Grundeln als Köderfisch

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Grundeln als Köderfisch

Beitrag von Flo86 » 03 Aug 2011 12:20

Man hört ja immer mal wieder, dass Grundeln wunderbare Köderfisch besonders für Zander abgeben sollen. Wir selbst haben auch schon auf aktiv geführte Grundeln gefangen und im ein oder anderen Barsch und Aal habe ich die Dinger auch schon gefunden. Aber hat jemand Erfahrung mit dem Ansitzangeln mit den Dingern? Was mich so ein bisschen irritiert ist wenn ich die auf Grund ablege sind sie doch eigentlich perfekt getarnt? Hat da jemand einen Tipp, wie man die beim Ansitzen wirklich fängig anbieten kann?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von Ronny » 03 Aug 2011 12:35

Laut den Anglern die die Grundeln auch anbieten lassen sie diesen leicht auftreiben mit Styropor oder Luft mit der Spritze.
Ich würde sie einschneiden und dann so anbieten.
Wenn sie leicht auftreiben kommt auch der Schneeweisse Bauch gut als Erkennungsmerkmal.


Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von Niederbayer » 03 Aug 2011 12:45

Also die Tarnung würde ich jetzt nicht als hinderlich sehen...
Im Prinzip ist doch jeder Fisch irgendwie seiner Umwelt angepasst...
Und wenn die Grundeln so gut getarnt wären, dann würde man die nicht in den Bäuchen der Räuber finden!
Wenn man sie dann auch noch anschneidet, dann verführt zusätzlich auch noch der Geruch!

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von Flo86 » 03 Aug 2011 12:50

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin eigentlich kein großer Fan von auftreibenden Köderfischen, da ich die Schnur nicht gerne voll auf Spannung bringe. Ich habe dann immer etwas Angst, dass mein Köfi irgendwo unkontrolliert herum treibt. Am Montag morgen gabs zwar Bisse auf die Grundeln, allerdings wiederum nur von Grundeln, die ihren Artgenossen fein säuberlich abgeknabbert haben :evil: . Ich werde aber auf jeden Fall in nächster Zeit mal probieren die Grundel an geeigneter Stelle am leichten Blei über den Grund zu zupfen. Könnte mir vorstellen, dass so etwas geht.
@Niederbayer: Aber ob die Fische auf eine statische Grundel reagieren? Vll. ist gerade diese komische "hüpfende" Bewegung der entscheidende Reiz?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von Ronny » 03 Aug 2011 13:00

Zitat Flo86 : Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin eigentlich kein großer Fan von auftreibenden Köderfischen, da ich die Schnur nicht gerne voll auf Spannung bringe. Ich habe dann immer etwas Angst, dass mein Köfi irgendwo unkontrolliert herum treibt.

Wenn er am Grund liegt kann er durch die Strömung in Steinritzen treiben oder im satten Grün landen :lol: :lol:

Der auftreibende Köder hat also auch seine Berechtigung

Probiere doch einfach beides mal,,,,eine auf Grund und die andere leicht auftreibend.

Du brauchst auch nicht auf volle Spannung,ein kleiner Schnurbogen hält das noch.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von Niederbayer » 03 Aug 2011 13:54

@ Flo86
Beachte aber auch, dass die Grundel an sich großteils statisch am Grund liegt
Die bewegen sich nur bei Gefahr oder bei Nahrung in der Nähe!
Das heißt: statisch präsentierter Köder wirkt realistisch!

Natürlich birgt ein am Grund präsentierter Köder immer die von Ronny erwähnten Risiken

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von Flo86 » 03 Aug 2011 16:55

Hmmm... Ja das mit den Risiken ist natürlich richtig. Die Gefahr besteht beim Grundangeln ja immer. Deswegen ist es auch wichtig die Stelle an der man angelt genau zu kennen und wenns nicht beißt regelmäßig den Köder kontrollieren. Ich würde gerne mal sehen wie die Räuber sich die Grundeln holen. Die sitzen ja doch den halben Tag zwischen den Steinen und sollten dort für viele Räuber nicht erreichbar sein. Ich denke mal erst wenn sie raus schwimmen um sich Futter zu schnappen werden sie zur leichten Beute.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Niederbayer

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von Niederbayer » 03 Aug 2011 17:10

@ Flo86
Ganz so schwierig würde ich das für die Räuber auch wieder nicht sehen.
Hast in der Donau wenn es dunkel wird/ist, schon mal ins Wasser geleuchtet?
Da liegen die Grundeln auf den Steinen...
Natürlich sind viel in den Steinen versteckt - deswegen wird man die Teile auch nie wieder ausrotten können - aber es gibt so viele davon, dass immer noch genug unversteckt rumliegen und von den Räubern nur "aufgesammelt" werden brauchen!

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von Flo86 » 03 Aug 2011 17:17

Ja Niederbayer, ich denke auch die Masse machts einfach, warum die in so vielen Räubermägen landen. Selbst wenn der Zander nur jede 20te erwischt muss er ja nur 5 Meter an der Steinpackung entlang schwimmen um satt zu werden :mrgreen: .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von 1980ba » 03 Aug 2011 18:18

Funzen tut's jedenfalls,
ein Kumpel von mir hatte heuer im Juni nen Kanalzander gefangen, den er entnommen hatte.

Im Magen waren drei dieser Grundeln und dann hat er die als Köfi genommen und prompt auch damit gefangen.

Die gibt's so massig, da gehen die über kurz oder lang eben auch als Köder.

Praktisch dann unser Zukunftsköder dann :mrgreen:

Inklusive den ersten Grundeltieflaufwobblern dann. Oder gibt's das Design schon?

Gruß Marcus

Niederbayer

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von Niederbayer » 03 Aug 2011 22:18

@ 1980ba
Die Wobblerversion habe ich noch nicht gesehen, aber als Gummiköder gibt es sie auf alle Fälle schon :shock:

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von 1980ba » 03 Aug 2011 23:34

Echt jetzt? Respekt, auch die Angelindustrie reagiert fix auf die Einwanderer wa?

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von Ronny » 04 Aug 2011 09:25

Jepp


Bild

Recht klein der Köder,deswegen habe ich sie erst auf Barsch eingesetzt. Aber fängig.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von Niederbayer » 04 Aug 2011 09:51

Bei uns gibts die als Gummiköder mit ca. 8cm Länge aber in komplettem Originalnachbau (also ohne "Twisterschwanz") :shock:

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Grundeln als Köderfisch

Beitrag von Flo86 » 05 Aug 2011 13:24

Gestern gabs nen dicken Aal auf eine Grundel :D . Dazu habe ich den Kopf abgetrennt und die Grundel direkt auf Grund gelegt. Nach einer guten Stunde kam dann der Biss, jetzt habe ich auch etwas mehr Vertrauen in die Dinger als Köderfisch :D .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste