sowas in der Art auch schon mal widerfahren?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Re: Kurioses beim Hechtangeln

Beitrag von Elbe-Allrounder » 09 Sep 2011 21:25

Hallo,

Also mir ist das noch nicht passiert, aber interessante Geschichte. Ich hatte schon mal das Glück einen Hecht zweimal innerhalb eines Tages zu fangen (war bloß ein Hechtchen, aber immerhin kurios). Und ansonsten konnte ich von Kopfhörern bis hin zu Kunstködern und Feedermontagen schon alles beim Spinnfischen erwischen. ABER eben nicht in Verbindung mit einem richtigen Anbiss.

Gruß Frank
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kurioses beim Hechtangeln

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Sep 2011 21:36

Ist ja auch interessant zu wissen. Ich hatte auch mal einen Hänger im Schilf mit meinem Wobbler, vielmehr an der Schilfwurzel. Durch den starken Wind kam ich nicht ran und riß in ab. Bekam ihn aber ein Jahr später im Schilf treibend zurück. Ein Freund verfing sich mal mit einem Haken im Öhr des Wirbels an einem abgerissenen Blinker den ein Hecht mit sich schleppte.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Kurioses beim Hechtangeln

Beitrag von Nic » 10 Sep 2011 09:43

ich hatte schon des öfteren abgerissene spinner beim feedernd dran :mrgreen:
die liefern ja in der strömung eine ordentliche gegenwehr... :wink:

und so eine "wiederfang"geschichte ist uns auch schon passiert:
wir waren mit kleinen spinnern auf barsch los, als einer von uns einen barsch ans band bekam
der ging dann vor den füßen verloren, der nächste hat überworfen und wir konnten beobachten wie derselbe barsch auf einen (fast) identischen köder wieder biss :lol:
fazit: manche lernens nie :roll:
MfG und Petri
Nic

CarpyKiddy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 139
Registriert: 27 Okt 2010 13:57

Re: Kurioses beim Hechtangeln

Beitrag von CarpyKiddy » 10 Sep 2011 09:57

Also bei Hechten ist mir sowas bisher NICHT passiert...

Allerdings konnte ich mal am Kanal einen mittleren Schuppenkarpfen fangen der noch 1Abgerissene Stipmontage und eine Halbe Haar Montage im maul hatte....
Alle 3 Haken entfernt Und Fisch schwimmt wieder ;D
Flexibel aber Professionel ;)
www.Carphunterfocus.de.tl

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Kurioses beim Hechtangeln

Beitrag von Alex Muc » 10 Sep 2011 11:32

Servus,

ist mir - mit Fisch - vor drei Jahren beim Hechtfischen passiert: Hatte mit einem Kopyto einen - vermeintlichen - Hänger, der sich dann in Bewegung setzte. Fühlte sich alles recht merkwürdig an, bis ich meinen Kopyto zu Gesicht bekam. Ich habe mit dem Jighaken eine abgerissene Monoschnur samt Boilievorfach eingesammelt. Am Boilievorfach hing ein 12-Pfund-Spiegelkarpfen...

Im Frühjahr auf Fünen dann noch was Kurioses: Habe einen meiner Møresilda-Blinker auf voller Distanz abgerissen. Mein Bruder hat mit seinem Blinker die Geflochtene zu fassen bekommen und ich hatte das gute Stück zurück. Brachte mir dann aber den Urlaub über keinen Biss mehr, sind aber oft nach so einer Aktion die fängigsten Köder :arrow: er wollte ja unbedingt zurück und noch eine Chance haben...

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Kurioses beim Hechtangeln

Beitrag von Hechtlein » 11 Sep 2011 16:32

Mir ist beim Köfi Angeln beim Anhieb die Schnur gerissen.Oberhalb vom Schnurstopper.Der Hecht ist dann mit Köderfisch und Pose unter dem Boot eines Angelkollegen hergeschwommen.(In 50 m Entfernung) Gut dachte ich,das wars. Am anderen Tag fuhren mein alter Herr und mein Onkel etwas früher als Glenden 97 und ich mit dem Boot raus. Die beiden haben dann vor einer Schilfbank meine Pose stehen sehen. Die beiden haben meine Pose dann mit Blinker beackert und konnten dann meine Pose mit Vorfach und Hecht :shock: sicher landen. Der Hecht war 84 cm! Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kurioses beim Hechtangeln

Beitrag von Uwe Pinnau » 11 Sep 2011 16:43

Auch nicht schlecht, mehr davon!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Kurioses beim Hechtangeln

Beitrag von Ronny » 11 Sep 2011 18:27

Kurios ist meines nicht,hat mir aber fast einen Herzinfarkt verpasst und der Adrenalinspiegel schoss ins Unermessliche.

Ich beangelte einen kleinen Hecht auf Sicht ca 5 m entfernt geschützt durch einen Baum,überworf immer kräftig und versuchte ihn mit einem Oberflächenköder ans Band zu bekommen.
Nach zig Versuche wo er nur mit Desinteresse glänzte kam auf einmal Leben in den Kerl,er schoß richtung Köder und tauchte aber drunter weg.
Als ich den Köder aus dem Wasser heben wollte kam der Grund seiner Flucht,ein 100 cm + Hecht sprang dem Köder hinterher.
Vor Schreck rutschte ich ab und stand bis zu den Hüften im Wasser :roll:

Kein kleiner Hecht,kein großer Hecht und Nass bis zum Bauchnabel,ganz zu Schweigen von der Schlagzahl meines Herzen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Re: Kurioses beim Hechtangeln

Beitrag von Elbe-Allrounder » 11 Sep 2011 20:59

Zum Thema Köderfisch:

Ich angelte an jenem Morgen ganz normal mit Method Feeder, als ich einen Biss bekam. Nach dem Zittern der Rutenspitze zu urteilen war es ein kleiner, (ich denke Weißfisch). Nach einer Weile schlug ich an und merkte das es der vorausgesagte kleine fisch war. Plötzlich gab es ein riesenruck durch die Rute (soviel zum Thema Adrenalin :lol: ) die bremse ging auf und ein Hecht von ca. 80cm kam aus dem Wasser geschossen mit meiner Montage am Maul. Der hatte tatsächlich meine Beute gefressen :lol:. Es kam was kommen musste: nach mehreren Schlägen riss die Schnur und der Hecht nahm meinen "Köderfisch" samt Montage mit....Leider konnte ich ihn mit der Spinnrute nicht nochmal fangen um mir mein Futterkorb zurück zu holen :lol:. Der Grund für den Biss erfuhr ich erst später: Durch den Anhieb und die dabei wirkenden Kurbelumdrehungen danach fangen kleine kraftlose Fische an zu rotieren wie ein Blinker obwohl sie leben...das fand der Hecht anscheinend schmackhaft...

Gruß FRank
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kurioses beim Hechtangeln

Beitrag von Uwe Pinnau » 11 Sep 2011 21:57

Das hatte ich auch schon beim Schwingspitzenangeln. Die Spitze schlug ganz sachte nach vorne aus und als ich die Rute gerade anheben will schlägt sie nach vorn und streckt sich komplett mit Zug nach vorn. Die Schnur am Ende war ganz rauh vom Abbiss.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Nachtschwärmer78
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jan 2012 01:31

Re: Kurioses beim Hechtangeln

Beitrag von Nachtschwärmer78 » 03 Feb 2012 02:11

Mit wurde mal, auch beim Feedern, eine ca. 25er Steinbrachse (Güster) geklaut...
Direkt vor den Füßen!
Der Hecht hatte keine 60cm.

Ein anderes mal hab ich einen ca. 70er Hecht auf Gufi erwischt.
Als ich den Haken lösen wollte, schauten mir gleich zwei Tellerschwänze entgegen...
Tief im Rachen saß ein ein 12er Kopyto.
15cm Stahlvorfach sind halt doch ein bisschen wenig...
Das konnte schon dieser "Halbstarke" überbeißen. Die durchgescheuterte 35er hing noch am Wirbel.
Da die Montage schon ordentlich Rost angesetzt hatte, ist anzunehmen, daß er schon länger so unterwegs war.
Trotzdem war er noch in bester Verfassung!

Und dann war da noch mein erster Meterhecht:
Auch ihn hab ich nur einem (unbekannten) Vereinskameraden zu verdanken!
Sein 7x7er Stahlvorfach war solide Handarbeit und wäre mit gut 50cm auch lang genug gewesen, obwohl die Dame seinen Köderfisch tief geschluckt hatte.
Hätte er auf die Qualität seiner Karabiner genauso geachtet (oder hätte ihn richtig zugemacht...), dann hätte ich noch ein gutes Jahr länger darauf warten, die magische Metermarke endlich mal zu knacken...

Benutzeravatar
Eifelfischer
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jun 2011 19:42
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kurioses beim Hechtangeln

Beitrag von Eifelfischer » 05 Feb 2012 11:33

Habe auch mal etwas erlebt was nicht direkt kurios war,aber doch sehr spannend und lustig.
ich stand an einem kleinen stausee in der Eifel (Freilinger see ) Auf einem steg extra für Angler gebaut und angelte auf Hechte.Die ersten 5-7m An der Stelle sind recht flach und Gehen von 50 cm bis Ca 90 cm.das Wasser ist sehr Klar und hat eine Sichttiefe von 2 bis 4 m je nach wetter. Die stelle wird von Schilff und überhängenden Bäumen umrandet.
Ich Angelte schon seit einiger Zeit die Kanten und Büsche u.s.w ab Auf Hecht und immer auch ein Auge auf die flachwasserzone Gerichtet,weil auch schon mal barsche dort reinziehen zum jagen,aber nichts zu sehen. Also weiter Hochkonzentriert die Kante am Beangeln, Als auf einmal ein lautes ploppen von einem schwall wasser durch die stille Brach und mich erschreckte.Ich schaute nach links und keine 3m vor meinen füssen in nur 60 cm tiefen wasser hat sich ein ca 65-70 cm Hecht einen nicht weniger Kleinen ich Schätze ca 40-45 cm hecht quer Gepackt,und standen vor mir.Ich dachte ich träume , das Glaubt dir kein mensch ich lief vorsichtig den 5 m langen steg Rückwärts zur meiner tasche um die kamera zu holen, um ein foto zu machen da die hechte bewegungslos standen. Aber in den 2minute die Kamera zu holen waren Die 2 wieder genau so schnell weg wie sie Gekommen waren, wenn ich es nicht selber gesehen hätte würde ich es mir selber nicht glauben.Und an diesem tag habe ich selbst auf Hechtdekor nichts gefangen sehr kurios :D :D
"Ein schöner Tag, wollen wir nicht Fischen gehen? sagte der Angler zum Wurm"
:-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste