Wolfsbarsch vor Borkum

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Ronny » 19 Aug 2011 10:33

Da ich ab dem 27.8 zwei Wochen auf Borkum bin und ich meiner Frau ein oder zwei Angeltag für mich abknapsern konnte,wollte ich an dem Tag gerne auf Wolfsbarsch gehen.
Laut Lektüren sollte das da einigermaßen gehen.

Bin in dem Bereich Nordsee und seine Fische ein absoluter Neuling und würde mich über etwas Hilfe von euch freuen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Birger Domeyer » 23 Aug 2011 10:46

Hi Ronny,

ich war zwar noch nie auf Borkum, aber wir haben in letzter Zeit einige Fangmeldungen von Baltrum bekommen. Wolfsbarsche sind also da. Gemeldet wurden Fische bis 75 cm, die mit der Spinnrute erbeutet wurden. Also pack die Meerforellenblinker ein, die Barsche beißen!

Ich hab ja im Juli einen mehrtägigen Versuch an der Nordsee gestartet (in Schleswig-Holstein), aber nichts gefangen. War vielleicht noch zu früh.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Ronny » 23 Aug 2011 11:32

Danke für die Auskunft.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Birger Domeyer » 23 Aug 2011 14:52

Noch was: Soweit ich mich erinnere läuft es im Moment gut bei ablaufendem Wasser. Also such dir die Buhnenseite der Insel und angel die während der Ablaufphase (etwa 6h) durch, dann sollte was passieren.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Ronny » 23 Aug 2011 16:21

War ja schon öfters da,sa wird der Südstrand für mich Interessant.
Nicht viele Leute und gut begehbare Buhnen.
Danke für die Auskunft Birger


Bild

Einige Radfahrer da aber Ruhe vor Schwimmer :lol: :lol:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von kati48268 » 23 Aug 2011 19:18

War vor ein paar Tagen noch auf einer der Nachbarinseln wg. der Wölfe...
Baltrum kenne ich nicht, aber es wird dort auch nicht viel anders, als auf den anderen Inseln laufen. Im Prinzip findest du alle Infos auch in dem Wangerooge-Bericht im aktuellen Heft.

Beim Brandungsangeln werden eher die Kleineren gefangen, beim Spinnfischen wird die 80er Marke häufiger mal geknackt. Fische um 50/60cm sind auf jeden Fall drin.
Geh auf die Buhne, so 2Std. vor Niedrigwasser, folge der Suppe bis zum Buhnenkopf und bei auflaufendem Wasser wieder zurück, so bis 2Std. danach. Die Burschen jagen in kleinen Rudeln meist in der Strömung um die Buhnenköpfe, ideal sind sich kreuzende Strömungen. Manchmal gehen sie auch weiter in die Buhnen rein.

Entscheident ist, ob die Wolfsbarsche grad an der Buhne sind, auf der du rumturnst. Wenn ja, ist der Köder nahezu egal; MeFo-Blinker, Twister, Gummifische,... hauptsache gut zu werfen & flott zu führen.
Die Einheimischen haben im Schnitt so alle 3-4 Tage Erfolg, also längst nicht jeden Tag. Aber wenn, sind auch mehrere drin, denn wie gesagt, die jagen in Trupps.

Könntest Glück haben, es wird ja noch mal richtig warm. In dem versauten Sommer waren die Fänge absolut lausig. An sich war immer der Juli top, der ging voll in die Hose.

Soweit ich das mitgekriegt habe, bevorzugen alle auf den anderen Inseln die Weststrände, bzw. -buhnen zum Spinnen und die Nordstrände zum Brandungsangeln. Die landseitigen Südstrände sind weit weniger beliebt.
In Belgien/Frankreich wird übrigens bei ruhigem Wasser auch mit Pose gefischt, das macht hier niemand. Viell. mal 'nen Versuch wert.

Ach ja, noch was: Entgegen dem Wangerooge-Bericht gelten lt. meinen Infos nicht nur die niedersächsischen Küstenmindestmaße, sondern auch die im EU-Recht für die Fischerei genannten. Wolfsbarsch somit 36cm. Arndt prüft das gerade; ist sauschwer an Infos zu kommen, was wirklich wo gilt.

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Alex Muc » 23 Aug 2011 19:36

Ronny,

da wünsch ich dir mal viel Petri Heil für deinen Urlaub! Freu mich schon auf den Bericht UND DIE FOTOS/VIDEOS...

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Ronny » 24 Aug 2011 09:59

Merci Kati für die Info`s.
Weststrand wo ich angeln kann hat keine Buhne,da wird Brandungsangeln interessant.
Genauso wie am Nordstrand.

Ach einfach 2 bis 3 mal hin.
In das Tiefwasser rein angeln und ins Hochwasser dann.

Wenn was beisst dann beisst was und wenn nicht habe ich Pech gehabt :lol: :lol:
Aber Spass wird es machen 8)

Danke Alex werde auf jedenfall berichten und Bilder und Videos machen,egal mit oder ohne Fisch.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Alex Muc » 24 Aug 2011 14:40

Genau, selbst ohne Fisch dürften die sehr sehenswert sein nach den Google-Maps-Aufnahmen zu urteilen!

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Ronny » 26 Aug 2011 10:38

Eine Frage habe ich noch.
Die Wolfsbarsche sind ja als umherziehende Vagabunden bekannt.
Wie würdet ihr vorgehen.
Von Buhne zu Buhne springen oder die wo man meint das wäre die Beste ausgiebig beangeln und warten das der Fisch die Buhne besucht ??

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Alex Muc » 26 Aug 2011 12:47

Servus Ronny,

ich würd mal bei den einheimischen Anglern nachfragen, wann die letzten Tage die Beißzeiten waren und dann beide Varianten ausprobieren, wenn dich deine Holde zwei Tage lang lässt: Einen Tag um die Beißzeit herum eine vielversprechende Buhne abfischen und am anderen Tag um die Beißzeit herum mehrere Buhnen abfischen.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Ronny » 10 Sep 2011 20:23

So wieder Zuhause. :mrgreen:
Angeln konnte ich leider wegen Wind-Tide und Wetterkapriolen nur einmal.
Morgen gebe ich dazu mal was bekannt mit Bilder und Video über Borkum.
Vorweg es ist eine klasse Insel.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Ronny » 11 Sep 2011 09:39

Leider konnte ich Wetter und Tidetechnisch auf Borkum nur einmal angeln.
Diese Wetterkapriolen setzten sich auch im Urlaub fort.
Ich unterhielt mich mit dem ansässigen Angelladeninhaber über die Chance einen Wolfsbarsch zu fangen und bekam vieles als Antwort was hier auch schon gesagt wurde.
Aber auch sie haben wohl mit dem Wetter zu kämpfen gehabt dieses Jahr und der Satz fiel " Dieses Jahr geht hier recht Wenig,es werde zwar gefangen aber weniger als letztes Jahr.
Speziell für Borkum kam die Auskunft das zum Spinnangeln der Südstrand (Buhnen) und fürs Brandungsangeln der Nordweststrand am besten wäre.
Zum Spinnangeln wäre 2 Stunden vor bis 1 Stunde nach Niedrigwasser der beste Zeitpunkt.

Köder ab 18 Gr aufwärts je nach Strömung haben sich als erfolgsversprechend raus gestellt.
Die Einheimischen verwenden da am liebsten Mefoblinker und weiche Gummiköder.
Am Grund zu jiggen bringt zu 70 % einen Hänger und laut den Ansässigen ist angeln im Mittelwasser oder Oberflächennah erfolgsversprechender in der Jahreszeit.
Schnelleres einholen mit kleinen Rucken aus dem Handgelenk sollten die bevorzugte Führungstechnik sein.

Ein paar Tipps noch von mir zu dem Angeln an der Nordsee,besonders auf Borkum.
Schirmmützen wie viele sie tragen sind bei Wind nicht Gebrauchsfähig,sie fliegen weg.
Mützen ohne Schirm sind da besser.
Polbrille mit nehmen,man sieht zwar damit nicht viel mehr in der "Suppe" aber die Sonnenspiegelungen im Wasser sind gerade bei leichten Wellengang enorm.
Auf denWellenbrecher aus Betonsteinen bitte immer mit beiden Füssen "gleitend" laufen wie auf Eis, sonst ist man schneller am Boden wie man meint.
Steinschüttungen als Wellenbrecher sollte man neben der Buhne mit Wathose als ungeübter beangeln weil sie sich schnell als "Knochenbrecher" heraus stellen.
Mein Junior hatte einen kurzen Drill,verlor aber den Fisch.
Was es war weiß ich leider nicht.
Und noch was, unterschätzt den Wind nicht,gerade auf den Buhnen wo es kein Windschutz gibt fegt es einen schneller runter als man meint.
Laut Auskunft sollte man ab Windstärke 6-7 auf jedenfall nicht mehr alleine Angeln.

Wer etwas über Borkum sehen möchte kann da schauen:

http://www.youtube.com/watch?v=U-et7Prp ... ideo_title

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Alex Muc » 11 Sep 2011 14:29

Servus Ronny,

willkommen zuück! Schöne Bilder und schönes Video. Schade, dass euch das Wetter einen Streich gespielt hat, aber so ist's halt an der Küste... Wirst den Bilder nach vmtl. aber nicht das letzte Mal auf Borkum gewesen sein, oder?

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Wolfsbarsch vor Borkum

Beitrag von Ronny » 11 Sep 2011 15:59

Ich war nicht das erstemal und werde nicht das letztemal dagewesen sein,ich mag die Insel.
Jepp so wie dieses Jahr war das Wetter da noch nie.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste