Aprilheft 2011

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
pat.r
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 72
Registriert: 09 Apr 2005 03:01
Wohnort: Mönchengladbach

Aprilheft 2011

Beitrag von pat.r » 14 Mär 2011 13:30

Hallo Angler,
hab heute frei und hab das neue Heft im Briefkasten gehabt. Werde mich jetzt mit nem Tee auf die Couch setzen und es mir mal durchlesen. Die Themen hören sich schon mal sehr interessant an. z.B. Karpfen mal anders, oder das Forellen-Spezial mit Forellen Zielfisch-DVD. Juhu!!
Den anderen noch viel Spass auf der Arbeit :P

JonaHobbyangler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jul 2010 18:06

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von JonaHobbyangler » 14 Mär 2011 16:48

Hi Leute, ich hab das neue Fisch und Fang Heft auch schon bekommen. Ich finde es ist sehr gut gemacht (wie alle anderen auch=)), aber eins hab ich zu meckern:
Nicht am Buch, aber an der DVD, bzw. den DVDs.
Wieso schon wieder Zielfisch Forelle???????!!!!!??? Ich hätte mir was anderes gewünscht, denn die letzte war schon Meerforelle!!!! Naja gut, man kann ja nicht immer alles haben! Ansonsten alles TIP TOP. Die normale Gold-DVD hab ich mir schon reingezogen. Hammer!!! Vor allem die Folge mit dem Zander-Angeln!!! Mein Lieblingsfisch. Das war das einzige, was ich zu bemäkeln hatte. Dann allen anderen viel Spaß beim lesen und ein dickes Petri. Ich werd mir jetzt die Zielfisch-DVD vornehmen.
Bis dann
Euer HobbyAngler

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von 1980ba » 15 Mär 2011 17:21

Hab das Heft jetzt mal halb durch und finde doch gerade das Forellenthema interessant, beginnt doch jetzt schön und ist ja nicht so wie das angeln auf MeFos...

Gerade dazu, auf Seite 16 ist die gefangene Forelle abgebildet. Schönes Beispiel für eine rangezüchtete Teichforelle, der fehlt doch glatt das Auge :shock:

Und die auf Seite 18 mit ihren Flossen, das tut mir schon immer irgendwie weh zu sehen...

Bin mal auf die DVD gespannt, die gibt's heute Abend noch vor dem Fußball

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von Da Bass » 15 Mär 2011 18:01

îrgendwie kommt meine in letzter Zeit immer später :cry: :cry:
Freue mich schon seit Montag drauf und warte.... :?

Naja wenigstens war heute die LuckyCraft Bestellung aus den Staaten drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von red.crow1 » 16 Mär 2011 13:31

Moin Zusammen,
habe es geschafft, mir gestern Abend mal die ersten Seiten anzuschauen bzw. durchzulesen. Als Spinnfan fand ich den Forellenbericht ganz interessant, auch wenn mir die ständigen Neuentdeckungen und Verbesserungen in punkto Montagen langsam aber sicher ein wenig auf die Nerven gehen... Glas statt Blei, Zittertechnik etc. und natürlich dürfen die extra dafür modifizierten Ruten nicht fehlen. Aber wie soll es auch anders sein, jetzt wo das Forellenangeln für immer mehr (Jung-)Fischer von Interesse ist 8)

Interessant fand ich auch den Bericht über das Amazonas Angeln. Schön mal zu sehen, was es in anderen Ländern so gibt. Hätte mir aber gewünscht, dass an dieser Stelle noch mal ein "einheimisches" Thema zu lesen.

Nun denn - heute Abend geht es weiter. Mal schauen, was die DVD so "bringen"

Gruß RC

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von Alex Muc » 16 Mär 2011 13:41

Servus zusammen,

heut war's bei mir auch im Briefkasten. Hab's jetzt schon mal überflogen und freu mich schon auf's Lesen. Vorher ist aber noch der Frühjahrsputz dran. Wohnung schaut aus wie S.. :oops: :( .

Gruß,
Alex.

Moe
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 16 Mär 2011 18:25

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von Moe » 16 Mär 2011 20:21

Moin Moin,

ich fand das Aprilheft einfach super...
super interessant fand ich auch zu sehen, wie man ein streamer selbst bindet (und ne Menge Geld spart :D ).
War auch mal gut zu sehen wie man so alles am forellenteich angeln kann. Wobei ich bisher keinen Forellenteich in meiner Nähe gefunden hab, an dem die Forellen sich nicht sofort auf den Haken stürzten. An manchen Seen haben die Forellen auf meinen köderlosen Haken gebissen, als ich testen wollte ob ich genug blei an die Schnur geklemmt hab...

Gruß Moe

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von Nic » 17 Mär 2011 16:28

alles in allem finde ich das heft eher durchschnittlich (was bei FuF schon besser ist als die meisten anderen magazine)
womit ich sagen will: das heft ist durchaus nicht schlecht, aber die themen sind diesesmal irgendwie nicht so interessant...
kann auch sein, dass ich aufgrund von schulischem stress einfach nicht in der lage bin in ruhe zu lesen :?

sehr gut gefallen haben mir der FliFi-beitrag und der reisebericht (amazonas)
ebenfalls schön war der wobbel-beitrag zum zanderangeln, denn er beleuchtet mal eine andere seite des zanders als die GuFi-variante. denn auch vor dem GuFi wurden zander gefangen, man glaubt es kaum :wink:
auch das bolo-fischen auf karpfen hört sich sehr interessant an, aber ich besitze keine bolo-rute und die sind mir auch etwas zu teuer (momentan einfach kein geld :( )
der schnurbeitrag ("band des vertrauens") war eine gute zusammenfassung über die schnur an sich und ist in meinen augen vor allem für komplette neueinsteiger ein TOP-wegweiser! (daumen HOCH)

völlig übertrieben finde ich die "neuerungen" in der forellensee-angelei... :? diese "speziellen ruten" sind 100%ig nur geldschneiderei, das geht mit ner picker oder ähnlichem garantiert genausogut. wenn man die eigene rute kennt eher noch besser.
und glas als beschwerung, meine güte... ich hab noch keinen forellensee gesehen, in dem nicht JEDER in der lage war einen fisch zu fangen. natürlich fangen einige besser, sei es wegen anderem köder oder feinerer montage, aber so langsam macht sie die "forellenindustrie" in meinen augen lächerlich
vor allem jungangler verleitet so eine fülle an verschiedenen methoden oftmals zum kauf "sinnloser" gegenstände/kleinteile etc
das ist allerdings an dieser stelle keine kritik am artikel selbst, denn der berichtet schön sachlich über diese etwas nervigen (und oftmals teuren!) extras

außerdem ist mir aufgefallen, dass der beitrag "zielwerfen auf brassen" in gewisser weise eine wiederholung ist, aus einem der herbsthefte letzten jahres.

kleines highlight zum schluss war für mich der irland-artikel :)
ich war selber schon dort, und kann nur bestätigen: ein TOP-revier und dazu noch eine wunderschöne landschaft, nette leute und eine menge andere freizeitmöglichkeiten :D
MfG und Petri
Nic

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Mär 2011 21:32

Schönen Abend!

Wieder mal ein ansprechendes Heftchen und eine DVD die mir auch recht gefallen hat, obwohl ich der Forelle nicht so sehr nachstelle, weil mein Gut´stes Frauchen...ääähm,-...Moment mal ich guck kurz nach ob sie gerade in der Nähe ist......

Ne,-...die Luft ist rein.....Wo war ich stehen geblieben? Aaach ja,-..Die macht da immer Blattspinat dazu (bitte lächeln :? ) und den mag ich üüüüberhaupt nicht.

Moment,- sie kommt grad eben: " Wie ? Forelle!? Ja gerne Schatz....So so,- mit Blattspinat...na da freu ich mich aber schon drauf <würg>

Tja,- ich geh mal lieber aus dem Tread hier raus. :wink:

Schönen Abend noch!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Tschakker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 12 Mai 2010 19:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von Tschakker » 18 Mär 2011 21:51

Jo, toll mal wiederdas neue Heft........

Ok, ich finde es nicht so toll, reg' ich mich schon über die Vielfalt der regionalen Reklame sacht auf, so geht mir die Intensivwerbung der F+F seit Jahren auf den Senkel. Ok, natürlich kann man Abos abbestellen, man kennt es halt, man ist immer einen Monat zu spät dran, mir geht dies so seit gefühlten 30 Jahren.
Ich kaufe seit Jahren die mich ansprechenden Zeitschriften zu, erheblich preiswerter und ... zumindest für mich interressanter.

Das Märzheft wog so ca. 700g bei Auslieferung, rein inhaltlich, Werbung abgezogen, verblieben wohl so 200 - 300 g fachlicher Inhalt.
Ok, mir reicht's.....

Man kann das Aprilheft mögen ....oder auch nicht.....

Ich zumindest habe mehrere Knoten zur Erinnerung geschaltet.

T.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von Ronny » 18 Mär 2011 22:33

Wie konntes du das nur 30 Jahre aushalten ??? :wink:
ich weiß nicht ob ich mich täusche,ich kaufe auch als manchmal noch Zeitschriften dazu.
Sollte mich meine Digitalwaage nicht ärgern hatte F&F diesen Monat 13,5 Gramm weniger Werbung wie die meisten anderen Fachzeitschriften. :wink: :wink:

Aber so ist es halt heutzutage,,,ne DVD umsonst dazu haben wollen aber ja bloß keine Werbung,, hehe.
Wie bei den privaten Sender oder unsere ARD und ZDF,,,,es wird gemotzt über die Werbung bei den Privaten und nächsten Monat über die GEZ 8) 8)

Aber wie du schon sagtes man kann es mögen oder nicht,wir sind ja hier nicht in der ehemaligen Sowjetunion,,wo man lesen musste was einem vorgeschrieben wurde :mrgreen:

Ausserdem sollte ich mal zum Augenarzt,,,,oder sehe nur ich die regionalen Werbungen auch in anderen Heften :roll: :roll: :mrgreen:

Grüß Gott
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Mär 2011 22:38

Hallo!

@ Tschakker

Ohne Werbung geht heute nichts mehr, zumal sie ganz nebenbei für mich als Leser auch eine "Entlastung für meine Geldbörse" darstellt. Ganz nebenbei erhalte ich durch die Werbung auch einen Eindruck,- habe Vergleichsmöglichkeiten und Adressen als Anlaufstelle für das von mir angepeilte Produkt das ich vielleicht schon lange suche. Egal ob es der Urlaubsort sein mag, oder die Preisgestaltung eines Teichwirtes. Ich finde sie sehr aufschlußreich und lese auch diese Seiten gerne. Hier findest Du alles was das Anglerherz noch nebenbei interessieren dürfte wie beispielsweise den Immobilienmarkt.
Da hätte doch jeder gerne die Flußstrecke,- das Bächlein,- oder den Weiher!?
Eine Übersicht über Angelgerätefachhändler,- und deren Verzeichnis auf Hersteller oder Reparaturdienste wären ohne diese Werbung auch schwerlicher ausfindig zu machen.

So lange ich - entgegen wie bei den Privaten Fernsehanstalten - flüssig und ohne Unterbrechung die Angelfachzeitschrift meiner Wahl lesen kann, und die Werbung auf den Schlußseiten ihren Platz findet ist mir das auch recht und willkommen zumal ich sie als interessanten Anhang sehe.

Eigentlich ist es doch ein Nachschlagewerk für den ambitionierten Angler ähnlich wie dem der "Gelben Seiten" eines Telefonbuches! Sie ist also hilfreich,- hat Ihre Berechtigung und ich habe den Nutzen davon.

Schönen Abend noch, und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von Alex Muc » 19 Mär 2011 19:42

Servus,

hab mir dann heute erst die DVD angeschaut. Gut gefallen hat mir Matze's Irlandbeitrag. Hat Spaß gemacht!

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
pat.r
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 72
Registriert: 09 Apr 2005 03:01
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von pat.r » 20 Mär 2011 14:55

Nic hat geschrieben: völlig übertrieben finde ich die "neuerungen" in der forellensee-angelei... :? diese "speziellen ruten" sind 100%ig nur geldschneiderei, das geht mit ner picker oder ähnlichem garantiert genausogut. wenn man die eigene rute kennt eher noch besser.
und glas als beschwerung, meine güte... ich hab noch keinen forellensee gesehen, in dem nicht JEDER in der lage war einen fisch zu fangen. natürlich fangen einige besser, sei es wegen anderem köder oder feinerer montage, aber so langsam macht sie die "forellenindustrie" in meinen augen lächerlich
vor allem jungangler verleitet so eine fülle an verschiedenen methoden oftmals zum kauf "sinnloser" gegenstände/kleinteile etc
das ist allerdings an dieser stelle keine kritik am artikel selbst, denn der berichtet schön sachlich über diese etwas nervigen (und oftmals teuren!) extras
Ich finde es gut, dass über die Forellensee-Angelei berichtet wurde. Auch diese Angelei gehört zu unserem Hobby.
In Italien wird wie im Artikel geschrieben, sehr professionell auf Forellen gefischt, da gehört es dazu, dass ein Angelmagazin darüber berichtet.
Falls die speziellen Ruten, Glasgewichte etc. Geldschneiderei sind, dann sind es auch die speziellen Ruten, Rollen, Kleinkram in den anderen Sektoren wie Raubfisch, Karpfen etc.
Da ist die Forellenindustrie nicht schlechter oder besser als die anderen.
Ich finds gut so, unser Hobby ist halt auch Takle-orientiert und jeder muss wissen ob er es braucht oder nicht. :wink:

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Re: Aprilheft 2011

Beitrag von red.crow1 » 21 Mär 2011 10:20

Moin,
ich muss an dieser Stelle eher Nic recht geben. Natürlich ist das Forellenanglen insbesondere für Jungfischer eine wichtiger Punkt, um erste Erfahrungen sammeln zu können - vor allem dann, wenn es sich um ein naturgetreues Gewässer mit allem erdenklichen "Drumherum" handelt. Aber was soll ein Jungangler davon halten, wenn er - sofern er keinen väterlichen Guide hat - zig Methoden, Geräte und Ausrüstung angeboten bekommt? Er entscheidet sich dann für eine, die an einem Tag vielleicht mal nicht so fängig ist, rennt sofort wieder los und kauft sich eine andere. Es ist doch genau dieses Verhalten, worauf letztendlich abgezielt wird.
War am WE auch mal wieder los - klassisch Spiro, kleiner Twister und habe gut gefangen - und das an einem mir vollkommen neuen (Natur-)Gewässer (Forellenhof Etzel). Vielleicht hatte ich Glück - OK. Ich führe es aber auch darauf zurück, dass ich zu Beginn erstmal ausführlich den See erkundet habe - Einbuchtungen, häufge Sitzplätze, Windrichtung, Lichtverhältnisse - das übliche Gedöns. Die Frage, ob ich mit einer anderen Technik/Montage noch mehr gefangen hätte stellt sich mir nicht - die Verhältnisse, die an diesem Tag herrschten, werden für einen adäquaten Vergleich eh nicht mehr bestehen.

Aber trotz aller Diskussion - ein dickes Lob an F&F: nur durch diese tollen und vor allem objektiven Berichte kann man schon im Vorfeld ein wenig abschätzen, ob die spezielle Art der Angelei für einen sinnvoll ist oder nicht.

Schöne Woche noch. RC

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste