Unsere russischen Freunde......

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Unsere russischen Freunde......

Beitrag von Elbe-Allrounder » 08 Sep 2011 21:28

Hallo,

Ich möchte mich mal von meinem Ärger befreien und mal über ein paar nette Angelkollegen diskutieren. Dazu muss mal ein bissl ausholen...: Bei uns im Angelverein Aken gibt es ein Gewässer, welches fast jährlich mit Karpfen und Hechten besetzt wird. Nun lässt sich dort leicht Fisch fangen zudem wir auch noch ziemlich viele sog. Schusterkarpfen im Gewässer hatten. Alles begann vor ein paar Jahren als ich zum ersten Mal an diesem Gewässer geangelt habe und mich mit den ansässigen Karpfenanglern unterhielt. Sie berichteten das dieser ca. 14ha große Teich regelmäßig von Heerscharen russischen Ursprungs heimgesucht wird. Diese "Angler" schlagen alles aufn Kopf ,dass größer ist als 20cm. Ich war schon einige Male dabei, als sie ca. 17 kg Fisch tot geschlagen und in Fässern ins Auto gehieft haben!!! Nunja meine letztmalige Angeltour vor einigen Monaten brachte keinen Erfolg (Auch die KArpfenfänge der Profis sind in den letzten JAhren um ca. 80% eingebrochen). Stattdessen feiern immer mehr/hauptsächlich Saisonarbeiter/ russische Volksfeste (mit Partyzelt-> 4*4m/ Grill und ganze Tischgarnitouren, einschließlich Rutenbatterien). Was mit den gefangenen Fische passiert brauche ich ja nicht zu erzählen... Letztlich ist der Wasserschutz hilflos und unser Vereinsvorstand stellt sich taub...

Habt ihr auch solche Probleme und wenn ja, wie kann man denen entgegnen??? :(
Ansonsten würde mich mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren...

Ps: Ich bin in keinerweise fremdenfeindlich und auch die oben erwähnten Aspekte mögen natürlich nicht auf alle zutreffen (Schließlich sind in unserem Verein auch Russen, die die Gesetze achten)

Gruß Frank
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Benutzeravatar
feedermaster09
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 06 Sep 2011 20:04
Wohnort: Susigke
Kontaktdaten:

Re: Unsere russischen Freunde......

Beitrag von feedermaster09 » 09 Sep 2011 21:45

Das kann ich leider nur bestätigen

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Unsere russischen Freunde......

Beitrag von Team Hiroshi » 10 Sep 2011 07:27

Guten Morgen!

Diese "Ausschweifungen" kann man wohl an jedem Gewässer beobachten. Mag sein, daß hier und da das Befischen und die Entnahmen vergleichsweise hoch sind, aber die "Schwarzen Schafe" kann ich auch bei den sogenannten Vereinskollegen "nicht russischen Ursprungs" beobachten.

Ich kenne einige der oft aus Kasachstan stammenden Anglerkollegen, die sich weit aus mehr als anständig und vor allem als vorzügliche Fischer am Wasser beweisen. Das ist manchem "Hiesigen" ein Dorn im Auge - bedienen sie sich oft den einfachsten Gerätschaften und Techniken, und zeigen oftmals auf "wo´s lang geht" und wie man Fische fängt.

Unabhängig von der Nationalität sehe ich eine rückläufige Entwicklung bei den Fischereiaufsehern die lieber dulden bzw. wegsehen, als sich dumm anmachen zu lassen und Gefahr laufen - sich bei evtl. Konfrontationen ein "blaues Auge" zu holen.

Meiner Meinung nach sollte ein jeder mehr auf die russischen Kollegen zugehen... Kontakt suchen... mit ihnen über´s Fischen sprechen und sie nebenbei auf Unstimmigkeiten aufmerksam machen. Das fördert die Gemeinschaft und beugt Konflikten vor. Russische Gewässeraufseher am Wasser - das fände ich auch prima, nur so manch vergrauter
"Silberrücken" in der Vereinsvorstandschaft müßte hier mehr Bewegung zeigen. Das tun sie aber leider nicht, und somit ist das unser aller Fehler, weil auch wir als Angler oft bewegungslos bleiben. Soll´n mal schön erst die "Oberen" machen, dann brauchen´s wir ja nicht......So sehe ich das!

Ich komme prima mit den Jungs hier aus. Hat man mal Kontakt gefunden sind sie kameradschaftlich, hilfsbereit und gastfreundlich. Das vermisse ich bei Kollegen, die man schon über Jahre kennt - aber vom Fischneid geplagt sind.


Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Re: Unsere russischen Freunde......

Beitrag von Elbe-Allrounder » 10 Sep 2011 11:04

@ Team Hiroshi

Also wie gesagt bei uns sind es nunmal Leider nur Russen, die sich so verhalten und es sind auch keine Vereinskollegen. Die kommen aus dem Saalkreis/Salzlandkreis/ Bitterfeld und Dessau-Roßlau (alles im Umkreis von 50km, um das Gewässer) also allesamt keine Ortsansässigen Angelkollegen. Hier bei uns ist es ein russisches Problem, was einfach nicht von der Hand zu weisen ist. Was die Vorstände betrifft bin ich einer Meinung: Die laufen fats alle noch nach den konventionellen Wegen, nach dem Motto:" das war vor 20 Jahren so und das wird immer so bleiben....." Leider gibt es in unserem Verein nicht die große Anzahl an Aufsehern und die die es versuchten, hatten am nächsten TAg Plattfüße am Auto und wurden bedroht, wenn man sie auf die Probleme aufmerksam machen wollte.....Also mit der hier ansässigen Sorte lässt sich jedenfalls nicht reden.......... ! :(

Gruß Frank
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Unsere russischen Freunde......

Beitrag von Team Hiroshi » 11 Sep 2011 21:46

Schönen Abend zusammen!

Na das tut mir leid, daß das bei Euch nicht so mit dem "Miteinander" hinhaut. Bei uns funktioniert das eigentlich ganz gut - mal von Einzelaktionen abgesehen.

Vielleicht aber auch deshalb, weil ich wohl an die 200 Tage am Wasser bin,- wenn auch oft nur für kleinere Fischereiausflüge... Man sieht sich eben dadurch öfter, und das macht´s leichter für einen direkteren Zugang zueinander.

Bei Euch scheint sich dann wohl eher die Fraktion der unbelehrbaren eingeschlichen zu haben die sich über Gesetze hinwegsetzen oder diese einfach gar nicht erst beachten, und zwischenmenschlich dann wohl auch noch versagen.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

DerAllrounder89
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 10 Sep 2010 14:00

Re: Unsere russischen Freunde......

Beitrag von DerAllrounder89 » 21 Sep 2011 20:34

Hallo zusammen.

- ich wollte zu diesem Thema auch mal meine Erfahrungen zusteuern... ich bin bei uns im Verein einer der Aufseher und komme daher relativ oft mit anderen Anglern in Kontakt. - als ich vor 2 Jahren das Amt des Fischereiausehers angetreten habe, hatt man mir erzählt dass nach einbruch der Nacht scharenweiße die bösen-bösen Russen aus der Nachbarstadt einfallen, dass Sie evtl. noch vorhandene Angler das Messer an den Hals halten und so weiter und sofort (hätte noch gefehlt dass sie Kinder fressen) :twisted:
- Meine ersten Nachtkontrollen führte ich deshalb immer mit einem mulmigen Gefühl aus.- Die eine Hand an der Lampe und die andere zuriffsbereit am Schlagstock...- und was soll ich sagen- noch KEINEN habe ich nachts angetroffen !
-es heißt auch immer die bösen bösen Russen schlagen alles ab und nehmen es mit- aber meine Erfahrugen waren eindeutig -- unsre deutschen Kammeraden sind doch genau so ! - es ist ganz simpel- ich stelle ganz klar fest- unsere alten Mitglieder (ab 60 Jahren ca) nehmen ALLE ihre Fische mit ! -die sind ja auch noch anders aufgewachsen (Nachkriegszeit ec) - da ist der Gedanke dass man angelt zur Gewinnung von Nahrung ,einfach noch im Kopf verankert ! -und da macht sich ganz deutlich bemerkbar dass die Jüngeren eben nicht mehr dieses denken haben...
-Bei uns im Verein ist das eines der großten Streitthemen- Auf der einen Seite die "alten" Kochtopfangler- auf der anderen Seite die Sport-Spaß-und Abenteuer- orientierte Fraktion... - leider gibt es da kein richtig und falsch...(wie bei so vielem im Leben) - das muss man akzeptieren und einen Mittelweg finden mit dem beide Seiten zufrieden sind !

- Schlussatz zum ursprünglichen Hauptthema- Wir haben keinerlei Probleme mit unseren Russen- sie sind sogar meißtens umgänglicher als viele Deutsche Kollegen- was man allerdings auch bedenken muss- Sie kommen aus einer anderen Kultur ! - Russen sind nunmal gesellig, feierwütig und halten zusammen ! - das ist doch schön (fehlt uns deutschen leider oft )
Meine wichtigste Regel bei Kontrollen : - DER TON MACHT DIE MUSIK ! _ WIE MAN IN DEN WALD RUFT ,SO SCHALLT ES ZURÜCK !

-in diesem Sinne- Petri Heil

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Unsere russischen Freunde......

Beitrag von Team Hiroshi » 21 Sep 2011 20:57

Schönen Abend!

Da kann ich Dir nur beipflichten, und schließe mich Deinen Ausführungen voll an.

Übrigens: An den Satz dachte ich bei meiner ersten Beantwortung ebenso: Wie man in den Wald hineinruft - so kommt´s wieder zurück. War wohl eine Gedankenübertragung :wink:

Gut so, daß es bei Euch ebenso mit dem Miteinander hinhaut, und das es Aufseher mit "Weitblick" gibt. :wink:

Gruß und dickes Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
danielr9078
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 21 Jan 2011 14:42
Wohnort: Offenburg

Re: Unsere russischen Freunde......

Beitrag von danielr9078 » 21 Sep 2011 22:34

hallo ich kann dem " der allrounder89" nur zustimmen 90-95 % aller deutschen angler die ich persönlich kenne sind wahrhaftige kochtopf angler!!! hautpsache den fisch auf den kopf hauen und ab in die pfanne . wenn ich sehe wie teilweise mit den fischen umgegangen wird, dann wird mir abolut schlecht ! ein fisch der auf den boden geschmissen wird der hinterher minuten lang zappelt , sich quält und man sich anhören muss dann bleibt das fleisch frisch, ist schon abartig !!! oder ein absolut untermasiger zander der abgeschlagen wird aus dem grund der hat die richtige pfannengröße ist schon echt armselig!!! alles aussagen von nem deutschen staatsmitbürger. ich denke und spreche für viele von uns hier , das es hier in deutschland kein einziger mensch es so verdammt nochmal nötig hat jeden fisch eins übern kopf zu hauen ! wir haben genug zu essen und leiden nicht an hungernot !!! angel sollte als hobby oder als sport dienen und nicht als nahrundsquelle !!! gruß daniel

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Unsere russischen Freunde......

Beitrag von Holland » 22 Sep 2011 07:20

In meiner Gegend kenne ich kaum einen Angler der regelmäßig Fisch mitnimmt. Gelegentlich ,wenn es gerade passt, wird wohl mal ein Fisch zur Verspeisung entnommen, aber es ist die Ausnahme. :D
Mit russischen Kollegen habe ich bei uns wenig Kontakt, da es hier nicht viele gibt. :P Anders ist das schon jenseits der nahen niederländischen Grenze. Dort tummeln sich viele osteuropäische Angler und verhalten sich teilweise nicht waidgerecht. Da diese meist ein deutsches Nummernschild am Auto haben, richtet sich die niederländische Verärgerung nun auch gegen deutsche Angler.Meist unberechtigt!! :!:

Gruß
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Carpkeepers
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 26 Sep 2011 11:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Unsere russischen Freunde......

Beitrag von Carpkeepers » 27 Sep 2011 11:05

Hallo ich komme aus Salzburg und selbst bei uns gibt es das Problem mit den Russen!!!!
Die Marschieren richtig Organisiert auf und Schlachten dann alles ab was ihnen an den Haken kommt.
Habe schon mehrere Aufsichtsfischer darauf Aufmerksam gemacht aber entweder wollen sie oder Trauen sich nichts dagegen zu Unternehmen!!!Meistens bleiben sie so Lange bis an den Gewässern nichts mehr raus zu holen ist und wir bleiben dann übrig.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Unsere russischen Freunde......

Beitrag von Ronny » 27 Sep 2011 11:40

Wollte mich hier nicht dazu äußern,aber auch bei uns ist das Problem.

In einer ruhigen Minute sprach ich mal mit einen,es kam heraus wie es immer ist.
So wie sie erzogen worden sind so verhalten sie sich auch.
Für sie ist das Nahrungserwerb und dem Tier gegenüber wurde kein Respekt beigebracht.

Natürlich ist das nicht die Angelei wie wir es uns vorstellen, aber wenn ich mein Opa anschaue was der Früher gemacht hat beim Angeln denke ich auch "aber Hallo"

Und wenn du was sagst hast halt ne dicke Lippe kloppst zurück und siehst dich dann 5 Stück gegenüber :lol: :lol:

Ich sage es hier zum zigsten Mal,angeln wird in der BRD als nebenher Hobby angesehen,die Aufseher kommen oft nicht dagegen an oder ihnen wird Dresche angeboten.
Vergehen werden oft als Kaverliersdelikt geandet.
Aber ist doch bei uns Deutschen genauso,viele angeln noch mit den lebenden Köfi heimlich weil sie damit erzogen worden sind.
Und Strafen bei Erwischen sind Minimal

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Unsere russischen Freunde......

Beitrag von 1980ba » 27 Sep 2011 12:57

Hhm,
also Deppen und Idioten gibt's da ja sowohl in deutsch und/oder russisch zuhauf...

Aaaber: ist mir persönlich schon oft bei Kontrollen aufgefallen: gerade die russischen Angler gehen meist alle sehr "anders" mit dem getätigten Fang um. Da fliegen die Fische so oft ohne Betäubung/Abstich dann in den wasserlosen Eimer oder in die Plastiktüte... Und als Antwort kommt meist: " was denn, ist doch nur Fisch"... Liegt wohl auch eher an der erlernten Verfahrensweise aus der ursprünglichen Heimat...

Aber: zahlen durch die Bank 600-1000€ Strafe dafür und sind ihren Schein und Angelsachen los :mrgreen: :twisted:


Gruß Marcus

Inselangler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 14 Apr 2011 16:09

Re: Unsere russischen Freunde......

Beitrag von Inselangler » 29 Sep 2011 07:49

Also ich habe beide Seiten kennengelernt, es gibt viele da wandert alles in die Tüte ,bei uns ist die Weser leer!Wo früher Barben,Brassen und Co waren sind diese weg. :twisted: :twisted: Das Problem das wir bei uns haben ist das einige der Herren zur gewalt neigen und sich an nichts halten.
Aber was ich auch sagen muss es sind nicht alle so !
Wir haben bei uns gesagt im Verein ist der Vorteil wenn man klein ist das wir uns die Herrschaften ganz genau ansehen und uns Informationen einholen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste