Lagerung von Spinnvorfächern

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Pikekiller
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 04 Nov 2001 03:01
Kontaktdaten:

Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von Pikekiller » 17 Mär 2011 20:31

Hallo!

Ich wollte nur mal fragen wie ihr eure Vorfächer lagert.
Bei Flourocarbon ist der Memory Effekt schon sehr dolle..
Aber auch das Stahl kräuselt sich.
Wie lagert ihr eure Vorfächer?

Petri und Gruß

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von Alex Muc » 17 Mär 2011 21:57

Servus,

ich nehm da Wickelbretter und hab damit keine negativen Erfahrungen mit gekräuselten Vorfächern gemacht.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von Ronny » 17 Mär 2011 22:12

Moin,
ich habe auch ein Wickelbrett und keine Probleme mit Kräuseln.
Kommt natürlich auch auf die Größe drauf an,meines ist in der Länge ca 20 cm

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von 1980ba » 17 Mär 2011 22:12

Wickelbretter sind gut!

Ich mache mir ja fast alle Vorfächer selbst und pack die nachher auch mal in so etwas größere Druckverschlusstütchen, da muss man sie nicht eng wickeln und sind schnell ausgepackt.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von red.crow1 » 17 Mär 2011 22:28

Dito - Wickelbretter sind generell sehr gut / ansonsten so wie Marcus. Vorfach knüpfen und in Druckverschlusstüten lagern.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
andy65
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 2010 18:28

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von andy65 » 17 Mär 2011 23:55

Hallo Pikekiller!
Generell sollte man Stahlvorfächer besser nicht auf Wickelbrettern befestigen. Grund: Diese werden dabei an den jeweiligen Umkehrpunkten geknickt.
Eine einfache und preiswerte Möglichkeit bietet die Aufbewahrung in CD-Hüllen, wie du sie bei verschiedenen Zeitschriften z.B. „Fisch und Fang” oder „Der Raubfisch” kostenlos in jeder Ausgabe (als Abo-Bezieher) bekommst. Der Vorteil liegt darin das Stahlvorfach kann mit drei bis vier lockeren Windungen um die Hand gelegt werden und jedes Ende wird einmal durch das entstandene „Auge” geschoben. Es entstehen keine Knicke und es passt problemlos in die Hülle.
Weiterhin verfahre ich so, dass ich meine Vorfächer lieber länger baue, somit kann ich Kringel am Ende der Schnur einfach abschneiden und erhalte ein kürzeres Vorfach (Klemmhülse drauf, Einhäger rein, quetschen und fertig).
Kringel im Flourocarbon beseitigt ihr indem ihr ein Stück alten Fahradschluch aufschneidet und die Schnur nicht zu kräftig durch die Innenseite zieht. Somit wird durch die vorhandene Magnesia die Schnur nur ein wenig erwärmt und nicht verbrannt. Kringel gibt es nicht mehr.

Konnte glaube ich behilflich sein

Petri Heil
andy65

Niederbayer

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von Niederbayer » 18 Mär 2011 00:42

Je nach dem, wie viel Platz ich habe nutze ich zwei Möglichkeiten:
- Beim Strecke machen, da hab ich mir eine Vorfachtasche gekauft, wo 10 Druckverschluss-Kunststoff-Säckchen drin sind
==> das wichtige ist - wie schon angesprochen wurde - dass man die Vorfächer nicht zu eng wickelt... dann bleibt der Memory-Effekt fast gänzlich aus
- Beim Ansitzen hab ich ein Stück Hartstyropor neben mir liegen mit ca. 50cm Länge, auf dem meine Vorfächer ohne Knicken oder Biegen schnurgerade aufgesteckt sind
==> sehr günstig und schnell (braucht aber leider auch viel Platz)

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Mär 2011 00:52

So ein vom Niederbayer beschriebenes Täschcehn mit 10 Druckverschlußtaschen habe ich auch und bin sehr zufrieden. Zum Naturköderangeln ist ein Rig Wallet oder Rig Bin super.
Für kringelnde Fluorocarbonvorfächer habe ich auch einen ganz heissen Tip: in die Tonne hauen und Stahl benutzen!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Niederbayer

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von Niederbayer » 18 Mär 2011 10:03

@ Uwe
Ich habe echt lange überlegt, ob ich mir so ein Teil zulege...
Sonst war ich nämlich schon einer der sagte, das kostet doch nur Geld und bringt nix!

Aber
- erstens kostet es gar nicht so viel
- zweitens ist dort alles schon aufgeräumt
- drittens gibt es wie beschrieben kein Verdrillen bzw. Memoryeffekte
- und viertens spart man extrem Zeit am Wasser, wenn alles fertig vorbereitet nur noch herausgenommen und drangehängt werden braucht!!!

Das ist eine Investition, die sich in jeglicher Hinsicht gelohnt hat ==> auch wenn es nur knapp 10 Euro waren :shock:

Pikekiller
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 04 Nov 2001 03:01
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von Pikekiller » 18 Mär 2011 11:52

Moin!

Danke für eure schnellen Antworten!!

Für die Tonne hab ich die Fluo-vorfächer aber nicht gebunden; ich fische sie trotzdem.
Dieses Thema wurde ja schon oft genug ausdiskutiert.Mit den Vorfächern.

Den Tipp mit den Druckverschlusspäckchen werde ich beherzigen, das scheint ganz gut zu fonktionieren.

Noch ne Frage:

Macht es was, wenn man Gufis krumm lagert( z.B. aus Platzgründen)??

Mfg und Petri!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von Alex Muc » 18 Mär 2011 15:14

Servus,

zu den Wickelbrettchen noch eine Anmerkung: Knicke in den Stahlvorfächern verhindere ich dadurch, dass das Wickelbrett an beiden Oberkanten abgerundet ist und nicht zu kurz ist. Darauf hab ich meine DS-Montagen gebunden.

Die "normalen" Stahl- und Titanvorfächer hab ich auch in Drucklufttüten gelagert.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von Ronny » 18 Mär 2011 15:49

Sollten dein Gummis krumm sein (Hüstel) :lol: :lol: koche sie einfach 3-5 Minuten in Wasser und lege sie dann zum abkühlen gerade hin,dann hast sie wieder so wie sie waren.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von 1980ba » 18 Mär 2011 15:52

Zu den GuFi's kann ich aus Erfahrung sagen, dass bissi krumm lagern nix macht. Also mir hat es noch nichts gemacht.

Allerdings eher gut auf die Farben achten, manche färben gut ab... Wobei da auch wieder mal was ganz interessantes dabei rauskommt :!:

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von Glenden97 » 18 Mär 2011 20:54

@Andy65
Danke für den Super Tipp mit den CD-Hüllen.
Wieder mal vom Forum profitiert :D

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Spinnvorfächern

Beitrag von Steinbuttt » 20 Mär 2011 11:04

Hallo,

ich beware meine Vorfächer in solch einer Zebco-Vorfachmappe auf! (siehe Bilder)

Als kleinen Tip von mir: Da ich für verschiedene Einsatzgebiete darin auch unterschiedliche Stahlvorfächer aufbewahre, packe ich in jede Plastickfolie zusätzlich noch ein kleines Pappschild mit rein, auf das ich Sorte, Durchmesser, Tragkraft usw. notiere. So finde ich ruck-zuck das richtige Vorfach.

Gruß Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste