2 oder 3 teilige Ruten

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Pariah
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2010 19:26

2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von Pariah » 18 Apr 2011 14:38

Hallo,

ich wollte mir demnächst eine Karpfenkombo zulegen und wollte deshalb mal fragen ob es einen unteschied zwischen einer 2 teiligen und einer 3 teiligen Rute ( Wurf- bzw. Drilleigenschaften) gibt, da ich leider nur ein kleines Auto habe und die 2 teiligen Ruten meist eine Transportlänge von 1,70 m und mehr haben.

Schon ma im Voraus vielen Dank für die Antworten.

Gruß Pariah

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von 1980ba » 18 Apr 2011 20:04

Hast du schon ein paar verschiedene Ruten ins Auge gefasst?

Meine Karpfenruten sind alle zweiteilig, als ich damals danach geschaut habe, hab ich gar keine dreiteiligen gesehen, waren alles nur 2-teilige...

Gruß Marcus

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Apr 2011 20:12

Hallo!

Wenn ich mal davon ausgehe, das qualitativ hochwertige Federruten ja auch aus 3 Teilen plus Spitzenteil bestehen, sehe ich hier eigentlich auch für eine gute Karpfenrute keine größeren Probleme was Wurf oder Drilleigenschaft anbelangt.

Ich gehe mal davon aus, das Du eine Länge von 3,60 m bzw. 3,90 m Rute im Auge hast mit 2,75 lbs!?

Bin zwar nicht mehr so ganz am Laufenden was in der Karpfenszene angesagt ist zumal ich zum Spinnfischen tendiere, aber eine 2-teilige ist halt auch was den raschen Zusammenbau angeht - vor allem wenn Du schon die Vormontage drauf hast ein wenig umgänglicher. Mich stören ein wenig die 3-teiligen in dieser Angelegenheit, und auch eine 3-teilige liegt doch beim Packmaß ein wenig über 1,40m wenn ich mich nicht irre - na jedenfalls das Handteil.
Da fehlen eigentlich nur 40 cm die Du Dir einsparst an Transportmaß!
Auf alle Fälle würde ich - wenn ich mich wegen dem Packmaß dafür entscheiden müßte auf eine qualitativ hochwertige Rute mein Augenmerk richten. Damit sollte der evtl. "kleine Unterschied" zur 2-teiligen wieder ausgeglichen sein.

Petri und Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von Ronny » 18 Apr 2011 20:17

Teilweise gibt es etwas leichtere Probleme mit dem Auswerfen und der Weite wegen den Ringen,mein Bruder hat eine und der erste Ring ist recht Nah an der Rolle was etwas an Weite ausmacht.

Könnte mir noch vorstellen das die Aktion ein bisschen darunter leidet,aber sonst müsste es fast Identisch sein.

Ich habe auch nur Ruten mit 2 Segmenten aber mein Bruder ist sehr Zufrieden mit seiner und hat ein klasse Packmaß für sein kleines Auto.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Pariah
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2010 19:26

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von Pariah » 18 Apr 2011 20:24

Vielen dank für die antworten.

@ Hiroshi
ja ich wollte mir eine 3,60m lange Rute mit 2,75 lbs anschaffen. Ich habe auch noch ma nachgemessen es müsste so gerade passen bei einer Transportlänge von 1,80 m.

Jetzt wollt ich fragen könnt ihr mir eine Rute empfehlen? Ich wollte max 90 Euro investieren, da ich auch ne Rolle, Schnur etc. kaufen muss.

Viele Grüße

Pariah

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von Ronny » 18 Apr 2011 20:36

Mit 3,60 m hast meistens ein Packmaß um 1,88 m,also aufpassen wenn du auf den cm achten musst.

Ich angel selten auf Karpfen,meistens wenn Frau mit geht und sonnen möchte :lol: :lol:
oder in der Schonzeit.
Habe 2 Daiwa Steckrute Mission Carp und bin damit sehr Zufrieden,kostet um die 80 Euro pro Rute.

Gruß

Ps: 3 teilige liegen im Packmaß zwischen 1,25 und 1,28 m im Mittelmaß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Apr 2011 20:43

Hallo!

@ Pariah

Schau doch mal beispielsweise bei Stollenwerk oder Askari u.s.w. nach. Die haben laufend ganz interessante Angebote ins Netz gestellt, und da wirst Du auch schnell fündig werden.

Einen Markennamen kann ich Dir hier nicht benennen zumal die Angebote ja auch ständig variieren von Hersteller zu Hersteller. In der Szene jedoch hört man viel gutes von Sänger,- Fox oder Shimano..... Das sind aber noch lange nicht alle.

Ich würde jedenfalls die eines größeren Herstellers bevorzugen, zumal sie sich auch was Verarbeitung angeht laufend auszeichnen, und durch die hohen Stückzahlen die sie verkaufen auch meistens mehr zu bieten haben (ohne dafür extra bezahlen zu müssen) wie "no name Produkte".

Bei der Rolle gäbe es für mich persönlich nichts anderes wie eine mit Freilauf wie beispielsweise eine Baitrunner. Viele Hersteller bieten Rollen mit Freilauf an, aber auch hier sollte man die "Urväter" bevorzugen.

Die Schnur!? Nicht unter einer geschmeidigen 0,30-er wie Stroft GTM/ABR oder Shimano Technium u.s.w. u.s.w.
Da gibt´s auch viele Gute Schznüre und jeder hat da so seine eigenen Geschmack. Die genannten Schnüre sind halt meine persönlichen Favoriten. :wink:

Aaaach noch was: Das Packmaß bei einer 2-teiligen Karpfenrute liegt bei (glaube ich) 1,86 m ... Solltest also nochmal nachmessen

Also dann viel Petri mit der neuen Ausrüstung, und Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Pariah
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2010 19:26

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von Pariah » 18 Apr 2011 20:47

Ja zum Messen hab ich eine alte 2,10m Spinnrute benutzt und die passte in kompletter Länge ins auto( habe dabei auch endlich die schraube gefunden mit der ich die Rückbank umklappen kann :lol: ) Ich habe gerade mal den Askari-Katalog durchgeguckt( bitte nicht schimpfen aber askari hat halt mehr und günstigere Ruten als mein Fachhändler) und habe die Ron Thompson Tyran Carp entdeckt ( würde den link mit schicken aber aus irgendeinem grund will das nicht).

Jetzt wollte ich halt von euch wissen was ihr von der Rute haltet.

Viele Grüße Pariah

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von Ronny » 18 Apr 2011 20:52

Warum sollten wir mosern ?? :lol:
Fang mit ihr an wenn du dich irgendwann noch mehr spezialisieren möchtes wirst du deine eigenen Vorlieben für eine Rute erkennen.
Dir muss sie zusagen vom Handling und vom Aussehen.
Petri für dich dann und das neue Tackle und viele große "Wasserferkel" :P

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Apr 2011 20:56

Moin zum Dritten! :mrgreen:

Über 2,10 m!? Dann fährst ja doch eine Dodge Viper oder was!? <lach

Wie!? ...Ron Tompson!? Na endlich ist das Kind geboren... Herzlichen Glückwunsch und

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Pariah
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2010 19:26

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von Pariah » 18 Apr 2011 21:00

@ Ronny

Vielen dank ich werde die "wasserferkel" bestimmt ärgern, Hab ich schon mit der Feederrute immer gut geschafft :lol:

Ich habe gerade auch noch ma mit nem Angelkollegen telefoniert, der fischt schon seit fast 5 Jahren auf karpfen und er beratschlägt mich dann beim Kauf.

@ All

Vielen Dank für die vielen antworten. Ich werde mich dann melden wenn ich alles habe.

Viele Grüße Pariah

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Apr 2011 21:06

Schlusswort....

Na wenn Dein Freund schon 5 Jahre auf Karpfen fischt kann ich meine Aussagen wohl an die Wand schreiben.... Tja,-... so ist das halt mal wenn "langjährige Erfahrung" angesagt ist. Da bin ich nun platt :mrgreen:

Servus!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von michael2005 » 19 Apr 2011 07:43

Hallo,

also mit über 30 Jahren Angelerfahrung und vielen Karpfen (nicht nur) kann ich dir sagen: es ist letztendlich egal, ob zwei oder drei Teile.
Die zweiteiligen haben einen leichten Vorteil bei leichteren Testkurven (2, 2,25, 2,5, 2,75lb) und durchgehenden und / oder parabolischen Aktionen.
Hier ist dann die Biegekurve "sauberer" und das Handling geringfügig besser. Allerdings ist der Vorteil nicht so riesig, als das man
mit einer Dreiteiligen nicht auch leben könnte.
Bei stärkeren Ruten ab 3lb und / oder Ruten mit semiparabolischer Aktion ist es letztendlich egal. on zwei oder drei Teile. Durch die härtere Rute
fällt die zusätzliche Steckverbindung nicht wirklich ins Gewicht.
Bedenke, dass Zweiteilige ein ganz schön ordentliches Transportmass haben, wenn das nicht stört, dann gerne Zweiteilige.
Zum Stalken wiederum können Dreiteilige echt prima sein. Damit schleicht es sich leichter durch den Busch und am Wasser wird dann zusammengesteckt.
Es gibt auch extra Stalker Ruten, die kürzer sind, die sind nicht schlecht, haben aber den Nachteil, dass man die Fische nicht so gut an
Uferhindernissen dirigieren kann.
Einen kleinen Nachteil haben Dreiteilige - beim zusammenstecken muss man bisl mit der Schnur aufpassen, da der Griffteil i. d. R. keinen Ring hat.
Da zieht man die Schnur dann beim Auseinanderbauen bis zur Schnurspule - aber auch das geht mit bisl Übung leicht.
Wenn du auf Distanzen von 150m werfen möchtest, dann bleibt nur eine Zweiteilige, da sonst Aktion und Belastbarkeit nicht mehr wirklich passen.
Das aber nur der Vollständigkeit wegen - für normale Wurfdistanzen sind Dreiteilige genauso gut, wie Zweiteilige.
Fazit: nimm, was am besten passt. Selbst Profis wie Simon Scott fischen mit Dreiteiligen zum Stalken.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
pat.r
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 72
Registriert: 09 Apr 2005 03:01
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von pat.r » 19 Apr 2011 21:09

Hi,
hier noch ein Himweis von mir:
Ich benutze 3-Teilige Shimano Alivio Specimen 2,75 12ft.
Vom Preis kommen die auch hin. Hab glaub ich 70-80 Euro pro Rute bezahlt.
Ich komme bestens damit zurecht. Ich angele damit an nem 20m breiten Fluss.
Mir waren 2-teilige auch zu unhandlich und unpraktischer im Transport im Auto.
Vieleicht kann ich dir damit weiterhelfen.
Gruß
Patrick

Benutzeravatar
RolandA
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13 Aug 2010 12:23
Wohnort: Taufkirchen bei München
Kontaktdaten:

Re: 2 oder 3 teilige Ruten

Beitrag von RolandA » 19 Apr 2011 22:40

Ich hab mir anfangs auch zweiteilige Ruten gekauft. Das hat dazu geführt, dass ich beim Neuwagenkauf die Rute ins Autohaus mitnehmen musste, um die Transportmöglichkeit zu testen. Gelächter bei den Autohausangestellten war mir gewiss :D Mittlerweile nehme ich überwiegend Dreiteilige mit. Große Unterschiede beim Werfen und Drillen konnte ich nicht feststellen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste