Raubfischzeit ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Raubfischzeit ?

Beitrag von Carpcatcher » 01 Jul 2005 20:09

Hi,
das Durchbiegen passiert nicht, wenn die Ködernadel im Nackenbereich und nicht einfach durch das Maul durchgestochen wird. Langschenklige Einzelhaken sind hier übrigens effektiver, finde ich...
Geist ist geil

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Raubfischzeit ?

Beitrag von Harry1 » 01 Jul 2005 20:54

Ich vertraue beim Zanderangeln 100% der Laube als komplett angebotenen Köder, zur Not auch Rotaugestücken(das hintere Drittel).

Barsch als Zanderköder halte ich für ungeeignet, da nach meiner Erfahrung nicht so fängig auf Zander, dafür eher auf Hecht.

Als Haken verwende ich Ryderhaken der Größe 4 oder 6, der Krößere Haken kommt durch die Schwanzflosse und der kleine hakt den Zander.

Habe so eine fast 100%tige Bissausbeute und kann den Zander problemlos zurücksetzen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Das wichtigste jedoch ist es den Köder dort zu präsentieren wo der Zander auf Nahrungssuche ist.
mfG. Harry1

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von slapped » 01 Jul 2005 22:29

danke [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von Zander2802 » 02 Jul 2005 00:38

Ich stimme carpcatcher zu. ich verwende , wenn ich Einzelhaken nehme Butthake, wegen deren lange´n schenkel.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von Flo86 » 03 Jul 2005 16:02

So, jetzt hab ich es wieder mal probiert und es hat wieder nicht geklappt [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ich hab den Zandern einen Fetzen von einer Rotfeder angeboten, einen Barschschwanz und einen kleinen Köfi von ca. 3-4cm Länge, aber bis auf den kleinen Köfi, auf den eineige schöne Barsche gebissen haben hat sich nichts getan, auch bei den anderen Anglern nicht, obwohl da ein paar Zanderexperten dabei waren, der eine hat vor kurzem erst an der Stelle einen 12-Pfünder gefangen. Aber die 40-er Rotfeder, die dann noch auf Mais gebissen hat hat mich dann doch wieder ein bisschen versöhnt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

ryvgach
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 121
Registriert: 24 Mai 2004 03:01

Raubfischzeit ?

Beitrag von ryvgach » 03 Jul 2005 17:11

Hallo,
probier mal den Drilling im schwanz des K?ders(Gummifisches) montieren.Das kannst du leicht mit der Boilinadel machen.das ist eine Montage selbst f?r Zander.So kommt die Mehrheit von den Leerbissen weg und brauche mehr Praxis.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Raubfischzeit ?

Beitrag von Harry1 » 03 Jul 2005 17:59

Hallo Flo86,
an welchem Gewässertyp angelst du auf Zander, Fließ- oder Stillwasser?

Zu welcher Tageszeit fischst du? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Raubfischzeit ?

Beitrag von Karpfenfischer » 03 Jul 2005 18:04

ich muss nun auch endlich mal richtig auf Raubfisch gehen, aber ich geh dann doch immer auf die kapitalen Karpfen, liegt aber einfach dran, dass ich mich mit Montagen usw. nicht so gut auskenn und deshalb immer auf mein Spezialgebiet bei uns geh. Bei uns ist alles vertretten, wir haben fast alle Gewässertypen und deswegen müsste es eigentlich mal mit nen ganz großen klappen. Mein größter Zander ist gerademal 56 cm lang gewesen [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von slapped » 03 Jul 2005 18:21

"Hi,
das Durchbiegen passiert nicht, wenn die Ködernadel im Nackenbereich und nicht einfach durch das Maul durchgestochen wird"

is ein top tipp! hat sehr gut geklappt [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von Zander2802 » 03 Jul 2005 23:24

hast denn was gefangen?
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von slapped » 04 Jul 2005 00:38

den aal
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

ryvgach
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 121
Registriert: 24 Mai 2004 03:01

Raubfischzeit ?

Beitrag von ryvgach » 04 Jul 2005 12:11

Hi,
@ Hamster
Der All klingt gut.Was mich betrift,sohabe ich die Allen noch nicht geangelt.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Raubfischzeit ?

Beitrag von Harry1 » 05 Jul 2005 00:26

Ne schon in Ordnung mit der Tagezeit Flo 86, im Stillgewässer wäre es halt schwierig bei Sonnenschein die Zander zu fangen.

Hast du schon eimal probiert im Main eine Stelle auf Zander zu befischen, wo du ein gutes Kleinfischaufkommen hast?

Am Besten ne ruhiger Stelle im Bezug zur Normalströmung die 2-3 Meter tief ist?

Im Main ist doch ein guter Zanderbestand vorhanden, hast du dort die Möglichkeit an 10 - 15 cm große Lauben als Köderfisch zu kommen?

Ich würde es mit Lauben als Köder einmal probieren. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von Flo86 » 05 Jul 2005 02:04

Hi, ich fische im Main und eigentlich zu jeder Tageszeit, nur nicht zwischen 1 Uhr und 5 Uhr, das ist hier verboten.
@Rivgach: Ich versuche es mit totem Köderfisch und nicht mit Gummifischen und an der Strecke wo ich angeln war sind Drillinge zum Angeln mit Naturködern verboten.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von Flo86 » 05 Jul 2005 17:18

Ja, solche Stellen gibt es viele, die an der ich aber letzten Samstag gefischt habe ist 1-2 Meter tiefer als die meisten anderen Stellen. Normalerweise angel ich auch mit Lauben, aber zur Zeit machen die sich ein wenig rar und so habe ich die Minifischchen verwendet, die dort in riesigen Mengen im Uferbereich herumgeschwommen sind. Da ist eine Art flaches Plateau, welches dann steil abbricht und in eine Steinpackung übergeht. Ich habe mir gedacht, dass die Zander vielleicht bloß darauf warten, dass sich die kleinen Fischchen über die kante hinauswagen und dann eine leichte Beute darstellen. Diese Köfis waren noch so naiv, die sind sogar aus dem Wasser herausgesprungen um sich meine Pinkies zu schnappen. Aber ich denke mal, diese Stelle ist einfach völlig überfischt, da vergeht kein Tag ohne dass da mindestens 2 Angler ansitzen.
Das größte Problem ist halt, dass keiner seine Zanderfangplätze verrät, es ist hier leichter zu erfahren, wo sich 50-pfündige Karpfen herumtreiben als zu erfahren, wo man ab und zu mal einen Zander fängt.
Bisher habe ich jede raubfischart gefangen, die sich hier im Main herumtreibt, selbst eine Bachforelle, obwohl wahrscheinlich 95% der Angler hier in ihrer langen Anglerlaufbahn im Main noch nie eine gefangen haben, aber eben bisher noch keinen Zander. Aber die raubfischsaison an meiner Strecke beginnt ja auch erst am 1. August, da besteht also durchaus noch Hoffnung [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste