Verschmutzung an Gewässern

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Wie empfindest Du an Deinen Gewässern die Verschmutzung?

1. Die Verschmutzung ist sehr hoch!
1
5%
2. Die Verschmutzung hat sich die letzten Jahre stark gebessert!
2
9%
3. Die Verschmutzung hat sich die letzten Jahre stark verschlimmert!
1
5%
4. Die Verschmutzung ist praktisch nicht vorhanden!
3
14%
5. Die Verschmutzung ist erträglich - kann aber noch verbessert werden!
8
36%
6. Die Verschmutzung ist gleichbleibend stark und nervt!
7
32%
7. Da passe ich nicht auf/das interessiert mich nicht!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 22

Niederbayer

Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Niederbayer » 04 Feb 2011 15:51

Hallo Forumskollegen,

mitunter aus gegebenem Anlass dachte ich, dass ich eine kleine Umfrage starte, wie ihr über die Verschmutzung an euren Gewässern denkt?!

Wahrscheinlich kennen ja die meisten aus Vereinen die Uferreinigungsaktionen.
Was da alles zum Vorschein kommt ist eigentlich schon fast "pervers".
Man muss sich teilweise für die Anglerschaft und die Mitmenschen schämen, was da alles hinterlassen wird!

Wie empfindet ihr das an euren Gewässern? Hat sich die letzten Jahre an der Situation was verbessert/verschlechtert?

Ich persönlich halte es schon längere Zeit so, dass ich versuche das Gewässer sauberer zu verlassen als ich es vorgefunden habe:
- das ist gut für unsere Natur
- das macht unsere Gewässer schöner
- es soll auch eine Vorbildfunktion für andere sein (denn wenn unsere Jugend und andere es gar nicht erst so kennenlernen und auch selbst mithelfen beim Schmutz vermeiden, profitieren wir alle davon)
- und der Ruf der Angler wird wieder besser

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Gedanken und/oder Erfahrungen dazu gemacht?!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Ronny » 04 Feb 2011 16:37

Ich bemerke das immer nach jedem Hochwasser,was da aus den Wälder,auen und anderen Landstrichen angeschwemmt wird ist schon bedenklick.
Schade ist es nur das vieles dann auf uns Angler abgewälzt wird.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Alex Muc » 04 Feb 2011 16:50

Servus Ronny und Niederbayer,

man muss aber auch dazu sagen, dass das Treibgut was wir sehen ja nur das Sichtbare ist. Was über Einläufe durch die Industrie oder die Landwirte eingetragen wird, sehen wir ja nicht. Hoffe aber, dass sich da was gebessert hat. Die Donau und ihre Nebenflüsse in dem Abschnitt wo ich sie befische ist auf jeden Fall die letzten Jahre merklich klarer geworden.

Zu deiner Anmerkung Ronny, dass der Saustall am Wasser auf uns Angler zurückgeführt wird, muss ich leider sagen, dass das nicht unberechtigt ist: Wodkaflaschen neben leeren Wurm- und Maisdosen, leere Steak- und Würstelverpackungen an Feuerstellen direkt am Ufer lassen dann auch keinen anderen Schluss zu...

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Ronny » 04 Feb 2011 17:06

@ Alex,
Klar ich will uns da nicht raus nehmen,wie überall gibt es auch unter uns Angler diejenigen die nach der Aussage leben "nach mir die Sintflut".
Aber wenn Familie XYZ am Rhein ein Picknik macht und alles fliegt in die Gebüsche und wird nach dem nächsten Hochwasser angespült und geht auf uns Angler zurück,das stört mich.
Ich bin so gesehen Mentor eines Jugendfischer,der Junge läuft nach dem Angeln immer die Strecke zurück mit einem Müllbeutel und hebt alles auf,auch das was ihm nicht gehörte,ab und zu geht er nur zum Gewässer und läuft herum und beobachtet,auch da nimmt er eine Mülltüte mit und räumt auf.
Das hat mich so beeindruckt das ich dieses jetzt auch so handhabe,ich habe immer ein Müllsack dabei und räum den Mist weg auch wenn er nicht von mir ist,die Zacke bricht mir dabei nicht aus der Krone und so anmerkungen wie "du räumst den Dreck anderer Weg,das würde ich nicht machen" geht mir am Popo vorbei und ich versuche sie auch dafür zu begeistern mit dem Ausdruck "wir Angler sind halt aktive Naturschützer"
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Alex Muc » 04 Feb 2011 17:16

@Ronny:

Finde ich auch super von euch beiden. Ich hab da - berufsbedingt - noch einen Vorteil, den ich auch nutze, wenn ich live beim Saustallhinterlassen dabei bin: Ausweisen und dann dürfen die Herren und Damen aufräumen. Sind sie einsichtig, belass ich es beim Aufräumen lassen. Wenn nicht gibt's noch eine Anzeige als Denkanstoß.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Ronny » 04 Feb 2011 17:28

@ Alex,
ich weiß ihr seit in vielen Überlastet,aber wenn sowas mehr in den Staatsdienst,oder besser gesagt Länderdienst übergehen würde hätten wir etwas mehr Ruhe in der Beziehung.
Nehmt eure Kollegen aus Frankreich,die fahren einfach mal durch,kontrollieren und machen auf Missverständnisse aufmerksam.
Da passt du von vorne rein schon besser auf,ob das die Gesetze beim Angeln sind oder der Naturschutz.
Und wenn du meinst bockig zu machen,die Gendamerie kann auch anders,also bist du Kooperativ :lol:

Ist aber bei uns in Deutschland wohl nicht umsetzbar
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Alex Muc » 04 Feb 2011 17:36

@Ronny,

das stimmt leider. Wenn du dir die Personalsituation gerade auf den Flächenpräsidien anschaust, fehlt da einfach Personal. Und bei den Kreisverwaltungsbehörden schaut's auch nicht besser aus. Dazu kommt, dass man an den meisten Gewässerstrecken mit dem Dienst-Pkw auch nicht überall hinkommt und aussteigen müsste :wink: . Dass mehr Kontrolldruck auf jeden Fall was bringen würden, sieht man ja in vielen anderen Bereichen.

Wie gesagt, mir ist's auch ein persönliches Anliegen, so dass ich bei grobem Fehlverhalten am Wasser auch in der Freizeit was mache.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Ronny » 04 Feb 2011 17:47

Ich wusste es,,,die deutsche Polizei ist im Gegensatz zu den französischen zu Faul zum laufen :lol: :lol:
War Spass jetzt.
Aber es stimmt wir müssen halt das beste aus dem machen was wir haben,eigeninitiative ist bei uns gefragt und es machen doch einige.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Fischmäx » 04 Feb 2011 18:37

An den von mir beangelten Gewässern kennt man sich. Das beugt natürlich dem Verschmutzungsschlendrian (tolles Wort) vor.
Wer will schon vor anderen als Schmutzfink dastehen.

Die vergessene Wurmbüchse vom Nachtangeln ist meistens wirklich vergessen, sonst wären keine Würmer mehr drin.
Zur Info: Wir aus Baden-Württemberg angeln nachts nur auf Aal. Ist wirklich wahr. :mrgreen:

Viel Schmutz gibt es meistens bei Hochwasser; weiß der Geier, wo das Zeug herkommt.
Ich habe manchmal den Eindruck, das da noch bewusst Müll entsorgt wird.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Labby
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 02 Feb 2011 13:29

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Labby » 04 Feb 2011 20:58

Ich komm mit der Fragestellung noch nicht klar.

Meinst Du sichtbare Verschmutzung, also Vermüllung? Die ist schlimmer geworden und wird noch schlimmer werden.
Ganz einfach deshalb weil immer mehr Menschen auf der gleichen Fläche leben und selbst wenn der Prozentanteil der Dreckferkel stagniert, gibt es absolut mehr Vermüller.

Meinst Du unsichtbare Verschmutzung, also Belastung mit Giftstoffen o.ä.?

Die ist wesentlich schlimmer als früher und wird ebenfalls noch steigen. Inden Sedimenten unserer Gewässer sind immer noch massenhaft ungute Stoffe aus dem letzten Jahrhundert gebunden. Hinzu kommen die Neuen Einleitungen durch Fahrlässigkeit oder kriminelle Energie.
Ganz wesentlicher Punkt ist die massenhafte Einleitung von Hormonen. Alleine was an Medikamentenrückständen oder der Anti Baby Pille über menschliche Ausscheidungen ungefiltert die Kläranlagen passiert, ist eine tickende Zeitbombe.
Wenn man sich die Studien dazu ansieht, kann einem nur Angst und Bange werden.

Meinst Du die " biologische " Verschmutzung durch Neobioten, haben wir den Rand des Abgrunds lange überschritten und sind im freien Fall. Es geht klar in Richtung globaler Artenarmut. Die Auswirkungen werden wir wohl nicht mehr mit voller Kraft zu spüren bekommen, dennoch ist das ein Horrorszenario.

Mein Gott, ist das alles destruktiv. Aber so sieht es leider aus. Und ganz ehrlich, über die liegengelassenen Maisdosen und Papierschnipsel mach ich mir am allerwenigsten Sorgen.

Aber es gibt ja auch Lichtblicke. Viele unserer Industrieflüsse sind klarer als früher. Sie sind auch sauberer, sauberer in Bezug auf die darin enthaltenen Nährstoffe. Gut, für die Fauna im Wasser ist das eher blöd. Weniger zu fressen, geringere Populationsdichten, schlechtere Abwachsraten, höherer Konkurrenzdruck.
Aber, man kann auf den Grund kucken. Und das ist wiederum gut für populistische Veröffentlichungen, wie toll sauber unsere Gewässer sind. Man siehts ja. Ey, und da schwimmen sogar wieder Lachse drin.
Zumindest diejenigen, die den Niederländischen Stellnetzen entkommen sind und die Hindernisse der Wasserkraftwerke und Staustufen überwunden und überlebt haben. Und ein paar davon, nicht viele aber immerhin, schaffen es sogar ein geeignetes Laichhabitat zu finden. Und von deren Laich schafft es wiederum ein kleiner Teil, den Belag durch aus den landwirtschaftlichen Böden ausgeschwemmten Eisensulfaten zu überleben und ist offenbar auch in der Lage, gelegentliche Güllegaben zu überstehen. Wenn davon dann wieder ein paar den Rückweg durch Kraftwerke, Staustufen und Netze zu überstehen, dem Kormoran nicht vor den Schnabel geraten und es die neuen Grundelarten nicht schaffen, bis in die Laichgewässer aufzusteigen, ja dann ist alles in Butter.

Quasi....

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Ronny » 04 Feb 2011 21:14

Labby du schreibst über die liegengelassene Maisdose oder Papierschnipsel machst du dir am wenigsten Sorgen.
Sorry aber so fängt es an,zuerst lassen wir eine Maisdose liegen und dann dreht sich das Rad weiter.
Aus diesem Grund können auch diese Industriebosse unseren Politiker sagen "schau mal deine Einwohner machen es genauso".
Wenn wir beim kleinen einmal eins des Umweltschutzes denen nichts vor machen sollten wir auch nicht motzen das die ihren Müll ausschwemmen.
Alleine das Problem mit den Tensiden die die Kläranlagen ungefiltert durchschreiten sollen laut einer Studie großen Einfluss haben auf die Fruchtbarkeit unserer Fische. Bestes Beispiel bei uns ist der Hecht.
Aber Niederbayer meinte Wohl den sichtbaren Unrat,da wo wir was machen können, und ich finde da sollten wir anfangen,da sollten wir Vorbild sein damit die Industriebosse nicht mit den Finger auf uns zeigen können.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Fischmäx » 04 Feb 2011 23:30

Niederbayer hat geschrieben:Hallo Forumskollegen,

mitunter aus gegebenem Anlass dachte ich, dass ich eine kleine Umfrage starte, wie ihr über die Verschmutzung an euren Gewässern denkt?!

Wahrscheinlich kennen ja die meisten aus Vereinen die Uferreinigungsaktionen.
Was da alles zum Vorschein kommt ist eigentlich schon fast "pervers".
Man muss sich teilweise für die Anglerschaft und die Mitmenschen schämen, was da alles hinterlassen wird![/color]

Wie empfindet ihr das an euren Gewässern? Hat sich die letzten Jahre an der Situation was verbessert/verschlechtert?

Ich persönlich halte es schon längere Zeit so, dass ich versuche das Gewässer sauberer zu verlassen als ich es vorgefunden habe........



Hallo Labby,

ich komme mit der Fragestellung klar, dreht sich doch eindeutig um den von den Leuten hinterlassenen Müll. :roll:
Deine "Weltuntergangsstimmung" was Giftstoffe betrifft ist aber sicher auch berechtigt.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

pinn
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 25 Mai 2007 19:31
Wohnort: Oberhausen

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von pinn » 05 Feb 2011 00:09

Das ist leider eine Sache der individuellen Einstellung dazu. Manche nehmen das nicht so genau...
Gruß, Werner

Niederbayer

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Niederbayer » 05 Feb 2011 10:10

@ Labby
Es scheint, dass Du Dir gerade ein paar Sachen von der Seele redest :lol:
In bestimmten Bereichen geb ich Dir Recht in manchen nicht!
Zuerst einmal war durchaus die sichtbare Vermüllung gemeint... ich glaub das hast Du auch klar gelesen, wolltest aber auch auf die anderen Missstände aufmerksam machen.
Ist auch OK, denn dazu ist ein Forum da!

Wenn es um die Filterung durch Kläranlagen geht, hab ich von Hartmut viel gelernt!
Es gab durchaus Fälle, wo die Flüsse glasklar wurden, aber auch keine Nährstoffe mehr drinnen waren und somit die Kleinlebewesen ausblieben und dadurch dann auch keine Fische mehr zu finden waren.
Das wurde aber schnell behoben - Veränderung der Filter - und ich persönlich kenne kein Beispiel mehr.

Zu den Hormonen, die ungefiltert in die Gewässer kommen, hat vor einiger Zeit Hartmut einen Bericht verteilt, der erklärt, dass die neuen Generationen an Kläranlagen sogar diese filtern können!
==> Die Probleme sind also durchaus bekannt und werden behoben - das dauert nur seine Zeit, weil Kläranlagen nicht ganz günstig sind und i.d.R. erst erneuert werden, wenn es nicht mehr anders geht! Soweit ich weiß können solche "Spezialfilter" auch nicht einfach erweitert werden?!
==> Vielleicht hilft ja unser Hartmut noch ein bisschen weiter

Ein Punkt fällt mir noch zum eigentlichen Thema ein:
Ich kann es nicht beweisen, aber ich sehe oft, wie von den Schiffen was ins Wasser fliegt! Bei der Anzahl an Schiffen, die auf den Flüssen fahren ist das glaub ich ein nicht zu vernachlässigender Faktor, was die Vermüllung betrifft!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Verschmutzung an Gewässern

Beitrag von Ronny » 05 Feb 2011 10:45

Jepp ein Bericht im Detail über Kläranlagen wäre eine gute Sache,vieleicht kann Hartmut das mal machen.

Es liegt in der Natur des Menschen das Negative nach aussen zu interpretieren,das Positive ist für uns Standart und gehört nicht erwähnt,vieleicht hat Hartmut einiges Positives für die Zukunft ?

Ich bin halt der Meinung wir alle müssen was machen,das fängt bei uns Mitbürger an,um damit nochmal auf die Maisdose zurück zu kommen und NRW.
NRW hat wie gesagt über 250000 Anger,wenn jeder seine Maisdose liegen läßt sind wir in einer Dimension wo du klettern müsstes.
Der Einzelne kann nicht viel ausrichten,es wird kaum auffallen,aber die Masse macht es aus.
Darum bin ich ein kleiner Teil der Masse,wie viele hier.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste